Shpynx?

• Themenstarter Themenstarter crashkid
  • Beginndatum Beginndatum
meine sind Balkongänger aber ich habe welche die sind Freigänger bei den neuen Besitzern. Die sind Tag und Nacht draußen, wenn Fellis schon drin sind, wetzen die immer noch draußen rum. Ein Naggi von mir wohnt ganz hier in der Nähe mit noch 3 BKH zusammen. Der dortige Besitzer züchtet Wein an einer Seite des Hauses. Mein Naggi hat den BKHs beigebracht die runtergefallenen vergorenen Trauben zu essen, so dass die ganze Mannschaft besoffen war. Jetzt muss der das mit einem Netz schützen weil die sich sonst jeden Tag einen antüddern. Naggis schützen sich indem sie genau wie Menschen braun werden, also nachdunkeln. Sie setzen sich instinktmäßig keinem Sonnenbrand aus wie Menschen als Sardinen liegend am Strand. Sie verbrennen nicht, ihre Haut ist sehr dick und widerstandsfähig, Sie laufen durch Rosensträucher ohnen einen Kratzer abzubekommen. Wenn Ihr mal ne Naggi auf der Ausstellung seht achtet mal auf die Haut sie weist keine Beschädigung auf.

A

Werbung

Was ist eigentlich dran an dem Gerücht das sie sich gerne an der Heizung verbrennen da ihnen etwas die Nerven für die Kalt Warm Regulierung fehlen, bzw nicht gut reagieren da Mutter Natur noch mit einem Schutz des Fells rechnet?

Ja wenn einem nix mehr einfällt, dann erfindet man was. Die Haut ist dick und unempfindlich. So dick, dass der Arzt hat Schwierigkeiten zu spritzen.

ich ziehe mich jetzt wieder zurück, wenns ins Lächerliche geht, sind mir meine Nerven zu schade für. Also diskutiert noch schön, alles was es zu sagen gibt, hab ich gesagt. Es sind ganz normale Lebewesen, eventuell etwas besser ausgestattet als andere Rassen.
Nur noch eins: Meine Kitten werden mit jedwedem Dreck, mit jedweder Bazille, mit jedweder Widrigkeit konfrontiert. Meine Katzen kennen keine Erkältung, keine Matschaugen und keine anderen Infektionen. Wenn ich Züchter sehe wie die es halten mit Desinfektionmittel und sogar Überzieher für die Schuhe krieg ich einen Lachanfall.
So ich wünsche einen schönen Tag noch und diskutiert noch schön. ElShalom

Liebe Nicole, ich teile Brigittes Vorliebe für bestimmte Rassen nicht.
Ich habe eine völlig andere Einstellung was die Haltung anbelangt.
Ich bin der totale Notfellchen Typ.

Trotzdem mag ich ihre Art wie sie sich immer wieder für die Akzeptanz der Rasse einsetz und kann das auch verstehen.

Ich renne mir auch den Kopf ein wenn es Bspw um Sakas geht. Weil ich die Rassen liebe.

Deshalb finde ich das man respektvoll mit Ihr umgehen sollte.
Diskutieren ja, rummotzen nein.🙂

Hab ich schon erwähnt dass ich keine Naggies habe und sie auch nicht züchte :aetschbaetsch2:

Ich mag nur Ungerechtigkeit nicht... und würde jedes Lebewesen das ungerecht behandelt wird verteidigen. Diese Katzen mit Qualzucht in Verbindung zu bringen ist für mich ungerecht.

Vor allem wenn diese Aussagen von Menschen kommen, die niemals so eine Katze angefasst haben.... und von ihrem Verhalten absolut garnichts wissen.

Genauso wenig wie von meinen Katzen. Ich finde es sehr angenehm mit Menschen zu kommunizieren die Fragen stellen anstatt zu verurteilen.

Es gehört einfach etwas Toleranz dazu, auch andere Meinungen und Vorlieben zu akzeptieren. Dann hat jeder das was er will.

Danke für deinen Beitrag

ich ziehe mich jetzt wieder zurück, wenns ins Lächerliche geht, sind mir meine Nerven zu schade für. Also diskutiert noch schön, alles was es zu sagen gibt, hab ich gesagt. Es sind ganz normale Lebewesen, eventuell etwas besser ausgestattet als andere Rassen.
Nur noch eins: Meine Kitten werden mit jedwedem Dreck, mit jedweder Bazille, mit jedweder Widrigkeit konfrontiert. Meine Katzen kennen keine Erkältung, keine Matschaugen und keine anderen Infektionen. Wenn ich Züchter sehe wie die es halten mit Desinfektionmittel und sogar Überzieher für die Schuhe krieg ich einen Lachanfall.

Schade dass du dich jetzt zurückziehst... Ich bin der Meinung dass die Fragen ernst gemeint waren. Niemand wollte hier was ins Lächerliche ziehen.

Werbung:
Das trifft auf ALLE!!! Rassekatzen zu...

Und zu entscheiden, was leben darf und was nicht, finde ich persönlich ziemlich frech...

Abgesehen davon. Wieso tun dir die Leid? Hast du schonmal eine Live gesehen? Die haben weder Probleme noch sonstwas. Als Freigänger sind sie natürlich nicht geeignet, aber was bitte sollen die denn für Probleme haben?

Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten...

Es liegt nicht in der Natur des Menschen Tiere zu züchten ,wie sie sie haben wollen. Wer sind wir denn eigentlich? Gott?!

Hab ich schon erwähnt dass ich keine Naggies habe und sie auch nicht züchte
Wie nennt sich diese Deine Rasse genau, und zählt man sie nicht zu den Nacktkatzen, auch wenn sie einen kleinen Flaum haben?

Zugvogel

was soll ich antworten zu einer Frage wie die mit der Heizung. Ich raff es nicht. Sie sind doch nicht aus einer anderen Galaxis. Augenscheinlich wird ja nicht richtig gelesen, was ich mitteile, sonst würden solche Fragen nicht gestellt werden.

Ja wenn einem nix mehr einfällt, dann erfindet man was. Die Haut ist dick und unempfindlich. So dick, dass der Arzt hat Schwierigkeiten zu spritzen.

Ich habe nicht von der Haut gesprochen sondern von den Nerven. Die Nerven sind ja in der Regel so vertrehten wie sie gebraucht werden.
Und da die Katze seit Jahhunderten Fell tragen reagieren die Nerven auf Reize, in meinem Beispiel Kalt/Warm so als wäre ein Fell vorhanden.

Hähhh????
Ich kann nichts erkennen was Dich so vergrätzt haben könnte?
Ich habe mich gefreut mal eine Züchterin der Rasse hier zu haben und habe das auch ausgedrückt.
Meine Fragen waren alle ernst gemeint und keinesfalls um Dich zu ärgern.
Ich wollte vielleicht etwas von meinen Vorurteilen der Rasse gegenüber verlieren, sonst nichts.

Wenn Du aber so dünn häutig bist ist es wahrscheinlich besser für Dich Dich zu schützen, hier im Forum weht oft ein ganz strenger Wind wo es besser ist sich einen dicken Pelz wachsen zu lassen.:aetschbaetsch2: (Entschuldige bitte mein Wortspiel.:smile:)

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zurück zu den weißen Ohren, quatsch, weiße Katzen mit Ohren....ach, ihr wisst schon 😳

Meine Verwandtschaft ist ja aus Italien, und die Nachbarn meiner Tante hatten bestimmt 10-15 Jahre ne schneeweise Miez (leider überfahren worden...🙁 ), die immer den lieben langen Tag in der Sonne lag. Mir ist nie aufgefallen, dass die Ohren irgendwie mal komisch gewesen wäre, also besonders rot oder gar verbrannt, abgefallen oder so....der Angel dagegen, der sich hier immer und immer in die Sonne legt (okay, vielleicht durchs geschlossene Fenster verstärkt...) kriegt nach ner Stunde krebsrote Lauscher....
kann man jetzt allgemein sagen, weiße Katzen haben ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs oder wäre es korrekter zu sagen, weiße Katzen (Nacktkatzen, sonst-noch-was-Katzen usw.), die NICHT aus bestimmten Klimazonen kommen, haben ein erhöhtes Risiko?
Was ist dann mit Jacky? Wenn es stimmt, dass angeblich die Farbe der Pfotenballen Aufschluß über die dominate Farbe des Tieres gibt (bitte korrigieren, wenn ich mich hier irre, habs mal in nem Buch und auch im I-Net gelesen...), dann müsste ich ja meinen Jacky stundenlang sonnen lassen können (der mags aber z. B. gar net...)
Was mich auch noch interessieren würde, Elfriede, Du schreibst, dass Naggis ne dickere Haut als andere haben, liegt es daran, weil sie eben KEIN Fell haben? Okay, blöd formuliert, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Fellpüschel unter ihrem Fell dünne Haut haben (...ob ich mal mit dem Rasierer....:aetschbaetsch2: scherz....) ?

Werbung:
was soll ich antworten zu einer Frage wie die mit der Heizung. Ich raff es nicht. Sie sind doch nicht aus einer anderen Galaxis. Augenscheinlich wird ja nicht richtig gelesen, was ich mitteile, sonst würden solche Fragen nicht gestellt werden.

Ich habe die Frage bei anderer Gelegenheit mal mit meinem Mann erörtert der Biologe ist und sich in der Forschung mit dem Gehirn beschäftigt.
Er empfindet die Frage durchaus nicht als abwegig.

Darf ich mal zärtlich anmerken, dass doch jede Rasse was ganz besonderes an sich hat, was die Liebhaber auch besonders hervorheben und tralala...
Da die Sphynx jetzt nunmal besonders durch ihr Optik an erster Stelle hervorstechen ist klar und es gibt nunmal Menschen, die mögen oder lieben das und Menschen die können ihre Augen da nur zusammenkneifen.
Jede hat nen anderen Bau, sei es schon durch erbbedingte Mängel oder was weiß ich.
Aber weiß nicht, also dass man die Rasse jetzt so extrem in den Himmel heben muss versteh ich nicht ganz. Klar haben sie was ganz besonderes an sich, aber haben andere doch auch oder? Nur mal so zärtlich angemerkt :pink-heart: :aetschbaetsch1:

Zu den merkwürdigen Behauptungen, dass Katzen ohne Haare Probleme bei der Anpassung an klimatische Verhältnisse haben, sehen wir uns an, woher die Nacktkatzen kommen:

Die Mexican Hairless kommt aus New Mexico, USA.
Die Sphynx kommen aus Toronto, Canada, Oregon, USA, Minnesota, USA
und lebt teilweise im Freien.
Don Sphynx stammen aus Rostov-na-Donu.
Die Peterbald kommt aus St. Petersburg.
Unterschiedlicher können klimatische Bedingungen nicht sein.

In der kälteren Jahreszeit wird ihre Haut dicker, da sie eine Fettschicht einlagern, die allerdings wieder verschwindet, sobald es wärmer wird. Sphynxkatzen lieben die Wärme.

Wie nennt sich diese Deine Rasse genau, und zählt man sie nicht zu den Nacktkatzen, auch wenn sie einen kleinen Flaum haben?

Zugvogel

Devon Rex Katzen gehören nicht zu den Nacktkatzen. Sie haben auch keinen Flaum, sondern ein dichtes, wenn auch kurzes Fell.

Aber sie haben das gleiche liebenswerte Wesen wie die Nacktkatzen. Sicherlich liegt das nicht an der Länge der Haare, aber es ist ganz einfach so, auch wenn das keiner, der sie nicht kennt, glauben will.

Mal kurz zurück zu den weißen Ohren, quatsch, weiße Katzen mit Ohren....ach, ihr wisst schon 😳

Meine Verwandtschaft ist ja aus Italien, und die Nachbarn meiner Tante hatten bestimmt 10-15 Jahre ne schneeweise Miez (leider überfahren worden...🙁 ), die immer den lieben langen Tag in der Sonne lag. Mir ist nie aufgefallen, dass die Ohren irgendwie mal komisch gewesen wäre, also besonders rot oder gar verbrannt, abgefallen oder so....der Angel dagegen, der sich hier immer und immer in die Sonne legt (okay, vielleicht durchs geschlossene Fenster verstärkt...) kriegt nach ner Stunde krebsrote Lauscher....
kann man jetzt allgemein sagen, weiße Katzen haben ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs oder wäre es korrekter zu sagen, weiße Katzen (Nacktkatzen, sonst-noch-was-Katzen usw.), die NICHT aus bestimmten Klimazonen kommen, haben ein erhöhtes Risiko?
Was ist dann mit Jacky? Wenn es stimmt, dass angeblich die Farbe der Pfotenballen Aufschluß über die dominate Farbe des Tieres gibt (bitte korrigieren, wenn ich mich hier irre, habs mal in nem Buch und auch im I-Net gelesen...), dann müsste ich ja meinen Jacky stundenlang sonnen lassen können (der mags aber z. B. gar net...)
Was mich auch noch interessieren würde, Elfriede, Du schreibst, dass Naggis ne dickere Haut als andere haben, liegt es daran, weil sie eben KEIN Fell haben? Okay, blöd formuliert, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Fellpüschel unter ihrem Fell dünne Haut haben (...ob ich mal mit dem Rasierer....:aetschbaetsch2: scherz....) ?

Patzi, weiße Katzen sind keine Albinos.

Albinos sind bei Katzen ausgesprochen selten.

Echte Albinos tragen ein anderes Gen als weiße Katzen und haben immer rote Augen.

Weiße Katzen (Gen W) sind deshalb auch nicht lichtempfindlicher als schwarze

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es gibt keine unnatürliche mutationen...wieso wird sich nicht im Ansatz informiert bevor so abenteuerliche Theorien in den Raum gestellt werden...ich kann das wirklich nicht verstehen...

Wie würdest du die Mutationen nennen, die zB in und um Tschernobyl ständig entstehen?

grüß Dich Mafi,
danke fürs Willkommenheißen. Ich denke mal, das man Albinos nicht mit den Kanadian Sphynx vergleichen kann. Albinos haben in der Natur wenig Überlebenschancen, allerdings nicht weil sie krank sind oder kümmern, sondern aufgrund ihrer Farbe. Sie tarnt nicht genug.

Aber es gibt doch auch Albinozuchten, vielleicht nicht bei Katzen, aber zB bei Pferden - die als weiße Beutetiere in der Natur noch viel weniger Chancen als ein weißes Raubtier hätten.
Prinzipiell also auch eine Zuchtform, die in der Natur benachteiligt wäre und deshalb auf den Schutz des Menschen angewiesen ist. Darum geht es aber beim Thema "Qualzucht" nicht. Einzig die Lebensqualität des einzelnen Tieres ist das Kriterium: ein Perser oder ein Mops, der kaum Luft kriegt, ist gehandicappt - ist es eine Nacktkatze auch? 😕

Ich mag nur Ungerechtigkeit nicht... und würde jedes Lebewesen das ungerecht behandelt wird verteidigen. Diese Katzen mit Qualzucht in Verbindung zu bringen ist für mich ungerecht.
Es tut aber keinem Tier weh, wenn Ungerechtigkeiten über es behauptet werden, also wäre das maximal dem Züchter/ Halter gegenüber ungerecht.

Es gehört einfach etwas Toleranz dazu, auch andere Meinungen und Vorlieben zu akzeptieren. Dann hat jeder das was er will.

Naja, aber die Frage hier war, ob die Nacktheit für die Sphynxkatzen eine Qual darstellt oder nicht - ob sie gefällt oder nicht, kann man einfach nicht diskutieren, dazu sind die GEschmäcker zu verschieden.
Auch wenn es 1000e Leute gibt, die nasenlose Gesichter bei Katzen besonders süß finden (und die gibt es, sonst wäre da kein Markt dafür!!), toleriere ich deren ästhetisches Empfinden nicht, weil es auf Kosten des Tieres geht.
Nur kenn ich mich zu wenig aus, um zu wissen, ob eine Sphynx leidet oder nicht 😕

Aber sie haben das gleiche liebenswerte Wesen wie die Nacktkatzen. Sicherlich liegt das nicht an der Länge der Haare, aber es ist ganz einfach so, auch wenn das keiner, der sie nicht kennt, glauben will.
Ach, das hat sicher nichts mit glauben zu tun, eher mit Nichtkennen.

Zugvogel

Nur kenn ich mich zu wenig aus, um zu wissen, ob eine Sphynx leidet oder nicht 😕

Du hast hier aber mehrfach aus erster Hand gelesen, dass diese Katzen eben NICHT leiden.

Wie wäre es, es einfach mal so lange zu glauben, bis dich jemand vom Gegenteil überzeugt :smile:

Wer nicht zu weit weg wohnt.... In Mannheim ist am WE eine internationale Rassekatzenausstellung. Am So. werde ich mit meinen Katzen da sein... und mit Sicherheit auch einige Züchter mit Sphynxkatzen..
Also... macht euch euer eigenes Bild