Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
wie süüüüss der chocolatpoint wue mein früherer Thai.
ist er/sie ein Thai?

A

Werbung

Hier wird sogar an jeder Tür separat nachgeschaut obs auch wirklich kalt ist oder sogar regnet,
könnte ja sei dass oben besseres Wetter ist als unten.

haha das kenne ich auch😀.
Mein Oldie Siam und der Siammix Apollo schauen im Winter jeden Tag auf's Neue ob es immer noch kalt ist-ich öffne die Balkontüre und dann wird die Nase rausgehoben und "PFUI immer noch Winter" der Rückzug angetreten.
Die Sibirer ist da anderes gestrickt-kein Wunder wenn man aus Sibirien stammt.:grin:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
wie süüüüss der chocolatpoint wue mein früherer Thai.
ist er/sie ein Thai?

Sieht so aus ja. 😉
Wir haben ihn eben von privat und er hat keinen Stammbaum, Eltern sehen aber beide so aus. Aber die Tierärztin meint auch dass er eher der Thai typ ist.

er ist so wahnsinnig intelligent :pink-heart:. Als wir am Anfang keinen Katzenzaun hatten, ging er 2 Tage nach dem Umzug schon raus und hat am Abend gleich das richtige Haus gefunden, obwohl wir nur ein Haus weitergezogen sind. Waren echt erstaunt.

(Suri, die Okh stammt von einer Züchterin.)

Das mittlere Bild ist besonders genial. Als wären die Beiden dabei, etwas auszuhecken 😀

Sieht so aus ja. 😉
Wir haben ihn eben von privat und er hat keinen Stammbaum, Eltern sehen aber beide so aus. Aber die Tierärztin meint auch dass er eher der Thai typ ist.

er ist so wahnsinnig intelligent :pink-heart:. Als wir am Anfang keinen Katzenzaun hatten, ging er 2 Tage nach dem Umzug schon raus und hat am Abend gleich das richtige Haus gefunden, obwohl wir nur ein Haus weitergezogen sind. Waren echt erstaunt.

(Suri, die Okh stammt von einer Züchterin.)

meine beiden sind ja auch von einer Hobbyzucht (unsere Saurier sagt immer vom Vermehrer) mir wurscht. Sie sind wunderbar und wir haben in der 3.ten Generation Siam. ich liebe Orientale aber auch mein Neuzugang (Sibirer) ist sehr sehr intelligent und schmusig-lieb.

Hallo meine Lieben,

ich muss leider und sehr schweren Herzens mein OKH Mädchen Toffie und mein Siam Junge Gismo abgeben.
Die beiden müssen leider Gottes bis kurz vor Weihnachten ausziehen:sad:
Untenstehend ist der Link zu meinem Beitrag, es wäre super wenn sich von euch jemand findet oder Ihr jemanden kennt der ein herz für Orientalen hat.

Liebe Grüße!

http://www.katzen-forum.net/wohnung...offie-w-suchen-neues-zuhause-71384-deuts.html

Werbung:
Das ist echt traurig. Hätte ich nicht meine beiden, würde ich sie gleich abnehmen. Hoffe sie finden ein gutes zuhause. :reallysad:

Ich drück dir die Daumen, Franzi!

LG

meine beiden sind ja auch von einer Hobbyzucht (unsere Saurier sagt immer vom Vermehrer) mir wurscht. Sie sind wunderbar und wir haben in der 3.ten Generation Siam. ich liebe Orientale aber auch mein Neuzugang (Sibirer) ist sehr sehr intelligent und schmusig-lieb.

Nein, das sollte bitte NICHT "wurscht" bzw. egal sein!!!😱😱:massaker:

Egal, um welche Rasse es geht:
"Hobbyzüchter" sind sie alle, denn das ist ein rein steuerrechtlicher Begriff (= dass mit der Zucht kein Geld in dem Sinne verdient wird, dass man von einem Gewerbe sprechen könnte) und sagt nichts darüber aus, ob der Züchter/Vermehrer in einem seriösen Katzenzuchtverein organisiert ist (und sich an die entsprechenden Auflagen hält!) oder nicht.

Nur der im Verein organisierte Züchter darf sich in diesem Sinne wirklich Züchter nennen (und eben nicht Vermehrer), denn er hat ein Zuchtziel (beispielsweise Verbesserung der Rasse, bei Katzen also die rassetypische Optik, oder eine neue Farbe, wie in den letzten Jahren beispielsweise cinnamon - Zimt - und apricot in die Orizucht kamen), hält sich an die Vereinsvorgaben zur Zuchtauswahl und Haltung der Katzen, zur Beschränkung auf nicht mehr als drei Würfe in zwei Jahren/24 Monaten je Kätzin, macht eine ordentliche Gesundheitsvorsorge der Zuchtkatzen und die notwendigen Tests auf potentielle Gesundheistprobleme und Erbkrankheiten, er ernährt und beherbergt seine Katzen hochwertig (BARF, hochwertiges NaFu, hinreichendes Platz- und Katzenmöbelangebot für die Tiere, Rückzugsmöglichkeiten, keine Separierung des potenten Katers oder Einzel-/Kellerhaltung usw. des Katers.....), gibt die Kitten nicht in Einzelhaltung und nicht vor der notwendigen Sozialisierung durch die Mutterkatze (12-16 Wochen; je später, desto besser- und natürlich auch geimpft, entwurmt und tierärztlich gut versorgt) und vorzugsweise frühkastriert ab.

Der Vermehrer "züchtet" außerhalb des Vereins und kann seinen Kitten daher auch keine Papiere (Stammbaum) ausstellen. Die von ihm produzierten Kitten sind bestenfalls lookalikes (sehen optisch aus wie Rassekatze mit Stammbaum), aber was weitaus wichtiger ist:
Niemand kontrolliert und sanktioniert den Vermehrer!!!

Der Vermehrer kann beliebig oft seinen Kater auf die Katze setzen und dieselbe genetische Konstellation beliebig oft wiederholen (was zuchtzieltechnisch absolut sinnlos ist, da das reine Reproduzieren keine Verbesserung der Genetik ergeben wird!) ---- und mit den "süüüüüüüüßen" Kitten Kasse machen, vor allem wenn er Gesundheitsvorsorge, Impfungen, Gentests und Untersuchungen auf erbliche Krankheiten und all das unterlässt.

Daher:
Wenn Rassekatze bzw. bestimmter optischer Rassetyp, bitte ausschließlich vom seriösen Vereinszüchter und mit Stammbaum!!!

Und: warum müssen es unbedingt Kitten sein, wenn man sich Katzen anschaffen will? Auch die "Pensionäre" beim Züchter, also kastrierte ehemalige Zuchtkatzen und -kater, ziehen gern in ein neues, passendes Zuhause (und das häufig sogar für deutlich weniger Geld als die Kitten!), falls sie sich mit den potenten Tieren im Rudel nach der Kastra nicht arrangieren können.

Ansonsten: viele Lookalikes, aber auch Stammbaumkatzen, gibt es als erwachsene Tiere im Tierschutz (wie unser Sternchen Jeannie damals).
Oder man verlässt den Gedanken an eine bestimmte Rasseoptik und entscheidet sich gleich für Lastramis aus dem Tierschutz!!!

Den Vermehrer zu unterstützen (vor allem bei der Geiz-ist-geil-und-ich-kaufe-mir-das-stammbaumlose-Kitten-zum-Schnäppchenpreis-Mentalität!!! Siehe auch Stichwort Wühltischwelpen!!!), ist Unterstützung des Katzenelends: sinnfreie Vermehrerei der Katzen! Es gibt schon genug Katzenelend durch die freilebenden unkastrierten Katzen, durch die vielen Bauernkatzen, um die sich keiner kümmert, durch die Idioten mit der "ich wollte doch nur einmal süße kleine Kittikatzen aufziehen"-Haltung.....:grummel::grummel::grummel:

Daher bitte: entweder Tierschutz oder Stammbaumkatzen, und das konsequent!!! Und: alle Katzen im Haushalt grundsätzlich kastrieren lassen!

Isso!

LG

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
Du ich denke, das wissen hier alle. 😉
Habe daher meine 2. Katze auch vom Züchter geholt. Dennoch wuerde ich meinen stammbaumlosen Siam nie weglassen.

ich finde deine beiden Fellchen superschön. Den Katzen ist es sowieso egal ob du Papiere für sie hast. Du willst ja nicht züchten.

Werbung:
Sicher sind die Katzen schön und liebenswert, aber ...

ich finde deine beiden Fellchen superschön. Den Katzen ist es sowieso egal ob du Papiere für sie hast. Du willst ja nicht züchten.

... nur weil man nicht züchten will, braucht man keine Papiere? Da kann man ruhig einen Vermehrer unterstützen?

Hallo,

eine kurze Frage in die OKH-Runde:

Für mich persönlich ist das Fell der schönsten, vorstellbaren Katze braun und die Augen sind grün. :pink-heart:
Eine Havanna also.

Vermutlich werde ich jedoch niemals im Leben zu einer Havanna kommen. Will eigentlich nur noch Katzen aus dem
Tierschutz zu mir nehmen.

Trotzdem, oder vielleicht dennoch, interessiert mich die Frage, warum die braune Fellfarbe eigentlich gar nicht
bei Hauskatzen vorkommt? Kennt sich da jemand aus?
Und gibt es noch andere Rassen, deren Merkmale braunes Fell und grüne Augen sind?

Hallo,

kann dir nur bei einer Sache antworten. Es gibt noch Britisch Kurzhaar in "braun".. ich weiß aber gerade nicht ob die Augen da auch immer grün sind. ^^

Meine Traumkatze wäre auch havanna mit grünen Augen , am liebsten ne OKH.. :pink-heart: Da werde ich aus genannten Gründen wohl aber auch nie zu kommen... :reallysad:

Also ich hab eine und nehm auch nur "Second Hand" 😀 Nur am Grün der Augen müssten wir noch arbeiten, meist wirken sie eher gelb.

War aber eher Zufall, zuvor wusste ich gar nicht, dass es Havanas gibt.

Ich schaue mich immer wieder in der Vermittlung (Kleinanzeigemärkte) um und es gibt auch OKH´s in Havana die vermittelt werden.

Hier steht ein bisschen was zur Entstehung: http://de.wikipedia.org/wiki/Havana-Katze

kann dir nur bei einer Sache antworten. Es gibt noch Britisch Kurzhaar in "braun".. ich weiß aber gerade nicht ob die Augen da auch immer grün sind. ^^

Stimmt - habe eben mal gegoogelt; die Augen sind bei ihnen orange oder braun.

Meine Traumkatze wäre auch havanna mit grünen Augen , am liebsten ne OKH.. :pink-heart:

Da haben wir ja ganz den gleichen Geschmack. :pink-heart:

Also ich hab eine und nehm auch nur "Second Hand" 😀 Nur am Grün der Augen müssten wir noch arbeiten, meist wirken sie eher gelb.

War aber eher Zufall, zuvor wusste ich gar nicht, dass es Havanas gibt.

Ich schaue mich immer wieder in der Vermittlung (Kleinanzeigemärkte) um und es gibt auch OKH´s in Havana die vermittelt werden.

Hier steht ein bisschen was zur Entstehung: http://de.wikipedia.org/wiki/Havana-Katze

Bist Du auf der Suche nach einer Katze?

Ich nicht, meine 3 sind ein tolles Team und aus diesem Grund sehe ich aktuell keinen Anlaß ein weiteres Tier aufzunehmen.

Es würde mich halt wirklich brennend interessieren, warum es dieses phantatische Braun nicht auch bei Hauskatzen
gibt. Grüne Augen gibt's dort ja...

Werbung:
Das mit der Katzensuche ist kompliziert, sagen wir so- ich schaue halt, lege es aber nicht direkt darauf an.

Ich weiß nicht genau, warum es diese Färbung nur bei den Oris gibt. Falls du bei Siamania unterwegs bist- dort könnte wahrscheinlich geholfe werden.

Bei meiner Mala ist auch das Point Gen vorhanden . Je älter sie wird, desto mehr kommen die Kontraste zum Vorschein. Also, die kälteren Körperteile sind schokobraun, der Rumpf eher rötlich-braun.
Da sich diese Teilalbinismus-Veranlagung auch auf die Augenfarbe auswirkt, könnte ich mir vorstellen, dass dies eine stärker pigmentierte Form von blauen Augen darstellt.

Das ist aber nur Spekulation, ich weiß nicht mal, ob bei allen Havanas solche Farbkontraste auftreten.

Ich weiß nicht genau, warum es diese Färbung nur bei den Oris gibt. Falls du bei Siamania unterwegs bist- dort könnte wahrscheinlich geholfe werden.

Danke für den Tip. Habe dort mal eine Züchterin angeschrieben und werde die Antwort hier posten, falls Interesse besteht.

Bei meiner Mala...

Habe mir eben mal Deinen Post von 2012 angesehen und die Fotos der Kleinen. Soooo schön ist sie. :pink-heart: Herzlichen Glückwunsch.

Also ich hab zwar keine Ahnung von OKH und Siam, aber Havanna ist doch nur eine andere Bezeichnung für Chocolate, oder? Sowie Ebony eine andere Bezeichnung für Schwarz / Black / Seal ist.

Und Rassen, in denen es Chocolate gibt, gibt es viele: zunächst einige Pointrassen wie Birma und Ragdoll, bei Neva Masuerade ist Chocolate glaube nicht anerkannt.
Bei Briten und Persern gibts Chocolate, bei Nacktkatzen auch. Bei der Burma gibts auch Chocolate.
Das wären so Rassen, die mir spontan einfallen, wo es auf jeden Fall Chocolate gibt, wobei die natürlich alle nicht wirklich was mit Orientalen gemeinsam haben 😀

Achso ja, noch vergessen: Hauskatze kann auch Chocolate haben, ist aber sicher selten. Prinzipiell spricht aber nix dagegen, wenn beide Elternpaare Chocolate-Träger sind.

Kinde wie die Zeit vergeht

20648522to.jpg

20648523jd.jpg

20648524wy.jpg

20648525hu.jpg

20648526in.jpg

20648527uq.jpg

20648528pm.jpg

20648529wp.jpg

20648530su.jpg

20648531pg.jpg

:pink-heart: