Shpynx?

• Themenstarter Themenstarter crashkid
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Zuchtbegehren z.B. zu Zysten führt, das eine Zucht mit diesem Individuum fast ausschließt, ist das eine solches Leiden.

Zugvogel

Wenn das ein persönlicher Angriff war, so möchte ich dir mitteilen dass meine Katze noch nicht untersucht ist und es somit keinen Nachweis über Zysten gibt.

Da ich aber verantwortungsvoll mit meinen Tieren umgehe, habe ich am Freitag einen Ultraschalltermin.

Sollte sie Zysten haben, wird sie kastriert und mein "Zuchtbegehren" ist dadurch hinfällig.

A

Werbung

Sehr interessant...

vor allem deshalb, weil sich eine scheinbar nicht lebensfähige und unnötige Mutation über Jahrzehnte hinweg immer wieder unbeabsichtigt durchsetzt.

anscheinend hast Du den Link nicht genau durchgelesen 😕

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Gab es in der Geschichte eine Sphynxpopulation, die ohne Eingreifen des Menschen selbständig überlebt hat, oder sind nur sporadisch immer mal wieder Nacktkatzen aufgetreten? Kenne die Vererbung nicht, ich vermute autosomal rezessiv?

erstens fand ich diese nackten katzen hässlich,solange ich dachte das sei menschenwerk,und wollte nicht mal richtig hinsehen.
zweitens finde ich die katzen bezaubernd und erstaunlich zugleich,seit ich weiss ,dass es eine natürliche mutation ist.

missionare,entwicklungshelfer und ethnologen berichteten immer wieder mal,in indianischen dörfern frauen beim stillen von hundewelpen und kätzchen beobachtet zu haben.die solcherart domestizierten tiere hatten eine besondere anhänglichkeit.
andererseits gab es in diesen gebieten besonders lysin-reiche getreide für mensch und tier als nahrung.
nackthunde sind dort seit jeher normal,und haben ein besonders liebes,auf dem menschen bezogenes, und dennoch hündisches wesen.
warum sollte also nicht auch eine natürliche nackt-katzenrasse entstanden sein,die es zu erhalten gilt??
mios teilzeitdosi

warum sollte also nicht auch eine natürliche nackt-katzenrasse entstanden sein,die es zu erhalten gilt??
Bringt es den Katzen etwas? Oder haben sie nur Nachteile davon? Sind Nacktkatzen ohne den Menschen überlebensfähig? Das sind die entscheidenden Fragen.

Werbung:
Genau das ist der springende Punkt.

Das hat dann aber auch nichts mit der besonderen Gesundheit dieser Rassen zu tun.
Würdest Du einen Normalo so halten käme es auch nicht zu Katzenschnupfen bedingten Blindheit.
Deshalb ist es nicht nötig darüber zu diskutieren.

Bringt es den Katzen etwas? Oder haben sie nur Nachteile davon? Sind Nacktkatzen ohne den Menschen überlebensfähig? Das sind die entscheidenden Fragen.

Bringt Deinen Perser das lange Haar Vorteile? Ich denke nicht.
Was wir hier diskutieren sollte schon für alle Rassen gelten.🙂

weiss ,dass es eine natürliche mutation ist.

es gibt keine unnatürliche mutationen...wieso wird sich nicht im Ansatz informiert bevor so abenteuerliche Theorien in den Raum gestellt werden...ich kann das wirklich nicht verstehen...

Sie haben KEINE Nachteile.... ganz einfach

Sie haben sogar Vorteile... denn wer sich so eine Katze kauft, wird sie niemals aussetzen, ihre Babies nicht in Müllcontainer werfen oder ihr sonst irgenwie schaden.

Sie wird einfach nur geliebt werden....

Sind denn Hauskatzen ohne den Menschen überlebensfähig? Ganz bestimmt nicht. Denn sie würden qualvoll an ihren weit verbreiteten Krankheiten verenden.

Schade, ich hätte gerne weiter diskutiert, muss jetzt aber leider meinen komplett naggisch auf der Welt gekommenen Kinder das Essen kredenzen!:aetschbaetsch2:

Ich fände es toll wenn es hier nicht entartet, würde gerne später weiter Grundsatz Diskutieren mit Euch !😀

Werbung:
Sie haben KEINE Nachteile.... ganz einfach

Sie haben sogar Vorteile... denn wer sich so eine Katze kauft, wird sie niemals aussetzen, ihre Babies nicht in Müllcontainer werfen oder ihr sonst irgenwie schaden.

Sie wird einfach nur geliebt werden....

Sind denn Hauskatzen ohne den Menschen überlebensfähig? Ganz bestimmt nicht. Denn sie würden qualvoll an ihren weit verbreiteten Krankheiten verenden.

das ist doch aber jetzt großer Humbug...
:verstummt:

wie kommst du denn auf die seltsamen Aussagen..haste nicht gerade von der Sphinx im th gelesen, die vier jahre keiner haben wollte??
das die Hauskatzenpopulation hier und besonders im Ausland stark floriert ist dir auch nciht aufgefallen...trotz deiner "stark verbreiteteten Krankheiten"

ganz ehrlich, was soll denn sp eine völlig sinnfreie Aussage?

Eine Information möchte ich hier noch mitteilen:

Die Natur ist ohne Moral, und Mutationen kommen ohne Prüfung auf Sinn oder Unsinn, auf Überlebenfähigkeit oder nicht.

Sie [Nacktkatzen] haben KEINE Nachteile.... ganz einfach
das trifft immer nur auf einzeln Individuen zu, nicht auf die Rasse insgesamt.

Wenn alle Hauskatzen ausgewildert werden würden, gäbe es mit Sicherheit nach einigen Generationen wieder überlebensfähige Tiere, die einen gesunden 'Genpool' hätte, der Umwelt und ihrer ökologischen Nische angepaßt. Ob Nacktkatzen genau diese Mutation weiterbringen könnten, ist sehr schwer zu sagen. Perser mit überdichtem und -langem Fell samt Plattnasen wären wohl nicht in der 'neuen Katzenwelt' mit dabei.

Was die Natur an Spielarten hervorbringt und was der Mensch draus macht, sind zwei sehr verschiedene Wege.

Zugvogel

PS: die heutigen Zuchtrinder wären auch nicht mehr überlebensfähig, würde man sie ihrem Schicksal überlassen.

Ich kann wirklich nur alles unterschreiben was Zugvogel in diesem Thread gepostet hat!:smile:

Schade, ich hätte gerne weiter diskutiert, muss jetzt aber leider meinen komplett naggisch auf der Welt gekommenen Kinder das Essen kredenzen!:aetschbaetsch2:

Ich fände es toll wenn es hier nicht entartet, würde gerne später weiter Grundsatz Diskutieren mit Euch !😀

Deine Kinder sind naggisch :wow: :wow:

Guter Ansatz... Diskussionen ohne Entartung finde ich auch gut

ich find diskussionen mit hand und fuß super..und kein stammkneipenwissensaustausch 😉

Werbung:
das ist doch aber jetzt großer Humbug...
:verstummt:

wie kommst du denn auf die seltsamen Aussagen..haste nicht gerade von der Sphinx im th gelesen, die vier jahre keiner haben wollte??
das die Hauskatzenpopulation hier und besonders im Ausland stark floriert ist dir auch nciht aufgefallen...trotz deiner "stark verbreiteteten Krankheiten"

ganz ehrlich, was soll denn sp eine völlig sinnfreie Aussage?

Eine einzelne Katze.... kann doch nicht für eine ganze Rasse herhalten.

Wenn alle Hauskatzen ausgewildert werden würden, gäbe es mit Sicherheit nach einigen Generationen wieder überlebensfähige Tiere, die einen gesunden 'Genpool' hätte, der Umwelt und ihrer ökologischen Nische angepaßt.
Oder sie würden sich durch Inzucht und diverse Krankheiten selbst ausrotten und es gäbe garkeine mehr.

Was ist so schlimm an qualifizierter Zucht, die der Gesunderhaltung der Rasse (egal welcher) dient?