Ich bins, wieder mal mit einem Problem. Hoffentlich keinem großen. Snow hatte schon immer Tränenflecken an den Augen. Vor etwa 7 Tagen hat sich das deutlich verstärkt, sie hat Tränenränder unter den Augen sieht aus wie verlaufene Wimperntusche, sehr goth) und massiv schwarze Krusten in den Augenwinkeln. Ich habe das zunächst als Impfreaktion gedeutet. Da es aber nicht besser, sondern tendenziell eher schlimmer wurde, war ich gestern mit ihr beim Tierarzt. Der meinte, es sei nichts Schlimmes, hat aber in einem Nebensatz "Calici" und "Herpes" fallen lassen (also dass Calici- oder Herpesviren im Spiel sein könnten). Er hat mir eine antibiotische Augensalbe (Gentamicin) mitgegeben, um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu verhindern.
Nun die Probleme:
1. Snow lässt sich die Augensalbe nicht verabreichen. Sie hat gelernt, das Reinigen der Augen mit einem Waschlappen, der danach ausgekocht wird, zu tolerieren (vermutlich, weil die Krusten sie stören), aber bei der Augensalbe ist es echt aus. Sie windet sich derart, dass ich Angst habe, sie zu verletzen. Die Augensalbe bekomme ich gerade mal in die Nähe ihrer Augen, aber nicht rein.
2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Calici bzw. Herpes? Ich hatte zunächst den Eindruck, dass das nichts Schlimmes sei , und auch der Tierarzt wirkte nicht besorgt, obwohl ich ihm gesagt habe, dass bald ein Kitten bei Snow und mir einziehen wird. Jetzt habe ich in der Mittagspause im Internet gestöbert und einige ziemlich beängstigende Dinge gelesen, von schlimmen Infektionen der Schleimhaut bis hin zum Tod von Mitkatzen, die sich bei dem kranken Tier angesteckt haben, und hochaggressiven mutierten Virusstämmen usw..
Gloria wird erst eine Impfung haben, wenn sie bei mir einzieht, da der Züchter die erste Impfung mit 3 statt mit 2 Monaten gibt, die zweite Impfung findet dann entsprechend mit 4 statt mit 3 Monaten statt. Im Zweifelsfall würde ich Gloria bis nach der 2. Impfung beim Züchter lassen, wenn er hört, dass Snow gerade krank ist, darf Gloria sicher noch bei ihm bleiben... Ich muss mich nachher noch genauer einlesen, und es ist nicht sicher, was Snow eigentlich hat, aber ich bin jetzt schon etwas beunruhigt.
Und was kann ich tun, um Snow zu unterstützen? Die Augensalbe werde ich evtl. absetzen oder eben solange üben, bis mal was drinbleibt (und dabei Snows Vertrauensverhältnis hoffentlich nicht ganz zerstören... gestern war nach dem Versuch, die Salbe ins Snows Augen zu bringen, eine Pfütze auf dem Boden (hat nach nix gerochen)... ich weiß nicht, ob das von dem Wassernapf war, der auch etwas abbekommen hat, oder ob die Süße vor Panik eingenässt hat? Nachdem ich sie losgelassen habe, hat sie erstmal die Flucht ergriffen, kam dann aber wieder und hat Trofu aus der Hand gegessen. Trotzdem möchte ich unser Verhältnis nicht unnötig belasten bzw. sie unnnötig stressen, da werde ich jetzt abwägen müssen, ob ihr die Salbe (und der dadurch bedingte Stress) mehr schadet als nutzt, zumal es bisher rein viral zu sein scheint.
Wah.... ich wünschte, es gäbe mal keine Probleme und Snow könnte unbelastet ihr Leben genießen und sich entspannen. Ich hoffe, wir kriegen das weg... kann ich sie mit irgendwas (bitte nicht pflanzlich und keine Homöopathie/Bachblüten o.ä.) unterstützen? Gibt es antispet. Augenlösung? Sollte ich besser zu einem Augenspezialisten gehen? Bisher geht es ihr ja nicht wirkich schlecht, es ist eben eine leichte Entzündung/Reizuntg da und die Augent tränen sehr stark.
PS: Calici ist doch Katzenschnupfen, oder? Dagegen ist sie mehrfach geimpft worden, zweimal im ersten Lebensjahr und einmal vor wenigen Wochen bei mir.