Lt. TA hat sie eine genetisch bedingte Retinadegeneration,
gibt es wohl bei "Blauaugen" öfter, er hat uns erklärt das habe etwas mit dem Teilalbinismus zu tun.
Sie kommt gut damit zurecht, im Alltag fällt es so gut wie nicht auf,
allerdings darf sie seither nur noch in den gesicherten Garten da Freigang einfach zu gefährlich wäre.
Den gesicherten Freigang kann ich da sehr gut nachvollziehen, und ich sehe auch bei Moody, dass er mit hellem Sonnenschein seine Probleme hat. Das ist losgelöst von der Problematik als Halbpirat, also seinem Matschauge.
Die Blauaugen haben teilweise Probleme mit der starken Sonneneinstrahlung, also als ob unsereins ohne Sonnenbrille direkt in die Sonne gucken wollte. Nähere Kenntnisse habe ich da nicht, aber ich sehe eben (Südbalkon), wie Moody draußen die Augen komplett zukneift und wörtlich blind ist, wenn die Sonne direkt auf dem Balkon steht und er nicht ins Gegenlicht gucken kann.
Nine und Mercy als Grünaugen (OKH/Peterbald) haben das Problem nicht. Pfötchen so gesehen auch nicht, obwohl ihre Augen wohlmöglich noch blauer sind als Moody (sie hat außer dem tiefen Blau obendrauf für ihr dreieckiges Gesichtchen auch richtige Glubschaugen), aber Pfötchen hat gelegentlich Zitteraugen, was auch rassetypisch zu sein scheint: Schwierigkeiten mit dem Fokussieren, daher auch beim Springen oder Beute machen. Pfötchen geiert dann auch so rum, also dieses Nicken mit dem Kopf in alle Richtungen, um sich zu orientieren.
Moody macht das auch, wenn er sich orientieren will, wo und wie weit weg sein Ziel (springen) ist.
Moody fällt dabei auf die Füße, dass sein Matschauge bedeutet, dass er nicht dreidimensional sehen kann (geschweige denn auf beiden Augen).
Pfötchen ist gehandicapt dadurch, dass sie sehr sorgfältig gucken muss, bevor sie irgendwohin springen will mit ihren drei Beinen. Daher geiert sie halt auch regelmäßig.
LG