chrissie
Forenprofi
Nein, leider können wir nicht in sie hineinschauen und leider können wir auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die einzelne Katze den Gefahren der heutigen Zeit gewachsen ist. Die Welt wird eben immer gefährlicher, was die Menschen zu verantworten haben und die übrigen Lebewesen haben Probleme sich diesem schnellen Wandel anzupassen. Es ist meistens nur Glückssache, wenn eine Katze z.B. besonders aufmerksam ist. Wir wissen auch nicht, ob jede Katze draußen wirklich das tolle Leben führt, was wir uns gerne vorstellen (Mäuse fangen, über Felder rennen) oder ob sie gerade Schwierigkeiten hat (von Fremden mitgenommen wird, Tierfängern zum Opfer fällt, verletzt ist usw.) Wenn ich aber weiß, dass meine Katze keine Erfahrungen mit Freigang hat, ihr Charakter ein Risiko ist (zu unkritisch, zahm, unvorsichtig) und weiß, dass in der Umgebung Menschen leben, die z.B. Rattengift verteilen oder Katzen gerne einkassieren (gerade Rassekatzen), sollte ich eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen. Somit haben wir uns nun mal gegen Freigang entschieden. Und ich denke, die meisten Wohnungskatzenhalter haben ebenfalls ihre guten Gründe ihre Katzen drinnen zu halten. Es ist schließlich nicht so, dass jedes Gebiet das optimale Lebensumfeld für Katzen bietet, sodass sie die Freiheit wirklich genießen können.
Freigang ist gut und schön aber selbst der ist nicht "artgerecht", da die Katze es mit Dingen zu tun bekommt, denen sie nichts entgegenzusetzen hat.
Und diese "Nur-die-Stärksten-überleben-Theorie", die manche Menschen ja vertreten, finde ich ziemlich herzlos. Meiner Meinung nach, ist die Entscheidung, welche Haltungsform Sinn macht, situationsabhängig.
Im Übrigen hat keiner behauptet beurteilen zu können, was jede einzelne Katze will oder nicht.
Meine Güte, hast Du Kinder? Wenn ja, dann bist Du sicher eine Mutter, die ihren Kindern einen Helm aufsetzt bevor sie aufs Klettergerüst dürfen.... 😕
wenn z.B Freigehege, Garten, Kletterbäume zur Verfügung stehen.
DAS ist keine reine Wohnungshaltung, um die es ja in dieser Diskussion anscheinend geht.
Zuletzt bearbeitet: