Ich komme gerade vom Herzecho zurück. Die gute Nachricht: Snows Herz ist gesund. Sie kann bald kastriert werden. Die weniger gute (naja): ich bin um 210 Euro ärmer (Echo 91 Euro, EKG 40 Euro, Beratungsgespräch 12 Euro, "Untersuchung einzelner Organe" 10 Euro, Feliway-Stecker 23 Euro). + Taxikosten 20 Euro. Und enomer Stress für uns beide. Ich werde nie wieder mit Snow die Stuttgarter S-Bahn nutzen. Es war heiß, voll und sehr laut, und Snow hat vor Angst gezittert und hyperventiliert. Ich habe mir echt Sorgen gemacht. Und dann eben noch der Snow-Effekt: ständig kame Leute an, die Snow ja soooooo süß fanden. Ich habe dann den Transporter so hingestellt, dass niemand mehr hineinschauen konnte, weil ich Snow den Stress des Angestarrtwerdens ersparen wollte. Zum Kastrieren gehen wir entweder zu meiner Haustierärztin nach Fellbach, oder ich leihe mir das Auto meiner Ma.
Jetzt liegt Snow auf dem Bett, hat ein bißchen Quark gegessen und leckt sich die Reste des Ultraschallgels aus dem Fell. Die arme Maus ist unter Vorderbeinen rasiert worden. Damit hat sich zwar mein "nein, ich lass mir den Bauch nicht kämmen, mir doch egal, wenn ich Fellknoten kriege!"-Problem zwar vorerst erledigt (zumindest auf der einen Seite), aber es sieht schon etwas schräg aus. Naja, bei der Kastra wird der Bauch dann auch noch rasiert. Dann habe ich eine Hybrid-Nacktkatze.
Lt. Tierärztin ist Snow gesund und kann eine normale Ketamin-Narkose bekommen. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, kann ich eine TIVA (naja, nicht ganz, oder bekommen Katzen bei der Kastration Muskelrelaxanzien?) machen lassen, Propofol und noch etwas anderes (ein Benzodiazepin?). Dafür müsste Snow, im Gegensatz zur herkömmlichen Narkose, allerdings intubiert werden. Propofol kenne ich, das wendet man bei Menschen auch an, wenn man eine besonders schonende Narkose machen möchte.
Ich bin jetzt am Überlegen. 1. ist es nötig? 2. ist es sinnvoll? (Erspare ich Snow damit viel Stress und gestalte die ganze Aktion verträglicher, auch unter dem Gesichtspunkt, dass sie FIP-Trägerin ist und die Krankheit bei Stress ausbrechen kann?). 3. Kann meine Tierärztin das auch, und wenn ja, woher weiß ich, dass sie genug Erfahrung hat?
Und: mache ich die Kastra jetzt (z.B. nächste Freitag), in 2 Wochen oder erst später? Ich möchte Snow den Stress einer weiteren Rolligkeit ersparen. Andererseits ist sie erst knapp 4 Wochen hier und da war auch einiges los. Tierarzt, Tierklinik, Dienste, Catsitter-Servi´ce65555555ttttttttttttt^+
#o966aw