Guten Tag.
Erst mal ein Kompliment, an diejenigen, die sich fundiertes Wissen erworben haben. Da fällt mir ganz besonders eine junge Dame auf, weiter oben. Herzlichen Dank.
Ich züchte seit 10 Jahren "Naggis"; allerdings nur wenige Würfe. Mein letzter Wurf war 2006.
In alle den Jahren, in denen ich Naggis habe, war und bin ich erheblichen Anfeindungen ausgesetzt; mir all den Vorurteilen, und berechtigten oder unberechtigten Angriffen, die genau hier das Thema sind.
Ich stelle mich gerne den Diskussionen, allerdings gehts meistens unter die Gürtellinie.
Eine Rasse, die solange überdauert hat wie die Kanadian Sphynx, zwischendurch immer mal wieder verschwunden war und dennoch wieder aufgetaucht ist, aus welchen Gründen auch immer, muss zäh und hart im Nehmen sein.
Ich bin absolut gegen Linienzucht und Verwandtschaftsverpaarung und würde das nie im Leben tolerieren, egal aus welchen Gründen auch immer.
Man kann die Sphynxe hässlich finden und das auch zugestehen. Mich trifft das nicht mehr.
Ich weiß wie diese Rasse beschaffen ist. Ihre unendliche Zärtlichkeit, ihre Liebenswürdigkeit, ihre Klugheit machen ihre angebliche optische Hässlichkeit mehr als wett. Eine verantwortungsvolle Zucht dieser Rasse bringt eine gesunde zu keinen schweren Krankheiten tendierende Katze hervor.
Leider wird diese Rasse aber auch missbraucht, durch zu enge Verpaarung und Einkreuzung anderer Rassen. Das will ich gar nicht abstreiten.
Ich kenne Fälle, wo diese Katze an der Autobahn aus dem Kofferraum heraus verkauft wird.
Durch Einkreuzung anderer Rassen wie den Siams, neigt jetzt die Sphynx dazu, Knickschwänze hervorzubringen auch kommt es vermehrt zum Schielen. Diese Rasse gehört in verantwortungsvolle Hände, die zu schätzen wissen, was es für ein Glück ist, von von solchen Wesen geliebt zu werden.
Eine Sphynx ist in der Lage eine ganze Fußballmannschaft oder einen Kindergarten zu beschäftigen.
Wo andere Katzen - egal welcher Rasse und welche Farbe - sich zum stundenlangen Schlafen zurückziehen, ist eine Naggi immer noch hungrig auf Abenteuer und möchte bespaßt werden.
Ich liebe alle Tiere und danke der Natur und dem Schöpfer dafür, dass er uns solch kostbare Gaben gegeben hat.
Leider verschwinden jeden Tag hunderte von Arten, durch die Schuld des Menschen.
Zum Schluss noch ein Wort: Wenn uns Menschen schon so viel Macht gegeben worden ist, uns zum Herrscher über die Tiere aufzuschwingen, sollten wir mit dieser Macht verantwortungsbewusst umgehen. Was uns anvertraut wurde, sollten wir schützen.
Ich hoffe, einige verstehen mich.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
ElShalom