Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

• Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Etwa 100 Euro 😱. Mit Sedierung (und Snows und Indis Voruntersuchungen für die Narkose waren auch dabei). Aber ich denke schon, dass es sich gelohnt hat. Ich hoffe nur, dass das Ganze nicht zum Fellwechsel nochmal nötig wird...Vielleicht sollte ich mir einen Furminator besorgen und die Unterwolle etwas ausdünnen. Oder sie mehrmals täglich kämmen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte mit Amys ja immer Probleme, Lilly hab ich bis jetzt einmal in der Woche richtig durchgekämmt, sie mag es gar nicht und miaut immer ganz fürcherlich, aber somit war immer alles super.
Vor paar Tagen hab ich dann gemerkt, dass sich plötzlich so krasse Knoten gebildet haben, dass ich die gar nicht mehr rausbekomm 🙁
Ich bin grade so sauer auf mich selber, dass ich sie nicht auch täglich durchbürste 🙁
Aber bis jetzt war es einfach nicht nötig 🙁
Naja muss warscheinlich auch hin, es ist zwar nur an 2 oder 3 Stellen, aber so dicht an der Haut, dass ich gar nicht abschätzchen kann wo es anfängt 🙁

Ja, dann lass das lieber beim Tierarzt machen. Ich habe Snow einmal versehentlich geschnitten, es war zwar nur ein Kratzer, aber ich habe mich echt schlecht gefühlt, weil ich sie verletzt hatte. Und Snow ist irgendwann auch geflüchtet, sobald sie mich mit der Schere gesehen hat.
Wenn du magst, kann ich auch zu dir kommen, und wir können versuchen, die Knoten gemeinsam wegzukriegen, oder bekommt Lilly dann nur noch mehr Panik? Aber ich glaube, das beim Tierarzt machen zu lassen, ist schon schonender für die Katze.

Neue Fotos von Snow

...mit Pudelfrisur, zumindest einseitig. Das stört sie allerdings überhaupt nicht, v.a. nicht beim Relaxen.

DSC00543_zps89caf2d5.jpg

DSC00541_zps03075bf8.jpg

Da ich noch keinen großen Kratzbaum habe, muss ich halt improvisieren, was erhöhte Schlafplätze angeht:

DSC00545_zpsd7634a8c.jpg

Und noch eines mit Indi, die aber heute keine Lust aufs Fotografieren hatte.

DSC00546_zpsa954839c.jpg

Snow fühlt sich offenbar wohl, futtert, saust durch die Gegend, liebt Bällchenspielen und genießt ihre Streicheleinheiten. Sie ist allerdings (trotz dem 2. Versuch mit L-Lysin), bestem Futter und Vitaminpaste im Moment wieder verschnupft. Die Augen tränen und wirken manchmal etwas geschwollen, sie hat Krusten an der Nase und niest gelegentlich. Ich bin am Überlegen, ob ich sie mitnehme und nochmal einen Abstrich machen lasse, wenn ich mit Indi zum Fädenziehen gehe. Andererseits würde ich ihr den Stress gerne ersparen und bis zum Frühjahr abwarten. Das Ganze fing ja mit der "Heizsaison" an und ich habe eine gewisse Hoffnung, dass es wieder besser wird, wenn ich wieder den ganzen Tag die Fenster offenlassen kann... Wobei ein Abstrich und hoffentlich endlich mal ein Erregernachweis schon gut wäre. Andererseits ist es halt wieder Stress für sie. Hm... Ich hätte das machen lassen sollen, als sie fürs Scheren sowieso sediert war. Leider habe ich nicht daran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wann musst du zum Fäden ziehen gehen?

Am 28.01. Wieso?

Ich habe noch keinen festen Termin, aber am 18.01. war die Kastra, und 10 Tage danach sollen die Fäden raus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und noch ein paar Fotos von den Flauschedingern:
DSC00547_zpse5ae332e.jpg

DSC00548_zps513df57b.jpg

DSC00550_zps7526e199.jpg

DSC00551_zps7f9e6988.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Indigo hat in den letzten Tagen immer wieder mal gehustet. Dass es Husten ist, habe ich erst heute herausgefunden, bisher dachte ich, dass sie Haare hochwürgen will.
In Zusammenhang mit Snows Katzenschnupfen finde ich das schon etwas besorgniserregend. Am Montag gehe ich mit Indi (sowieso, Fädenziehen), evtl. auch mit Snow zum Tierarzt. Ich hoffe, dass Indigo sich nicht auch angesteckt hat 🙁. Bis auf das gelegentliche Husten ist Indi fit, soweit ich das beurteilen kann. Beide bekommen L-Lysin, Snow, weil der Tierarzt Herpes nicht ausschließen kann (alle Abstriche hatten nichts erbracht, allerdings war Snow damals schon mit einer antibiotischen Augensalbe anbehandelt) und Indi zur Vorbeugung, zudem seit einigen Tagen zusätzlich Vitaminpaste.

Wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, bei beiden Katzen Augen- und Rachenabstriche zu machen in der Hoffnung, dass jetzt doch ein Erreger identifiziert werden kann und eine gezielte Behandlung eingeleitet werden kann. Hm. Mein Tierarzt sagt halt, dass Snow aufgrund ihrer "Knicknase" zu Schnupfen neigt - ich glaube, dass er ein guter Tierarzt ist, aber Katzenschnupfen ganz sicher nicht sein Spezialgebiet ist .

Muss man beim Entnehmen der Abstriche irgendwas beachten, d.h. kann man da etwas falsch machen? Bei letzten Mal wurde ein Abstrich aus dem Bindehautsack des Auges und einer aus dem Rachen entnommen, und es kam nichts dabei heraus. Sowas wie eine Lungenspiegelung würde ich beiden Katzen im Moment nicht zumuten wollen, weil ich finde, dass das Risiko und der Stress in keinem Verhältnis zu der im Moment eher gering ausgeprägten Symptomatik stehen (ist eine verstopfte Nase, Augenausfluss und gelegentliches Niesen eine gering ausgeprägte Symptomatik?). Andererseits hätte ich gerne einen Erreger, damit eine gezielte, sinnvolle Therapie begonnen werden kann.

Ich mache mir immer viel zu viele Sorgen um die Katzen. Andererseits wärs schon blöd, wenn jetzt beide Katzen krank wären.

Lass mal auf Würmer testen... Husten kann ein Symptom für Wurmbefall sein.
(Und irgendwie denkt man - ich zumindest - bei unklaren Symptomen an alles, nur nicht an Würmer. Die haben sich gefälligst durch Gefräßigkeit , Abmagern, Blähbauch, Durchfall bzw. Erbrechen bemerkbar zu machen.)

Hey,

danke für den Hinweis! Ja, stimmt, Würmer können auch mal Husten verursachen 😱. Eine Wurmkur für beide Katzen steht sowieso an, weil Indigo die erste Wurmkur nach dem Einzug komplett wieder ausgespuckt hat (und dann natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass Snow sich angesteckt hat). Mein TA und ich wollten aber erst warten, bis sie sich von der Kastra erholt hat.

Snow ist ziemlich verfressen und hat in den letzen Tagen auch ein kleines Bäuchlein bekommen. Allerdings hat sie seit dem Herbst gut zugelegt (600 Gramm).

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's - wenn denn entwurmt wird - die Luxusvariante😉: SpotOn... da ist nix mit wieder ausspucken, das wird in's Nackenfell geträufelt.

Werbung:
Macht ihr vor jeder Wurmkur eine Stuhlprobe? Ich kenne es so, dass man Tiere regelmäßig entwurmt, auch ohne vorher den Kot zu untersuchen. Mein Tierarzt meinte, dass eine negative Stuhlprobe einen Wurmbefall nicht 100% ausschließt und dass der Schaden, den sie anrichten können, den einer Wurmkur deutlich übersteigt. Ich kann das aber nochmal ansprechen.

Jein.
Normal schon,hab schließlich Indoor-Katzen, da kann man bequem sammeln.
(Trotzdem gab's hier vorgestern Wurmkur ohne positiven Befund. Das Krankheitsbild lässt Wurm sehr stark* vermuten, obwohl grad im Kot nix zu finden war. Und da die letzte Wurmkur bei meinen schon was länger her war - je nach Katze zwischen 9 und 48 Monate... nun ja, wenn's Wurm war, geht's Katzi jetzt bald dauerhaft besser, wenn's keiner war: Wird das bei der Wurmkurhäufigkeit nicht wirklich schaden.)

Bei Freigängern kannst du Kotproben zumeist vergessen, Du kriegst einfach keine. Also wird da - bei den Freigängern, die ich so kenne - mindestens alle 3 Monate entwurmt.
Im Sommer auch schon mal alle 8 Wochen... (da krabbelte aber auch was....)

*Erbrechen, Freßunlust, wechselnde Stuhlkonsistenz, ab und an Reizhusten

Macht ihr vor jeder Wurmkur eine Stuhlprobe? Ich kenne es so, dass man Tiere regelmäßig entwurmt, auch ohne vorher den Kot zu untersuchen. Mein Tierarzt meinte, dass eine negative Stuhlprobe einen Wurmbefall nicht 100% ausschließt und dass der Schaden, den sie anrichten können, den einer Wurmkur deutlich übersteigt. Ich kann das aber nochmal ansprechen.

Wohnungskatzen bekommen so gut wie nie Würmer. Da auf Verdacht zu entwurmen ist in 99,9% der Fälle unnötig und belastet nur den Körper. Man ballert sich ja selbst auch keine Chemie rein, weil eventuell (unwahrscheinlich) etwas sein könnte, ohne es vorher zu untersuchen. Viele Wohnungskatzen haben in ihrem ganzen Leben niemals Würmer.
Eine negative Stuhlprobe schließt Befall nicht 100%ig aus, das ist richtig. Deswegen sammelt man bei Verdacht auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen Kot und läßt alle drei untersuchen, um ein möglichst sicheres Ergebnis zu bekommen.
Bei Wohnungskatzen (bzw generell bei einer Katze wo man an Proben kommt) sollte man nach Möglichkeit wirklich nicht ohne einen nachgewiesenen Befall entwurmen.
Ja viele TÄs entwurmen regelmäßig ohne Befund. Aber die geben dann auch einfach mal so ABs ohne ein gesichertes Ergebnis.

Ich entwurme schon seit Jahren nicht mehr, Miss Katie, eben weil Wohnungskatzen. Würde ich auch ohne Verdacht und Kotprobe nicht machen.

Als Kalle Wirsch damals noch Freigänger war und auch ständig irgendwas Krauchendes und Flatterndes verdrückt hat, bekam er regelmäßig eine Wurmkur und ohne Stuhlprobe, weil da eben die Wahrscheinlichkeit von Würmern hoch ist. Ebenso mein Pferd 4 Mal im Jahr, weil da fast immer von Würmern (und wenn auch nur im Ansatz) auszugehen ist. Gewechselt wird, weil nicht jedes Präparat alles abdeckt (braucht man aber auch nicht, weil nicht alle Parasiten immer zur gleichen Zeit unterwegs sind) und Würmer auch schnell Resistenzen gegen bestimmte Wirkstoffe entwickeln.

Werbung:
Ja viele TÄs entwurmen regelmäßig ohne Befund. Aber die geben dann auch einfach mal so ABs ohne ein gesichertes Ergebnis.

Okay, das beschreibt meinen TA sehr gut 🙄

Bei Indi hätte ich es eben für notwendig gehalten, weil man ja sagt, dass Kitten immer einen Spulwurmbefall haben und sie sich eben vor der Wurmkur "gedrückt" hat. Aber ich kann auch Stuhl mitnehmen, mal sehen, was er sagt...Oder ich suche mir ein Labor und schicke die Proben selber ein.
Wurmeier kann man leider auch mit den eigenen Schuhen in die Wohnung einschleppen (man stelle sich vor, man läuft durch Spuren von Hundekot, der noch Wurmeier enthält...Auch der Sand in Parks und öffentlichen Spielplätzen enthält oft Wurmeier). Natürlich ist das Risiko für einen Freigänger, der draußen Mäuse fängt und frisst, höher, aber auch eine Wohnungskatze hat ein gewisses Infektionsrisiko.

Wichtig wäre mir aber auch der Abstrich von Snow, vielleich habe ich jetzt, ohne Vorbehandlung, eine bessere Chance, den Erreger des Schnupfens herauszufinden. Allerdings sieht es eher nach Virus aus (kein Eiter, nur klares, wässriges Sekret).

Zuletzt bearbeitet:
So, ich sammle jetzt Kot. Ihr wollt nicht wissen, wo ich den von gestern herhabe... (wie gut, dass ich gestern zu faul war, den Müll wegzubringen...🙄). Ich hoffe ja sehr, dass beide keine Wümer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Bilder von den Süßen:

DSC00570_zps3b1579d6.jpg.html

th_DSC00571_zps3ed32885.jpg

Futter!!!!

th_DSC00588_zps2a247396.jpg

Dosi hat uns eine neue Couch gekauft. Wir sind nicht unzufrieden.

th_DSC00587_zps8b0a1d2a.jpg

Indigo ist so groß und hübsch geworden... Naja, hübsch war sie eigentlich von Anfang an ;-).

th_DSC00586_zps07fe7eba.jpg

Grrrrrrrrr....

Würmer hatten wir übrigens keine 🙂. Und ich habe für die Beiden einen DaBird bestellt. Was mache ich denn eigentlich damit? Damit durch die Wohnung laufen und ihn hinter mir herziehen, damit die Katzen ihn jagen können, oder kann man etwas Besonderes damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Patenkätzchen sind Wunderschön
<3 <3 <3 <3
Mit dem DaBird kannst du wedeln oder den hinter dir herhziehen etc