nicker
Forenprofi
Hallo Liebe Siam/OKH Katzenbesitzer 🙂
Habe mich hier angemeldet weil wir gerne 2 Siamkatzen hätten.
Meine Frage kennt jemand seriöse Züchter in Österreich???? Woher habt ihr eure Katzen??
Würde mich sehe freuen über hilfreiche Antworten
Lg thomas
Züchter in Ösiland kann ich dir leider nicht namentlich nennen, aber guck dich mal bei den inländischen Katzenzuchtvereinen um, wen die als Siamzüchter listen, und dann guck dir die Homepages und die FB-Auftritte der entsprechenden Züchter an.
Bitte lies dich auch hier im Forum ein, was die Anforderungen an einen seriösen Vereinszüchter sind (und die sind nicht zu knapp!) und stell ich auf hohe Ansprüche deinerseits ein. Und hohe Ansprüche seitens der Züchter, die sich den gläsernen Käufer wünschen (und das zu Recht, genauso sehe ich das bei den Vorkontrollen im Tierschutz!). Und dass du pro Kitten mindestens 600+ Euro ausgeben musst.
Wenn dich erwachsene Tiere (Kastraten, also ehemalige Zuchttiere) interessieren, gibt es diese meist preislich deutlich günstiger, aber das allein sollte nicht das Kriterium sein.
Bitte kauf keine Tiere ohne Stammbaum, also was den "Züchter" angeht; es könnte sein, dass du einen gewissenlosen Vermehrer unterstützt, der dann ermutigt wird, noch mehr Kitten in die Welt zu setzen, obwohl es in Europa ja eh eine Katzenschwemme schon wegen der vielen unkastrierten Streuner gibt und die Tierheime voll sind.
Meine Devise ist: entweder seriöser vereinsgebundener Züchter und Katzen mit Stammbaum - oder Tierschutz (auch da seriös; es gibt hier im Forum auch viele links, wie man seriösen Tierschutz von unseriösem unterscheiden kann!).
Meine Frage noch: willst du Siamkatzen (also die modernen Siamesen mit dem extrem schlanken Körper und den riesigen Fledermausohren) oder eher den Thaikatzentyp (= ähnlich Hauskatze, aber eben die Siamoptik mit der Maske und den blauen Augen)?
Beispielsweise Strexes Kater Zwieback etwas weiter oben ist zwar ein Orientalisch Kurzhaarkater (= moderne Siam in bunt ^^), hat aber die Form und den Körper wie die modernen Siamesen. Strexes Törtchen (auf den Bildern neben Zwieback) aus dem spanischen Tierschutz hat eher die Form und den Körper der Thaikatzen.
LG