Laurii
Benutzer
Das ist ein klassisches Beispiel dafür womit Wohnungshaltung beschönigt und entschuldigt wird!
Nichts Katzenhaltung ist ein Kompromiss, sondern Wohnungskatzenhaltung und ja ich habe auch Wohnungskatzen weil ich in der Stadt lebe auf Katzen nicht verzichten will und die Situation im Tierschutz für Katzen mir da einen wunderbaren Grund bietet..aber es ist kein Ideal.
So, und jetzt sag mir bitte, wann ich gesagt habe, dass Wohnungshaltung das große Ideal ist. 😱
Du hast doch selbst geschrieben, dass die Zusammenfassung von kattepukkel's gut ist. Alles was ich geschrieben habe, stimmt mit dem überein, was da drin steht. Denn auch da heißt es, dass KEINE Haltungsform optimal ist, selbst der Freigang nicht, weil die Katze oft Probleme hat sich der heutigen Welt anzupassen.
http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html hat gesagt.:„Auch Freigang ist heute immer und überall ein Kompromiss, bei dem man sorgfältig abwägen muss, genauso wie die übrigen Haltungsformen reine Wohnungshaltung, Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/Terrasse, Wohnungshaltung mit Leinenauslauf oder Wohnungshaltung mit Gartengehege.
Keine dieser Haltungsformen entspricht dem natürlichen Lebensumfeld der Katze, wie es über Jahrtausende bis ins letzte Jahrhundert hinein bestand.“
Warum tust du dann so als wäre ich von der Anti-Freigang-Fraktion ? 😀
Ich habe schließlich von meiner persönlichen Situation und den Gegebenheiten gesprochen, so wie du auch.
Ich befürchte ja das solche Meinungen wie da oben zitiert immer häufiger werden, da ja immer weniger Menschen auf dem Land groß werden und sehen wie Katzen leben wenn der Mensch nicht die Wattekugel um sie packt...
Du kannst aber nicht über jedes Umfeld Bescheid wissen und damit Leuten vorwerfen, sie hätten keine guten Gründe ihre Tiere drinnen zu halten.
Manche Gebiete haben eben nicht die Voraussetzung dafür, dass die Katze draußen glücklich sein kann. Auch auf dem Land kann dies der Fall sein!
Jemand der das erleben durfte, wird nie sagen das 20 Jahre Sofa schöner sind als 5 Jahre Freiheit..egal wieviel Mühe sich der Sofakäufer macht, es kann das freie Leben nun mal nicht ersetzen.
Und wenn man an sich selber denkt...möchte man lieber 100 werden und nur vielleicht zufrieden mit seinem Leben oder 60 und auf jeden Fall ein erfülltes Leben haben? Tiere denken so nicht..Tiere sind im hier und jetzt, der Tod gehört zum Leben für sie dazu, ein natürlicher Kreislauf..
Der Tod bei uns Menschen ein schwarzes Tuch..
In manchen Gegenden ist der Tod für Katzen aber nun mal näher als in anderen und nicht jede Katze ist dem gewachsen. Da hätten wir schon wieder das Motto "nur der Stärkste überlebt". Traurig, wenn manche Leute so tun als wäre ein Unfalltod oder eine Vergiftung bei Katzen das normalste von der Welt. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich selbst Feigänger. Das war selbstverständlich, weil sie das von Geburt an gewohnt waren und sie das einforderten. Keine dieser Katzen war allerdings äußerlich so auffällig, wie meine jetzigen, noch hatten sie gewisse Verhaltensmerkmale, z.B. dass die Skepsis gegenüber Fremden komplett wegfällt. Zusätzlich war es zu dem Zeitpunkt auch noch ungefährlicher für Freigänger in meiner Gegend. Zudem wäre es bei Diego sehr riskant, wenn er fremdgefüttert wird (und das ist hier leider definitiv üblich), da er eine gefährliche Unverträglichkeit hat, sodass wir wöchentlich beim Tierarzt säßen. Hatte ich alles schon mal auf Seite 8 geschrieben. Wie gesagt, meine Sorge sind weniger Straßen usw. sondern die Menschen die in meinem Umfeld leben (das sind keine Mutmaßungen meinerseits, sondern Erfahrungen).
Ja und ich musste auch die Entscheidung treffen, dass meine Katzen nicht raus dürfen. Das heißt nicht, dass ich Freigang grundsätzlich ablehne. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich Gründe gesucht habe um meine Katzen drinnen halten zu können. Es geht nicht darum, dass ich mir Sorgen mache, was alles passieren könnte, sondern darum, dass ich es hier nicht verantworten kann, meine Katzen sich selbst zu überlassen.Wir haben die Verantwortung es nach unseren Möglichkeiten den Tieren so schön wie möglich zu machen, dazu gehört manchmal das man sagen muss, die Katze darf nicht raus..aber wenn man das nur sagt und man 1000 Gründe findet was passieren könnte..dann kauft man sich besser eine Steiffkatze...
Ich verstehe einfach nicht, wieso sich manche angegriffen fühlen nur weil ich von meiner individuellen Lage spreche. 😕