Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

• Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Ach so, ich dachte, Birmchen seien eine Rasse mit eher höherem Risiko, eben weil früher Perser eingekreuzt wurden. Gut zu wissen, dass es nicht so ist *uff*.

Das Kleinteil ist sowas von süß (okay, das sind sie in dem Alter alle...) und ich glaube, es mag mich (hat von allen Kätzchen am meisten Kontakt zu mir gesucht). Sie ist sooooo niedlich, quasi eine Snow im Kleinformat mit schmalerem Gesicht :pink-heart:.

A

Werbung

ach katie ich glaub du würdest überall erstmal zweifeln
Ich kenn das von mir ich kann mich so schwer entscheiden vor allem wenn was dran hängt weil ich will nix falsch machen..
Was sagt denn dein herz?

Das Kleinteil ist sowas von süß (okay, das sind sie in dem Alter alle...) und ich glaube, es mag mich (hat von allen Kätzchen am meisten Kontakt zu mir gesucht). Sie ist sooooo niedlich, quasi eine Snow im Kleinformat mit schmalerem Gesicht :pink-heart:.

Dein Herz hat sich doch schon längst entschieden.
Dann mache dir doch nicht so viel Gedanken um die anderen Sachen.
Das was du über die Züchterin geschrieben hast Klang doch ganz vernünftig.
Ab und an muss man auch mal das Herz und nicht immer nur den verstand sprechen lassen😉

Ich finde es aber richtig, dass Katie sich auch Gedanken um die Gesundheitsvorsorge bei den Zuchtkatzen macht! Denn nur, weil diese Krankheiten selten auftreten, heißt das ja nicht, dass sie nie auftreten. Und warum soll man an einen Birmchen Züchter andere Maßstäbe ansetzen als z.B. an einen Maine Coon Züchtern? Denn so oft haben Coons auch kein HCM, aber es gibt ein paar bekannte Vererber, die bei vielen im Stammbaum sind.
Außerdem gibt es ja nicht nur HCM und PKD, sondern z.B. auch SMA.
Wenn man schon 650 Euro für ein Kitten ausgibt, sollte man da schon das "volle Programm" kriegen, denn ansonsten kann man das Geld ja auch für eine Miez aus dem Tierschutz ausgeben.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, andere sehen das wieder anders. 😉

Naja, mich hat Najs Tabelle schon beruhigt (gut zu wissen, dass Birmchen nur ein erhöhtes Risiko fürs Schielen haben - damit kann ich leben...ich dachte, sie hätten als Halblanghaarkatzen grundsätzlich ein erhöhtes PKD- und HCM-Risiko).
Ich finde, man sollte diese Tests (Ultraschall, Echo, Blutentnahmen für genetische Diagnostik) dann einsetzen, wenn ein erhöhtes Risiko besteht. Wenn nicht, muss man das Tier ja nicht dem Stress aussetzen, den eine Fahrt in die Tierklinik bedeutet.
Bei einem Menschen würde man ja auch keine umfangreiche Diagnostik machen, wenn er keine Symptome und kein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Erkrankung hat.

Oder man findet eine Grundsatzregelung, die bestimmte Tests (z.B. auf bestimmte "rassenspezifische" Erkrankungen) für alle zukünftigen Zuchtkatzen vorschreibt und ohne die ein Tier nicht zur Zucht zugelassen wird. Das fände ich persönlich am besten.

Ein Gesundheitszeugnis mit Tests auf Infektionskrankheiten muss natürlich auf jeden Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn heute aus Katie?
Was macht dein bauchgefühl? 🙂
Und wie gehts euch so?

Werbung:
Deswegen schrieb ich ja auch, dass das meine persönliche Meinung ist. 😉 Andere Rassen haben auch kein "höheres Risiko" für Erbkrankheiten. Meistens gehen die auf einzelne Tiere oder Linien zurück, wenn man diese meidet, waäre ja dann alles in Butter. Ich finde aber, dass das Testen auf Erbkrankheiten in der Zucht - auch bei Hunden und anderen Tieren - selbstverständlich sein sollte.

Aber eigentlich schreit Dein Herz doch schon ganz laut ja, oder? 😀

Ich denke, wir meinen beide das Gleiche: wenn alle Zuchttiere auf die in der jeweiligen Rasse häufig vorkommenden "Genvarianten", die zu einer Erkrankung führen können, getestet und im Fall eines Vorhandensein dieser "Genvariante"/eines positiven Tests von der Zucht ausgeschlossen würden, dann würden diese Erkrankungen seltener werden.

Was mein Herz sagt: müüüüüde! Ich habe gestern wieder Dienst gehabt und ca. 2 Stunden geschlafen, viele Menschenleben gerettet (haha...das war eigentlich der erfahrenere Kollege vom 1. Dienst, der das eigentliche Retten erledigt hat) und zwischendurch eine Katze gekauft. Ich habe zugesagt. Und wenn ich sehe, wie Snow heute beim Spielen wieder losgelegt hat, denke ich, dass es klappen wird.

Ich hoffe sehr, dass die beiden sich mögenbzw. lernen werden, sich zu mögen.
Ich möchte noch bis Mitte November warten, so dass Glory so viel Zeit wie möglich mit ihrer Familie verbringen und noch ein Stückchen wachsen kann und alles mitbringt, was ein Kitten wissen muss, wenn sie bei mir einzieht. In der 2. Novemberwoche habe ich auch Urlaub, so dass ich die erste Zeit zu HAuse sein und nach den Katzen schauen kann.

Okay, Snow Attack, ich gehe jetzt aus dem Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir meinen beide das Gleiche: wenn alle Zuchttiere auf die in der jeweiligen Rasse häufig vorkommenden "Genvarianten", die zu einer Erkrankung führen können und im Fall eines Vorhandensein dieser "Genvariante" von der Zucht ausgeschlossen würden, dann würden diese Erkrankungen seltener werden.

Yup. Vielleicht bin ich aber auch Coon-geschädigt, denn da gucke ich auch beim Stöbern immer akribisch, welcher Züchter auf was testet... 😀

Ich bin gespannt, wie Snow die kleine findet!

Ich auch. Nach der Kastra, dem Durchfall und der Impfung war sie in der letzten Zeit etwas ruhiger, aber jetzt legt sie beim Spielen wieder richtig los. Wahrscheinlich wird sie nach einiger Zeit froh sein, einen Spielpartner zu haben und nicht mehr so viel allein sein zu müssen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Snow in den letzten Tagen beim Spielen viel "gerauft" hat, also ihre "Beute", die Bettdecke usw. beim Spielen mit den Hinterpfoten bearbeitet hat. Ist das für eine Kätzin eigentlich ungewöhnlich? Und sie galoppiert beim Spielen mit aufgestelltem, wehendem Schweif durchs Zimmer, das ist echt ein Anblick... =).

Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen bei dem Züchter hatten übrigens so einen großen (deckenhohen) Kratzbaum, auf dem die Kleinen gerade geschlafen haben, als ich ankam. Ich überlege jetzt, auch sowas zu kaufen.
Eigentlich wollte ich kein Geld dafür ausgeben, weil die Dinger sehr teuer, oft nicht wirklich stabil und lt. meinen Katzenbüchern auch nicht wirklich zum Klettern geeignet sind. Stattdessen wollte ich selber welche bauen (sisalumwickelte Kanthölzer) und sie als Aufsteige für den Catwalk nutzen.

Naja, mal sehen, ich hoffe, ich schaffe das mit den Catwalks bis November...

Einen kleinen Banana-Leaf-Kratzbaum habe ich, aber Snow nutzt die Höhle nie zum Schlafen.

Werbung:
Es gibt auch sehr, sehr gute Deckenspanner oder große Kratzbäume! Petfun und Wagner haben eine super Qualität und halten viele Jahre bombenfest. Die sind nicht günstig, aber ihr Geld hundertfach wert - und auch nicht so verbaut wie viele billige Bäume! "Billig heißt doppelt kaufen" sagt mein Schwiegervater immer und bei Kratzbäumen hat er definitiv Recht.

PS: Ich hab einen von Wagner, wurde mir von unserer Züchterin empfohlen. Und die halten 13kg Kampfgewicht zuverlässig statt, auch bei den wildesten Tobereien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Seite von petfun gerade mal kurz angeschaut - die Kratzbäume sehen wirklich gut aus. Stabil, katzengerecht/nicht verbaut und es gibt auch welche ohne Plüschbezug. Heute Abend werde ich mich da mal etwas einarbeiten.

Meine werden wohl maximal 6 kg aushalten müssen =).

Ich freu mich schon auf die Kleine =).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Petfun-Bäume und kann die wirklich nur empfehlen :smile:

Positiv ist auch, dass man die Bezüge abmachen und waschen kann - darauf sollte man immer achten.

Catwalk und Kirstin haben auch tolle Kratzbäume, bei Catwalk kann man sich den Kratzbaum auch selber zusammenstellen.

Ich hab ja auch einen von Catwalk und bei denen finde ich toll, dass der wirklich komplett aus Holz ist, nicht innen mit Spannplatte oder so. Bei Kratzbäumen lohnt es sich, ein bisschen mehr auszugeben. Die sehen einfach besser aus und halten auch den irren 5 Minuten von großen, schweren Katzen stand. 😉

Was das bearbeiten des Spielzeugs mit den Hinterpfoten angeht - meine Jungs machen das auch. Meine Sternenkatze hat das beim Spielen auch gemacht - ich vermute, dass ist normal...

Werbung:
Ja das ist normal. Gehört zum Raufen dazu. Und es wird halt auch mit Spielzeug gerauft - machen meine gerne mit ihren Kong Kickeroos.

Also mir sind die Kratzbäume definitiv zu teuer.

Mein Mann will demnächst aus einem gefällten Baum selbst einen bauen. Da unser Wohnzimmer bis unters Dach offen ist (ca. 6 Meter hoch), und wir eine Galerie haben, sollen die Katzen darüber bis rauf klettern können. Bin mal gespannt!

Also mir sind die Kratzbäume definitiv zu teuer.

Mein Mann will demnächst aus einem gefällten Baum selbst einen bauen. Da unser Wohnzimmer bis unters Dach offen ist (ca. 6 Meter hoch), und wir eine Galerie haben, sollen die Katzen darüber bis rauf klettern können. Bin mal gespannt!

Das ist auch ne coole Variante wenn man handwerklich begabt ist 🙂
Find sowas auch immer ganz schick... Ich hab nur 2 linke Daumen...
Machst du dann Bilder und zeigst uns das mal?

Mir gefallen die Petfun-Bäume am besten. Die sind wirklich schön. Mal schauen, welchen ich in meiner Wohnung unterbringen kann (und wie viele Dienste ich machen muss, damit das finanziell drin ist).

Und ich freue mich auf das Kleinteil. Allerdings finde ich den Namen Gloria oder Glory ein bißchen hart, evtl. bekommt sie einen Spitznamen.