Soll ich weitermachen?

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na toll!

Vielen Dank für die guten Wünsche. Habe sie an Bambus weitergegeben.

Gestern hat er eine "richtige" Maus mitgebracht. Sie war schwer verletzt, hat aber noch gelebt. Ich habe das arme Tierchen sofort erlöst. Bambus wollte noch mit ihr spielen😱
Ich habe dann Mäusegulasch gemacht - er hat es aber nicht gefressen. Na toll!!!

Hab die Einzelteile dann im Garten liegen lassen - und heute Morgen waren sie weg. Carlo hat sich sicher darüber gefreut.....
 
A

Werbung

aber bambus ist ja spezialist im auf und ab ...

Doublecat, wie recht du hast!:reallysad:

Gestern hatten wir einen "Rückschlag". Er sabberte, nieste, hatte stumpfes Fell, Probleme beim Fressen (brauchte Metacam)...
Ich darf mich n i e zu früh freuen.
Er schlief auch viel gestern und die Nacht hat er in seinem neuen Körbchen am Badfenster verbracht. Heute Morgen schien er wieder etwas fitter.

Oh Mann, das hört einfach nicht auf!
 
Och Menno.
Der Bambus macht aber sachen.🙁
 
Doublecat, wie recht du hast!:reallysad:

Gestern hatten wir einen "Rückschlag". Er sabberte, nieste, hatte stumpfes Fell, Probleme beim Fressen (brauchte Metacam)...
Ich darf mich n i e zu früh freuen.
Er schlief auch viel gestern und die Nacht hat er in seinem neuen Körbchen am Badfenster verbracht. Heute Morgen schien er wieder etwas fitter ...

und gerade weil bambus so ein auf-und ab-spezialist ist, sollstest du dich über jeden tag, jede woche freuen, die es ihm richtig gut geht. und nach einer woche beschwerdfreiheit darfs auch mal ein fläschchen schampus sein 😀

aber wahrscheinlich wird es auch diese tiefpunkte noch für einige zeit geben ... aber wenn die beschwerdefreien intervalle länger werden, ist das doch auch schon ein riesengroßer fortschritt :smile:
 
Ich freu mich ja auch über die Fortschritte.
Aber für Bambus würde ich mir halt wünschen, dass er endlich mal längere Zeit beschwerdefrei ist. Für ihn ist es ja auch anstrengend. Immer dieses Auf und Ab....
 
He He.... ihr habt soooooo viel geschafft!! :pink-heart:

Denk mal dran wie es bis vor ein paar Wochen war.
 
Werbung:
N o c h ist Dosi schlauer

Bambus wollte vorgestern vor dem Schlafen gehen nochmal raus. Nach einer Weile bin ich raus und er saß auf seinem Lieblingsplatz. Er hatte wohl keine Lust aufs Heimgehen und ist auf den höchsten Ast auf Nachbars Baum und hat runtergeschaut ("Na, was machst du jetzt?").
Ich habe ihn gaaaaanz toll gelobt, wie klasse er das macht, soooo weit oben*sülzundflöt
Da konnte er wohl nicht widerstehen und wollte sich seine Begeisterungs-Streicheleinheiten abholen. Hat er auch bekommen, aber - schwupps - war er eingesackt und ab ins Haus.

Gesundheitlich kämpft er grad mal wieder mit Schnupfen. Er sitzt ja gern am Badzimmerfenster. Da hat er die ganze Umgebung mit einem Blutnieser eingesprenkelt (Weiße Fliesen!!!). Da war erstmal Putzen angesagt.
Eigentlich wirkt er fit und frißt gut. Heute kommt die THP zur Kontrolle.
 
Die THP war eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Er hat keinen Schnupfen, sondern sowas wie Polypen in der Nase. Die sind durch die Lymphknoten auch mit angeschwollen und drücken manchmal auf kleine Äderchen, deshalb niest er Blut. Sie ist aber froh über seinen derzeitgen Gesundheitszustand. Wir machen mit den Kräutertropfen und Ampullen so weiter wie bisher. Sie scheinen ihn zu stabilisieren.
Das Mäulchen sieht für seine Verhältnisse gut aus. Leicht gerötet, aber es sah ja auch schon mal fast lila aus. Er hat auch keine Probleme beim Fressen.

Bambus hat die Vorteile vom Rohfleisch entdeckt. Er frisst Rind und Huhn wie ein Weltmeister. Auch die Supplis werden angenommen. Naßfutter ist inzwischen "Bäh". Na ja, da weiß ich wenigstens, was er bekommt. Auch auf seine 2 Schälchen Sahne am Tag besteht er maunzend.

Er ist einfach süß und so geduldig. Wenn ich die Spritze in der Hand hab, will er erst abhauen, legt sich dann aber gottergeben platt auf den Boden und lässt sich piksen.

Auch geht Dosi morgens um halb sechs im Schlafanzug zur Regentonne, um frisches Wasser zu holen:oha:
Dafür legt er sich seit 3 Tagen abends an mich gekuschelt auf die Couch und schläft im Bett auf meiner Seite ein. :pink-heart:
 
Och der tapfere kleine Bambus.:pink-heart:
 
hört sich doch alles weiterhin gut an. das freut mich 🙂

dass bambus sich so tapfer seine spritze geben lässt, ist ja eine starke leistung :wow:
 
Werbung:
Schlawiner

Hallo zusammen,

Bambus plagt sich zur Zeit mit dem vermeintlichen Katzenschnupfen rum. Da ist Dosi natürlich voller Mitleid und tut alles für ihren Prinz.
Abends hole ich ihn ja immer rein, bevor wir schlafen gehen. Ich will nicht, dass er sich nachts draußen rumtreibt.
Gestern auch wieder raus. Bambus saß sabbernd vor dem Mauseloch - mit leidendem Gesichtsausdruck. Ob wegen der unsichtbaren Maus oder seinem Schnupfen, war nicht auszumachen. Ich also hin um ihn reinzutragen. Da fegt er an mir vorbei auf den großen Apfelbaum vom Nachbarn bis auf den höchsten Ast. Dies hatten wir ja schon😀
Dosi also geflötet und gelobt. Aber Bambus lernt auch schnell. 🙄
Wollte nicht vom Baum. Also List Nr. 2 ausgepackt und desinteressiert weggeschlendert. Da fegt Bambus vom Baum runter wie ein Blitz, rauf auf den kleineren Baum, runter und rauf auf den großen....
Der hat sich richtig ausgetobt. Es war das erste Mal, dass ich ihn so rumfegen und "spielen" sah.
Und drinnen wieder den sterbenden Schwan spielen - der Schlawiner.:pink-heart:
 
ich stelle mir das gerade so richtig schön vor ... wie er da so rauf flitzt auf den baum und runter flitzt und wieder rauf ... hach ... schön! :smile:
 
Ach, Bambus

Seit gestern kämpft er wieder mit den Polypen und Lymphknoten. GSD sabbert er keinen Eiter. Dafür hat er Blut im Speichel! Das ist ja ansich ein gutes Zeichen, dass die Entzündungen endlich besser werden. Aber ich bin schon erschrocken. Wenn er ausspuckt, sieht der Speichel wie pürierte Erdbeeren aus.
Ich warte auf den Rückruf der THP. Sie wird sich nachher noch melden.
 
ich habe den thread jetzt nicht komplett gelesen, sondern lediglich den großteil der seiten quer gelesen, aber...

wurde hier einmal eine erregerbestimmung gemacht? ein abstrich oder eine lavage mit test auf viren und bakterien? welche antibiotika wurden gegeben?

ehrlich gesagt hört sich das alles nicht toll an. was ist denn die diagnose? eosinophile stomatitis bzw. gingivitis?

und die geschwollenen lymphknoten?

dass cortison keine option ist bei unidentifizierten infekten ist klar - da ist es sogar absolut kontraindiziert, genauso wie bei viralen geschichten (calici?!). aber ein ab sollte schon sorgfältig ausgewählt worden sein... ich habe bei dieser geschichte hier leise zweifel.

EDIT: wurde mal feliserin versucht? oder zylexis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du hier leise Zweifel??? An der Geschichte??:grummel:

Ich habe alles testen lassen, AB und Cortison wurde anfangs verabreicht und Bambus wird seit 5 Monaten mit wachsendem Erfolg durch eine THP behandelt. Ja, Erfolg! Wenn man bedenkt, dass der TA ihn vor 5 Monaten einschläfern wollte!
Da bei Bambus chron. ZFE und vermeintlicher chron. Katzenschnupfen (der eine Allergie ist) vorliegt, braucht alles seine Zeit, bis eine Besserung eintritt.
Die Eigenbluttherapie hat den Durchbruch gebracht.

Es wurden bisher verschiedene Mittel eingesetzt. Frag mich bitte nicht nach Namen. Zwischenzeitlich hatten wir noch einen 2. kranken Kater, so dass ich namentlich die Naturheilmittel nicht aufzählen kann.

Dass inzwischen Blut "kommt" und kein Eiter mehr, ist ein Hinweis darauf, dass sich der Körper erholt. Sein Immunsystem war gegen Null, als wir ihn bekamen.

Er hat immer noch Rückschläge, die GSD immer schwächer ausgeprägt sind.
 
Werbung:
Wieso hast du hier leise Zweifel??? An der Geschichte??:grummel:

nein, nicht an der geschichte, aber an der diagnostik 🙂

wurden hier mehrfache abstriche gemacht? evtl. mehrfach auf calici getestet (calici wird sehr häufig falsch negativ getestet)?
wurde der kater mal einem "echten" zahntierarzt vorgestellt und von diesem begutachtet?

wurden die antibiotika-cortison-behandlungen erregerabgestimmt und wirklich zielgerichtet eingesetzt, das heißt unter eindeutiger diagnose?

und was meinst du mit "chronischer katzenschnupfen, der eigentlich eine allergie ist"? ein katzenschnupfen ist nicht an und für sich chronisch, lediglich verbleiben einige der viralen erreger in vielen (nicht allen!) fällen lebenslang im körper, sind aber dann auch nur im akuten schub nachweisbar.
egal ob viren oder bakterien oder beides - ein akuter schub sollte behandelt werden.

und das mit den blutungen aus dem maul finde ich wirklich schlimm - sicher ist blut besser als eiter (infektion!!! behandlung?), aber dem sollte doch nachgegangen werden - nicht nur mit einer tierheilpraktikerin. das kann ergänzend ja gut sein, aber ein kompetenter zahntierarzt oder hno-ler (fachtierarzt!) wäre hier mehr als angebracht.
 
Hallo Frau Freitag,

ich möchte hier nicht nochmal den ganzen Thread aufführen.

Wir haben alles getestet und überprüft. Er hat nunmal chron. ZFE (keine Zähne mehr) und das ständige Niesen und sabbern aus der Nase war halt "chron. Katzenschnupfen".

Der TA war mit seinen Behandlungsmöglichkeiten am Ende, daher kam die THP ist Spiel. Ich bin mit ihren Erfolgen sehr zufrieden. Sein allgemeiner Zustand hat sich enorm verbessert. Sie hat sein Immunsystem aufgebaut und dafür gesorgt, dass Bambus inzwischen recht fit unterwegs ist. Er benimmt sich wie ein richtiger Kater, fängt Mäuse, ist gern draußen, springt auf Bäumen rum. Er ist gesund - bis auf den Kopfbereich. Die Werte werden regelmässig überprüft.
Die THP hat mir gleich gesagt, dass es eine langwierige Angelegenheit wird, da chronisch. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass sie an Bambus Geld verdient! Alles wurde/wird besser. Mit Rückschlägen müssen wir leider leben. Aber sie verlaufen nicht mehr so heftig und lange wie am Anfang.

Glaube mir, es wird alles für mein Kater getan. Auch die THP würde mir sagen, wenn der TA wieder mit einsteigen muss. Dieser ist übrigens auch ganz begeistert von den Erfolgen. Er sieht Bambus immer wieder zur "ärztlichen" Kontrolle.

Die Blutungen aus dem Maul sind Speichel mit etwas Blut vermischt. Glaube mir, wenn Bambus "richtig" und heftig mehrere Minuten/Stunden aus dem Maul bluten würde, wäre ich die Erste beim TA!!!
 
Hallo Bambus,

schön, dass Ihr bereits Erfolge verzeichnen konntet - ich weiß, wie sehr es schlaucht, ein dauerkrankes Tier zu Hause zu haben, da freut man sich über jede kleine Verbesserung.

Das mit der chronischen Gingivitis ist fies - habt Ihr da mal testen lassen, ob es mit Calici zusammenhängt?
Das würde ja auch zum Katzenschnupfenkomplex passen, denn wenn man da überhaupt von "chronischem" reden kann sind es ja die beiden viralen Erreger, die eben immer wieder mal auftauchen bei den meisten Katzen, die sich damit einmal infiziert haben - eben Herpes und Calici. Die ganzen Bakterien lassen sich mit dem richtigen (!) Antibiotikum natürlich komplett eliminieren, das dürfte ja klar sein.

Ich würde es bei einem schlimmen Schub wirklich mal mit einem Rachenabstrich versuchen. Dort könnt Ihr sehen, ob wirklich ein Calicivirus am Werke ist (kann man nur in "aktivem", d.h. nicht schlummerndem Zustand nachweisen) und dementsprechend auch nochmals vorgehen, z.B. mit Feliserin oder Interferon bzw. Zylexis. Wurde das denn schon mal versucht? Hier haben sehr viele sehr gute Erfolge damit vorzuweisen, gerade bei Calici - und bei Eurer Symptomatik schreit es schon schwer danach.

Darüber hinaus: Ist sich der Arzt sicher, dass auch wirklich restlos alle Zähnchen draußen sind? Bei meiner Katze wurden damals vom normalen Tierarzt auch wohl Wurzelreste vergessen, die mir der Zahntierarzt dann sofort entfernt hat - das ist ein fieser Entzündungsherd, den man eigentlich nur vom Spezialisten durch Einzelzahnröntgen herausfinden lassen kann.

Viele Grüße,

FrauFreitag.
 
Hallo Bambus,

ich kann nur sagen, das du den Hinweisen von FrauFreitag nachgehen solltest....
Vielleicht kann man ja noch eine Verbesserung erreichen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Patricia04
Antworten
5
Aufrufe
181
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
49
Aufrufe
1K
Karo Punkt
K
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben