Sind wir wirklich solche Tierquäler?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Und wenn ich mir so anschaue wie ich hier lebe... hätte auch lieber ein frei stehendes Haus direkt am Strand, im Süden wo es immer warm ist. Ich möchte auch nicht 8 Stunden täglich arbeiten sondern immer liebe Menschen um mich haben...

Du sagst es, bei den meisten Menschen kann von wirklich artgerechter Haltung auch nicht die Rede sein😀

Das Leben ist nun einmal ein ständiger Kompromiss.

LG Silvia

A

Werbung

Im anderen Forum war eben die Rede davon, dass artgerechte Haltung schon damit anfängt, dass man sich an Grundstücken mit Hauptstraße oder eben Wohnsiedlungen erst gar keine Katze anschafft, wenn man ihr keinen Freigang bieten kann.
Es sei egoistisch von mir, dass ich mir meine beiden geholt habe, obwohl ich ja definitiv wusste, dass Freigang nicht funktioniert.

Das gibt mir zu denken, wenn ich ehrlich bin.

Das finde ich schon arg krass.

Für mich war von anfang an klar, dass ich meinen Katzen keinen absoluten Freigang gewähren will. Zum einen, da wir ein Logistikunternehmen in direkter Nachbarschaft haben und zum anderen, weil ich eine enorme Verlustangst habe und mich das nervlich umbringen würde. 😱

Deshalb habe ich mich extra für eine eher ruhige Rasse entschieden, denen die Haltung im Haus (bei uns immerhin 185m² gefüllt mit einem Ketterwald an Kratz- und Spielmöglichkeiten) nicht gar so schwer fällt. Ich biete zwar Zugang zum katzensicher eingezäunten Garten, aber ich würde meine Katzen nie in die gefahrenvolle Straßenwelt entlassen.

Um meine Katzen dreht sich hier alles. Nicht nur, dass wir mehr Spiel- und Klettermöglichkeiten haben, als wir Möbel :omg: nein, es gibt auch tägliche Rituale zur Bespaßung für meine Katzen.

Nun wollen mir solche Leute erzählen, dass ich am Besten gar keine Katzen halte, weil diese bei mir unglücklich sind? Hat da mal jemand meine Katzen nach ihrer Meinung gefragt? 😉

Besser kann es immer sein aber auch viiiiiel schlechter.

Daumen hoch... so sieht es aus.... !!!

Wenn es die Wohnlage erlaubt, bin ich absolut für Freigang...
wenn ich sehe wie Lui im Garten hinter den Blättern her springt... oder auf den Bäumen rumklettert, im Winter versucht die Schneeflocken zu fangen oder auch ganz stolz seine Beute anschleppt... (auch wenn ich tote Vögel,Regenwürmer etc. eigentlich im Haus nicht haben will 😀)geht mir jedesmal das Herz auf.

Sollte es aber nicht möglich sein Freigang zu ermöglichen, sehe ich auch da kein Problem sich im TH oder auf PS nach Katzis umzusehen die keinen Freigang möchten .

Man gut haben auch Katzen die verschiedensten Charakter...😉

Im Hinblick auf die drölfundachzigtausend Male, die das bereits durchgekaut wurde, frage ich mich gerade, was der Sinn dieser Diskussion ist (und das ist nicht bissig gemeint, ich frage mich das ernsthaft).

Ich spiele jetzt einfach mal Kristallkugel: Es werden noch diverse andere Wohnungshalter schreiben, dass Wohnungshaltung natürlich keine Tierquälerei ist. Irgendwann schlägt dann der erste Freigängerhalter hier auf, der der Meinung ist, Wohnungshaltung IST Tierquälerei. Mehr werden folgen, das ganze wird sich hochschaukeln, es wird Gezicke geben, und am Ende wird der Thread wahrscheinlich geschlossen.

So als Freigängerhalter und absoluter Befürworter kann ich dir sagen, daß ich Wohnungshaltung nicht per se für Tierquälerei halte. Sie kann es unter Umständen sein, das gilt für Freigang aber ganz genauso.

Aber macht nichts, früher oder später wird wieder jemand einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Manche machen das auch direkt im Freigängerforum, da wird’s dann noch schneller richtig lustig. 🙄

So schauts aus, weil einfach manch einer seine Ansicht als die einzig wahre betrachtet, leider.

Ach, das kann dir hier auch passieren. Oder aber den Freigängerhaltern wird mal wieder Gewissenlosigkeit, Desinteresse und Faulheit vorgeworfen.

Egal wer dir Tierquälerei oder mir Desinteresse vorwirft - eines ist diesen Schreihälsen gemein: Die sind nicht die hellsten Leuchten. Ignoriere die einfach.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen 😱

Im anderen Forum war eben die Rede davon, dass artgerechte Haltung schon damit anfängt, dass man sich an Grundstücken mit Hauptstraße oder eben Wohnsiedlungen erst gar keine Katze anschafft, wenn man ihr keinen Freigang bieten kann.
Es sei egoistisch von mir, dass ich mir meine beiden geholt habe, obwohl ich ja definitiv wusste, dass Freigang nicht funktioniert.

Nun, wenn man den Gedanken an eine möglichst artgerechte Haltung konsequent zuende denkt, kommt man bei dieser Argumentation an. Allerdings lässt sich das auf die aktuelle Situation aus bereits genannten Gründen nicht anwenden. Um diesen Zustand jemals erreichen zu können (Utopie) müsste die Haustierhaltung generell überdacht werden. Und dann könnte man wiederum zu dem Schluss kommen, daß Haustierhaltung eigentlich überflüssig ist...

Ein Thema mit sehr vielen Facetten und noch mehr Meinungen, die man, sofern sachlich argumentiert wird, ruhig akzeptieren sollte. Heisst ja nicht daß man sie gleich übernehmen muss, aber manchmal führts zu interessanten Denkanstössen!

Nun, dazu müßte man jetzt artgerecht erst einmal definieren.

Heutzutage ist nirgends mehr artgerechte Haltung für Katzen möglich. Ausser du wohnst weitab vom Schuß, ohne Straßen, ohne landwirtschaftliche Geräte und ohne Jäger. Kein Katzenfutter kaufen, keine Kastration, kein Entwurmen.😱 Und natürlich auch kein KaKlo.

So wäre es wohl "artgerecht".

Man kann nur noch zwischen Wohnungskatzen und Freigängern unterscheiden. Aber artgerechtes Leben führen beide nicht. Oder ist es artgerecht, wenn Katzen auf Straßen rumsausen?

Ich glaub es hackt...

Die Lebensbedingungen haben sich für Katzen drastisch verändert.

Wenn man den Wohnraum katzengerecht gestaltet, steht einer reinen Wohnungshaltung nichts entgegen. Viele Kratz- und Klettermöglichkeiten, Verstecke usw. Dann ist Katze auch in der Wohnung glücklich - mit Partner/in.

Das gibt mir zu denken, wenn ich ehrlich bin.

Letztlich kommt es darauf an, ob du die Haltung, die du gewählt hast, für dich und in erster Linie für deine Katzen verantworten kannst. Wenn du das mit gutem Gewissen kannst, ist es auch egal, was andere sagen 😉

Werbung:
Anlässlich einer scharfen Diskussion in einem anderen Forum stelle ich mir die Frage: Sind wir Halter von Wohnungskatzen wirklich derartige Katzenquäler?

1. Das ist ein nicht seltener Vorwurf, den ich auch schon zu hören gekriegt hab.

2. In 99% der Fälle kommt so eine Behauptung von einem Fleischesser. JEDER einzelne Fleischesser verursacht tausendfach mehr Tierleid als jemand, der am besten noch ne Tierheimkatze von 8qm auf 60 qm (o.ä.) umgesiedelt hat. Scheiß Doppelmoral.

Ich bin einfach der Meinung, es kommt auf den Charakter der Katze an. Es wäre Tierquälerei, einen absoluten Freigänger in einer Wohnung zu halten. Aber wenn man eh nen Couchpotatoe hat.. Muss einfach passen.

Zur "nicht artgerechten Menschenhaltung" möchte ich noch etwas sagen.

Das schon. aber häufig verlassen wir die Wohnung, um auf der Fahrt zur Arbeit erst einmal im Stau zu stehen oder in der vollen U-Bahn wie die Sardinen eingequetscht zu werden. Anschließend hocken wir den ganzen Tag im nicht artgerechten Büro, hetzen nach der Arbeit noch schnell durch den Supermarkt, um dann abgeschlafft mit einer Tüte Chips vor Fernseher oder Katzenforum zu sitzen 😀 In solchen Zeiten habe ich mir häufig die reine Wohnungshaltung gewünscht😉

Das mit der nicht artgerechten Menschenhaltung war ja sowieso augenzwinkernd und mit leiser Ironie gemeint...

LG Silvia

Das schon. aber häufig verlassen wir die Wohnung, um auf der Fahrt zur Arbeit erst einmal im Stau zu stehen oder in der vollen U-Bahn wie die Sardinen eingequetscht zu werden. Anschließend hocken wir den ganzen Tag im nicht artgerechten Büro, hetzen nach der Arbeit noch schnell durch den Supermarkt, um dann abgeschlafft mit einer Tüte Chips vor Fernseher oder Katzenforum zu sitzen 😀 In solchen Zeiten habe ich mir häufig die reine Wohnungshaltung gewünscht😉

LG Silvia

LACH MICH WEG....
:omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg:

*zustimm*

ich hätte für mich selbst auch absolut gerne reine Wohnungshaltung... mei, wäre das toll :muhaha:

Nun, dazu müßte man jetzt artgerecht erst einmal definieren.

Wohl wahr, da gibts natürlich auch wieder, zum Teil, herbe Unterschiede. Für mich bedeutet "artgerechte Haltung" eben, daß man sich wo immer möglich am natürlichen Leben der Tiere orientiert. Das geht selbstredend nicht ohne Kompromisse, die man ja bei "Haltung" sowieso schon eingeht, eingehen muss.

Kein Maßstab darf meiner meinung nach sein: "Besser als die schlechteste Variante". Vielmehr sollte man sich am Optimum orientieren und bemüht sein dem so nahe wie möglich zu kommen.

Heutzutage ist nirgends mehr artgerechte Haltung für Katzen möglich. Ausser du wohnst weitab vom Schuß, ohne Straßen, ohne landwirtschaftliche Geräte und ohne Jäger. Kein Katzenfutter kaufen, keine Kastration, kein Entwurmen.😱 Und natürlich auch kein KaKlo.

Du schiesst übers Ziel hinaus 😉 Was du beschreibst ist keine Katzenhaltung, denn eine solche beinhaltet immer auch Versorgung (und sei es nur Futter). Da würde man eher von verwilderten ooder streunenden Katzen sprechen.

Man kann nur noch zwischen Wohnungskatzen und Freigängern unterscheiden. Aber artgerechtes Leben führen beide nicht. Oder ist es artgerecht, wenn Katzen auf Straßen rumsausen?

Es gibt nicht nur schwarz und weiss. So wie es eine schlechte Freiganghaltung gibt, gibt es auch eine gute Wohnungshaltung. Und umgekehrt. Katzen sind bekanntermaßen Raubtiere, welche üblicherweise in einem festen Revier jagen. Trotz aller Domestikation, haben sie den Jagdtrieb nach wie vor in sich. Ich denke wir sind uns einig, daß sie ihrem Jagdtrieb draussen am besten nachgehen können. Mit "draussen" ist jetzt nicht unbedingt ne Innenstadt gemeint 😉. Da das in der Form in der Wohnung nunmal nicht geht, bemüht sich der Mensch eine Ersatzbefriedigung zu schaffen. Meist in Form von Spielangeln, Laserpointern, Fellmäusen usw. Zugleich werden ganze Kratzbaum- und Catwalklandschaften geschaffen um dem Bewegungsdrang der Katze Rechnung zu tragen. Und dann gibts sogar Dosis die Gras anpfllanzen oder Kübelweise Heu bzw. Schnee mitbringen. All das ist der Versuch, der Katze ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten, oder?

Die Lebensbedingungen haben sich für Katzen drastisch verändert.

Wenn man den Wohnraum katzengerecht gestaltet, steht einer reinen Wohnungshaltung nichts entgegen. Viele Kratz- und Klettermöglichkeiten, Verstecke usw. Dann ist Katze auch in der Wohnung glücklich - mit Partner/in.

Stimmt! und Stimmt! Hat auch bislang in diesem Thread niemand was anderes behauptet 😉

Ich glaub es hackt...

Warum?

Werbung:
Ich bin ein schlechter Katzenhalter - ich hab mir darüber nie gedanken gemacht 😳 😳

Ernsthaft, warum soll ich mir über was gedanken machen was ich nicht ändern kann? meine sind wohnungskatzen. punkt.

wir ziehen um zum 01.09., da dürfen sie auf die terassen, wann der garten fertig sein wird: keine ahnung. und ob ich sie überhaupt in den garten lasse weiss ich auch noch nicht (in der nähe ist die bahnstrecke).

das man bei einem umzug darauf achtet, das es die möglichkeit gibt das sie raus können - klar. aber wäre es so nicht gegangen, wäre es halt bei reiner wohnungshaltung geblieben.

An TE: mach dir nicht so nen kopf und laß dir nicht irgendwas einreden!

Du schiesst übers Ziel hinaus 😉 Was du beschreibst ist keine Katzenhaltung, denn eine solche beinhaltet immer auch Versorgung (und sei es nur Futter). Da würde man eher von verwilderten ooder streunenden Katzen sprechen.

Ich habe im entfernten Bekanntenkreis 2 Personen die Freigängerkatzen halten...
sie impfen nicht, kastrieren nicht, die Katze bekommt laufend Junge ( die dann auch so verschenkt werden)sie geben Kitten einzeln ab und der unkastrierte Kater ist teilweise bis zu einer woche verschwunden ... geschweige denn mal den TA kennengelernt zu haben. Wurmkur ??????
Hallo was das denn ....!!!

Ich diskutiere schon seit monaten rum wie unverantwortlich sie handeln...blabla ... es geht da rein und da raus...was soll ich machen. ?
Ich kriege immer zur Antwort... was haben denn die Katzen früher in der freien Wildbahn gemacht oder was machen die Halterlosen, freilaufenden Katzen???🙁 Da krieg ich die Krätze...

Darauf war der Satz gemünzt..( Ironisch ) vielleicht bisschen blöd ausgedrückt aber daher auch der entsetzte Smiley hinter dem Entwurmen.

UND : Ich glaub es hackt...😉

Zuletzt bearbeitet:
Also rein prinzipiell bin ich auch für Freigang ABER: keine (Haupt-)Straße in der Nähe bitte und Gärten, die als potentielle KaKlos enden können, brauchen auch nicht unbedingt da zu sein. Von daher käme meiner Meinung nach eig. nur gesicherter Freigang in Frage, aber solange wir uns kein Haus mit Großem, eingezäunten Grundstück leisten können, müssen meine Samtpfoten leider mit dem Balkon Vorzug nehmen.

Ich gebe ehrlich zu, das ich zu egoistisch bin, ohne meine Katzen zu leben, auch wenn sie mit Freilauf artgerechter gehalten werden würden. Meiner Meinung nach bekommt sowieso kaum ein Tier den Raum, den es auch nur ansatzweise in der freien Natur hätte. Angefangen bei Schlangen, Hamster, Fische bis hin zu Pferden.

Um meinen Katzen ein bisschen Abwechslung zu stellen, lass ich mir von meiner Mutti des öfteren Stroh, Heu, Pferdemist und andere interessante Dinge aus Wald und Wiesen per DHL schicken. Auch tauschen wir manchmal ungewaschene Katzendecken und Spielzeug aus. Immer wieder interessant und mindestens für 2 Tage Beschäftigung.😉

sie impfen nicht, kastrieren nicht, die Katze bekommt laufend Junge ( die dann auch so verschenkt werden)sie geben Kitten einzeln ab und der unkastrierte Kater ist teilweise bis zu einer woche verschwunden ... geschweige denn mal den TA kennengelernt zu haben. Wurmkur ??????

Und das veranlasst dich, die Freiganghaltung generell über einen Kamm zu scheren?

Danke fürs Gespräch.

Ich gebe ehrlich zu, das ich zu egoistisch bin, ohne meine Katzen zu leben, auch wenn sie mit Freilauf artgerechter gehalten werden würden.

Wie meinst du das? Dass du die Katzen dann kaum noch zu Gesicht bekommst?

Also ich lebe trotz Freigang mit meinen Katzen, sie schauen häufig zu Hause vorbei und verbringen verregnete Tage lieber im kuscheligen Wohnzimmer als draußen. Bei der Gartenarbeit leisten sie mir auch Gesellschaft, wenn ich abends auf der Terrasse sitze, habe ich häufig eine Katze auf dem Schoß und nachts sind sie sowieso im Haus.

Da ich auch hin und wieder Geld für Katzenfutter verdienen muss und mich auch nicht rund um die Uhr mit der Bande beschäftigen kann, passt es schon ganz gut, wenn sie zwischendurch ihre Runden durch die Botanik drehen.

LG Silvia

Werbung:

Das ist keine "Freigängerhaltung", sondern schlicht und ergreifend dämlich und verantwortungslos. Hat mit Freigänger oder nicht , nix zu tun. Wohnungshaltung als Einzeltier auf 4 qm Bad wegen Pinkelei und Tapetenkratzen , ist ja wohl auch nicht richtig.
Allerdings kommt dein Beispiel dem naturbelassenen Katzendasein recht nahe, daher finde ich etwas art-ungerechte Haltung sehr erstrebenswert. Auch und gerade bei meinen sechs Freigängern. Alle kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht,verwöhnt, mäkelig, anspruchsvoll, schrullig, verschmust und - geliebt.

Aus den vorangegangen Posts lässt sich schließen, dass sie meint, dass sie Katzen hat, obwohl ein Freigang aufgrund der Umgebung unmöglich ist.

Und hinzu sei gesagt: Katzen in Wohnungshaltung beschäftigen sich mehr mit "ihrem" Menschen. Das ist einfach so. Ich merke es schon an meiner Puppe. Die will im Moment immer raus in den Garten, Spiele sind größtenteils total uninteressant, wo doch die Vögelchen im Garten sitzen.
Das ist auch in Ordnung so für mich. Es fiel mir nur auf, dass sich einiges verändert hat.

Wie meinst du das? Dass du die Katzen dann kaum noch zu Gesicht bekommst?

Nein, allein aus diesem Grund würde ich meine Katzen NIE den Freigang verwehren. Ich wohne hier einfach inmitten einer Großstadt. Zwar ist 100m weiter ein Park, aber der wird von sehr viele Hundehaltern zum Gassigehen genutzt, außerdem ist um die andere Ecke herum eine Hauptstraße.
Ich wohne in Pforzheim und glaub mir, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass 90% der Autofahrer einen Bleifuß haben, von der Fahrweise fang ich gar nicht erst an zu reden. 😡 Da lebst du selbst als harmloser Fahrradfahrer brandgefährlich.

Bei miener Mutter hatten unsere Katzen alle Freigang, von daher bin ich es gewohnt, wenn die Herrschaften den ganzen Tag auf Stippvisite sind.😀

Kein Maßstab darf meiner meinung nach sein: "Besser als die schlechteste Variante". Vielmehr sollte man sich am Optimum orientieren und bemüht sein dem so nahe wie möglich zu kommen.

Manchmal macht man es sich nämlich wirklich zu leicht immer nur mit dem Tierheim zu diskutieren a la "ich habe nur 25 qm aber im Tierheim sitzt sie ja auch nur im Käfig".

Ich bin für Freigang aber wenn Wohnungskatze, dann eben auch mit Eintertainment-programm. Wenn ich hier lese, dass ne Userin sich z.B. Mist, Heu etc. schicken lässt, dann finde ich das klasse.
Eine Wohnungskatze hat eben nicht viele Möglichkeiten zu Erkundungen, da muss man sich schon was einfallen lassen um neue Reize und Eindrücke zu bieten. Es gibt námlich in der Tat viele Katzen, deren Halter wenig Zeit haben und meinen, wenn die Katze 20 h am Tag auf dem Sofa schläft, dann ist sie glücklich.