Indigo hat in den letzten Tagen immer wieder mal gehustet. Dass es Husten ist, habe ich erst heute herausgefunden, bisher dachte ich, dass sie Haare hochwürgen will.
In Zusammenhang mit Snows Katzenschnupfen finde ich das schon etwas besorgniserregend. Am Montag gehe ich mit Indi (sowieso, Fädenziehen), evtl. auch mit Snow zum Tierarzt. Ich hoffe, dass Indigo sich nicht auch angesteckt hat 🙁. Bis auf das gelegentliche Husten ist Indi fit, soweit ich das beurteilen kann. Beide bekommen L-Lysin, Snow, weil der Tierarzt Herpes nicht ausschließen kann (alle Abstriche hatten nichts erbracht, allerdings war Snow damals schon mit einer antibiotischen Augensalbe anbehandelt) und Indi zur Vorbeugung, zudem seit einigen Tagen zusätzlich Vitaminpaste.
Wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, bei beiden Katzen Augen- und Rachenabstriche zu machen in der Hoffnung, dass jetzt doch ein Erreger identifiziert werden kann und eine gezielte Behandlung eingeleitet werden kann. Hm. Mein Tierarzt sagt halt, dass Snow aufgrund ihrer "Knicknase" zu Schnupfen neigt - ich glaube, dass er ein guter Tierarzt ist, aber Katzenschnupfen ganz sicher nicht sein Spezialgebiet ist .
Muss man beim Entnehmen der Abstriche irgendwas beachten, d.h. kann man da etwas falsch machen? Bei letzten Mal wurde ein Abstrich aus dem Bindehautsack des Auges und einer aus dem Rachen entnommen, und es kam nichts dabei heraus. Sowas wie eine Lungenspiegelung würde ich beiden Katzen im Moment nicht zumuten wollen, weil ich finde, dass das Risiko und der Stress in keinem Verhältnis zu der im Moment eher gering ausgeprägten Symptomatik stehen (ist eine verstopfte Nase, Augenausfluss und gelegentliches Niesen eine gering ausgeprägte Symptomatik?). Andererseits hätte ich gerne einen Erreger, damit eine gezielte, sinnvolle Therapie begonnen werden kann.
Ich mache mir immer viel zu viele Sorgen um die Katzen. Andererseits wärs schon blöd, wenn jetzt beide Katzen krank wären.