Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

  • Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Sie verträgt Real Nature, Almo nature und Kattovit. In der letzten Zeit habe ich auch andere hochwertige Sorten ausprobiert, weil sie Real Nature zwar ganz gern mag, aber nicht sooo begeistert ist. U.a. waren das Catz Finefood (wird geliebt, ob sie es verträgt, muss ich nochmal schauen) und Macs (davon kam der Durchfall gestern). Zudem habe ich ihr gestern eine Vitakraft-Knabberstange gegeben, sie liebt das, aber nachdem ich mal auf die Inhaltsstoffe geschaut habe (Zucker) wird sie sie nicht mehr bekommen.
 
A

Werbung

Die Leckerlistangen aus dem Aldi zB haben keinen Zucker drin und einen relariv hohen fleischgehalt
Die hab ich hier auch für meine
 
Gut zu wissen. Wird besorgt =).

Und um 15 Uhr heute geh ich Kitten gucken =). Ich werde mir vorher die Hände desinfizieren und frisch gewaschene Kleidung, die mit Snow nicht in Berührung kam, anziehen, damit ich keine Keime auf die Kleinen übertrage, falls Snows Durchfall ansteckend sein sollte. Gestern Abend ging es ihr dann übrigens wieder besser, und ihr Po war heute morgen sauber.jjj
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierschutzkitten?

Ich bin gespannt 🙂
Ja die stangen eignen sich auch gut zur Tablettengabe zB weil sie relativ weich sind und man da gut ne Tablette reinkneten kann 🙂
 
Gute Idee! Snow bekommt ihre Tabletten immer in Malzpaste. Sie ist dabei so gierig, dass sie die Paste samt Tablette schluckt.

Kitten: Birmas =).

http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/c5050a97985773/heilige-birmas.html

Die Seite ist leider nicht sehr informativ, aber ich vermute, dass der Züchter Mitglied im KFG ist. Ich werde aber alles, was ich auf der Homepage nicht finde, eben im Gespräch rausfinden. Ich finde die Katzen generell wunderschön, aber ich muss schauen, ob auch die anderen Bedingungen (die da wären: seriöser Züchter, gesunde Katzen, kein Vermehrer, Katze passt zu Snow, ggf. Frükastra) erfüllt sind. Die Kitten sind am 23.07.2012 geboren, also noch recht jung. Auch da muss ich schauen, ob das unter Brücksichtigung der Interessen beider Tiere machbar ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschauen kannst du sie ja mal 🙂
Ach Birmas sind einfach soooo schön
mein absoluter Traum...
 
Werbung:
Eben, zumal sie hier um die Ecke sind. Ich finde Birmas auch soooooooo toll *schwärm*. Wobei Snow ja meine absolute Traumkatze ist, egal was drinsteckt. Soooo lieb.
Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich fragen, ob du mitkommst =).
 
Ja das ist wirklich schade ich wär nämlich sofort dabei 🙂
ich würde dich dann bestimmt sowieso hin und wieder besuchen 😉
Ich bin auf deinen bericht gespannt ...
Irgendwann erfüll ich mir vllt auch den Birma Traum
Aber jetzt hab ich meine Mädels und die liebe ich abgöttich :pink-heart:
 
Gute Idee! Snow bekommt ihre Tabletten immer in Malzpaste. Sie ist dabei so gierig, dass sie die Paste samt Tablette schluckt.

Kitten: Birmas =).

http://www.heiligebirma-von-kley.de/index1.htm

http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/c5050a97985773/heilige-birmas.html

Die Seite ist leider nicht sehr informativ, aber ich vermute, dass der Züchter Mitglied im KFG ist. Ich werde aber alles, was ich auf der Homepage nicht finde, eben im Gespräch rausfinden. Ich finde die Katzen generell wunderschön, aber ich muss schauen, ob auch die anderen Bedingungen (die da wären: seriöser Züchter, gesunde Katzen, kein Vermehrer, Katze passt zu Snow, ggf. Frükastra) erfüllt sind. Die Kitten sind am 23.07.2012 geboren, also noch recht jung. Auch da muss ich schauen, ob das unter Brücksichtigung der Interessen beider Tiere machbar ist oder nicht.

findest du das passend? ich nicht so. 😳
 
Und wie wars? ;-)
Hättest mich ruhig auch fragen können,
ich war den ganzen Nachmittag daheim!
Ehrlich gesagt würde ich auch eher nach einer Katze in Snows Alter schauen?!
 
Wenn ich gewusst hätte, dass du Zeit hast, hätte ich dich definitiv mitgenommen. Ich finde, zu sowas geht man besser zu zweit. Wie es war? Ganz gut. Die Katzen sind sehr gepflegt und alle unglaublich verspielt und zutraulich. Der Deckkater lebt natürlich mit in der Wo1hnung - als ich ankam, schlief dieses riesige, löwenartige Red-Point- Tier im Regal neben der Stereoanlage. Später kam er raus und hat mit B888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888r8r888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888
 
Werbung:
oh man ^^ 😀 Du hasts echt nich leicht mim Tippern 😀
Snoooow lass Dosi tippern
 
Nochmal ich (Mittagspause bei der Arbeit, also ohne Katze, die die Tastatur als beheizte Katzenliege missbraucht).

Ich war gestern bei der Cattery aus der Anzeige. Der Züchter ist im KFG e.V.. Die Kitten sind am 23.07.2012 geboren und werdern mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis, gechippt und mit EU-Ipmfpass abgegeben.

Positives: alle Katzen (auch der Zuchtkater) leben in der Wohnung. Die Katzen bekommen hochwertiges Futter und machen einen gesunden, sehr gepflegten Eindruck. Sie sind munter, zutraulich, neugierig und lieb. Ich habe quasi einen Nachmittag umringt von wunderschönen Katzen verbracht, die alle mit mir spielen wollten, die Fransen meines Schals untersucht haben usw. usf. . Die Kitten waren anfangs zurückhaltend (sie haben zunächst geschlafen), sind dann aber auf mich zugekommen, haben gespielt und sich auch streicheln lassen (wobei Spielen doch wichtiger war, lange stillhalten war noch nicht drin).

Später mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es 3 Punkte, die mir Bauchweh bereiten:

1. Das Alter der Kitten. Das Kätzchen würde Mitte November bei mir einziehen, dann wäre es ca. 3,5 Monate alt. Da Snow sich fast genauso verhält wie die Kitten (ja, das hat mir zu denken gegeben. Ich bin am Überegen, ob mein kleiner Kindskopf vielleicht in seiner Persönlichkeitsentwicklung etwas hinterher ist???), dachte ich zunächst, dass das kein großes Problem sei. Andererseits ist Snow, obwohl sie zart und zierlich ist, doch viel größer als die Kleinen und ich befürchte, dass Snow ein eher ruhiges, zurückhaltendes Kitten wie das, was mir der Züchter empfohlen hat, plattmachen könnte. Also einschüchtern, unterdrücken usw. usf. oder beim Spielen zu grob werden...Die Kleine ist schon eher zurückhaltend, sie kam auf mich zu, hat gespielt, aber wenn ihre etwas größere und rabiatere Schwester ankam, ihr sofort den Vortritt gelassen. Ich befürchte, dass sie sich Snow gegenüber nicht durchsetzen kann und immer zurückstecken muss bzw. im schlimmsten Fall gemobbt wird.

2. Keine Tests der Elterntiere auf HCM oder PKD. Ich kann das Kitten untersuchen lassen, aber ich fürchte, dass ein Ultraschall bzw. Echo bei so einem Kleinteil nicht aussagefähig ist. Die Kätzchen werden mit Gesundheitszeugnis abgegeben,. aber diese Tests fehlen halt.

3.Ich habe gestern den kaufvertrag für eine der kleinen Katzen unterschrieben. Hab zwar mnit dem Züchter abgesprochen, dass ich es mir bis heute überlege, aber der schriftliche Vertrag ist sicherlich bindend (daran hab ich Depp in dem Moment nicht gedacht). Ich kann davon zurücktreten, bekäme aber nur die Hälfte der Anzahlung zurück (es sei denn, er ist sehr kulant). Er hat keine Bedenken wg. Vergesellschaftung eines Kittens mit Snow.

Gestern dachte ich noch, dass das gut gehen könnte, aber heute habe ich ziemlich Bauchschmerzen. was nun? Eigentlich absagen... und hoffen, dass es eine andere Katze gibt, die besser passt. Ich habe heute Nacht echt nicht gut geschlafen. Die kleine Maus ist total niedlich, aber die o.g. Punkte machen mir große Sorgen. Und bevor ich 2 unglückliche Katzen habe, zahl ich lieber 100 Euro "Lehrgeld"... Andererseits - vielleicht geht es ja doch? Gloria ist so eine süße Maus und fit und alles, die Kitten wirkten gesund, zutraulich, saubere Popos, gepflegtes Fell, verspielt, alles... nur die Tests fehlen, und eigentlich ist die Kleine zu jung =(. Könnt mich in den hintern beißen, dass ich unterschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habe das jetzt hier die ganze zeit still mitverfolgt.
Ich würde mir jetzt an deiner stelle nicht zu sehr den Kopf zerbrechen😉
Wenn du sagst, dass deine Maus ein Kindskopf ist und sehr groß ist sie ja wohl auch nicht, dann würde ich es versuchen😉
Ich denke nicht, dass deine Maus das kitten Platt machen würde.
Viel eher wird sie wohl irritiert reagieren und wenn das kleinchen auch etwas zurückhaltender ist, dann wird das schon gut gehen.

Ich habe auch gerade eine Zusammenführung mit zwei zweijährigen coonies und einem 12 Wochen alten coonie und der kleine weiß sich sehr wohl den großen gegen über zu behaupten😀

Also lass es auf dich zukommen und freu dich drauf und wenn du es dann nach Hause holst, dann Box auf und machen lassen und so tun als wäre das ganze das normalste auf der welt😉
 
katie hör auf deinen bauch... Du musst hinter dieser entscheidung zu 100% stehen und wenn du das nicht kannst sei fair euch allen 3 gegenüber
Es wäre sicherblöd wenn die kleine wieder weg muss weil es dann doch nicht passt
Dann such lieber noch weiter
Wenn du es versuchen willst werd ich zumindest aber weiter hier lesen und helfen wenn ich kann 🙂
 
Werbung:
Snow ist doch grad erst ein gutes Jahr alt und so wie du sie beschreibst ist sie äußerst verspielt. Ein Kitten ist schon ok, finde ich. In dem Alter macht snows Charakter halt einiges aus: Aber so wie du sie beschreibst, passt sie!
Und wir reden hier von einer kleinen Katze, die sicher nicht mehr als 3 Kilo wiegt, nicht von einem 6-Kilo-Kater, dem ein Kitten nichts entgegenzusetzen hätte 😉 Sie ist ein hinreissendes Katzenmädchen, sie wird das Kleinchen beim spielen schon nicht filettieren. Also ich glaub du machst dir Sorgen um Dinge, die echt nicht sein müssen. Sie wird sich wohl eher erstmal verstecken, wenn auf einmal ein Kitten durch deine Bude tappst - die Kleine ist dann ja auch gut an andere Katzen gewöhnt und kommt aus einer guten Kinderstube, die wird sicher auf Snow zugehen.
Mach dir keine Sorgen, ich finde, dass sich das durchaus gut anhört!
 
Schön, dass Snow nun auch eine Kumpeline kriegen soll! :pink-heart:

Aber ehrlich gesagt, mir würden auch die fehlenden Gesundheitstests Bauchschmerzen bereiten. Ich weiß zwar nicht, wie akut das bei den Birmchen ist, bzw. welche Erbkrankheiten eher auftreten (könnte man vielleicht im Birmchen-Thread mal nachfragen), aber ich persönlich würde eher Züchter unterstützen, die auch selbst aktiv an der Gesundheitsvorsorge arbeiten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kitten zu 1 jähriger Katze (in meinem Fall Kater) nicht so gut ist, aber Snow ist ja im Verhalten noch eher kindlich, da kann das schon gut gehen! Wie Nai schon schrieb ist ja kein Riesenbrummer, der ihren Kitten-Kumpel einfach plattwalzt. 😉
 
Ja, das dachte ich eigentlich auch. Also dass Snow noch sehr kittenhaft ist und dass es deshalb funktionieren könnte. Und das Kätzchen wächst ja mit erwachsenen Katzen im direkten Umfeld auf, u.a. einem beeindruckenden Kater. Gestern war sie etwas auf Krawall gebürstet bzw. wild beim Spielen, und mir fielen meine hohen Maßstäbe an Gutmenschentum, Perfektionismus usw. wieder ein und ich hatte auch die Sorge, dass es dem kelinteil gegenüber unfair ist, wenn es keinen gleichaltrigen Spielgefährten hat. Andererseits ist es bei Katzen ja nicht ganz so wie bei Menschen, wo die 17jährige von der 10- oder 13jährigen nur genervt ist und die 10- oder 13jährige mit einer 17jährigen nicht so auf einen Nenner kommt. Vielleicht kommt es in solchen Fällen auch auf die individuelle Konstellation an.

Mit den Tests hast du recht. Andererseits habe ich bisher keine Cattery gefunden, bei der alle Elterntiere auf PKD und HCM durchuntersucht waren....

HCM und PKD können auftreten. Ich habe jetzt gerade was im Internet gelesen, dass ein PKD-Gentest wohl 60 Euro kostet. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich den vor einer eventuellen Übernahme durchführen lassen (wobei ich auch denke, dass es eigentlich Aufgabe der Züchter ist, diesen Test bei den Elterntieren durchzuführen und mit Genträgern nicht zu züchten, aber das wäre wohl nur flächendeckend durchführbar, wenn es als Vorschrift von den Zuchtverbänden käme). Ein Herzecho ist in dem Alter noch nicht aussagefähig, HCM kann ich also nicht vorher ausschließen lassen.

PS: hier ist der Link zu der Seite über den PKD-Gentest: http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/krankheiten/pkd.html Díe Frage ist halt, wie aussagefähig der Test ist, da müsste ich schauen, ob ich die Studie irgendwo finde und ob es Erfahrungen damit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HCM und PKD können bei jeder Rasse auftreten. Bei einigen kommts häufiger vor (deswegen sind Tests bei diesen Rassen unerläßlich), bei anderen seltener. Birmchen gehören zu letzteren. Deswegen sind Tests da nicht Gang und Gäbe, weil das Risiko einfach entsprechend gering ist. Ich habs nur deswegen angesprochen, weil man meines Wissens nach perser eingekreuzt hat und Perser gefährdet sind. Bei Hauskatzen kommen PKD und HCM auch vor, wer testet da? 😉 Also ich glaube du siehst das Risiko dramatischer, als es ist.

Hier, ein interessanter Link:
http://www.eurocatfancy.de/de/nav/about-cats/healthy-cats/tests.html#tests
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
Minibär
O
Antworten
10
Aufrufe
2K
Andrea Doria
Andrea Doria
Z
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär
C
Antworten
96
Aufrufe
15K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben