CookieCo
Forenprofi
Freigänger haben aber zumindest die Möglichkeit sich ein neues, besseres Zuhause zu suchen und nicht wenige tun das auch.
Ein Wohnungskatze hat "lebenslang" bei ihrem Besitzer.
Mein erster Kater ist so ein Runaway, der sich uns ausgesucht hat und nicht wir ihn. Wir haben damals den alten Besitzer ausmachen können und der wollte ihn nicht mehr zurück, weil der Kater angeblich so viele Probleme machen würde und immer weglaufen würde. Er ist zwar eine charakterstarke Persönlichkeit (aber welche Katze ist das nicht?) aber ich finde ihn eher pflegeleicht und umgänglich und er ist fast immer nach 2-3 h Freigang zurück . Wenn ich daran denke, wie sein alter Halter über ihn gesprochen hat, dann erkenne ich unsere Katze überhaupt nicht in seinen Beschreibungen wieder. So verschieden können Wahrnehmungen sein.
Ich muss sagen, es beruhigt ungemein mein Gewissen, dass ich weiss, dass er wenn er denn wollte, er sich jederzeit was besseres suchen könnte. Wir hoffen natürlich, dass er bei uns und seinem Kumpel bleibt
Es gibt mit Sicherheit viele Katzen die durch auffälliges Verhalten den Besitzer zur Weggabe des Tieres zu animieren - sei es weil er merkt dass de Katze Freigang will oder weil er überfordert ist und das Tier deshalb weggibt.
Ich bin einfach überzeugt, dass, gerade weil Katzen durchaus ihren eigenen Kopf haben, sie uns zeigen was sie wollen (oder eben was nicht).
Natürlich gibt es egoistische Menschen denen das total wurscht ist und so weiter und so fort, aber um die geht es hier ja nicht.
Wenn jemand zweifelt ob es seiner Katze gut geht muss er sich die Zeit nehmen die Situation genau zu analysieren; er wird ein Fazit ziehen können - ob er damit glücklich ist, sei dahin gestellt....