Shpynx?

• Themenstarter Themenstarter crashkid
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast hier aber mehrfach aus erster Hand gelesen, dass diese Katzen eben NICHT leiden.

Wie wäre es, es einfach mal so lange zu glauben, bis dich jemand vom Gegenteil überzeugt :smile:

Wer nicht zu weit weg wohnt.... In Mannheim ist am WE eine internationale Rassekatzenausstellung. Am So. werde ich mit meinen Katzen da sein... und mit Sicherheit auch einige Züchter mit Sphynxkatzen..
Also... macht euch euer eigenes Bild

Ich glaube nicht das ich mir ein realistisches Bild von dem Wesen einer Katze machen kann wenn sie in einem Käfig auf einer Ausstellung sitzt.

A

Werbung

Definition

Hi - hier ist nochmal Meo...

Ich hab mal eine Definition zur Qualzucht rausgesucht:

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Auf Naggis trifft all das nicht zu. Ich würde Paul zu gerne mal vorführen so dass jeder sich sein eigenes Bild machen könnte...

Grüße
Meo

Ich glaube nicht das ich mir ein realistisches Bild von dem Wesen einer Katze machen kann wenn sie in einem Käfig auf einer Ausstellung sitzt.

Meine Katze sitzt nicht im Käfig...Auf Ausstellungen ist sie meist auf meinem Arm und interessierte Besucher dürfen sie auch anfassen und wenn sie das will, auch auf den Arm nehmen. Sie ist fremden gegenüber sehr zugänglich.

Wir hantieren auch nicht mit Desinfektionsmitteln.

Du kannst mich auch gerne zu Hause besuchen :smile:

Du hast hier aber mehrfach aus erster Hand gelesen, dass diese Katzen eben NICHT leiden.

Wie wäre es, es einfach mal so lange zu glauben, bis dich jemand vom Gegenteil überzeugt :smile:

Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich sie für eine Qualzucht im Sinne der Definition halte, ich hab da eher eine ambivalente Einstellung. Ich finde sie vielleicht nicht gerade schön, aber doch irgendwie faszinierend.

Ob sie Qualzuchten sind oder nicht, mag ich mich nicht festlegen, es sind die Argumente beider Seiten teilweise sehr gut nachvollziehbar, teilweise klischeehaft.

Aber ich würde gerne mal eine Sphynx kennenlernen.

Meine Katze sitzt nicht im Käfig...Auf Ausstellungen ist sie meist auf meinem Arm und interessierte Besucher dürfen sie auch anfassen und wenn sie das will, auch auf den Arm nehmen. Sie ist fremden gegenüber sehr zugänglich.

Wir hantieren auch nicht mit Desinfektionsmitteln.

Du kannst mich auch gerne zu Hause besuchen :smile:

Wenn ich jetzt noch in Heidelberg wohnen würde, würde ich das glatt machen....

Mannheim ist dochaber viel zu weit weg!!! :sad:

Werbung:
Mal kurz zurück zu den weißen Ohren, quatsch, weiße Katzen mit Ohren....ach, ihr wisst schon 😳

Meine Verwandtschaft ist ja aus Italien, und die Nachbarn meiner Tante hatten bestimmt 10-15 Jahre ne schneeweise Miez (leider überfahren worden...🙁 ), die immer den lieben langen Tag in der Sonne lag. Mir ist nie aufgefallen, dass die Ohren irgendwie mal komisch gewesen wäre, also besonders rot oder gar verbrannt, abgefallen oder so..
ich kann dir dabei nur von meinen persönlichen Erfahrungen erzáhlen.

Hier an der Strandpromenade leben 2 hauptsächlich weisse Katzen mit weissen Ohren.
Einer davon wurden letztes Jahr die Ohren amputiert,weil sie vom Krebs zerferssen waren.Die andere hat schon schwarze Ohrspitzen die sich einrollen und es wird nicht lange dauern,bis auch sie keine Ohren mehr hat.

Ich hatte eine zeitlang einen weissen Streuner auf meiner Terasse,den ich jedemal die Ohren eingecremt habe,wenn er zu mir kam.

Ich muss mal kurz anmerken dass es sehr wohl hier möglich ist, Diskussionen ohne Eskalationen zu führen...

... und das finde ich sehr schön

Danke an alle sachlichen Foris

Dann weiß ich aber immer noch nicht, wie sich eine Nacktkatze (?) Sphynx anfühlt, denn Du hast ja Devon Rex.
Deren Fell ist mit der leichten Krause sicher auch ein Erlebnis für den Tastsinn.

Zugvogel

Dann weiß ich aber immer noch nicht, wie sich eine Nacktkatze (?) Sphynx anfühlt, denn Du hast ja Devon Rex.
Deren Fell ist mit der leichten Krause sicher auch ein Erlebnis für den Tastsinn.

Zugvogel

Die Locken spürst du beim Anfassen nicht. Es sind auch meist Wellen...

Das Fell ist sehr weich... (schwer zu beschreiben)

Ansonsten sind sie sehr handlich (weil klein) und schmiegen sich auch in der Regel sofort an... Egal wer mit ihnen schmust... Hauptsache schmusen

Es gibt bestimmt auch Sphynx-Züchter, die dich die Katze mal anfassen lassen.

Werbung:
Huhu El,
ich versuch es auch noch mal

Nacktkatzen sind eine Spontanmutation die ohne züchterische Eingreifen entstanden ist. Es gibt die Canada-Mutation (Sphinx) und die russische Mutation (Don Sphinx). Es wurden in beiden Ländern unabhängig voneinander nackte Kitten geboren die dann weitergezüchtet wurde. Schwieriger bei der Sphinx, weil die Nacktheit da rezessiv vererbt wird, es also auch Nackt-Träger gibt.
Die Katzen haben einen erhöhten Stoffwechsel, damit eine deutlich höhere Normaltemperatur (bis 42°C) und gleicht dadurch die Haarlosigkeit aus. Sie frieren nicht so schnell und leben ganz normal damit.
Bei einem Kältekammertest konnte eine nackte Katze deutlich länger ihre Körpertemperatur halten ohne auszukühlen und das mit Persern und anderen langhaarigen Katzen als Gegner.
Auch bei Sonneneinstrahlung sind sie, entgegen einiger Meldungen, nicht empfindlich (Sonnenbrand).
Sie sind sehr angenehme und anschmiegsame Hausgenossen.
Das man sie nicht leiden mag ist ein Ding aber sie haben kein Leid oder Schmerz oder Qual. Es gibt andere Katzenrassen die so viele einschränkende Gendefekte haben das ihr Leben um einies qualvoller ist als das Leben einer fitten und gesunden Sphinx oder Don Sphinx.

Alannah die Zucht der Manx-Katze ist in Deutschland verboten
Das freut mich 🙂

Feelia hat gesagt.:
Aber sie haben das gleiche liebenswerte Wesen wie die Nacktkatzen. Sicherlich liegt das nicht an der Länge der Haare, aber es ist ganz einfach so, auch wenn das keiner, der sie nicht kennt, glauben will.
Warum denkst du das? Ich bin sogar überzeugt, daß diese Katzen einen tollen Charakter haben, warum soll ich das nicht glauben?

Eine Rasse, die solange überdauert hat wie die Kanadian Sphynx, zwischendurch immer mal wieder verschwunden war und dennoch wieder aufgetaucht ist, aus welchen Gründen auch immer, muss zäh und hart im Nehmen sein.
Ist die Nacktkatze nicht eine, die nur sporadisch auftritt? Entstehen Nacktkatzen durch seltene rezessive Gene bei beiden Eltern, die zusammentreffen? Oder eher durch spontane Mutationen? Würde mich mal interessieren.
Aber egal was zutrifft, dieses Argument oben stimmt nicht, da es unzählige schwerste Erkrankungen gibt, die nur sporadisch auftreten. Wären Nacktkatzen irgendwie von Natur aus bevorteilt, hätten sie sich gegenüber den behaarten Katzen durchgesetzt. Also kann das fehlende Fell sich entweder neutral oder negativ auswirken, nie positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Rexkatzen anfassen wie Samt.

Es wird auch nicht unangenehm sein, eine Sphinx anzufassen. Entschuldigt den Vergleich, aber auch Schlangen fassen sich angenehm an.

Der Vergleich mit Schlangen ist garnicht so daneben 🙂 Ich habe mal eine Schlange angefasst und war wie viele Menschen sehr überrascht. Sie ist WARM, weich und samtig... Wie eine Nacktkatze

Der Vergleich mit Schlangen ist garnicht so daneben 🙂 Ich habe mal eine Schlange angefasst und war wie viele Menschen sehr überrascht. Sie ist WARM, weich und samtig... Wie eine Nacktkatze

Warm? Häh? Alle Schlangen die ich bis jetzt angefasst habe und das waren gar nicht so wenige, waren kalt.😕

Warm? Häh? Alle Schlangen die ich bis jetzt angefasst habe und das waren gar nicht so wenige, waren kalt.😕

Es sind ja Wechselblüter... Du sollst sie nicht anfassen wenn sie schlafen :aetschbaetsch2:

Wenn sie sich aufgewärmt haben und agil sind, sind sie angenehm warm. Was ich angefasst habe, war eine Riesenschlange... eine Boa

Werbung:
Jupp, Schlangen sind je nach Tageszeit warm oder kalt.
Sindse warm, sindse agil, sindse kalt, sindse trägr 😉

Und schon bin ich wieder weg, weil keine Ahnung :grin:

Mein Normelfellträgerkater hat ja einen kahlen Bauch - ich denke genauso fühlt sich eine Nacktkatze an. Also eigentlich doch recht flauschig, warm und weich. Überhaupt nicht unangenehm (davon abgesehen, dass ich den nackten Bauch meines Satchmos optisch nicht mag...)

Mein Normelfellträgerkater hat ja einen kahlen Bauch - ich denke genauso fühlt sich eine Nacktkatze an. Also eigentlich doch recht flauschig, warm und weich. Überhaupt nicht unangenehm (davon abgesehen, dass ich den nackten Bauch meines Satchmos optisch nicht mag...)

Ist der Bauch nur kahl oder richtig nackt? Also kahl, wie es bei vielen kastrierten Bauchlutscherkatern vorkommt oder so richtig nackt? Angels Bauch fühlt sich irgendwie....samtig an...ist nämlich so ein Bauchlutscher...:pink-heart: ... optisch, gebe ich Dir 10000% recht....aber vom Fühlen her ist es echt schön...

@Sanny: Danke für Deine Erfahrung...scheinbar kann man auch nicht nach Klimazonen gehen....arme Miezis....welche Creme hast Du denn verwendet, ich möchte Angel nicht unbedingt den Spaß am Sonnenbaden nehmen, da ist er richtig entspannt und fühlt sich sichtlich wohl...