Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

• Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bins, wieder mal mit einem Problem. Hoffentlich keinem großen. Snow hatte schon immer Tränenflecken an den Augen. Vor etwa 7 Tagen hat sich das deutlich verstärkt, sie hat Tränenränder unter den Augen sieht aus wie verlaufene Wimperntusche, sehr goth) und massiv schwarze Krusten in den Augenwinkeln. Ich habe das zunächst als Impfreaktion gedeutet. Da es aber nicht besser, sondern tendenziell eher schlimmer wurde, war ich gestern mit ihr beim Tierarzt. Der meinte, es sei nichts Schlimmes, hat aber in einem Nebensatz "Calici" und "Herpes" fallen lassen (also dass Calici- oder Herpesviren im Spiel sein könnten). Er hat mir eine antibiotische Augensalbe (Gentamicin) mitgegeben, um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu verhindern.
Nun die Probleme:
1. Snow lässt sich die Augensalbe nicht verabreichen. Sie hat gelernt, das Reinigen der Augen mit einem Waschlappen, der danach ausgekocht wird, zu tolerieren (vermutlich, weil die Krusten sie stören), aber bei der Augensalbe ist es echt aus. Sie windet sich derart, dass ich Angst habe, sie zu verletzen. Die Augensalbe bekomme ich gerade mal in die Nähe ihrer Augen, aber nicht rein.
2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Calici bzw. Herpes? Ich hatte zunächst den Eindruck, dass das nichts Schlimmes sei , und auch der Tierarzt wirkte nicht besorgt, obwohl ich ihm gesagt habe, dass bald ein Kitten bei Snow und mir einziehen wird. Jetzt habe ich in der Mittagspause im Internet gestöbert und einige ziemlich beängstigende Dinge gelesen, von schlimmen Infektionen der Schleimhaut bis hin zum Tod von Mitkatzen, die sich bei dem kranken Tier angesteckt haben, und hochaggressiven mutierten Virusstämmen usw..

Gloria wird erst eine Impfung haben, wenn sie bei mir einzieht, da der Züchter die erste Impfung mit 3 statt mit 2 Monaten gibt, die zweite Impfung findet dann entsprechend mit 4 statt mit 3 Monaten statt. Im Zweifelsfall würde ich Gloria bis nach der 2. Impfung beim Züchter lassen, wenn er hört, dass Snow gerade krank ist, darf Gloria sicher noch bei ihm bleiben... Ich muss mich nachher noch genauer einlesen, und es ist nicht sicher, was Snow eigentlich hat, aber ich bin jetzt schon etwas beunruhigt.

Und was kann ich tun, um Snow zu unterstützen? Die Augensalbe werde ich evtl. absetzen oder eben solange üben, bis mal was drinbleibt (und dabei Snows Vertrauensverhältnis hoffentlich nicht ganz zerstören... gestern war nach dem Versuch, die Salbe ins Snows Augen zu bringen, eine Pfütze auf dem Boden (hat nach nix gerochen)... ich weiß nicht, ob das von dem Wassernapf war, der auch etwas abbekommen hat, oder ob die Süße vor Panik eingenässt hat? Nachdem ich sie losgelassen habe, hat sie erstmal die Flucht ergriffen, kam dann aber wieder und hat Trofu aus der Hand gegessen. Trotzdem möchte ich unser Verhältnis nicht unnötig belasten bzw. sie unnnötig stressen, da werde ich jetzt abwägen müssen, ob ihr die Salbe (und der dadurch bedingte Stress) mehr schadet als nutzt, zumal es bisher rein viral zu sein scheint.

Wah.... ich wünschte, es gäbe mal keine Probleme und Snow könnte unbelastet ihr Leben genießen und sich entspannen. Ich hoffe, wir kriegen das weg... kann ich sie mit irgendwas (bitte nicht pflanzlich und keine Homöopathie/Bachblüten o.ä.) unterstützen? Gibt es antispet. Augenlösung? Sollte ich besser zu einem Augenspezialisten gehen? Bisher geht es ihr ja nicht wirkich schlecht, es ist eben eine leichte Entzündung/Reizuntg da und die Augent tränen sehr stark.

PS: Calici ist doch Katzenschnupfen, oder? Dagegen ist sie mehrfach geimpft worden, zweimal im ersten Lebensjahr und einmal vor wenigen Wochen bei mir.

Calici bzw. Herpes kann bei Katzen ausbrechen, muss aber nicht. Manche Katzen sind nur Ausscheider und kriegen nie was, andere werden richtig krank. Soweit ich weiß, tragen viele Katzen den Calici Virus in sich, über lege mal, wie viele Menschen Herpes haben! Hast Du es schon mal über die Suche probiert? Hier im Forum müsste es einiges dazu geben!

Ich finde, ein Salbe zu verabreichen auch echt schwer, Tropfen finde ich besser. Horstl hatte auch schon mal eine Bindehautentzündung, da haben wir Augentrost bzw Euphrasia Tropfen vom Tierarzt gekriegt. Am einfachsten ist es, wenn Du sie Dir zwischen die Beine klemmst und Dich quasi draufsetzt (natürlich nicht ganz, nur so, dass sie nicht weg kann), dann schnell das Medi ins Auge und hinterher noch ein Leckerli (es muss was ganz tolles sein!). Mein Horstl kam dann irgendwann schon von alleine! 😎 Salbe ist natürlich schwieriger, aber Du schaffst das!

Hallo Miss Katie,

also zu weiteren Medikamenten bzw. Herpes etc. kann ich Dir leider nichts Hilfreiches beisteuern, aber da gibt es ja hier ggf. noch Tipps von damit erfahrenen Usern.

Die Verabreichung solcher Salben ist natürlich Kampf; da fehlt GRUNDSÄTZLICH die dritte Hand! 🙄 Hast Du nicht ggf. jemanden, den Du zumindest einmal am Tag dazu bitten könntest? Meist ist es dann auch viel weniger Stress für die Katzen. Einer hält, der andere verabreicht... zack bumm fertig.

Ich hab immer ein "Urlaubs-Pferdl" mit Augensalbe zu versorgen. Ein 170cm-Friese, der allerdings total lieb mit macht, sonst hätte ich allein schon ein Größenproblem.

Nun gibt es das zweite Pferdl; Verabreichung alleine völlig undenkbar. Eine Hand Pferd festhalten, andere Hand Auge auf.... tja.... und wo ist die dritte für die Salbe? 😕 Da walten ja auch noch immense Kräfte und so machen wir es zu zweit. Um Verletzungen mit diesem Aufsatz zu vermeiden, schmiert sich der "Salber" eine gerade und akurate Wurst des Medi´s auf den Finger und sobald das Auge offen ist, wird der Finger längs ans Auge gedrückt; also so, dass alles immer parallel zum Auge ist. So bleibt IMMER mindestens die Hälfte drin (hat das jetzt jemand überhaupt verstanden 😕 )

Menno.... hoffe mal, dass bald etwas Ruhe bei Euch einkehren kann.

So Finger ins Auge hört sich irgendwie gemein an! 😀

A

Werbung

Ich bins, wieder mal mit einem Problem. Hoffentlich keinem großen. Snow hatte schon immer Tränenflecken an den Augen. Vor etwa 7 Tagen hat sich das deutlich verstärkt, sie hat Tränenränder unter den Augen sieht aus wie verlaufene Wimperntusche, sehr goth) und massiv schwarze Krusten in den Augenwinkeln. Ich habe das zunächst als Impfreaktion gedeutet. Da es aber nicht besser, sondern tendenziell eher schlimmer wurde, war ich gestern mit ihr beim Tierarzt. Der meinte, es sei nichts Schlimmes, hat aber in einem Nebensatz "Calici" und "Herpes" fallen lassen (also dass Calici- oder Herpesviren im Spiel sein könnten). Er hat mir eine antibiotische Augensalbe (Gentamicin) mitgegeben, um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu verhindern.

🙄 ich hasse sowas. in einem nebensatz erwähnt .... hier muss erst einmal ein abstrich gemacht werden.... dann sieht man weiter.

Ans, nicht ins. Gemein ist es schon, aber die Verletzungsgefahr ist vermutlich geringer als mit dem starren, relativ spitzen Plastikappliaktor dieser Augensalben.
Okay, Abstrich *notier*.Das mit dem Zwischen die Beine Klemmen habe ich versucht, hat nicht funktioniert =(.

Ja, ich fand das jetzt absolut verständlich. Ich kanns mir lehaft vorstellen. Leider bin ich im Moment Single...in solchen Momenten bedauere ich das um so mehr *seufz* 😉
Meine Freunde leben weiter weg. Die einzige, die ich kenne, ist Feli (Nastasia) hier aus dem Forum, und eben meine Catsitterin. Ich frage sie nachher mal, ob sie einmal am Tag helfen kann.

Übrigens gibt es doch noch eine gute Nachricht: abgesehen von der Augeninfektion ist sie in einem sehr guten Zustand und hält auch ihr Gewicht (hab Trofu und Leckerchen reduziert).

Jaja... wer kennt das nicht, wenn die Schmusies zu echten Kratzbürsten mutieren. 🙄

Die Hilfe müsste ja nicht zwingend katzenerfahren sein; also vllt. einfach ne nette Nachbarin oder so, die sich das zutraut. Dann übernimmst Du die "Fixierrolle" und die Helferin verabreicht die Salbe. Solche Aktionen gehen meist zu zweit wirklich superschnell, wohingegen man sich allein schonmal gern eine ziemlich lange Zeit versauen kann. 😉

Aber sehr schön, dass es ihr ansonsten wirklich gut geht!

Calici bzw. Herpes kann bei Katzen ausbrechen, muss aber nicht. Manche Katzen sind nur Ausscheider und kriegen nie was, andere werden richtig krank. Soweit ich weiß, tragen viele Katzen den Calici Virus in sich, über lege mal, wie viele Menschen Herpes haben! Hast Du es schon mal über die Suche probiert? Hier im Forum müsste es einiges dazu geben!

Ich finde, ein Salbe zu verabreichen auch echt schwer, Tropfen finde ich besser. Horstl hatte auch schon mal eine Bindehautentzündung, da haben wir Augentrost bzw Euphrasia Tropfen vom Tierarzt gekriegt. Am einfachsten ist es, wenn Du sie Dir zwischen die Beine klemmst und Dich quasi draufsetzt (natürlich nicht ganz, nur so, dass sie nicht weg kann), dann schnell das Medi ins Auge und hinterher noch ein Leckerli (es muss was ganz tolles sein!). Mein Horstl kam dann irgendwann schon von alleine! 😎 Salbe ist natürlich schwieriger, aber Du schaffst das!

So Finger ins Auge hört sich irgendwie gemein an! 😀

Da wird der Platz auch in bisserl knapp. 😀 Natürlich nur RAN, bis die Salbenwurst das Auge erreicht.

Claire hat auch recht schlimmes Herpes am Auge gehabt, wie ich sie bekommen habe. Der Tierarzt hat mir L-Lysin mitgegeben und das hilf wirklich gut und hat den Vorteil, dass es mitgefressen werden kann.
Zum Problem mit der Salbe kann ich leider nichts nützliches beitragen, Claire hat sich die relativ problemlos verabreichen lassen.

Werbung:
Hey hab grad hier reingeschaut... Du brauchst meine Hilfe? 😉
Dann schreib mir noch ne Mail!
Morgen kann ich leider nicht aber samstag könnt ich vorbeikommen,
eigentlich egal wann, vllt irgendwann mittags oder am morgen?

sag bescheid, ich weiß ja nicht wie du arbeitest!
Ich kann sie dann heben, wenn du angst hast dass es das Vertrauen bei dir kaputt macht kann ich es auch ganz versuchen, vllt bekomm ich es ja auch alleine hin irgendwie!
wobei sie ja schon ne flinke ist 😉
egal wir bekommen das schon hin!

Ja, klar, komm vorbei! Ich habe jetzt zwar einen Weg gefunden, die Salbe in Snows Augen zu bekommen (oder zumindest in die Nähe der Augen...ob jedes Mal genug im Auge ankommt, ist die andere Frage), aber wenn du mir hilfst, geht es sicher schneller und ist stressfreier für die Süße. Außerdem wäre es schön, wenn du einfach mal siehst, wie es ihr jetzt geht =). Und Snow freut sich immer riesig über Besuch =). Komm doch einfach am späten Vormittag/frühen Nachmittag vorbei.

Ans, nicht ins. Gemein ist es schon, aber die Verletzungsgefahr ist vermutlich geringer als mit dem starren, relativ spitzen Plastikappliaktor dieser Augensalben.
Okay, Abstrich *notier*.Das mit dem Zwischen die Beine Klemmen habe ich versucht, hat nicht funktioniert =(.

Achso, also nur ranschmieren. Ich dächte, das wäre so wie bei den Tropfen...

Da wird der Platz auch in bisserl knapp. 😀 Natürlich nur RAN, bis die Salbenwurst das Auge erreicht.

In meiner Vorstellung hast Du dem armen Pferd die Salbenwurst einfach ins Auge geditscht... 😉 Ich weiß doch, dass niemand wirklich so gemein ist! (Hoffe ich jedenfalls...)

Die Salbe soll ins Auge (am besten in den Bindehaut"sack" zwischen Auge und Unterlid, aber mach das mal bei einer Katze...), der Finger oder Applikator ans Auge.

Ich glaube, langsam wird es etwas besser´, die Augen haben heute Morgen nicht mehr ganz so stark getränt. Den Abstrich werde ich aber trotzdem am Montag machen lassen (evtl. auch heute, je nachdem, ob ich rechtzeitig nach Hause komme) damit ich weiß, welcher Erreger verantwortlich war. Auch im Hinblick auf eine Ansteckungsgefahr für das Kleinteil, das bald einzieht.

Gegen Calici ist Snow mehrfach geimpft, gegen Chlamydien nur einmal. Und gegen Herpes gibt es vermutlich keine Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey 🙂
Bist du so um 14Uhr Zuhause?
Dann kann ich da zu dir kommen, dann hab ich alles andere schon erledigt.
Muss dann nur noch mit meinem Freund abklären wann ich ihn abholen muss, weil er zum Sport geht.
Aber cool, dann seh ich euch mal wieder! :pink-heart:

Werbung:
Ich bin um 14 Uhr zu Hause. Du kannst aber auch schon früher kommen. Schau einfach, wann du Zeit hast.

Ich würde auch sagen (und habe aus Erfahrung gelernt), dass du zunächst einen Abstrich machen solltest und danach passend behandeln (mit spezifischer Salbe oder Tropfen). So weißt du nämlich nicht genau, welche Erreger der Auslöser sind und es wird "auf Blaudunst" mit einem Breitbandmittel behandelt. Solange das im Einsatz ist, kannst du oft auch keinen aussagekräftigen Abstrich mehr machen.

Das ist blöderweise nicht mehr möglich, der Tierarzt hat gleich in der Praxis mit der Behandlung begonnen. Und ich habe mich zunächst auf ihn verlassen. Ich vertraue meinem Tierarzt eigentlich und habe aus seinem Verhalten zunächst geschlossen, dass Snow nichts hat, was zu Problemen führen könnte. Inzwischen sehe ich das anders, gerade weil ja auch das Kleinteil bald einzieht und zu dem Zeitpunkt nur einmal geimpft sein wird... Ich ärgere mich, dass ich nicht auf einen Abstrich bestanden habe, da ich eigentlich schon gern wissen möchte, woran ich bin und ob Snows Infektion auch mein Kitten gefährden könnte.

PS: Gentamicin ist ja ein Antibiotikum, Viren werden davon nicht beeinflusst. Wenn es was Virales ist, könnte man das sicher am Montag noch nachweisen.

PS: Snow ist 2x mit dem Merial-RCP-Impfstoff geimpft worden, der angeblich auch neuere Varianten von Calici abdeckt, die jetzige Imfpung erfolgte mit dem Virbac-Impfstoff (Virbagen felis RCP). Gegen Chlamydien ist Snow nur einmal geimpft worden.

Die Augen sehen langsam besser aus, aber wenn es Schnupfen oder Herpes ist, kann sie lt. Internet Monate bis lebenslang infektiös bleiben. Sh*t.... Liest hier zufällig ein guter Katzentierarzt mit und kann mir sagen, was ich jetzt machen soll (der gesunde Menschenverstand sagt Abstrich und ggf. Titerbestimmung Herpes und Chlamydien, Antikörper gegen Calici hat sie impfbedingt ja sowieso). Und mir evtl. einen anderen Tierarzt suchen? Bisher war ich mit meinem ganz zufrieden, aber das hier ist blöd gelaufen, eben weil ja bald ein Jungtier einziehen soll und ich das nicht gefährden möchte. Das sollte jetzt wohl beim Züchter bleiben, bis es 4 Monate alt ist und die Grund- und Auffrischungsimpfung gegen Schnupfen hat. Verdammt, warum kann bei mir nicht mal eine Sache unkompliziert laufen??????

PS: weiß jemand, wie lange ein Kitten braucht, um nach der 2. Impfung ausreichend Antikörper gebildet zu haben? So lange sollte das Kleinteil ja dann mindestens beim Züchter bleiben...Oder ist sie 7 Tage nach der ersten Impfung (wird in diesem Buch über medizinische Mikrobiologie bei Tieren behauptet: http://books.google.de/books?id=qg2...a=X&ei=BrKDULuNFsWm4gSL2YD4CQ&ved=0CCUQ6AEwAQ ) bereits ausreichend geschützt? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Kätzchen nach der ersten Impfung erkrankt und gestorben sind...Naja, KLarheit bekomme ich hier nur durch einen Nachweis, ob es wirklich Calici oder ein anderer Erreger war. Das wird jetzt, wo es ihren Augen langsam besser geht, zwar noch möglich, aber schwieriger sein.

@Feli: komm besser nicht zu mir, nicht dass deine Katzen sich auch noch anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
PS: lt. dieser Quelle hier (http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6042/pdf/DVG_Kleintiermed-2008-04_63-69.pdf) hat mein Tierarzt alles richtig gemacht. Snow hat ja keine schweren Symptome. Das löst aber nicht mein Problem mit dem Kitten...Also Montag nochmal zum TA und Abstrich machen lassen bzw. versuchen, trotz der abklingenden Symptome noch eine Diagnose zu bekommen, damit ich weiß, ob und wie die Erkrankung sich aufs Kleinteil auswirken könnte. Ich wünschte, mein Tierarzt hätte mit mir über die Möglichkeit eines Abstriches gesprochen, er weiß doch, dass ich bereit bin, für sinnvolle Dinge Geld auszugeben =(.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird es nichts mehr mit dem Tierarzt, da sie total "ausgebucht" sind. Ich kann Snow aber morgen vorbeibringen, dann ist auch eine Tierärztin da, die sich mit Augenerkrankungen auskennt.

Werbung:
Ich bin gespannt was die TÄ sagt

Ich auch. Und auf das Ergebnis des Abstrichs. Ich hoffe nur, dass man jetzt den Erreger noch nachweisen kann. Naja, ich berichte nachher.

Huhu wie gehts meinem Patenkätzchen? Konnte die TÄ was sagen?

Ja, aber nicht viel Neues. Sie ist sicher, dass es Katzenschnupfen ist. Sie hat jetzt (obwohl Snow erbittert Widerstand geleistet hat) 2 Abstriche entnommen, einmal aus den Augen, einmal aus dem Maul (Nase hat Snow nicht toleriert). Zudem habe ich eine neue antibiotische Augensalbe bekommen, die ich 4-5x täglich auftragen soll. Da ich das als berufstätiger Mensch nicht schaffe, soll ich es halt 2-3x machen. Zudem hat sie mir ein Aminosäurepräparat mit Lysin gegen Herpes mitgegeben.

Wegen des Kittens soll ich mir keine Sorgen machen, anscheinend ist es eher so, dass Jungtiere erwachsene Katzen anstecken. So, wie ich die Tierärztin verstanden habe (explizit gesagt hat sie es natürlich nicht, kommt wohl auch auf den Erreger an) hat es durch die 1. Impfung schon einen gewissen (ausreichenden?) Schutz.

130 Euro hat der Spaß gekostet, in 5-8 Tagen bekomme ich die Ergebnisse des Abstrichs.Allerdings kann es sein, dass man keinen Erreger mehr nachweisen kann, weil Snow vor dem Abstrich schon eine Antibiose hatte.

Die arme Snow, der es ja bis auf die tränenden Augen gut geht, kriegt langsam schon Anfälle, wenn man nur in die Nähe ihrer Augen kommt. Speziell nach der Salbengabe, die sie hasst und gegen die sie sich ernsthaft wehrt, zuckt sie auch mal zusammen, wenn ich eine Bewegung in ihre Richtung mache oder sie streicheln will. Ich hoffe, die Salbe bringt wenigstens was und ist den Stress, den ich Snow damit aussetze, wert...

Zuletzt bearbeitet: