Sind wir wirklich solche Tierquäler?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch kein Fan von Plastik und verwende bei meinen Ratten auch nur Holz, aber die Größe find ich jetzt okay.
Aber wie viele Menschen setzen ihre Kleintiere in spartanisch eingerichtete Käfige oder sogar in Terrarien!!
Hey, also wenn du DAS ok findest möchte ich lieber nicht wissen wieviel Platz deine Ratten haben und Auslauf..

Wie erwähnt ich bin ein Kind der 70er/80er Jahre damals wusste man nicht soviel und hatte nicht die Infomöglichkeiten. Da sah die Hamsterhaltung so aus..
So sollten heute keine Hamster mehr leben müssen..sie gehören wie Kaninchen und co zu den Kleinsten mit der kleinsten Lobby, und sind mMn wie die meisten Kleintiere total unterschätzt was ihre Anforderung an eine artgerechte Haltung angeht..

Im übrigen hab ich Terrarienbauten für Hamster gesehen die Traumhaft waren, da gibt es schon andere Möglichkeiten als Deckel drauf und gut ist..mit Sicherheit tausendmal besser als das.
Ich nenne sowas Hamsterknast..dasselbe gibt es auch als Kaninchenknast, Rattenknast..etc pp..zu Hauf im Zoohandel zu finden, wo man sich sowieso besser NICHT beraten lässt, und gehört einfach verboten..

So genug Ot..😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Klar, groß genug kann es nie sein.

Meine zwei Ratten leben auf 3 Etagen in nem Vogelkäfig, die Maße weiß ich grad leider nicht aus dem Kopf.

In Terrarienbauten kan trotzdem die Luft nicht anständig zirkulieren und das weiß man, wenn man sich vernünftig informiert.
Außerdem kommt es auf den Zoohandel an, z.B. Zoo Zajak kann man wirklich vergessen! Die haben da echt keine Ahnung...
Der Fressnapf bei mir um die Ecke oder kleinere Private Geschäfte kennen sich gut aus und dort hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

hey,

die Beste Variante einen Hamster tiergerecht zu halten, ist ein Aquarium oder ein Eigenbau der mehr breit als hoch ist.

Lg, Julia

Huhu,

also erstmal: Doch, das Bild ist aktuell, ABER nicht so schlimm eingerichtet wie ihr denkt.😳

Ich erzähl mal einfach: Maße des großen Käfigs ist ca 45X70 cm, so Pi mal Daumen. Das Laufrad ist die große Variante(28cm) von diesen hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208.

Das grüne Plastikhaus ist nicht das Schlafhaus vom Hamsti, da lege ich manchmal Futter hinein, da er sich sämtliches Futter im Käfig zusammensuchen muss. (Futter wird tgl im gesamten Käfig versteckt damit der gute Herr was zu tun hat).
Sein "Hauptwohnsitz" ist dieses Haus hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/35954, auf dem Bild steht das Wassernäpfchen und der Terracottanapf mit dem Badesand auf dem Dach drauf. (rechts)

Desweiteren habe ich zwei von diesen Häusern http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/10093 und eins hier von http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/207164 als Kletterwelt übereinander gestellt.

So, und da mir bewusst war, das der Käfig zu klein ist, habe ich ihn mit einem zweiten Käfig mittels Röhrensystem verbunden. Die Röhren haben viele kleine Löcher und sind oval im Durchschnitt (außer die Eckigen). Der zweite Käfig ist ein ziemlich kleiner, so 50x30 cm. Dieser ist sehr hoch mit Miscanthus eingetreut, damit das buddeln so richtig Spaß macht(wurde gern angenommen).

Plastik hat Charchabil noch nie angefressen, sobald dies der Fall wäre, hätte ich sofort alles rausgenommen.

Das mit dem Salzleckstein wusste ich nicht, nehme ich sofort raus. Allerdings wurde der eh nie benutzt. 🙂

Wenn mir jemand noch über PN einen Tip geben kann, wie ich die Verbindung der zwei Käfige ohne die Plastikrohre machen kann, gerne her damit. 🙂

Ich hoffe, der Käfig kommt euch jetzt nicht mehr so schrecklich vor.😳 Trotzdem danke für den Hinweis.

Es war ja auch nicht bös gemeint.
Du scheinst dir Gedanken zu machen das finde ich sehr sehr lobenswert!

Liebe MadameFelidae ,
schau einfach mal im Hamsterforum vorbei, die können dir da sicher Tips geben.

Werbung:
hey,

schön, dass du dir Gedanken um die Haltung deines Hamsters machst 🙂 Leon hat Recht, melde dich doch mal im Hamsterforum an, dort bekommt man tolle Tipps und Infos rund um die Haltung von Hamstern und es wird einem auch gut geholfen.

Ich selbst hab für ca. 50 € einen 120*50*50 Eigenbau zusammengebastelt, der dem Hamster mehr Platz bietet, als es die üblichen Käfige tun und noch dazu auch noch ganz nett aussieht. Die Käfige im Handel kosten oft noch mehr und sind leider der totale Mist. Noch dazu, das ist meine persönliche Meinung, sehen sie auch nicht sonderlich gut aus.

Man kann dem Hamster auch mit einfachsten Mitteln tolle Mehrkammerhäuser und Rennbahnen bauen. Alles was man braucht sind Holzdübel, Sperrholz und Ponalkleber.
Mehrkammerhäuser kämen dem natürlichen Verhalten eines Hamster, sich mehrere Kammern anzulegen, viel näher als ein einzelnen Haus bzw mehrere übereinander/aneinander.

Hier mal mein EB als Vergleich, komplett plastiklos und ohne Gitterstäbe:
http://i49.tinypic.com/2uz3qqw.jpg

Wär sowas nichts für dich? Hast du keinen Handwerklich begabten Mann, der Lust hätte soetwas zu bauen? 🙂 Mein Freund hat den EB in einer halben Stunde aufgestellt gehabt und seitdem haust Miha "Buh" freudig darin 🙂

Ich denke dein Hamster ist ein Zwerg oder? Zwerge sind bekannt für ihre Buddelfreude und das sollten sie auf Minimum 80*50 ohne Unterbrechungen können. EInstreuhöhe sollte da gute 15-20 cm sein.

Schau einfach mal ins Hamsterforum bei den "Gehegevorstellungen". Man sieht es und will sofort auch sowas tolles 😀 Auch alte Aquas findet man immer wieder bei ebay und Co. für nen Appel und ein Ei.

Liebe Grüße, Julia

Zuletzt bearbeitet:
Haha, der ist super der Käfig 😀 Ich werd mal reinschauen ins Forum, hab ja bald Ferien.

Pff, handwerklich begabter Mann... Ich erzähl jetzt mal nicht so laut, dass ich grad bei einer Schublade zusammenbauen helfen musste 🙄

hey,

hehe, du meiner hat auch so geflucht als er das Silikon aufgetragen hat (und, ich darfs nicht laut sagen, der EB ist nicht komplett perfekt), aber es ging und solange sich der Hamster wohl fühlt, passts 😀