Siamkatzen

• Themenstarter Themenstarter Cadmium
  • Beginndatum Beginndatum
Cadmium

Cadmium

Erfahrener Benutzer
Huhu *wink*

Da es mein großer Traum ist irgendwann einmal eine Siamkatze oder besser gesagt einen Siamkater zu haben, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit dieser Rasse fragen.
Man kann zwar viel im Internet lesen aber ich möchte dann doch lieber eure persönlichen Erfahrungen hören. Charakter etc. bla bla ^^
Ich weiss nicht warum ... aber ich bin einfach total fasziniert vom Aussehen dieser Rasse!! Aber auch Balinesen würden mich sehr interessieren!!
Freu mich schon auf eure Posts...
LG
Cadmium:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Hallo Cadmium,

schön, daß Du Dich für diese wirklich außergewöhnliche Rasse interessierst 🙂.
Oberstes Gebot bei Siamesen ist, sie niemals alleine zu halten. Daran würden sie seelisch zugrunde gehen. Das idealste ist es, wenn Du Dich für ein Geschwisterpärchen entscheiden würdest - besser noch ein bißchen auf die 2. Mietze sparen - es lohnt sich !!!!

Siamesen sind sehr aktive Katzen, die Dir die Bude auf den Kopf stellen werden 😀! Mit ihnen ist es keinen Tag mehr langweilig und sie werden Dir so manche Überraschung bereiten 😀. Andererseits sind sie geradezu fürs Kuscheln geboren und wollen immer in Deiner Nähe sein. Egal ob Du Dich hinsetzt oder hinlegst - sie sind bei Dir 😀😀. Und es ist gar nicht so selten, daß Du morgens aufwachst und die Katze ist nicht nur unter Deine Decke sondern auch unter Dein T-Shirt gekrabbelt 😉. Sie sind auch extrem neugierige Tiere, die ihr Näschen einfach überall reinstecken müssen, daher würde ich einer Siamkatze niemals ungesicherten Freilauf gestatten!!

Sie können durchaus auch richtige Plaudertaschen sein - bei meinen beiden Süßen hält es sich aber in Grenzen. Sie haben auch ein breites Repertoire an verschiedenen Tönen. Mein Katerchen hat eine laute helle Stimme und mein Mädel klingt manchmal eher nach einem Schaf als nach einer Katze 😉

Was man auch beachten sollte ist, daß sie sehr wenig Unterwolle haben und sie daher eine warme und kuschelige Umgebung brauchen/bevorzugen. Zu kalte Räume im Winter könnten bei ihnen durchaus zu Verkühlungen führen!

Wenn es Dich nicht stört, wenn 2 Siamesen durchs Haus flitzen und Dir dabei auch schon mal auf Dein volles Teller springen 🙄; Du nicht gleich zu schimpfen beginnst, wenn mal was runterfällt und zu Bruch geht und es Dir nichts ausmacht, von ihnen verfolgt (ich nenne das Entenmama-Syndrom 😀) und bekuschelt zu werden, dann hast Du Dich für die richtige Rasse entschieden 🙂

Ich muß gestehen, daß mir Siamesen optisch nie besonders gut gefallen haben. Irgendwann habe ich mich dann mit Ihrem außergewöhnlichen Wesen befasst und dann wurde mir schnell klar, daß eines Tages eine Siamkatze bei mir einziehen wird. Mittlerweile leben meine beiden Süßen schon fast 3 Jahre bei mir - sie sind für mich die schönsten und liebsten "Banditen" und ich würde sie für kein Geld der Welt mehr vermissen wollen 😀!!!

Hallo,

ich habe auch ein Geschwisterpärchen, Siam/Thai. Die beiden habe ich mit 12 Wochen bekommen. Als Baby´s waren sie noch ruhiger, erst so mit 1 1/2 Jahren fing meine Bella mehr an zu plappern, und der Pascha erst jetzt.

Sie lieben die hohen Plätze, der Kleiderschrank ist gar kein Problem oder der Wäscheschrank im Bad, grade mal 2,20 hoch. Die turnen da rum wie nix.
Bella liebt es auf der Badtüre zu liegen und alles zu beobachten.

Auch die Balkonsicherung sollte bis unter die Decke gehen oder oben zu sein.
Nachts liegen sie am liebsten im Bett, auch im Sommer-😡 eng an mich gekuschelt, es kann gar nicht nah genug und warm sein.
Ja, Bella ist sehr neugierig, steckt ihre Nase überall rein, den Kleiderschrank machen sie mit Vorliebe auf und sitzt dann in den Klamotten-er sollte abschließbar sein. Meinen teuersten Kaschmirpulli hat sie mit Hingabe zerbissen. :oha:
Also, ich muss wirklich alles wegräumen, selbst die Rolle Küchenpapier ist zerfetzt, wenn ich sie liegen lasse. Hängt sie am Gewürzregal-springen sie dran und rollen sie ab-unglaublich.
Bella geht im Sommer mit mir an Geschirr und Leine hinterm Haus in den Schrebergärten spazieren, der Kater ist viel ängstlicher aber auch verschmuster, mit ihm kann ich nicht rausgehen.

Seit ein paar Monaten habe ich noch eine Siammixe aus Spanien. Die Kleine wurde von den beiden sehr schnell akzeptiert und jetzt lieben sie sich alle drei. Ginamaus übernimmt auch so langsam die Eigenarten der anderen beiden.
Ich bin jetzt total glücklich mit meinem Dreierpack und könnte keine mehr hergeben. :pink-heart: