Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
A

Werbung

Ach, wenn ich so viel langeweile habe..... schau ich immer zu viel im Internet..

Mein Freund sagte, wenn es bald mit einer größeren Wohnung klappt z. B. auch eine mit Balkon und alles, dann dürfte ich ihn nochmal auf eine 3. Katze ansprechen... 😀

Wüsste auch schon wie sie aussehen könnte:

rasse3.jpg

Sonst gehe ich ja nicht nach dem Aussehen, aber sowas wäre echt mein Wunsch. 😳

Mein Youri ist ja auch ein Seal-Point

Wobei ich sagen muss, dass dies jetzt nicht meine Traumfarbe ist. Ich finde, die dunklen Abzeichen machen irgendwie ein grimmiges Aussehen. Lilac ist mir da sympatischer, trotzdem noch schöne Abzeichen aber halt ein sanfterer Ton.

Sonst gehe ich ja nicht nach dem Aussehen, aber sowas wäre echt mein Wunsch. 😳

Ich kann Dich gut verstehen. Das wäre auch meine Beuteschema.
Aber nicht nur wegen der Optik - ich mag halt auch diese sabbelnden Patextypen.

Tja, irgendwann passt es hier bestimmt auch mal...

Mein Youri ist ja auch ein Seal-Point

Wobei ich sagen muss, dass dies jetzt nicht meine Traumfarbe ist. Ich finde, die dunklen Abzeichen machen irgendwie ein grimmiges Aussehen. Lilac ist mir da sympatischer, trotzdem noch schöne Abzeichen aber halt ein sanfterer Ton.

Ja ist mir schon öfter aufgefallen. Wunderschön! :pink-heart:

Lilac finde ich auch noch sehr hübsch, aber auf meiner Google-Tour sahen nur einige Katzen grimmig aus mit dem dunklen Abzeichen. Aber ich finde das in der Verbindung mit dem blauen Augen total stark.

Ich kann Dich gut verstehen. Das wäre auch meine Beuteschema.
Aber nicht nur wegen der Optik - ich mag halt auch diese sabbelnden Patextypen.

Tja, irgendwann passt es hier bestimmt auch mal...

Das Gebrabbel von denen hab ich mir eben bei Youtube noch angehört.

Na dann hoffe ich mal für dich, dass du dir bald auch den Wunsch erfüllen kannst. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Youri leidet durch seine blauen Augen an starkem Nystagmus. Ich habe schon mehrmals versucht, das auf Video aufzunehmen, es ist mir aber noch nicht gelungen. Ich konnte mir früher auch nicht recht vorstellen wie das bei einer Katze aussehen kann.
Ich glaube nicht, dass er Objekte richtig fixieren kann. Aber im Alltag und im Verhalten merke ich ihm zum Glück keine Sehschwäche an.

Das grimmige Aussehen kommt glaube ich erst mit dem Alter, denn da dunkeln die Katzen halt immer stärker nach.

Werbung:
Ori's finde ich ja auch goldig. 😀
Mein Freund aber nicht, er findet die gar nicht schön, aber so ein getigerter Ori ist doch was feines:

110716_2994.jpg

Ach je, aber dieses Nystagmus beeinträchtigt/stört ihn nicht, oder? Das ist natürlich wirklich unschön sowas..

Die Streifen der OHK finde ich auch toll :pink-heart:

Youri wurde mit dem Augenzittern geboren, kennt es nicht anders und gleicht es durch andere Sinne offensichtlich aus. Tauben Katzen merkt man ihre Einschränkung ja auch nicht unbedingt an.

Es gibt Nystagmus auch bei Menschen. Diese empfinden diese Krankheit als sehr unangenehm und es ist natürlich auch eine mehr oder weniger starke Sehbehinderung damit verbunden. Beim Mensch wird in der Regel versucht, die Symptome durch eine Operation oder Medikamente zu lindern.

Bei Pointkatzen werden die Nervenbahnen der Augen nicht richtig ausgebildet, deswegen schielen so viele und/ oder leiden auch unter Nystagmus. Auch können sie bei Dunkelheit schlechter sehen als gesunde Katzen.

Edit: Ich habe ein Video gefunden, das Youris Nystagmus sehr ähnlich ist. Das Zittern ist aber nicht immer gleich stark und ich habe es erst nach Wochen bemerkt, als Youri mir gegenüber nicht mehr so scheu war: https://www.youtube.com/watch?v=ojM-5ftYUAs

Zuletzt bearbeitet:
Ein OKH wäre auch was für mich.. hat was, aber da wo einer ist wäre ein zweiter meiner Meinung nach sowieso "notwendig" da sie ja so verschmust sind und sich richtig stapeln können. 😀

Das mit den Augen sieht ja echt nicht so toll aus.. aber Tiere können sich ja super mit "Behinderungen" arrangieren. Einen Menschen würde das stören genauso wie mit einem Auge zu leben oder mit einem Bein aber Tiere kommen auch so gut zurecht.
Ist diese Krankheit sofort bei Geburt da oder kann sie auch später auftreten?

Da werden schon beim Embryo die Sehnerven icht richtig ausgebildet, deswegen haben die Katzen das von Geburt an.

Hier wird der Albinismus beim Mensch erklärt, das ist auch auf Point-Katzen übertragbar:
Melanin spielt auch eine Rolle bei der Ausbildung des räumlichen Sehens. Ein Großteil der Betroffenen verfügt daher nicht über räumliches Sehvermögen und schielt. Etwa 90 Prozent der Betroffenen weisen zudem einen angeborenen sogenannten Nystagmus von unterschiedlichem Schweregrad auf. Darunter versteht man ein unwillkürliches, rhythmisches Zittern der Augen. Viele Betroffene haben außerdem eine starke Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), zeigen Störungen bei der Akkomodation und sind entweder weit- oder kurzsichtig. Es gibt beim Albinismus noch weitere Auffälligkeiten, die das optische System betreffen, zum Beispiel eine anders verlaufende Kreuzung der Sehnerven im Gehirn, ein unterentwickelter Sehnervenkopf sowie eine verzögerte Reifung des Sehens im Kindesalter.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40489

Yuma und Leo, beide aus der gleichen Zucht :pink-heart:

Yuma ist der gestreifte, Leo der cinnamon-Knirps

95xypy.jpg

54sp3s.jpg

23w8uhz.jpg

35c0msn.jpg

21brfv7.jpg

2r4mk9i.jpg

OKHs sind wirklich was besonderes. Besonders Yuma - das ist echt ein Kater wie kein Zweiter :pink-heart:

Werbung:
Ist das eigentlich normal, dass bei vielen Katzen hier die Nickhaut so vorgeschoben ist?
Kommt für mich leicht krankhaft rüber 😳

Ist das eigentlich normal, dass bei vielen Katzen hier die Nickhaut so vorgeschoben ist?
Kommt für mich leicht krankhaft rüber 😳

Hab ich mir auch schon mal gedacht, oder auch bei Coonies öfter mal gesehen..

Aber Yuma würde ich klauen kommen wollen :pink-heart:

Yuma und Leo, beide aus der gleichen Zucht :pink-heart:

Yuma ist der gestreifte, Leo der cinnamon-Knirps

95xypy.jpg

54sp3s.jpg

23w8uhz.jpg

35c0msn.jpg

21brfv7.jpg

2r4mk9i.jpg

OKHs sind wirklich was besonderes. Besonders Yuma - das ist echt ein Kater wie kein Zweiter :pink-heart:

Süße Felle, die beiden Jungs! *schmelz*

Ist Leo aus der Zucht von Anika Haupt? Er sieht in die Richtung aus, finde ich, und sie hat mittlerweile eine ganze Reihe von Cinnis bzw. Cin-Vererbern.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von unseren Oris:

Mercedes, die fellige Peterbaldtorte, die in diesen Thread eigentlich gar nicht hinein gehört, aber ein Lookalike der OKH ist ^^:

Und Nine Katharine, die Tüpfelhyäne:

Frau Pfote, Ihre personifizierte Indigniertheit:

Mr. Moody, der fleißige Haremswächter und Zolloberinspektor (Moody ist übrigens richtig klasse rot geworden inzwischen):

Wir wünschen euch noch ein schönes Restweihnachten morgen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

LG

Süße Felle, die beiden Jungs! *schmelz*

Ist Leo aus der Zucht von Anika Haupt? Er sieht in die Richtung aus, finde ich, und sie hat mittlerweile eine ganze Reihe von Cinnis bzw. Cin-Vererbern.

Haha, ja! Sie sind beide aus der Zucht von Anika Haupt 🙂 Ist ja verrückt, dass du das erkannt hast!

Und Moody ist einfach :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Nein, verrückt finde ich das nicht. Ich habe schon mehrere von Anika Haupts Katzen gesehen und war auch - vor einigen Jahren - einmal dort, um mir zum Verkauf stehende Katzen anzusehen. Leider hat es damals für unsere Oris nicht gepasst, und wir haben uns dann anderweitig umgesehen.
Gerade die Cinnis sind bei der Zucht sehr typisch; dies liegt neben dem Bestcat´s Kater auch an Felitan Austine, die wohl ziemlichen Schwung in die Zucht gebracht hatte.

Moody stammt übrigens aus der Zucht von Klaus Butz, genauso wie Strexes Zwieback, und er ist einfach der perfekte Kater *find*!:pink-heart::pink-heart: (Natürlich nicht optisch, nicht mit dem Matschauge und so, aber für mich persönlich, ich darf da parteiisch sein! 😀)

Viel Spaß mit deinen beiden Süßen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mir nach deinen Worten mal den Stammbaum von Leo genauer angeschaut und tatsächlich alle beiden Katzen (Felitan Austine und Blinding Banshee, vermutlich?) auch gefunden! Ist ja echt interessant 😀

Und ich hab auch mal nach Klaus Butz gegoogelt, aber die Homepage wirkt nicht mehr aktualisiert, züchtet er noch? Die Katzen sehen toll aus, sowohl Moody als auch Zwieback :pink-heart:

Und ich glaube, "perfekt" ist da echt ... Ansichtssache 😀 Was ein Züchter perfekt findet (Yuma hat zB vieeeel zu kleine Ohren, glaube ich...) deckt sich ja echt nicht mit andren Vorstellungen <3 Find ich schön, sich auch mal mit anderen Ori/Siam Liebhabern auszutauschen! Dir auch viel Spaß mit deiner Raselbande :pink-heart:

Klaus hat seine Züchtertätigkeit jedenfalls sehr eingeschränkt und die HP leider schon geraume Zeit nicht mehr aktualisiert. Aber er ist (wie viele von uns speziellen Oriliebhabern) auch bei Siamania aktiv (ich glaube, so ein spezialisiertes Forum kann ich hier nennen?).
Ja, Blinding Banshee meinte ich. Er ist ja von Melanie Bestmann, also Bestcat´s, soweit ich es in Erinnerung habe, und hat vor allem die Kuhfärbung in Anika Haupts Zucht gebracht. Ihre bisherigen Mädels in chocolate-white bzw. wohl auch schon cinnamon-white wie Unkissed Lips aus dem U-Wurf hatten diese typische Zeichnung mit dem Mäulchen ja auch weitergegeben.

Austine hat übrigens viele sehr typvolle Katzen hervorgebracht! Ihr Stammbaum ist auch bei Herbert Reichhart (Oralee) vertreten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Oralee Starlite, der vielfach prämierte Sohn von Oralee You touch my heart, Charlie, der seinerseits durch seine Mutter den großen Vererber Born to be wild aus der Cattery Miapho in seiner Ahnenreihe hat). Leider wurde das Mädelchen offenbar bei mehreren Catteries "durchgereicht", was ich persönlich absolut daneben finde, weil dann ja die Kontrolle fehlt, wieviele Würfe das Mütterchen pro Jahr hat.

In Moodys Stammbaum sind auch mehrere En-Teneré-Vererber mit großen Anlagen, u. a. der Titty Twister und Jumanji, die beide sehr typvollen Nachwuchs gezeugt haben.

Wo man eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte (so meine laienhafte Sicht; ich bin reiner Liebhaber und kann Stammbäume bei weitem nicht so lesen wie die entsprechend vorgebildeten seriösen Vereinzüchter!), sind nach meiner Ansicht die extremen Züchter aus Osteuropa und Russland, weil dort die Standards einfach immer extremer werden. Charlie und Starlite sind da schon Beispiele gewesen für die immer größer werdenden Ohren. 😱

Aber das ist eben auch persönliche Geschmackssache. Frau Nine hat ja auch Segelohren bis zum Poppes, sinnbildlich ^^.

LG

Yuma und Leo sind ja wirklich zum Anknabbern süß. :pink-heart: Herzlichen Glückwunsch zu den Zuckernasen.

Anika Haupt habe ich mal auf einer Katzenausstellung kennengelernt und so auch ein paar Katzen aus ihrer Zucht. Der Wunsch, von ihr einen Kater zu adoptieren, kam aber nicht auf.

Da es Tine gerade ansprach, eine Zeit lang konnte man oft nur noch Kitten finden, die in irgendeiner Linie den "Born to be Wild" im Stammbaum hatten. Ich finde ja diese Richtung nicht nur optisch grausig, sondern kann mir gut vorstellen, dass der Kater auch mit den Augen Probleme hat, weil die riesen Schmetterlingsohren das Gesicht nach hinten ziehen.

Der Zwieback ist echt schon ein lustiger Keks und auch für uns was ganz Besonderes. Wenn man Orientalen kennt, weiß man, der hat echt nen Sockenschuß. Irgendwo hab ich mal gelesen, die EnTeneré-Vertreter seien noch mal einen Tick beknackter und ganz spezielle Orientalen. Und das stimmt wirklich. 😀

23735591ec.jpg

23735636ww.jpg

23735640bt.jpg

23618506du.jpg

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht? 🙂

Wir sammeln im Moment fürs Farblexikon Bilder von Katzen aller Farben und ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch Bilder zur Verfügung stellt hier:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/203353-bilder-eurer-katzen-fuers-farblexikon.html

Gerade hier bei euch gibts ja einige Farben, die wir bisher kaum haben, Chocolate und Lilac, Cinnamon und eventuell auch Fawn, Pointkatzen haben wir allgemein noch nicht viele. Natürlich könnt ihr auch Bilder von Katzen mit anderen Farben einstellen 🙂

Danke schonmal 🙂