Snow war heute beim Scheren. Die Verfilzungen sind weg, und ich kann sie jetzt langsam daran gewöhnen, sich auch am Bauch kämmen zu lassen.
Leider schnupft sie immer noch, inzwischen auch mit verstopfter Nase und etwas Nasenausfluss. Das Zahnfleisch ist auch etwas entzündet. Der Tierarzt meint, dass ihr Schnupfen wohl chronisch sei.
Als sie bei mir ankam, hatte sie tränende Augen, aber nicht so stark wie jetzt. Ich hoffe, dass ich ihr mit Kastra, Impfung und Neuzugang nicht doch zu viel zugemutet habe und sie deshalb den chronischen Schnupfen entwickelt hat 🙁
Lt. Tierarzt kann man das Immunsystem stärken/"pushen", aber da Snow ja auch Corona-positiv ist, möchte ich das nur machen, wenn es keine andere Lösung gibt und sie wirklich unter den ständig tränenden, leicht entzündeten Augen leidet.
Es wundert mich etwas, dass sie Schnupfen hat, da sie regelmäßig geimpft wurde, auch gegen den Katzenschnupfenkomplex.
Und ich mache mir etwas Sorgen.
Ich denke, ich sollte schauen, dass die Katzen nach den ganzen Veränderungen zur Ruhe kommen, und mich besonders um Snow kümmern, z.B. mit Extra-Spielzeit für sie (soweit das bei meinen abartigen Arbeitszeiten eben geht...), damit sie nicht zu kurz kommt.
Sie hat in den Wochen seit Indis Einzug auch weniger gespielt, möglicherweise deshalb, weil Snow gerne lauert und Indi schneller und wendiger ist und ihr ständig das Spielzeug vor der Nase weggeschnappt hat. Seit ich auch mit Snow alleine spiele, ist es wieder etwas besser geworden. Sie fortdert mich manchmal von sich aus zum Spielen auf (wenn jemand nachts gegen 23 Uhr in einem ganz bestimmten Tonfall piepst, weiß ich schon, dass es Snow ist, die "Bällchen" spielen möchte...) und spielt wieder mit etwas mehr Freude und Begeisterung mit. Sie fordert ihre Kumpeline Indi häufig zum Spielen auf und jagt mit ihr durch die Wohnung.
Positiv ist, dass Snow zugenommen hat und jetzt 2900 Gramm wiegt (wobei das sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass sie sich seit November deutlich weniger bewegt hat... und dass Grau und Co halt doch besser schmecken als Real Nature... schade eigentlich, können die nicht mal was machen, dass Katzen das besser annehmen? Ich habe schon mehrmals gehört, dass Katzen das nicht so gerne mögen). Alleridngs meinte der TA schon bei 2300 Gramm, dass ich ein bißchen auf Snows Gewicht achten sollte und sie nicht mehr soooo viel zunehmen sollte.
Trotzdem finde ich die Situation etwas besorgniserregend: Snow hat bei mir chronischen Schnupfen entwickelt, sie spielt weniger, bewegt sich weniger.
Ich hoffe, dass beide Katzen nach Indis Kastra zur Ruhe kommen können und der Schnupfen dann auch besser oder zumindest nicht schlimmer wird. Allerdings bin ich wohl auch ein Stressfaktor: in den letzten Monaten regelmäßig 12-13 Stunden pro Tag bei der Arbeit gewesen und dann nur wenig Zeit und Energie gehabt, die Katzen zu bespielen, mit der beruflichen Situation nicht wirklich glücklich (u.a. zu viele Überstunden und zu wenig Zeit, auch mal was zu lernen) und seit 4 Wochen irgendwie dauerkrank mit Pillepalle-Zeug. Und ihr kennt ja meine Neigung schon, mir ständig Sorgen zu machen, was alles nur noch schlimmer macht und den Stress für mich und indirekt auch für die Katzen noch erhöht... (ich glaube, ich bin das menschliche Äquivalent zu Grumpy Cat... der totale Pessimist).
Naja, ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und hoffe, dass hier alles etwas zur Ruhe kommt und Snow sich dann erholen kann.
Insgesamt scheint sie sich bei mir wohlzufühlen, wenn ich da bin, schläft sie oft neben dem PC bzw. sucht meine Nähe, und sie spielt seit einigen Tagen auch wieder mehr und jagt Indi weg, wenn sie sich auf Snows Spielzeug stürzen will. Die beiden spielen auch oft zusammen, und da geht die Initiative oft von Snow aus. Sie ist dann total niedlich, springt vor Indi herum, läuft ein paar Schritte und gurrt auffordernd. Sie kuscheln auch manchmal. Ich denke schon, dass Indi eine Bereicherung für Snow ist.
Das Scheren hat Snow übrigens gut weggesteckt, allerdings sieht sie von einer Seite jetzt wie ein Pudel aus...