Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich bin ich für Tipps dankbar. Werde das heute mit der THP nochmal besprechen.
Ich kann nur sagen, dass alles getestet wurde. Abstrich wurde gemacht und der Kiefer geröngt. Da waren keine Reste! Diese Möglichkeit haben wir gleich zu Anfang kontrolliert. Alle Zähne sind sauber und komplett entfernt.

Ich werde nochmal genau nach der Diagnose fragen. Nach 5 Monaten Dauerbehandlung (zeitweise mit 2 kranken Katern) weiß man nicht mehr, wann welche Diagnose gestellt wurde. Man möge es mir nachsehen.

Interferon wurde auch in Betracht gezogen. Nachdem die THP aber so erfolgreich war, wollten wir Interferon nicht spritzen. Es musste erst sein Immunsystem aufgebaut bzw. jetzt stabilisiert werden. Ich habe vollstes Vertrauen in meine THP. Die würde nie herumexperimentieren, wenn sie nicht mehr weiter wüßte. Sie würde zugeben, dass ihre Möglichkeiten erschöpft sind.

Ich werde berichten.

A

Werbung

Natürlich bin ich für Tipps dankbar. Werde das heute mit der THP nochmal besprechen.
Ich kann nur sagen, dass alles getestet wurde. Abstrich wurde gemacht und der Kiefer geröngt. Da waren keine Reste! Diese Möglichkeit haben wir gleich zu Anfang kontrolliert. Alle Zähne sind sauber und komplett entfernt.

Ich werde nochmal genau nach der Diagnose fragen. Nach 5 Monaten Dauerbehandlung (zeitweise mit 2 kranken Katern) weiß man nicht mehr, wann welche Diagnose gestellt wurde. Man möge es mir nachsehen.

Interferon wurde auch in Betracht gezogen. Nachdem die THP aber so erfolgreich war, wollten wir Interferon nicht spritzen. Es musste erst sein Immunsystem aufgebaut bzw. jetzt stabilisiert werden. Ich habe vollstes Vertrauen in meine THP. Die würde nie herumexperimentieren, wenn sie nicht mehr weiter wüßte. Sie würde zugeben, dass ihre Möglichkeiten erschöpft sind.

Ich werde berichten.

ein abstrich alleine reicht leider nicht um calici auszuschließen. calici wird häufiger falsch negativ getestet, ist bei herpes ähnlich. du wirst, wenn dann, nur bei einem akuten schub "glück" haben.

eure symptome hören sich eben wirklich fatal nach calici an - und gegen calici lässt sich ganz prima angehen mit feliserin oder auch zylexis oder interferon.

was die wurzelreste angeht: bin mir da nicht sicher, ob ein großes röntgenbild dazu reicht und/oder man da etwas übersehen kann und man quasi detailliertere röntgenbilder braucht. hast du das mal mit einem zahntierarzt abgeklärt?

liebe grüße,

fraufreitag.

ein abstrich alleine reicht leider nicht um calici auszuschließen. calici wird häufiger falsch negativ getestet, ist bei herpes ähnlich. du wirst, wenn dann, nur bei einem akuten schub "glück" haben.

eure symptome hören sich eben wirklich fatal nach calici an - und gegen calici lässt sich ganz prima angehen mit feliserin oder auch zylexis oder interferon.

was die wurzelreste angeht: bin mir da nicht sicher, ob ein großes röntgenbild dazu reicht und/oder man da etwas übersehen kann und man quasi detailliertere röntgenbilder braucht. hast du das mal mit einem zahntierarzt abgeklärt?

liebe grüße,

fraufreitag.

naja... aber sooooo zuverlässig ist Interferon da nun auch wieder nicht.. Kann klappen, muss aber nicht.
Kann länger anhalten, kann aber auch kurz danach wieder kommen....

naja... aber sooooo zuverlässig ist Interferon da nun auch wieder nicht.. Kann klappen, muss aber nicht.
Kann länger anhalten, kann aber auch kurz danach wieder kommen....

stimmt. aber mit feliserin hat man nachgewiesenermaßen studientechnisch sehr gute erfolge erzielt. und hier gibt es viele, die mit zylexis ebenfalls sehr gute erfahrungen vorzuweisen haben.

stimmt. aber mit feliserin hat man nachgewiesenermaßen studientechnisch sehr gute erfolge erzielt. und hier gibt es viele, die mit zylexis ebenfalls sehr gute erfahrungen vorzuweisen haben.

Da wir hier in der Homöopathieabteilung sind, PetMun z.B. Um nur eines der zahlreichen Immunsystem stimulierenden Mittel zu nennen.

Und auch ( nur um alternativ zu bleiben ) mit Eigenblut gibt es nachgewiesene sehr gute Erfolge.
Was man ja an diesem, schulmedizisch bereits aufgegebenen Kater, schön sehen kann.

Da wir hier in der Homöopathieabteilung sind, PetMun z.B. Um nur eines der zahlreichen Immunsystem stimulierenden Mittel zu nennen.

Und auch ( nur um alternativ zu bleiben ) mit Eigenblut gibt es nachgewiesene sehr gute Erfolge.
Was man ja an diesem, schulmedizisch bereits aufgegebenen Kater, schön sehen kann.

und weil wir hier in der Homöopathieabteilung sind soll/darf ich keine tipps zu erkrankungen geben, die mir sehr geläufig sind?

und warum bzw. von wem oder wievielen ist bambus denn "schulmedizinisch aufgegeben" worden? den heilpraktiker hat man hier ja wohl auch schon gewechselt. ein, zwei, drei normale mediziner, die die flinte ins korn werfen heißt doch nicht, dass man dem kater nicht auch (noch) schulmedizinisch helfen kann. soweit ich das verstanden habe, sollte das doch parallel möglich und gewünscht sein?

und mit einigen meinen vorschlägen wurde die threaderstellerin ja offensichtlich noch nicht konfrontiert - da könnte sich doch durchaus noch etwas zum positiven wenden lassen. wieso magst du das verwehren, das verstehe ich nicht 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hört auf, euch wegen mir zu "streiten".

Liebe Frau Freitag, ich nehme an, du bis vom Fach (TA/TÄ?). Sprichst du Kollegen Kompetenz und Fachwissen ab? Wir haben einen seeehr zuverlässigen TA, der uns mit unseren Tieren die ganzen Jahre toll begleitet hat. Und wenn d e r aufgibt, ist wirklich nicht mehr viel zu machen, glaube mir. Das war mit Balduin auch so. Er hatte schlußendlich recht!:reallysad:
Er meinte wörtlich: "Versuchen Sie noch es mit der THP - schulmedizinisch ist alles ausgereizt" - und was sagst du nun? Er hat auch genau über Interferon Bescheid gewußt und auch gemeint, man weiß nicht ob es wirklich was bringt!
Warum soll ich auf deine vorgeschlagenen Mittel wechseln, wenn wir bisher mit der THP gut vorangekommen sind? Da Bambus immer "akut" war, sind die Abstriche genau zur richtigen Zeit gemacht worden. Alles negativ. War übrigens bei 2 TÄ. Die andere hatte ja null Ahnung!!! Hat nur die Schultern gezuckt bei meiner Frage nach einer Diagnose nach dem Abstrich!!!!!
Mein TA ist sehr aufgeschlossen. Er hat sogar ein längeres Fachgespräch mit der THP geführt. Als wir mit der Eigenbluttherapie angefangen haben, wurde natürlich Cortison und AB abgesetzt.

Zusammengefaßt möchte ich sagen, dass wir bisher alles untersuchen ließen. Ach ja, die Röntgenbilder waren übrigens sehr gut. Man hat deutlich gesehen, dass da sauber gearbeitet wurde.

wie geht es denn dem kleinen stinker heute? :aetschbaetsch2: :smile:

Mal so, mal so

Gestern war er nicht gut drauf. Hat viel geschlafen, wenig gefressen. Heute morgen wollte er auch nichts. Mein Mann hat ihm dann später was gegeben, das hat Bambus dann verdrückt. Er sabbert grad mal wieder viel Spucke - aber ohne Eiter. Entsprechend sieht das Fell aus, das er regelmässig zu putzen versucht. Werde nachher mal mit dem Waschlappen anrücken. Gerade ist er wieder an seinem Lieblingsplatz - dem Mauseloch beim Nachbarn😀

und weil wir hier in der Homöopathieabteilung sind soll/darf ich keine tipps zu erkrankungen geben, die mir sehr geläufig sind?

und warum bzw. von wem oder wievielen ist bambus denn "schulmedizinisch aufgegeben" worden? den heilpraktiker hat man hier ja wohl auch schon gewechselt. ein, zwei, drei normale mediziner, die die flinte ins korn werfen heißt doch nicht, dass man dem kater nicht auch (noch) schulmedizinisch helfen kann. soweit ich das verstanden habe, sollte das doch parallel möglich und gewünscht sein?

und mit einigen meinen vorschlägen wurde die threaderstellerin ja offensichtlich noch nicht konfrontiert - da könnte sich doch durchaus noch etwas zum positiven wenden lassen. wieso magst du das verwehren, das verstehe ich nicht 😕

Tue ich doch gar nicht... ich fahr ja auch zweigleisig...

Und du gehst sehr strukturiert vor. Das gefällt mir. Nur Interferon.... hmmm ... da hab ich echt andere Erfahrungen mit gemacht. Und auf Dauer hats bei denen die ich kenne nicht angeschlagen, aber die Geldbeutel deutlich geleert.

Die 2 Gesichter des Bambus H.

Es ist kaum zu glauben, aber seit gestern Abend geht es Bambus wieder besser. Heute morgen hat er um halb sechs das ganze Fleisch von einem Hühnerschenkel verputzt und sein Schälchen Milch getrunken wie nix.
Auch das Fell ist wieder schöner.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich meinen, ich habe 2 Kater aus dem TH geholt, die abwechselnd bei uns daheim sind. Sein Zustand ändert sich immer wieder. Das zerrt an den Nerven von Dosi🙄
Aber das hat auch den "Vorteil", dass ich den Allgemeinzustand von Bambus inzwischen viel besser einschätzen und entsprechend reagieren kann.
Jetzt hoffe ich mal, dass der gute Zustand eine Weile anhält.

Werbung:
Liebe Frau Freitag, ich nehme an, du bis vom Fach (TA/TÄ?). Sprichst du Kollegen Kompetenz und Fachwissen ab? Wir haben einen seeehr zuverlässigen TA, der uns mit unseren Tieren die ganzen Jahre toll begleitet hat. Und wenn d e r aufgibt, ist wirklich nicht mehr viel zu machen, glaube mir. Das war mit Balduin auch so. Er hatte schlußendlich recht!:reallysad:
Er meinte wörtlich: "Versuchen Sie noch es mit der THP - schulmedizinisch ist alles ausgereizt" - und was sagst du nun? Er hat auch genau über Interferon Bescheid gewußt und auch gemeint, man weiß nicht ob es wirklich was bringt!
Warum soll ich auf deine vorgeschlagenen Mittel wechseln, wenn wir bisher mit der THP gut vorangekommen sind? Da Bambus immer "akut" war, sind die Abstriche genau zur richtigen Zeit gemacht worden. Alles negativ. War übrigens bei 2 TÄ. Die andere hatte ja null Ahnung!!! Hat nur die Schultern gezuckt bei meiner Frage nach einer Diagnose nach dem Abstrich!!!!!
Mein TA ist sehr aufgeschlossen. Er hat sogar ein längeres Fachgespräch mit der THP geführt. Als wir mit der Eigenbluttherapie angefangen haben, wurde natürlich Cortison und AB abgesetzt.

Zusammengefaßt möchte ich sagen, dass wir bisher alles untersuchen ließen. Ach ja, die Röntgenbilder waren übrigens sehr gut. Man hat deutlich gesehen, dass da sauber gearbeitet wurde.

nein, ich bin nicht vom fach, wie schon oft hier erwähnt 🙂

und nein, ich spreche auch deinem tierarzt die kompetenz nicht ab. ist ja schön, dass du ihm vertraust und er meint es sicher auch gut - aber ein spezialist wüsste vielleicht... mehr? ich in jedem fall kann - vertrauen hin, vertrauen her - nicht nachvollziehen, wie man nur EINEN tierarzt konsultieren kann und wie man nicht zumindest mal einen spezialisten für ein solches thema sucht. meine katze ist auch schwer krank und ich war bei unzähligen ärzten, vor allem dann aber irgendwann bei fachärzten, habe dann irgendwann auch angefangen, weltweit renommierte experten für ihre erkrankung zu kontaktieren.

dass interferon manchmal wirkt, manchmal nicht, ist hinlänglich bekannt - siehe hier, prof. hartmann, leiterin der vet-med-uniklinik münchen und expertin für infektionskrankheiten.
oder hier, dr. bianka schulz, ebenfalls münchen, pneumologin, und nochmal.

was mir bei eurer erkrankung überhaupt nicht einleuchtet, dass keinerlei ergebnisse eines abstrichs da sein sollen - wurde wirklich auf bakterien UND viren im rahmen eines großen tests getestet? oder nur die sparvariante mit herpes, calici, mykoplasmen und chlamydien oder gar vielleicht nur bakterien oder nur viren?

du sprichst von EITER - wie sollen gar keine ergebnisse eines abstriches vorhanden sein, wenn ganz offensichtlich EITER vorhanden war?

sorry, für mich gibt es da einfach zu viele ungereimtheiten, ganz abgesehen davon, dass mir eine konkrete diagnose fehlt. mich freut es zwar sehr, dass es bambus besser geht momentan, aber prinzipiell hört sich das alles wirklich fies an und ich würde nichts unversucht lassen an deiner stelle, das nochmals GRÜNDLICH auch von schulmedizinischer seite abklären zu lassen.

lg, fraufreitag.

was mir bei eurer erkrankung überhaupt nicht einleuchtet, dass keinerlei ergebnisse eines abstrichs da sein sollen - wurde wirklich auf bakterien UND viren im rahmen eines großen tests getestet? oder nur die sparvariante mit herpes, calici, mykoplasmen und chlamydien oder gar vielleicht nur bakterien oder nur viren?

du sprichst von EITER - wie sollen gar keine ergebnisse eines abstriches vorhanden sein, wenn ganz offensichtlich EITER vorhanden war?

sorry, für mich gibt es da einfach zu viele ungereimtheiten, ganz abgesehen davon, dass mir eine konkrete diagnose fehlt. mich freut es zwar sehr, dass es bambus besser geht momentan, aber prinzipiell hört sich das alles wirklich fies an und ich würde nichts unversucht lassen an deiner stelle, das nochmals GRÜNDLICH auch von schulmedizinischer seite abklären zu lassen.

lg, fraufreitag.

Schließe mich FrauFreitag an......

.

Hallo Frau Freitag,

ich kann es nicht glauben dass Du nicht vom Fach bist.
Du hast mir auch schon sehr kompetent geholfen 🙂.

Gruss Andi

Heute kommt die THP (trotz Urlaub!) zu mir. Da werde ich sie nochmal genau befragen, was Sache ist. Werde dann berichten.

ich sehe gerade, du wohnst im schwabenland - kennst du dr. eickhoff in weissach? den würde ich dir wärmstens empfehlen.
http://www.vet-dent.com/

@ bleiente: das freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, den kenn ich nicht.
Bambus kam als Fundtier ins TH. Dort wurden alle Zähne fachmännisch entfernt. Auslöser für die ZFE sind/waren seine Lymphknoten. Die haben sich so stark entzündet, warum auch immer, dass das ZF angegriffen wurde. Auch die Nase war betroffen, deshalb ging man von Katzenschnupfen aus.
Die von Frau Freitag genannten Mittel helfen da nicht weiter. Auch Cortison und AB, Interferon mildern nur begrenzt und bringen das Immunsystem nicht wieder hoch.
Wichtig ist, die entzündeten Lymphknoten in den Griff zu bekommen, was meine THP schon sehr gut hinbekommen hat. Sie hat mir nochmals bestätigt, dass die Schulmedizin zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ausgereizt war. Wenn sie nicht mehr helfen kann, wird der TA wieder mit Cortison und AB einsteigen müssen. Wie lange Bambus das dann durchhält, ist fraglich. Soweit waren wir ja schon mal!!!!!
Also vertraue ich weiterhin auf ihre Meinung und werde meinen Kater nicht zu weiteren Ärzten schleppen, die auch nichts Neues finden würden. Auch ein erneutes Röntgenbild bringt kein anderes Ergebnis. Fakt ist nunmal, dass die THP Erfolge hat, die die Schulmedizin nicht mehr erreichen konnte.
Liebe Frau Freitag, nenn mich unverantwortlich oder egoistisch. Aber ich denke, Bambus wird gut behandelt und versorgt. Chronische Sachen dauern eben länger. Das habe ich inzwischen gelernt.
Ich hoffe, dass damit die Diskussion über Diagnosen, Ergebnisse, Behandlungsarten und -mittel erledigt ist.

Nein, den kenn ich nicht.
Bambus kam als Fundtier ins TH. Dort wurden alle Zähne fachmännisch entfernt. Auslöser für die ZFE sind/waren seine Lymphknoten. Die haben sich so stark entzündet, warum auch immer, dass das ZF angegriffen wurde. Auch die Nase war betroffen, deshalb ging man von Katzenschnupfen aus.
Die von Frau Freitag genannten Mittel helfen da nicht weiter. Auch Cortison und AB, Interferon mildern nur begrenzt und bringen das Immunsystem nicht wieder hoch.
Wichtig ist, die entzündeten Lymphknoten in den Griff zu bekommen, was meine THP schon sehr gut hinbekommen hat. Sie hat mir nochmals bestätigt, dass die Schulmedizin zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ausgereizt war. Wenn sie nicht mehr helfen kann, wird der TA wieder mit Cortison und AB einsteigen müssen. Wie lange Bambus das dann durchhält, ist fraglich. Soweit waren wir ja schon mal!!!!!
Also vertraue ich weiterhin auf ihre Meinung und werde meinen Kater nicht zu weiteren Ärzten schleppen, die auch nichts Neues finden würden. Auch ein erneutes Röntgenbild bringt kein anderes Ergebnis. Fakt ist nunmal, dass die THP Erfolge hat, die die Schulmedizin nicht mehr erreichen konnte.
Liebe Frau Freitag, nenn mich unverantwortlich oder egoistisch. Aber ich denke, Bambus wird gut behandelt und versorgt. Chronische Sachen dauern eben länger. Das habe ich inzwischen gelernt.
Ich hoffe, dass damit die Diskussion über Diagnosen, Ergebnisse, Behandlungsarten und -mittel erledigt ist.

Es tut mir an dieser Stelle wahnsinnig leid zu lesen, wie sehr Du Dich hier für Ratschläge verweigerst und darauf versteifst, dass Dein einer Tierarzt und Deine eine Tierheilpraktikerin allwissend sind - und zwar tut es mir leid für Dein Tier.

Ich muss das jetzt einmal ganz deutlich sagen: Aus Deinen Zeilen spricht eine ganze Menge Halbwissen bzw. Uninformiertheit - darüber hinaus kann man ihnen deutlich entnehmen, dass Du Dich noch nicht einmal wenigstens rudimentär eingelesen hast zu den Themen, die ich Dir hier vorgeschlagen habe.

1.) Tierheime lassen ganz bestimmt keine Zähne "fachmännisch" (!) richten - das ist viel zu teuer.
2.) Geschwollene Lymphknoten sind SYMPTOME, KEINE AUSLÖSER! Und zwar in der Regel für eine fette Infektion egal welcher Art, wenn man Krebs und ähnliches ausgeschlossen hat.
3.) Zähne, Zahnfleisch, Nase, Atemwege - natürlich ist das Katzenschnupfen! Hier hätte man mal adäquat untersuchen müssen, notfalls mit mehreren Abstrichen oder tiefergehender Diagnostik!
4.) Das blinde Antibiose mit Cortison nicht funktioniert, wenn man noch nicht einmal den Erreger kennt ist ganz logisch und sehr wahrscheinlich - wenn Du aber der Ansicht bist, dass das das ein ganz klares Anzeichen für eine "schulmedizinisch austherapierte Katze" ist und ein Ausspruch eines kompetenten Tierarztes - ich sehe das überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil, siehe z.B. hier, zum Thema Cortison:

"Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren" von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff:
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
... und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen gründen abzulehnen. [...] der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
[Hier kann man sich ruhig mal den ganzen Text durchlesen, es gibt viele Beispiele!]
... und weiter:
Gegenanzeigen Glukokortikoide - Seite 424ff:
"Relative Kontraindikationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern, sind bakterielle Infektionen (Glukokortikoide nur in Verbindung mit kausaler Therapie).
--> DAS GILT IM ÜBRIGEN FÜR ALLE INFEKTIONSKRANKHEITEN!

Oder hier, zum Thema Cortison und Katzenschnupfen: Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."

Dazu könnte ich Dir noch zig weitere Quellen nennen...

... aber glaube Du nur weiter, dass alles bisher glatt gelaufen ist und dass es Dein Tierarzt drauf hat 🙄

Und zum Thema: "Die von FrauFreitag empfohlenen Mittel helfen da nicht weiter" - wieso denn nicht?
Du hast keine zwei Zeilen dazu gelesen geschweige denn Dich kurz damit beschäftigt, was ich hier geschrieben habe, sonst würdest Du wissen, dass exakt diese Medikamente, vor allem Feliserin recht erfolgreich bei Caliciviren eingesetzt werden, auf die alle Eure Symptome hinweisen *wiederholblabla*

Aber es gibt ja bei Euch auch keinerlei Ansätze, überhaupt erst einmal eine Diagnose zu stellen.

Und komm mir nicht mit Katzenschnupfen, chronischem - dazu zitiere ich mich gerne nochmal selbst, was ich dieser Tage einer anderen Nutzerin hier geschrieben hatte:

katzenschnupfen ist nicht gleich katzenschnupfen, sondern es handelt sich um einen komplex, der aus verschiedenen erregern - bakteriellen und viralen - besteht, die in unterschiedlichen kombinationen auftreten können (nur viren, nur bakterien, beides gemischt) UND sekundärerreger nach sich ziehen können.
eine erkrankung kann somit ganz verschiedene krankheitsbilder haben und unterschiedliche symptome aufweisen - augen und atemwege inkl. nase können betroffen sein.
die potentiellen viralen erreger sind herpes und calici, die potentiellen bakteriellen erreger sind mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen.

wichtig: ERBLICH ist katzenschnupfen nicht.

und chronisch im eigentlichen sinne ebenfalls nicht! eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex KANN bestimmte dinge nach sich ziehen, die chronisch werden können - die erkrankung selbst ist alles andere als chronisch. die bakterien lassen sich alle bei einer ansonsten gesunden katze mit der richtigen antibiose eliminieren. was die viren angeht ist es nicht ganz so einfach: virostatika und präparate für das immunsystem helfen dem körper, mit einem akuten schub fertig zu werden - bei beiden viralen erregern ist es so, dass, einmal angesteckt, der virus bei einer hohen anzahl von katzen (NICHT bei allen!) lebenslang im körper bleibt, quasi "schlafend", und unter "guten" bedingungen wie streß, schlechter konstitution etc. wieder zu einem schub erwacht. das heißt aber nicht, dass eine katze lebenslang "krank" ist oder ständig krank werden muss. bei uns menschen gibt es jede menge solcher viren wie z.b. herpes oder auch das epstein-barr-virus, ein herpes-verwandter, mit dem sich fast jeder bis mitte 30 infiziert - und bei den wenigsten bricht (deutlich erkennbares) pfeiffersches drüsenfieber aus.

langer rede...
es gibt hier nicht "die krankheit", wie du schriebst, deshalb wäre es wichtig, genaueres zu erfahren:

Wenn hier wirklich etwas vorliegt, was ständig aufpoppt, dann sind es entweder Bakterien, die nicht richtig behandelt wurden (das kann richtig garstig werden - schöne grüße an den Tierarzt), oder Viren, die ständig mit akuten Schüben grüßen - und dann ebenfalls therapiert gehören. Und das sicherlich nicht bloß mit Eigenblut oder ähnlich Fragwürdigem.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man dermaßen verbohrt sein kann und sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, weitere Ärzte, ich wiederhole nochmals: kompetente SPEZIALISTEN!!!, hinzuzuziehen, um der Katze eine BESTMÖGLICHE BEHANDLUNG und somit eine gute Lebenserwartung zu sichern.

Daran hast Du scheinbar keinerlei Interesse, sonst würdest Du jeden Strohhalm ergreifen und nicht alles abblocken und Deinem Kater wichtige, vielleicht sogar lebensnotwendige weitere Behandlung verwehren und ihn lieber weiter leiden lassen.

Alles Gute Deinem Kater, der mir wirklich leid tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zähne, Zahnfleisch = Katzenschnupfen???😱

kurzes googeln würde helfen:
http://www.tierklinik-oberhaching.de/leistungen/zahnheilkunde/zahnfleischentzuendung.html
http://www.tierarzt-kuster.ch/51601/123201.html

die erreger von zfe sind meist die gleichen, die bei katzenschnupfen auftreten. und wenn symptome desselben UND zfe vorliegen, ist es sehr wahrscheinlich viral bedingt. aber... was erzähle ich dir...

Kann ein Tierarzt, der TH-Tiere behandelt, nicht fachmännisch arbeiten? Bei dir scheint das von der Höhe des Honorars abzuhängen.

nö. aber einer wie der genannte dr. eickhoff kann im hinblick auf zähne sicherlich sehr viel mehr als irgendein normaler tierarzt - er hat nämlich ein doppelstudium, vet-med UND zahn-med. dass er sich das bezahlen lässt ist durchaus legitim. ganz abgesehen davon, dass von ihm alle wichtigen publikationen zu dem thema stammen, er div. andere ärzte hier ausgebildet hat, er der präsi der dtsch. kammer für tierzahnheilkunde ist usw.

"Never change a winning team" !

winning team = ständig blut im speichel, alle paar tage essensverweigerung und abgeschlagenheit etc.?

ich gebe es auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bambus,

ich hatte mal ziemlich heftige Kreuz- und Hüftschmerzen.
Der alternativ angehauchte sportliche Hausarzt hat mir ein Sportprogram verschrieben.
Das hat sehr gut geholfen.
Nur nach ein paar Tagen kam es wieder, also Joggen 🙂.
Das ging ein Jahr so bis ich nicht mehr Liegen, Sitzen, Kriechen konnte.

Der Spezialist in der Stadt hat mein ISG in 10 Sekunden eingerenkt und ich war sofort schmerzfrei.
Dann hat sich der Nerv entzündet weil er 1 Jahr falsch gelegen ist...

Und wer ist jetzt schuld ?

Ist der Spezialist besser als der Hausarzt ?

Ganz einfach: ICH bin schuld.

Ein TA/THP/Forum ist ein Werkzeug das man richtig einsetzen muss.

Gruss Andi