Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

  • Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Andere Birma-Jungtiere vom Züchter gibt es im Moment in meiner Umgebung nicht, alle anderen Anzeigen sind schon älter... Andererseits habe ich kein gutes Gefühl dabei, Snow mit einer potenten Katze zuvergesellschaften. Ich möchte sie nicht in die Situation bringen, dass da ein Eindringling in IHR Revier kommt und sie vielleicht erstmal "unterbuttert"...

Ansonsten gäbe es in Stuttgart noch ein Katzenpärchen, Kater und Katze, 1 Jahr alt. Nur, wenn die vom Züchter kämen, würden sie nicht im Internet angeboten werden, sondern könnten zurückgegeben werden, oder?

Das ist gerade alles irgendwie blöd. Sollte ich doch fahren? Aber siehe oben...
 
A

Werbung

In Bad Bergzabern (Via Romanum) gäbe es noch ein vom Alter her passendes Katerchen. Hab grade mit der Besitzerin telefoniert, und sie meinte, er sei nicht so rauflustig, sondern "eher wie ein Mädchen"... ooookay.... Zwickmühle.... Unkastrierte Katze? Kater? Was ist das Beste für Snow????
Die Züchterin war sehr nett am Telefon, und ich glaube, die Cattery hat einen ziemlich guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der kater kastriert ist, nett und umgänglich... warum nicht? schau ihn dir doch mal an, so es nicht allzu weit ist.
 
Andere Birma-Jungtiere vom Züchter gibt es im Moment in meiner Umgebung nicht, alle anderen Anzeigen sind schon älter... Andererseits habe ich kein gutes Gefühl dabei, Snow mit einer potenten Katze zuvergesellschaften. Ich möchte sie nicht in die Situation bringen, dass da ein Eindringling in IHR Revier kommt und sie vielleicht erstmal "unterbuttert"...

Ansonsten gäbe es in Stuttgart noch ein Katzenpärchen, Kater und Katze, 1 Jahr alt. Nur, wenn die vom Züchter kämen, würden sie nicht im Internet angeboten werden, sondern könnten zurückgegeben werden, oder?

Das ist gerade alles irgendwie blöd. Sollte ich doch fahren? Aber siehe oben...

was meinst du damit?
 
Ich habe mal gehört, dass viele Züchter ihren Katzen einen Schutzvertrag mitgeben. Wenn man sie nicht behalten kann (Allergie o.ä.) nimmt der Züchter sie zurück, weil er nicht möchte, dass sie unkontrolliert weitergegeben werden. Ich dachte, dass viele Züchter sogar explizit verbieten, die Katze ohne Rücksprache weiterzugeben. Oder war das ein Gerücht?

Abgesehen davon, sind das ja 2 Miezen, die ein Zuhause suchen, und für 3 ist meine Wohnung dann doch zu klein.
 
das ist oft so... versteh trotzdem einfach deine ausführungen gerade nicht
 
Werbung:
Ausführung:
Die beiden Katzen werden "von Privat" abgegeben (Anzeige bei Quoka). Wenn die Katzen nicht von einem seriösen Züchter kommen (der sie zurücknehmen würde), hat der jetzige Besitzer, der sie abgibt, sie vielleicht vom Vermehrer. Und ich möchte kein Vermehrertier, sondern eines, wo bei der Aufzucht möglichst alles richtig gemacht wurde... nicht weil ich snobistisch bin oder reinrassige Tiere mir mehr wert sind, sondern a), weil ich unkontrolliertes Vermehren nicht unterstützen will und b), weil ich ein möglichst optimal aufgezogenes, gesundes, gut sozialisiertes Tier möchte. Ich verspreche mir davon, dass ich mir um dieses Tier nicht von Anfang an Sorgen machen, damit (wie Snow) in die Tierklinik zur Echokardiographie fahren muss usw. Allerdings ist meine Wohnung eh zu klein für 3 Katzen...

Der Kater aus der Cattery Via Romanum ist, so wie die Katze, ca. 100 km weit weg. Beides 2 Stunden Fahrt (ich reise mit Öffis an). Bei dem Katerchen haben beide Elterntiere einen negativen Gentest auf PKD.

PS: dass eine gute Cattery auch kein 100%iger Garant für ein gesundes Tier ist, ist mir klar. Ich hoffe nur, dass das Risiko bei einem Tier aus einer seriösen, durchdachten Zucht geringer ist als bei einem Vermehrertier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Termin bei Elly Mays Züchterin heute abgesagt. Stattdessen war ich im Baumarkt und habe Holz, Draht usw. für Fenstersicherungen gekauft. Morgen wird dann gebastelt.
Ich möchte auf jeden Fall Gesellschaft für Snow, möchte aber nichts überstürzen. Immerhin werden Snow und die neue Katze sich die nächsten 15 Jahre Gesellschaft leisten müssen. Vielleicht ist ja auch ein Tierschutz-Kätzchen das Richtige? Der Kater ist auch süß. Aber kann man bei einem 6 Monate alten Tier schon sagen, ob es wirklich "wie ein Mädchen" (der Ausdruck ist süß, gefällt mir) spielt bzw. ob das auch so bleibt?
Niedlich isch des Büble schon, obwohl ich eigentlich Redpoints nicht so gerne mag (bin kein Fan roter Katzen). Er hat so einen spitzbübischen Gesichtsausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Katie,

ich bin ja in einer ähnlichen Situation und suche einen Begleiter für Luna. Allerdings bin ich - nach einem missglückten Versuch mit einem blinden Kater - sehr schaumgebremst. Da gibt es wohl immer mehrere Komponenten: Informationen, gutes Händling und letztlich muss dann irgendwie die Chemie auch stimmen bzw. kann man sich, wie in meinem Fall, auch ziemlich gut täuschen.

Ich finde es gut, dass Du da auch mit einem gewissermaßen kühlen Kopf heran gehst!

Und ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schon sehr früh Grundzüge des Charakters erkennen kann. Wenn man mal einschneidende Erlebnisse außer Acht lässt, die natürlich auch Tierchen prägen, so sind zumindest bei drei von vier Katzen, die ich bisher hatte (und diese als Babies) die Grundeigenschaften erhalten geblieben.

Nick Knatterton war ein kätzisches männliches und völlig vertrauensseeliges Schaf und ein verschmustes, sehr seichtes Baby. Und so blieb er auch als 7 kg-Kater.

Luna war die Devoteste aus dem Wurf, der aus Spanien kam und eher immer abwartend, sich unterbuttern lassend und manches Mal angstschnurrend und schutzsuchend. Sie ist zwar heute aufgeweckt und nicht mehr ängstlich, aber noch immer eher die Schleimerin und absolut doofie-lieb (mal von der Begnung mit dem Kater abgesehen; dass kann durchaus auch an der Blindheit gelegen haben).

Kalle Wirsch war schon als Baby ein Haudegen. Angriffslustig, grobmotorisch und ein nicht zu stoppender Wirbelwind, der keine Angst vor nix hatte. Auch das blieb immer so und später, als ausgewachsenes mächtiges Paket, hatte er unsere und alle weiteren Grundstücke im Umkreis unter seiner Fittiche.

Bei einem sechs Monate alten Kater kann man m.E. schon sehr wohl sehen, in welche Richtung er sich bewegt.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche.

LG Bea
 
Huhu Katie Bauchgefühl ist meist das richtige
hast du dir mal den Link angeschaut den ich dir gestern geschickt hatte?
 
Ich finde es auch wichtig, überlegt an Dinge heranzugehen. Bei mir ist es allerdings manchmal so, dass ich mich vor lauter "Zerdenken" bzw. Perfektionismus nicht zu einer Entscheidung aufraffen kann.
Andererseits habe ich ja noch 2-3 Wochen Zeit. Und vielleicht fahre ich nächste Woche einfach mal in ein Tierheim. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung leichter fällt, wenn ich die Tiere vor mir sehe und dann besser beurteilen kann, wie sie sind (wobei bei der ersten Begegnung in einem Katzenzimmer im Tierheim der Charakter auch nicht immer 100% zum Tragen kommt...). Den kleinen roten Kater, der "wie ein Mädchen spielt", würde ich mir trotzdem gerne mal anschauen.

Hach, ich sollte Snow mitnehmen und sie entscheiden lassen =)....
 
Werbung:
Huhu Katie Bauchgefühl ist meist das richtige
hast du dir mal den Link angeschaut den ich dir gestern geschickt hatte?

Ja, denke ich auch. Karla/Polly habe ich mir angeschaut und der Besitzerin eine PM geschrieben. Ich warte noch auf eine Antwort. An die Vermittler von Gabriela http://www.katzen-forum.net/showthread.php?t=137156&referrerid=60871 habe ich auch geschrieben. Beide passen vom Alter her gut. Bei Karla hoffe ich, dass sie Snow nicht vesucht einzuschüchtern (wie war das mit den Lauereien vor dem Katzenklo?), aber ich schätze Snow so ein, dass sie sich da durchaus verteidigen würde. Sie ist zwar klein und meistens lieb, aber kein schüchternes Häschen und macht durchaus klar, was sie will und was nicht. Zuerst vornehm-zurückhaltend, und wenn das nicht funktioniert, auch deutlicher.

Allerdings eilt das alles nicht, denn Snow hat gerade wieder "Stinkedurchfall", also weicheren, extrem übelriechenden Kot. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich in letzter Zeit viel mit dem Fressen experimentiert und verschiedene Marken ausprobiert habe (ich versuche, hochwertige Futtersorten zu finden, die sie mag und verträgt). Jetzt bekommt sie halt erstmal wieder Almo Nature + Taurin und Perenterol, und sämtliche Leckerchen werden gestrichen. Wenn es unter ihrer gewohnten Kost nicht besser wird, muss ich den Kot wohl doch mal untersuchen lassen.
 
Ja Karla klang so liebevoll und weil du mal gesagt hast das Snow durchaus weiß was sie will dachte ich könnte vllt klappen... Aber das zu entscheiden liegt natürlich nicht in meiner Hand 🙂
So oder so ( Auch das Angoramädchen ist ne ganz süße) wünsche ich dir einfach das richtige Kätzchen 🙂
Und das Snow bald den DF hinter sich hat
 
Ja... ich finde es ein bißchen schwierig, einzuschätzen, welche Katze die richtige ist, weil ich Snow leider nie mit anderen Katzen erlebt habe. Die jetzige Dosine hat Karla aber schon sehr ausführlich beschrieben, das ist schon mal gut. Ich hoffe, dass sie bald mailt. Ich finde Karla auch Zucker, mit diesem Schildpatt-Gesicht =).

Es täte mir aber sehr leid, wenn es nicht klappen würde und ich sie zurückgeben müsste.

Ich möchte halt nicht, dass Snow irgendwie dominiert oder untergebuttert wird. Sie ist die Nummer eins und soll es erstmal bleibe. Vielleicht möchte ich deshalb gerne eine eher jüngere Katze.
Noch lieber wäre mir, wenn beide Katzen etwa gleichrangig sind und in einer Art freundschaftlichen, gleichberchtigten Beziehung miteinander leben können. Wobei das vielleicht auch ein sehr menschliches Denken ist. Bei Pferden sagt man ja, dass es ihnen egal ist, ob sie in der Rangordnung weiter oben oder weiter unten stehen, Stress ist es für sie nur, wenn sie nicht genau wissen, wo sie stehen. Ist die Rangfolge geklärt, fühlen sie sich wieder wohl. Vermutlich ist es bei Katzen ähnlich. Solange jede weiß, wo sie steht, und keine gemobbt wird, geht es ihnen gut. Und sie sollten sich halt auch mögen, aber das kann man halt nicht im Voraus sagen... Deshalb gehe ich eben vor wie bei Parship und schaue nach möglichst vielen Ähnlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen baldovern aber öfter ihre Rangordnung neu aus
Die ist nicht einmal geklärt und dann fix
Und jüngere Katze muss nicht heißen unterwirft sich der erstkatze...
Ich drück Daumen das sich die Dosi bald meldet
Ih fand auch die Beschreibung mit dem Küsschengeben so niedlich ^^
Aber am Ende muss es für Snow und Karla passen das ist klar
 
Ein gleichberechtigtes freundschaftliches Nebeneinander gibt es sicher auch unter Katzen sehr oft. Wie Du selbst schreibst, gibt es aber auch Hierarchien, mit denen beide sehr glücklich sind. So war es bei mir mit der devoten Luna und dem absolut dominanten Kalle Wirsch. Die erste Zeit war ne Katastrophe (wobei nur von seiner Seite, weil er keine anderen Katzen dulden wollte), aber die übrige Zeit, bis zu seinem Tod, waren die Beiden ein Dreamteam und Luna mit ihrem "großen Hirsch" mehr als glücklich. Vllt. war das ein weiterer Grund, warum es mit dem blinden und SEHR verträglichen und nicht dominanten Kater nicht klappte. Darum suche ich z.B. jetzt einen wieder absolut souveränen ausgewachsenen Kater, der sich von der kleinen Zwiebel nicht beeindrucken lässt, aber dennoch sehr verträglich ist.

Annoncen geben nach meinem Geschmack immer nur den ersten Blick; der Rest und das Wesentliche muss ich im persönlichen Kontakt erleben. Der bekannte Draht eben.... 🙄
 
Werbung:
Ich habe den Termin bei Elly Mays Züchterin heute abgesagt. Stattdessen war ich im Baumarkt und habe Holz, Draht usw. für Fenstersicherungen gekauft. Morgen wird dann gebastelt.
Ich möchte auf jeden Fall Gesellschaft für Snow, möchte aber nichts überstürzen. Immerhin werden Snow und die neue Katze sich die nächsten 15 Jahre Gesellschaft leisten müssen. Vielleicht ist ja auch ein Tierschutz-Kätzchen das Richtige? Der Kater ist auch süß. Aber kann man bei einem 6 Monate alten Tier schon sagen, ob es wirklich "wie ein Mädchen" (der Ausdruck ist süß, gefällt mir) spielt bzw. ob das auch so bleibt?
Niedlich isch des Büble schon, obwohl ich eigentlich Redpoints nicht so gerne mag (bin kein Fan roter Katzen). Er hat so einen spitzbübischen Gesichtsausdruck.

auch katzen, die älter sind und sogar auf einer ps sind, oder beim züchter, verändern hin und wieder ihr verhalten.

neue umgebung, neue gesellschaft, neues verhalten. logisch, oder?

grundsätzlich kann man aber bei einem sechs monate altem tier schon absehen, wie der grundcharakter ist.

versuch dich ein bisserl auf deinen bacuh zu verlagern, den kopf stell mal "etwas aus" damit fährt man meist ganz gut.

intuition und im zweifel herz sind - neben passenden grundcharakterzügen der neuen katze - oft der gute ratgeber
 
Ja, ich hoffe, dass ich auch einfach spüren werde, wenn es passt.
 
Snows Durchfall hat zugenommen. Die Unterseite ihres Schwanzes und ihr Po waren mit Kot verschmiert, und weil sie sich nicht geputzt hat (nachvollziehbar, ich würde auch nicht gerne meinen eigenen Durchfall im Mund haben...) hat sie alles in der Wohnung verschmiert. Ich habe sie jetzt - soweit möglich - im Waschbecken gebadet, mit dem Erfolg, dass ich eine nasse Katze und ein mit den wenigen Durchfallresten, die sich rauswaschen ließen, verschmiertes Badezimmer hatte (Snow hat natürlich gekämpft und gezappelt)... jetzt sitzt sie im Flur auf einem Laken und hat wenigstens angefangen, sich zu putzen. Ich hoffe, dass ich unser Verhältnis damit nicht nachhaltig belastet habe, aber die Wohnung gehört nicht mir und hat Parkettboden 🙁 und ich mag es auch nicht ganz so gerne, wenn alles voll massivst stinkendem Katzendurchfall ist.
Ansonsten scheint es ihr recht gut zu gehen, sie frisst normal und war nur heute Abend etwas weniger verspielt als sonst.

Sie bekommt jetzt zusatzfreie Kost (almo nature Hühnchen) mit dem Inhalt von Perenterol-Kapseln (das sind Kapseln mit Hefekulturen, die die Darmflora aufbauen und schützen sollen).

Der Durchfall ist eher breiig-dickflüssig, nicht wässrig, und es scheint auch nicht soooo viel zu sein. Ich hoffe, dass es bis morgen wieder besser wird... 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, wieder DF :-/ Nun solltest du doch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Was fütterst du denn eigentlich? Am Telefon meinte die Vorbesitzerin, dass Snow nur bestimmtes Futter verträgt. Vielleicht schlägt ihr was auf den Magen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
Minibär
O
Antworten
10
Aufrufe
2K
Andrea Doria
Andrea Doria
Z
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär
C
Antworten
96
Aufrufe
15K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben