Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

• Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Snow ist rollig. Es ist richtig schlimm. Sie kriecht seit ca. 45 Minuten immer wieder mit erhobenem Hintern durch die Wohnung und jault und singt so, dass ich befürchte, dass demnächst die Nachbarn klingeln und fragen, was um Himmels Willen ich mit der Katze mache. Kann ich irgendwas tun, um ihr zu helfen?

A

Werbung

Eigentlich nicht
Die arme Maus
Ich weiß das es die Pille für Katzen gibt die die rolligkeit unterdrücken soll?!
Vllt ist das ne Idee?

Gibt es das? Das wäre super (v.a., wenn es auch nach begonnener Rolligkeit noch funktioniert). Ich rufe morgen bei der Tierärztin an (muss ich eh, um den Kastra-Termin zu vereinbaren). Danke!

Ich meine hier schon gelesen zu haben das es das gibt um die rolligkeit abzubrechen /unterdrücken
Frag einfach mal nach
Nur ist es eben keine Dauerlösung aber das willst du ja eh nicht

ich weiß nicht, ob ich sie mit Hormonen zudröhnen würde, wenn es nicht unbedingt nötig ist (Abmahnung vom Vermieter, o.ä.)

Das dauert "nur ein paar Tage". 🙄

Hatte Laila 3x, jeweils im Abstand von 3 Wochen (gibt's in manchen Siamlinien).
Das erste Mal war ich im Urlaub (bin heute noch meiner Catsitterin dankbar), das 2. Mal war ich grad zurück, das 3. Mal beim 1. Kastratermin.

Während der Rolligkeit sollte man nicht kastrieren, weil alles zu stark durchblutet ist.

Ich empfehle Baldriantee für Dich und die Nachbarn. Oder das eine oder andere Gläschen Wein o.ä.
Der Maus kannst Du versuchen Gutes zu tun, aber viel wird's nicht helfen. Da müßt Ihr leider durch.

lg,

Ja, das befürchte ich auch. Kastra geht eh erst ab Ende nächster Woche, weil sie davor noch zum Herzultraschall muss. Ich hoffe, dass alles okay ist und ich dann gleich für übernächsten Freitag einen Kastrationstermin bekomme. Im Moment liegt sie ruhig auf dem Bett und hat mit mir Serien geschaut. Aber die nächste Heulphase kommt bestimmt. Ich habe vorhin den halben Spielzeugbestand bei Zooplus aufgekauft, vielleicht hilft es zumindest ein bißchen (okay, dumm von mir, ich weiß. Ich komme mir wie eine hilflose Mama vor, die das kranke Kind mit Geschenken überhäuft...). Wobei, bis das Zeug da ist, wird die Rolligkeit wohl vorbei sein.

Das mit der Rolligkeit genau am Kastratermin ist ja blöd.

Naja, dann mal cheers *Baldriantee rumreich*. Auf eine ruhige Nacht und hoffentlich tolerante Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ach ja: vielleicht die Badtür zumachen.
Da ist die Akustik meist am besten 🙄

lg und eine ruhige Nacht,

Vielleichst hängst du einen Zettel ins Treppenhaus, wo du die Situation erklärst, warum die Katze einige Tage zu hören sein könnte. Und dass das wirklich nur ein paar Tage dauern wird. 😉
Bis zum Kastratermin habt ihr die Rolligkeit dann auch überstanden.

das wiederum...

ich glaub, das würd ich nicht tun.
Dann weiß nämlich gleich jeder, über wen er sich beschweren muß.

Ok, das hängt etwas vom Haus ab. Bei uns sind's 5 Parteien, da ist Krach sehr schnell zuzuordnen.
(Wobei wir kaum was voneinander hören, ist echt gut gebaut)

lg und alles Gute,

Ich hab ja "nur" Kater, da kann ich zur Rolligkeitsproblematik leider nicht beitragen... aber ich wünsche gute Nerven!

Zum Glück hat Snow eine relativ leise Stimme. Es ist also nicht soooo laut. Und sie "singt" und rollt nur phasenweise, zwischendurch hat sie auch Zeiten, in denen sie sich normal verhält.
Und ich habe den Eindruck, dass die Nachbarn unmittelbar neben mir nicht da sind. Es wird also hoffentlich keinen zu sehr stören. Ich hoffe aber (auch für sie), dass es bald vorbei ist...

Werbung:
Ok, das hängt etwas vom Haus ab.

Ja das stimmt natürlich. In zB einem anonymen Wohnkomplex würd ich das auch nicht machen, aber in einem Achtparteienhaus, wo man sich mit Namen kennt, auf alle Fälle 🙂 Ich weiß ja nicht wie Katie wohnt.

Das Haus ist schon recht groß, aber irgendwie scheint jeder jeden zu kennen. Typisch Schwobaländle halt. Gestern hat mir die Nachbarin vom 6. Stock geholfen, das riesige Zooplus-Paket (ich hatte einen Kratzbaum bestellt), das die Leute von DHL einfach neben der Haustür hatten stehen lassen, in den Aufzug zu bugsieren, und mich dabei gefragt, ob ich mich schon eingelebt habe 😳.

Das Schlimmste in Punkto Rolligkeit scheint vorbei zu sein. Snow frisst jetzt auch wieder besser, aber sie scheint während der Rolligkeit nochmal dünner geworden zu sein. Man spürt die Beckenknochen richtig durch, und das war vor dem Wochenende noch nicht so. Das macht mir Sorgen, und ich werde das auch beim Tierarzttermin nächsten Montag ansprechen. Ansonsten ist Snow lieb und lebhaft wie immer, kommt aber beim Spielen schnell aus der Puste, hechelt und legt sich hin. Ich denke, das Echo ist wirklich dringend notwendig. Allerdings könnte das auch an Snows geringem Gewicht liegen, wer so dünn ist, ist halt nicht mehr wirklich belastbar...Im Moment versuche ich noch, es mit hochwertigem, leckeren Futter in den Griff zu bekommen, aber so viel frisst sie halt nicht. Oft schafft sie nicht mal eine 70-Gramm-Dose Almo Nature (sie bekommt 2 am Tag, eine morgens, eine abens, und für zwischendurch Almo-Nature-TF im Snackball), sondern lässt was stehen. Ich bin am Überlegen, ob ich sowas wie Dreamies kaufe, um sie damit (zusätzlich zum normalen Futter) noch etwas "aufzufüttern", aber das Zeug scheint ja ein ziemlicher Schrott zu sein. Oder gibt es noch etwas, mit dem Katzen auf gesunde Weise zunehmen können? Irgendwas, was viele Kalorien enthält, aber gut verträglich ist? Vielleicht Kittenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kittenfutter ist Quatsch
Hochwertiges nassfutter ist besser
Du brauchst was hochkalorisches oder appetitanregendes
Versuch mal Rinderfettpulver ich lese hier oft das des genommen wird bei fressverweigerern
Vllt wisen die anderen ja noch mehr

Kattovit High Performance ist ein hochkalorisches Futter, das ich sehr empfehlen kann. Die Akzeptanz ist auch super. Gibts bei Zooplus. Prima zum Päppeln und für sehr aktive Katzen, die eine Extraportion Kalorien gebrauchen können.

Okay, ist notiert. Danke.

PS: kann ich das einfach so geben oder sollte ich vorher mit der Tierärztin Rücksprache halten? Wie hast du das gemacht, Nai? Erwähnen werde ich es auf jeden Fall, die Überlegung ist nur, ob ich das vorher absprechen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich überlege, ob Snow deshalb so "schlecht" frisst, weil sie Zahnprobleme hat.
Bei anderen Katzen habe ich beobachtet, dass sie beim Futtern, v.a., wenn es etwas Leckeres gibt, schnurren. Snow tut das nie (obwohl ihr das Nassfutter schon zu schmecken scheint). Und sie isst immer nur kleine Mengen.
Andererseits stützt sie sich mit Begeisterung auf TroFu, wenn ich es mal gebe (ich spiele gel. "Trockenfutterwerfen" und befülle damit den Snackball) und kaut auch darauf herum, scheinbar ohne Probleme.
Wenn ich zu Hause bin, werde ich ihr mal ins Maul schauen und auch den Tierarzt bitten, nochmal draufzuschauen.

Snow galt schon bei Übernahme als "mäkelig", andererseits glaube ich da nicht so recht dran, zumindest nicht als einzigen Grund. Sie zieht Sorten mit Fisch und Huhn vor, hat aber z.B. auch nach einigen erstaunten Blicken und 2 Probehäppchen problemlos Rinderhack gegessen (was sie vorher sicher nicht kannte). Und sie isst auch von den Sorten, die sie mag, nicht sooo viel - von den 70g-Dosen wird meistens nicht alles geschafft.

Ich komme gerade vom Herzecho zurück. Die gute Nachricht: Snows Herz ist gesund. Sie kann bald kastriert werden. Die weniger gute (naja): ich bin um 210 Euro ärmer (Echo 91 Euro, EKG 40 Euro, Beratungsgespräch 12 Euro, "Untersuchung einzelner Organe" 10 Euro, Feliway-Stecker 23 Euro). + Taxikosten 20 Euro. Und enomer Stress für uns beide. Ich werde nie wieder mit Snow die Stuttgarter S-Bahn nutzen. Es war heiß, voll und sehr laut, und Snow hat vor Angst gezittert und hyperventiliert. Ich habe mir echt Sorgen gemacht. Und dann eben noch der Snow-Effekt: ständig kame Leute an, die Snow ja soooooo süß fanden. Ich habe dann den Transporter so hingestellt, dass niemand mehr hineinschauen konnte, weil ich Snow den Stress des Angestarrtwerdens ersparen wollte. Zum Kastrieren gehen wir entweder zu meiner Haustierärztin nach Fellbach, oder ich leihe mir das Auto meiner Ma.

Jetzt liegt Snow auf dem Bett, hat ein bißchen Quark gegessen und leckt sich die Reste des Ultraschallgels aus dem Fell. Die arme Maus ist unter Vorderbeinen rasiert worden. Damit hat sich zwar mein "nein, ich lass mir den Bauch nicht kämmen, mir doch egal, wenn ich Fellknoten kriege!"-Problem zwar vorerst erledigt (zumindest auf der einen Seite), aber es sieht schon etwas schräg aus. Naja, bei der Kastra wird der Bauch dann auch noch rasiert. Dann habe ich eine Hybrid-Nacktkatze.

Lt. Tierärztin ist Snow gesund und kann eine normale Ketamin-Narkose bekommen. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, kann ich eine TIVA (naja, nicht ganz, oder bekommen Katzen bei der Kastration Muskelrelaxanzien?) machen lassen, Propofol und noch etwas anderes (ein Benzodiazepin?). Dafür müsste Snow, im Gegensatz zur herkömmlichen Narkose, allerdings intubiert werden. Propofol kenne ich, das wendet man bei Menschen auch an, wenn man eine besonders schonende Narkose machen möchte.

Ich bin jetzt am Überlegen. 1. ist es nötig? 2. ist es sinnvoll? (Erspare ich Snow damit viel Stress und gestalte die ganze Aktion verträglicher, auch unter dem Gesichtspunkt, dass sie FIP-Trägerin ist und die Krankheit bei Stress ausbrechen kann?). 3. Kann meine Tierärztin das auch, und wenn ja, woher weiß ich, dass sie genug Erfahrung hat?
Und: mache ich die Kastra jetzt (z.B. nächste Freitag), in 2 Wochen oder erst später? Ich möchte Snow den Stress einer weiteren Rolligkeit ersparen. Andererseits ist sie erst knapp 4 Wochen hier und da war auch einiges los. Tierarzt, Tierklinik, Dienste, Catsitter-Servi´ce65555555ttttttttttttt^+
#o966aw

Ah, Snow ist auf der Tastatur....

Ich würde schon eher dazu tendieren (wenn auch schweren Herzens und besorgt), die Kastra jetzt bald durchzuziehen und dann Ruhe einkehren zu lassen.
Die Tierärztin in der Klinik rät auch dazu. Ich hoffe halt, dass es nicht zu viel ist.

Weil ich denke, dass in letzter Zeit halt schon viel "Wirbel" und viele Veränderungen in Snows Leben waren, habe ich zur Unterstützung auch Feliway gekauft. Man soll das ja in dem Raum aufhängen, wo die Katze sich am meisten aufhält. Das ist bei mir das Schlafzimmer. Allerdings sind Fenster (bei heruntergelassenem Rolladen) und Zimmertür ständig offen. Macht das dann Sinn, oder sollte ich es lieber in einem Raum anwenden, in dem die Fenster die meiste Zeit geschlossen sind, auch wenn sie sich da nicht ganz so oft aufhält?

es freut mich sehr das Snows Herz gesund ist 🙂
Zur Narkose kann ichnichts sagen...

Snow erhol dich gut vom heutigen Tag 🙂