Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

• Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drueck euch die Daumen... Arme Snow

A

Werbung

gestern Abend hatte ich einen Anruf der Tierarztpraxis auf dem AB: Viren sind in den 4 Abstrichen (rechtes und linkes Auge und 2x Mundschleimhaut) nicht nachgewiesen worden.

Ob Bakterien drin sind oder nicht, weiß ich noch nicht. Das eine Auge sah gestern schlechter aus, sie hat es nicht ganz öffnen können. Heute Morgen war es aber wieder besser.

Die Salbengabe ist nach wie vor ein Drama, Snow hasst sie einfach. Sie bekommt weiterhin L-Lysin.

Ob es besser wird, kann ich nicht so gut abschätzen, da es zu schwanken scheint (ich habe das Gefühl, nach der Salbe ist es immer erstmal schlechter). Die Augenränder sind immer noch leicht gerötet, die Augen wirken etwas "verquollen".

Salbe im Auge ist Mist, ehrlich. Die trocknet das Auge aus, wenn Cortision drin ist erst recht, aber auch so. Lass dir vom TA Tropfen geben, die sind auch einfach zu verabreichen. Flauschi hatte früher ständig Bindehautentzündung, wenns nur ganz leicht war gings super mit Oculoheeltropfen weg, die sind pflanzlich. Mit Salbe ging es bei beiden Katern nie! weg, Tropfen haben immer besser gewirkt und das Auge nicht so gereizt.

Cortison ist keines drin. Es ist ein Antibiotikum, diesmal ein Tetracyclin. Ich denke, das Problem ist nicht so sehr das Austrocknen (nach dem, was ich über fettige Zubereitungen wie z.B. Salben gelernt habe, hält sowas eher die Feuchtigkeit in der Haut, da es ein Verdunsten der Feuchtigkeit verhindert), sondern einfach, dass die Salbe sich widerärtig anfühlt und die Augen erstmal regelrecht verklebt sind. Ich würde da auch rebellieren, wenn ich nicht verstehen würde, warum es sein muss. Allerdings werden die Augen jetzt wirklich besser. Auch die Krusten sind weitgehend weg. Ich hoffe also, dass die Tage der Augensalbe gezählt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat sie denn jetzt eigentlich mit den Augen? Ich steig da grad nicht mehr richtig durch.
Wir nehmen bei Augenentzündungen Floxal (Tropfen) und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Das hat sich leider bisher nicht herausfinden lassen. Die Tierärztin vermutet einen Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex, Abstriche auf Calici, Herpes, Mykoplasmen, Chlamydien und nochwas (komm grade nicht drauf, evtl. Bordetellen) wurden gemacht, bisher konnte aber kein Erreger nachgewiesen werden (allerdings war Snow von dem anderen Tierarzt in der Praxis da schon mit einem anderen Antibiotikum anbehandelt worden, so dass zumindest der Nachweis von Bakterien nicht mehr wirklich machbar war). Die Symptome waren eigentlich nur stark tränende Augen, rötlichbrauner Ausfluss und dunkle Krusten in den Augenwinkeln sowie eine leicht gerötete Bindehaut. Es ist kurz nach der Impfung aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu Kati ich will nur nen krauler für Snow da lassen 🙂 und für dich einen lieben Gruss 🙂

Krauler zurück an deine Süßen =).

Ich habe gestern zwei Kuscheldecken gekauft, eine für Snow, eine fürs Kleinteil. Die fürs Kleinteil würde ich dem Züchter gerne schicken, damit Gloria sie eine Weile benutzen kann - wenn sie dann zu mir kommt, nimmt sie sie mit und hat dann eine Decke, die nach "zu Hause" riecht. Feliway ist auch bestellt (2. Zerstäuber fürs Wohnzimmer, in dem das Kleinteil erstmal leben wird, und ein Nachfüllflakon für den Zerstäuber im Schlafzimmer). Ich hoffe, dass ich den beiden damit das Ankommen/Gewöhnen an die Veränderung erleichtere.

Andererseits ist Snows "was auch immer" noch nicht ausgestanden (auch wenn es besser wird), und ich möchte nicht dem Züchter eine Krankheit ins Haus schicken. Ich habe die Decke zwar neu gekauft und gestern sofort gewaschen, und jetzt ist sie im Trockenraum außerhalb der Wohnung, aber trotzdem...

Die Tierärztin hat keinerlei Bedenken, sie meint, ein einmal geimpftes Kitten ist ausreichend geschützt. Hm. Ich würde gern einfach hibbeln und mich aufs Kleinteil freuen. Andererseits bin ich immer noch unsicher. Gerade das mit der Decke lass ich vielleicht lieber, da er noch eine Wurf sehr junger Kitten im Haus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kira hat ja auch eine ominöse Augenentzünung. Also, eine sporadisch wiederkehrende Bindehautentzündung, wo nicht raus ist, weshalb sie sie bekommt. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, dass sie ihre Schwester mit was weiß ich für welchen bösen Viren anstecken könnte, aber diese ist seit zweieinhalb Jahren kerngesund und das ist auch das was meine TÄ gesagt hat: manche Dinge dramatisieren wir auch einfach 😉

Ja, und ich bin wirklich jemand, der fast schon die Kriterien einer generalisierten Angststörung erfüllt...ständig dabei, mir um irgendwas, was die Katzen betrifft, Sorgen zu machen. Gut, dass ich die Katzen habe, wenn ich dann ein Kind habe, werde ich hoffentlich schon etö.was entspannter und gelassener sein 😳.

Ich freue mich schon so auf die Süße. Gestern habe ich Kittenfutter von Grau bestellt und einige Dosen Erwachsenenfutter für Snow. Das Kittenfutter von RealNature, das sie beim Züchter bekommt, steht schon seit 2 Wochen im Schrank.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Taurin, Snow hat ein wunderschönes Fell, seit sie Taurin bekommt.

Oh, und weil ich mich durch den Schnee hier schon so weihnachtlich fühle und motiviert bin, etwas Gutes zu tun, habe ich eine Mail an die Katzenhilfe Lanzarote geschrieben, ich möchte für zwei Katzen dort eine Patenschaft übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kira angeht: könnte es was "Autoimmunes" sein? Sie hat ja auch eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, und bei Menschen gibt es Autoimmunerkrankungen (Z.B. Sarkoidose, rheumatische Erkrankungen), bei denen es auch zu einer Augenbeiteiligung kommen kann.

Werbung:
Möglicherweise, ich weiß es nicht. Diese Katze gibt uns so viele Rätsel auf...

Hey wie gehts Snow?

Snow geht es super, abgesehen von der Tatsache, dass ich im Moment allein bin (die Kollegin hatUrlaub) und Snow deshalb viel zu viel allein ist. Heute hat sie eine Aluschale vom Italiener aus dem Mülleimer geholt und zernagt. Ob sie etwas davon geschluckt hat, weiß ich nicht, da sie regelrecht Konfetti draus gemacht hat. Ich habe gerade eben beim tierärztlichen Notdienst angerufen... Der Tierarzt meinte, dass Röntgen jetzt wenig Sinn macht und ich sie halt beobachten soll. Wenn die Speisröhre passiert sei, würden die Partikel aller Voraussicht nach wenig Schaden anrichten, der Darm käme mit sowas klar. Ich soll schauen, ob sie erbricht, Durchfall bekommt o.ä..

Oh, heul. Ich hätte nie gedacht, dass sie den Mülleimer mit dem schweren Deckel, den ich extra für die Sachen für den gelben Sack gekauft habe, aufbekommt.... 🙁

Aber ihr geht es bisher super. Sie hat gefressen (endlich, endlich, endlich kommt Mama nach Hause und es gibt was, wo man dem Hungertod schon soooo nahe war) und ist dann in großen Sätzen durch die Wohnung getobt.

Ich hoffe, da kommt nichts nach.... Sch**ß-Überstunden... sie wird wohl aus Hunger so lange den Mülleimer bearbeitet haben, bis sie etwas herausholen konnte. So, wie es aussieht, hat sie so lange an dem gelben Sack gezerrt, bis sie ihn zwischen Deckel und Eimer rausgezogen hatte 🙁

Ohje, deine Snow macht ja Sachen!
Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, Checky hat als Kitten mal eine 3er-Packung Alufolie aus dem Kasten entwendet, hat auch nachher lustig ausgeschaut aber gefressen hat er nichts. (Alu im Mund ist ja auch eklig)

Ich hoffe auch, dass sie nichts davon geschluckt und alles wieder ausgespuckt hat. Und jetzt gehe ich noch eine Runde mit ihr spielen.

Werbung:
Snow geht es super, abgesehen von der Tatsache, dass ich im Moment allein bin (die Kollegin hatUrlaub) und Snow deshalb viel zu viel allein ist. Heute hat sie eine Aluschale vom Italiener aus dem Mülleimer geholt und zernagt. Ob sie etwas davon geschluckt hat, weiß ich nicht, da sie regelrecht Konfetti draus gemacht hat. Ich habe gerade eben beim tierärztlichen Notdienst angerufen... Der Tierarzt meinte, dass Röntgen jetzt wenig Sinn macht und ich sie halt beobachten soll. Wenn die Speisröhre passiert sei, würden die Partikel aller Voraussicht nach wenig Schaden anrichten, der Darm käme mit sowas klar. Ich soll schauen, ob sie erbricht, Durchfall bekommt o.ä..

Oh, heul. Ich hätte nie gedacht, dass sie den Mülleimer mit dem schweren Deckel, den ich extra für die Sachen für den gelben Sack gekauft habe, aufbekommt.... 🙁

Aber ihr geht es bisher super. Sie hat gefressen (endlich, endlich, endlich kommt Mama nach Hause und es gibt was, wo man dem Hungertod schon soooo nahe war) und ist dann in großen Sätzen durch die Wohnung getobt.

Ich hoffe, da kommt nichts nach.... Sch**ß-Überstunden... sie wird wohl aus Hunger so lange den Mülleimer bearbeitet haben, bis sie etwas herausholen konnte. So, wie es aussieht, hat sie so lange an dem gelben Sack gezerrt, bis sie ihn zwischen Deckel und Eimer rausgezogen hatte 🙁

Mach Dir nicht soooo viele Sorgen! Katzen (jedenfalls die meisten) sondieren SEHR gut und fressen nicht den ganzen Mist drumherum.

Kalli ist hier 14 Jahre mit allen Einkäufen und Müllverpackungen abgescheppert. So schnell konnte man gar nicht gucken, bis die unterm Bett waren und er alles in 10.000 Teile zerlegt hatte. Jede Aluschale (KaFu), jede Milchtüte und jede Verpackung wurde seziert und es fanden sich mit Sicherheit keine Lebensmittelreste mehr daran. 😀

Oookay, es beruhigt mich, dass andere Katzen auch so einen Blödsinn machen und trotzdem überleben.

Snow geht es (bzw. ging es heute Morgen) nach wie vor bestens, kein Durchfall, kein Erbrechen und gegessen wie ein Scheunendrescher.

Hallo,wie geht es euch?

Gut! Ich habe in der letzten Zeit v.a. im Birmchenthread geschrieben und hatte zudem beruflich viel um die Ohren. Jetzt habe ich Urlaub und werde das nachholen. Am 10.11.12 ist Indigo, ein kleines (inwzischen nicht mehr ganz so klein... Indigo kommt wohl nach ihrem riiiiiesigen Vater Nemesis) Birmchen bei uns eingezogen. Anfangs war Snow gar nicht begeistert von dem kleinen Lästling, aber inzwischen (nachdem Snow energisch klargemacht hat, wer hier der Boss ist und dass sie weiterhin diverse Vorrechte genießen wird) vertragen sich die Beiden recht gut. Sie spielen gerne wilde Rennspiele und haben herausgefunden, dass man zu zweit nicht doppelt so viel, sondern exponentiell (also "hoch 2") mehr Unsinn machen kann. Allerdings ist Snow seit Indigos Einzug manchmal sehr zurückhaltend beim Spielen. Sie lauert gerne und ausgiebig und ist mit ihren haarigen Pfoten (die auf dem glatten Boden wie Schlittschuhe wirken) und ihren kurzen Beinen manchmal doch nicht so schnell wie Indi, die ihr beim Spielen dann oft die "Beute" vor der Nase wegschnappt. Ich versuche, so oft wie möglich auch getrennte Spielzeiten einzuhalten, damit beide zu ihrem Recht kommen. Wenn ich das schaffe, geht es Snow gut. Schaffe ich es nicht, sitzt sie manchmal da wie ein kleiner Außenseiter beim Kindergeburtstag und muss extra gestreichelt und zum Spielen animiert werden. Sie wirkt dann nicht wirklich glücklich. Snow braucht wohl einfach viel Bestätigung und eine Extraportion Zuneigung. Und ich frage mich schon, ob sie der langbeinigen, wendigen Indi nicht unterlegen ist... Indi springt auf den Telefontisch und von da auf den Schrank (mind. 1,60 m - auf die Idee käme Snow nicht mal) und purzelt samt Transportkorb wieder runter (sie hat es Gott sei Dank unverletzt überstanden, aber seither stelle ich nichts mehr auf den Schrank). Indi hüpft mir auf die Schulter. Indi hat ihre Nase einfach überall drin. Und da ist Snow doch viel ruhiger. Sie galoppiert auch nicht mehr einfach so durch die Wohnung (okay, dafür veranstalten sie und Indi wilde Verfolgungsjagden durch die Wohnung). Ich hoffe trotzdem, dass die Katzen sich wohl miteinander fühlen... aber es spricht auch einiges dafür: sie fressen aus einem Napf. Sie putzen sich gegenseitig. Sie kuscheln -noch sehr selten und kurz, aber ich denke, es wird... Vor einigen Tagen ist Indigo flankenreibend um Snow herumgelaufen, mit dem Schwanz über Snows Rücken. ICh denke also, es wird...

Indi ist auch toll. Sie wächst und wächst. Und sie ist sooooo verschmust... Bilder und einen Bericht über die Zusammenführung findet ihr hier: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2494-heilige-birma-297.html
Ach ja, und seit ich vorwiegend Grau und Catz Finefood füttere, gibt es kein Gemäkel mehr. Snow hat während der Zusammenführung auch nochmal zugenommen (zu viele Leckerchen...) und ist etwas zu dick. Und sie hat ein enormes Winterfell entwickelt, in dem sie aussieht wie Shaun das Schaf.