Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
Hallo Liebe Siam/OKH Katzenbesitzer 🙂

Habe mich hier angemeldet weil wir gerne 2 Siamkatzen hätten.

Meine Frage kennt jemand seriöse Züchter in Österreich???? Woher habt ihr eure Katzen??

Würde mich sehe freuen über hilfreiche Antworten

Lg thomas

Züchter in Ösiland kann ich dir leider nicht namentlich nennen, aber guck dich mal bei den inländischen Katzenzuchtvereinen um, wen die als Siamzüchter listen, und dann guck dir die Homepages und die FB-Auftritte der entsprechenden Züchter an.

Bitte lies dich auch hier im Forum ein, was die Anforderungen an einen seriösen Vereinszüchter sind (und die sind nicht zu knapp!) und stell ich auf hohe Ansprüche deinerseits ein. Und hohe Ansprüche seitens der Züchter, die sich den gläsernen Käufer wünschen (und das zu Recht, genauso sehe ich das bei den Vorkontrollen im Tierschutz!). Und dass du pro Kitten mindestens 600+ Euro ausgeben musst.

Wenn dich erwachsene Tiere (Kastraten, also ehemalige Zuchttiere) interessieren, gibt es diese meist preislich deutlich günstiger, aber das allein sollte nicht das Kriterium sein.

Bitte kauf keine Tiere ohne Stammbaum, also was den "Züchter" angeht; es könnte sein, dass du einen gewissenlosen Vermehrer unterstützt, der dann ermutigt wird, noch mehr Kitten in die Welt zu setzen, obwohl es in Europa ja eh eine Katzenschwemme schon wegen der vielen unkastrierten Streuner gibt und die Tierheime voll sind.

Meine Devise ist: entweder seriöser vereinsgebundener Züchter und Katzen mit Stammbaum - oder Tierschutz (auch da seriös; es gibt hier im Forum auch viele links, wie man seriösen Tierschutz von unseriösem unterscheiden kann!).

Meine Frage noch: willst du Siamkatzen (also die modernen Siamesen mit dem extrem schlanken Körper und den riesigen Fledermausohren) oder eher den Thaikatzentyp (= ähnlich Hauskatze, aber eben die Siamoptik mit der Maske und den blauen Augen)?

Beispielsweise Strexes Kater Zwieback etwas weiter oben ist zwar ein Orientalisch Kurzhaarkater (= moderne Siam in bunt ^^), hat aber die Form und den Körper wie die modernen Siamesen. Strexes Törtchen (auf den Bildern neben Zwieback) aus dem spanischen Tierschutz hat eher die Form und den Körper der Thaikatzen.

LG

A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich schon sehr gut informiert und auch sehr viel gelesen und durchstöbert 🙂 weiß auf was ich mich einlasse und auf was ich achten muss.

Bin mir auch über den Preis einer solchen katze bzw. Katzen aber das ist es mir wert 🙂 unseriöse züchter möchte ich auf keinen Fall unterstützen. Hab auch schon welche gefunden. Das problem ist nur bei vielen kommgir vor ist die homepage nicht mehr aktuell usw.
Dachte einfach vlt. kann mir jemand jemand empfehlen - notfalls würde auch DE also Bayern im frage kommen das ist nicht allzuweit entfernt 🙂

Hmmm also ich tendiere mehr zu den sxhlanken körpern - also mehr die moderne Siam. Aber mir gefallen auch die Thai....am liebsten wäre mir so ne mischung schon siam katzen mäßig aber mit nicht allzu übertrieben großen ohren....schwierig ^^

Das wäre so die Art wie ich es gern hätte:

Siam_lilacpoint.jpg

Auch das Tierheim war eine Option - möchte aber 2 Jungtiere / Geschwister und ich bin mehr für einen Züchter!

Vieles passiert heute bei FB, Arun. Da sind die meisten Katzenzüchter vertreten. Wenn du einen FB-Account hast, kannst du beispielsweise auch FB-Gruppen bezüglich Siamkatzen beitreten.
Bei FB aktiv ist beispielsweise die (deutsche und inzwischen ehemalige) Züchterin von einer unserer Katzen, Stefanie Reichardt (www. oralee . de).
Ob sich von dort aus links zu solchen FB-Gruppen ergeben, kann ich nicht sagen, aber wenn du bei so einem Züchter die Freunde aufrufst, kommst du zu vielen anderen Züchtern (wieweit die seriös sind, ist wieder eine andere Frage!).
Auch die (deutsche) Züchterin unserer Peterbaldkatze (aber mit Fell), Nanette Meiners, ist bei FB aktiv und hat viele andere Züchter in ihrem Freundeskreis, soweit ich weiß. www. vom-grafen-von-hoya . de
Da wirst du aber auch zwangsläufig den Nacktkatzen begegnen (für den Fall, dass dich der Gedanke daran abstoßen sollte).

Vor allem informiere dich bitte bei den Zuchtvereinen, die dir auf jeden Fall seriöse Züchter der von dir gewünschten Rasse nennen können!
Und dann geh dich informieren und frag sie ein Loch in den Bauch und mach dich im Gegenzug auch gläsern ------
---- und vergiss nicht: leider landen auch (meist ältere) Rassekatzen im TH! Bitte frag insofern auch bei dir vor Ort bzw. im Umkreis nach oder such im Internet danach.
TH-Katzen sind meist gut dokumentiert bezüglich ihrer Gesundheit (leider weniger wegen ihres vorangegegangenen Lebens, aber wer kann das schon leisten!) und auch entsprechend untersucht und behandelt. Und: jedenfalls bei Kitten (ob nun mit Stammbaum oder vom Bauern) bekämst du auch eine Wundertüte ^^.

LG

Vieles passiert heute bei FB, Arun. Da sind die meisten Katzenzüchter vertreten. Wenn du einen FB-Account hast, kannst du beispielsweise auch FB-Gruppen bezüglich Siamkatzen beitreten.
Bei FB aktiv ist beispielsweise die (deutsche und inzwischen ehemalige) Züchterin von einer unserer Katzen, Stefanie Reichardt (www. oralee . de).
Ob sich von dort aus links zu solchen FB-Gruppen ergeben, kann ich nicht sagen, aber wenn du bei so einem Züchter die Freunde aufrufst, kommst du zu vielen anderen Züchtern (wieweit die seriös sind, ist wieder eine andere Frage!).
Auch die (deutsche) Züchterin unserer Peterbaldkatze (aber mit Fell), Nanette Meiners, ist bei FB aktiv und hat viele andere Züchter in ihrem Freundeskreis, soweit ich weiß. www. vom-grafen-von-hoya . de
Da wirst du aber auch zwangsläufig den Nacktkatzen begegnen (für den Fall, dass dich der Gedanke daran abstoßen sollte).

Vor allem informiere dich bitte bei den Zuchtvereinen, die dir auf jeden Fall seriöse Züchter der von dir gewünschten Rasse nennen können!
Und dann geh dich informieren und frag sie ein Loch in den Bauch und mach dich im Gegenzug auch gläsern ------
---- und vergiss nicht: leider landen auch (meist ältere) Rassekatzen im TH! Bitte frag insofern auch bei dir vor Ort bzw. im Umkreis nach oder such im Internet danach.
TH-Katzen sind meist gut dokumentiert bezüglich ihrer Gesundheit (leider weniger wegen ihres vorangegegangenen Lebens, aber wer kann das schon leisten!) und auch entsprechend untersucht und behandelt. Und: jedenfalls bei Kitten (ob nun mit Stammbaum oder vom Bauern) bekämst du auch eine Wundertüte ^^.

LG

FB ist ne gute Idee hab ich noch gar nicht daran gedacht danke dir!

Werbung:
Das wäre so die Art wie ich es gern hätte:

Auch das Tierheim war eine Option - möchte aber 2 Jungtiere / Geschwister und ich bin mehr für einen Züchter!

Hallo Arun,

ich komme auch aus Österreich und habe genau zwei solche Nasen zuhause :pink-heart:

In Österreich habe ich keinen Züchter gefunden, der solche Thais züchtet.
Deshalb hatte ich mich für eine Züchterin in der Nähe von Frankfurt entschieden, die hat aber inzwischen leider aufgehört.
Im Bayrischen Raum gibts aber noch ein paar sehr gute Züchter, die genau diesen Typ züchten.

Du kannst die auch Adressen von Züchtern bei Vereinen einholen z.B. Deutsche Edekatze E.V. , ect.

Aber sei dir bewusst, es kann mitunter lange Wartelisten geben....🙂

Bei Moongem's gibt es gerade einen Wurf der traditionellen Siamkatzen. 😉

Ich darf unsere 2 süßen chocolate-point Siamesen Kater Simba und Aron vorstellen :pink-heart:

Anhänge

• Screenshot_2015-10-17-15-35-46.jpg
    Screenshot_2015-10-17-15-35-46.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20151029-WA0009.jpg
    IMG-20151029-WA0009.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20151029-WA0008.jpg
    IMG-20151029-WA0008.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20151018-WA0001.jpg
    IMG-20151018-WA0001.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20151012-WA0004.jpg
    IMG-20151012-WA0004.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 89
Hach, das sind ja wirklich süße Nasen!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Aber von den Bildern her finde ich sie schon sehr "zartbitter". 😉 Bist du sicher, dass sie wirklich Schokonasen sind? Für mich sieht das sehr nach seal-point aus.

Ich habe hier mal zum Vergleich ein Bild von unserer Katze Pfötchen (chocolate tabby point, insofern also etwas heller als die solid Variante):

Pfötchen ist ticked tabby, eine Variante, die zuchttechnisch bei Siamkatzen nicht sehr gern gesehen wird (wildfarben), aber so betrachtet die "dunklere" Variante der Tabbys (weil das Räder- bzw. Streifen- oder Tupfenmuster nicht so wirklich ausgeprägt ist).
Pfötchen ist aktuell vier Jahre alt, also komplett durchgefärbt (eher wird sie mit zunehmendem Alter noch dunkler), und die Farbe erkennt man als Züchter bei den Pointkatzen zuerst an den Ohren und der Nase.
Pfötchens Ohren sind hellbraun, also klassische Schokofarbe. Auf dem Bild kann man es recht gut erkennen.

Frag doch bitte nochmal den Züchter, wie er auf chocolate point kommt bei so einer dunklen Färbung.

LG

Werbung:
Danke nicker deine Kleine sieht auch echt süß aus :pink-heart:

Also lt. Stammbaum und Züchter eben sind sie chocolate Point.
Ich bin natürlich kein profi was das betrifft aber der Wurf von dem die 2 sind waren insgesamt 4. Dabei waren eben die 2 chocolate Point, ein lilac Point und einer eben seal Point und ich muss sagen dass der seal Point schon damals wie wir sie geholt haben mit 13 Wochen eigentlich im Gegensatz zu unseren 2 noch sehr viel dunkler war.

Man erkennt es vlt. an den Fotos nicht so gut aber die Pfoten der beiden sind im Licht schon eher zimtfarben bzw. sehr hellbraun (was, soviel ich weiß auch auf chocolate Point hindeutet) aber wie gesagt ich bin kein Züchter 😉

Mal schauen wie sich die 2 noch entwickeln bzw. die Farben, wie stark sie noch nachdunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, die Pfotigkeit :pink-heart:

Hallo Arun,

ich komme auch aus Österreich und habe genau zwei solche Nasen zuhause :pink-heart:

In Österreich habe ich keinen Züchter gefunden, der solche Thais züchtet.
Deshalb hatte ich mich für eine Züchterin in der Nähe von Frankfurt entschieden, die hat aber inzwischen leider aufgehört.
Im Bayrischen Raum gibts aber noch ein paar sehr gute Züchter, die genau diesen Typ züchten.

Du kannst die auch Adressen von Züchtern bei Vereinen einholen z.B. Deutsche Edekatze E.V. , ect.

Aber sei dir bewusst, es kann mitunter lange Wartelisten geben....🙂

In Linz gibt's eine! http://www.caesarthai.at

Kann mir jemand bildlich den Unterschied zwischen Thai- und Siamkatze zeigen? 😳
Ich sehe da so gut wie fast keinen per Google.

Interessiert mich nur mal so.

Werbung:
Kann mir jemand bildlich den Unterschied zwischen Thai- und Siamkatze zeigen? 😳
Ich sehe da so gut wie fast keinen per Google.

Interessiert mich nur mal so.

Also die Fotos von unseren was ich reingestellt habe das siehst du schon deutlich das es Siam Katzen sind. Die Ohren sind größer, der Körper ist länger und schlanker. Thai Katzen haben mehr die Statur und die Ohren einer Hauskatze.

Ah, dankeschön. 🙂

Ich darf unsere 2 süßen chocolate-point Siamesen Kater Simba und Aron vorstellen :pink-heart:

♥ Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Familienangehörigen. ♥

Ich finde auch, wenn man sich die Pfoten anschaut, sehen die beiden nach chocolate-point aus. Wenn man die Masken allein betrachtet, da hat Nicker schon recht, die sind relativ dunkel ( zumindest auf den Fotos, aber die können ja auch farblich abweichen ).