Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
Auch hier nochmal Glückwunsch 😀

nicker, was sagste, ist er Seal Tabby Point White? Ich finde seine Streifen am Schwanz recht dunkel, im Gesicht ist er aber sehr hell...

Ich kann die Rückseite der Ohren auf den Bildern nicht richtig sehen, Steffi. Von daher könnte es auch blue sein, also Verdünnung.
Leider sagt da das Näschen nichts aus, das dürfte die Weißscheckung sein.
Und bei den Blauen sind die Pfotenballen auch dunkel.
*grübel*

Vom dunklen Schwanz allein würde ich es auch nicht abhängig machen; Pfötchen hat einen sehr dunklen Schwanz, aber im Gesicht kann man die Mascarastreifen kaum erkennen, und sie hat beispielsweise auch kaum ausgeprägte Armreifen am Unterarm. Aber ihre Nase und Ohren sind so deutlich chocolate, dass da für seal oder ähnliches kein Raum bleibt.

Mandy, wie sehen denn Bambis Ohren auf der Rückseite aus? So grau wie Loonas Fell oder dunkler?

LG

A

Werbung

Oh, Mandy:pink-heart:
Von Hamburg nach Unna ist ja auch soooo weit nicht😉
Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich freu' mich wie Bolle auf Bilder! Du weißt ja: Ich hatte mich auch total in den Kerl verguckt... so virtuell.

@Susann: Psst! Nicht petzen😉

Ja kannst uns ja mal besuchen :grin:
ich war ja auch sofort hin und weg und hätte nie gedacht, dass er zu uns darf, aber war wohl die erste die angefragt hatte. 😳

@Tini:

Ich würde sagen er ist so beigefarbend..
Die Ohren sind für mich leicht bräunlich..

10414550_1046497578725739_3519951939269067795_n.jpg

24808521bp.jpg

An Blau hatte ich auch noch gedacht, weil das Gesicht halt sehr hell ist. Andererseits ist er ja auch noch sehr jung, also noch nicht so doll durchgefärbt...

@Tini:

Ich würde sagen er ist so beigefarbend..
Die Ohren sind für mich leicht bräunlich..

Bei bräunlichen Ohren würde ich eher an Seal denken, Mandy, also wie Steffi (dieMiffy) es vermutet. Blau wäre eine eher kalte Farbe, also wie bei Loona.

An Blau hatte ich auch noch gedacht, weil das Gesicht halt sehr hell ist. Andererseits ist er ja auch noch sehr jung, also noch nicht so doll durchgefärbt...

Steffi, ich denke das kann auch an der Farbe an sich liegen. Wenn ich mir Pfötchen vorstelle, ist sie ja nun mal ticked tabby, und das heißt, dass die Tabbyanzeichen weder im Gesicht (bis auf das M) noch an den Beinen sehr ausgeprägt sind. Dito wäre ticked nicht ticked, wenn die Streifen/Punkte/Räder ausgeprägt wären. Ich habe dazu zwar keine genetische Erklärung, aber wenn ich an das klassischen Tarnmuster der Falbkatzen und der Wildkatzen denke, ist da ja viel ticked dabei und nicht so viel die ausgeprägten Muster bei den tabby-Zeichnungen der Hauskatzen. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Gesichtszeichnung bei ticked tabby eben doch schwächer sein könnte als bei den anderen tabby-Zeichnungen. -

Auf jeden Fall scheint der junge Mann aber eine tabby-Zeichnung zu haben. Sicherlich deutlicher als bei Pfötchen, aber es kann deswegen trotzdem insgesamt heller am Körper sein als an den Ohren und am Schwanz (und die Nase - soweit keine Weißscheckung vorliegt - und die Ohren sind normalerweise die deutlichsten Hinweise für die Pointfarbe).

Mandy, du hast ja beides zuhause in Gestalt deiner Mädels:
Sind Bambis Ohren von der Farbe her eher so wie bei Vicky (black tabby, glaube ich, also als Grundfarbe, obwohl sie ja eine Torte ist) oder so wie bei Loona (blue-white)?
Fotos können da verfälschend wirken; im direkten Vergleich sieht man es am besten, denke ich.
(Zu deiner Info: seal ist bei den Siamesen das, was bei allen anderen Katzen black, also schwarz, ist. ^^)

LG

24809177sv.jpg

24809275ik.jpg

Grau finde ich das jetzt nicht und würde bräunlich sagen. 😳
Aber wie man vermutet wird er ja evtl noch etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm würden meine Mädels auch hier rein passen? wirklich getigert sind sie nicht, aber nicht getigert auch nicht..:hmm: ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen..seal tabby point kommt das hin? oder bin ich komplett auf der falschen spur? eine längliche Schnauze haben sie ja auch nicht..
24811313wa.jpg

Werbung:
Klar passen sie 😎 Sammy ist doch auch "nur" ein Mix.
Nochmal: Tolles Foto. :pink-heart:

..seal tabby point kommt das hin? oder bin ich komplett auf der falschen spur?
Beide sind mit Weißscheckung, also Seal Tabby Point White 🙂

Mandy, wegen der Farbe:
Schau mal nicht auf die Farbe am Körper, die ist definitiv "braun".
Nur auf die Farbe an den Stellen schauen, wo die Points sind, also Schwanz, Gesicht, Beine und vorallem Ohren. Ob es da eher Schwarz ist (das Muster) oder eher Grau wie bei Loona.
Bei den Katzen von Ciottolina siehst du z. B. auf dem Bild die dunkle Farbe auch besonders stark an den Ohren.

Also ich würde auch sagen, dass er an den Ohren bräunlich ist.. nicht grau oder so und an ein paar Stellen bisschen schwarz umrandet.
Kann ja gleich genauere Fotos knipsen. 🙂

Hat mein Freund mir eben geschickt. :pink-heart:

24812240gm.jpg

Hier sieht man ja auch ganz gut die Ohren:

24809177sv.jpg

Evtl gucken wir mal in ein paar Wochen weiter. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach bin verwirrt, so sieht er live bräunlich aus an Schwanz, Ohren, Rücken und Gesicht.

Wenn ich es dann mit Blitz knipse... 😕 😕

24818476ny.jpg

24818477as.jpg

Ich glaub wir warten noch etwas um die Farbe definieren zu können. 😀

Haben nun andere "Problemchen", da Sam nur einen Hoden hat. 🙄 Eventuell ist er ja doch jünger als 6 Monate oder hat Kryptorchismus, aber Zahnwechsel ist durch.

Werbung:
Ach bin verwirrt, so sieht er live bräunlich aus an Schwanz, Ohren, Rücken und Gesicht.

Wenn ich es dann mit Blitz knipse... 😕 😕

24818476ny.jpg

24818477as.jpg

Ich glaub wir warten noch etwas um die Farbe definieren zu können. 😀

Wenn Sam in natura eher dunkelbraune Ohren hat (so wie Vicky), dürfte er seal tabby point sein, also schwarz als Grundfarbe haben.

Und Fotografieren ohne Blitz ist immer besser (v. a. auch für die Augen der Katze).

Haben nun andere "Problemchen", da Sam nur einen Hoden hat. 🙄 Eventuell ist er ja doch jünger als 6 Monate oder hat Kryptorchismus, aber Zahnwechsel ist durch.

Dazu hatte ich dir ja schon eine PN geschickt. Ich drücke euch die Daumen, dass bei der Kastra und der Suche nach dem anderen Hoden alles glatt läuft!

Der Zahnwechsel ist bei Katzen mit fünf bis sechs Monaten durch im Regelfall. Siamesen als eher frühreife Rasse sind da schätzungsweise auch früh bis normal dran, jedenfalls keine Spätzünder, soweit ich weiß (meine waren alle mit dem Zahnwechsel komplett durch, als sie zu uns gezogen sind).

LG

Also mit Blitz fotografiere ich eigentlich auch nie bzw. selten.
Auf dem Foto wusste ich ja, dass er die Augen zu hat und hab es mal ausgenutzt. 🙂

Sowieso bin ich da vorsichtiger, wenn er ins Tageslicht guckt schimmern die schwarze Pupillen auch rötlich (aber nicht immer).. hat wohl was vom Albino.

Ist das immer bei diesen Katzen so?

Ja wir haben jetzt für den 5. April einen Kastratermin (ging sowieso nicht eher bei beiden Tierärzten)
Vielleicht kommt der Hoden ja noch nach bis zur Kastra.

24824259eo.jpg

24823241lv.jpg

24823242sf.jpg

24823243uq.jpg

24823244qj.jpg

Wow oder wow :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mandy

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. :pink-heart:

Da schaut man/Frau mal ein paar Tage hier nicht rein und schon hat Frau viel verpasst. 😉

Unsere spanischen Point-Katzen haben sich damals farblich noch enorm verändert. Ich zeig mal zwei Beispiele ( leider habe ich aus der Kittenzeit nur Handyfotos und damals waren die Handycameras echt mies ):

Bandit ( seal-point/white ):

21442458qc.jpg

21682102ow.jpg

Boost ( seal-tortie-point/white ):

21442459jw.jpg

24081609kh.jpg

Und damit wir hier nicht völlig OT sind 😉 .....

.... gibt es noch zwei Oris ( gestern auf dem Balkon ):

24826887zn.jpg

24826905uz.jpg

24826907cx.jpg

Werbung:
Danke. 🙂

Ja Wahnsinn 😱 das sind ja mal krasse Unterschiede.. das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Tolle Fotos :pink-heart:

ach krass jetzt bin ich aber gespannt was aus Inma, Leti und Sam wird..

Zuletzt bearbeitet:
Danke. 🙂

Ja Wahnsinn 😱 das sind ja mal krasse Unterschiede.. das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Tolle Fotos :pink-heart:

Die roten Flecke sind noch Reste vom Hautpilz. Damals kamen die beiden halbnackt bei uns an. Das Fell ist dann aber relativ schnell nachgewachsen und ein paar Monate später dunkelten beide richtig nach.

Meine 2 Points direkt aus (Süd)Spanien sind auch massiv nachgedunkelt. Mein Kimi (der dritte Point) war bereits in D und auf der Pflegestelle auf dem Dachboden untergebbracht (der Dachboden war riesig und das "Pflegizimmer". Dort wurde auch nicht so krass eingeheizt. Er war richtig schokibraun, als er zum Jahreswechsel 2010/11 zu mir kam.^^

Noch erstaunlicher finde ich aber die grauen Haare, die Pointkatzen bekommen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Ich habe ja auch eine gescheiterte Zusammenführung hinter mir, bei der Kimi sich mit dem geplanten Neuzugang gar nicht arrangieren konnte. Der Neue fand es witzig, Angsthasen-Kimi zu jagen, ihm aufzulauern usw. Da hat Kimi ganz viele hell-gräuliche Haare um die Schnauze und die Augen bekommen, sah aus wie ein Opi. Als Yugi dann eine neue Familie gefunden hatte, sind die grauen Haare wieder langsam verschwunden.

Rikku Ankunft:
11082146qh.jpg

Rikku heute:
18930832ns.jpg

Taki Ankunft:
6477148lak.jpg

Kimi Ankunft:
6473721tqb.jpg

Kimi heute:
18777437lm.jpg

Kimi und Taki im Mai erstes Jahr bei mir. Kimi hat sein Schokiwinterfell abgelegt, ist aber noch deutlich dunkler als Taki:
7150176yyv.jpg

Inzwischen ist Taki (der größere Knödel rechts) fast dunkler als Kimi:
15904222zo.jpg

Zuletzt bearbeitet: