Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie es aussieht, hängt seine ZFE evtl. tatsächlich mit den Nieren (Harnstoff) zusammen.
Details erspare ich mir im Moment genauso wie Antworten auf die letzten Kommentare.
Seine Nieren sind jetzt in Behandlung und es zeichnet sich schon eine Besserung ab.
Ich werde nach abgeschlossener Akutbehandlung wieder berichten.

A

Werbung

Ich stelle immer wieder fest, dass unzureichende Diagnostik und nicht selten damit verbundene Therapieverschleppung - nicht nur in Tierforen -, sondern auch in Vereinen, Reitstall usw., immer häufiger anzutreffen sind. Und ganz ehrlich...mir graust dabei sehr oft.

Da wurde nun also u.a. eine Eigenblutbehadlung gemacht, obwohl bekannt ist, dass dieses Verfahren nicht nur umstritten ist, sondern auch ein Allergenrisiko birgt, da ja meist Zusätze untergemischt werden.

Über Wochen hinweg Eiterbeulen, Zuckerkügelchen rektal, und nun gehts also mit Bioresonanz / Haaranalyse weiter.

Für den "ganzheitlichen Unsinn" wird häufig ohne mit der Wimper zu zucken Geld ausgegeben. Doch wenn ein Spezialist der evidenzbasierten Medizin aufgesucht wird, und das viel Geld kostet, regt man sich auf. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Spare dir das Geld für die Bioresonanz, denn das ist totaler Humbug. (Ob du das nun glaubst, oder nicht, ich weiß aus übler Erfahrung wovon ich spreche!)

Was in dem Zusammenhang von Tierhaltern gerne gemacht wird ist "cherry picking", und kritische Berichte - explizit zur Bioresonanz (gemeint ist hier die Bioresonanz-Analyse/VegaTest), werden meist gar nicht gesucht bzw. gelesen.

Und bedenke bitte auch die "Erstverschlimmerung," wenn du nun hom. Mittelchen verabreichst.
Die Fa. Heel weist bereits im Beipackzettel auf diese hin, und rät dann das Mittel abzusetzen. *g*

Zitat: " Hinweis: Bei der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels können sich die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). In diesem Fall sollten Sie das Arzneimittel absetzen und Ihren Arzt befragen."
(Warum eigentlich, wenn es nur vorübergehend ist? 😉 )

Ach so, stimmt ja....: Eine Erstverschlimmerung muss.., muss nicht..., soll.., kann..., darf sein..., ist möglich... oder auch nicht.

“Konkret“ lautet das dann in etwa so:

"Diese Erstverschlimmerung ist ein gutes Zeichen.
Sie deutet darauf hin, dass der Körper das Mittel "erkennt" und seine Selbstheilungskräfte aktiviert, um die Krankheit zu bekämpfen"

und

"Eine Verschlimmerung der Symptome kann außer einer Erstverschlimmerung auch eine echte Verschlimmerung der Krankheit sein, weshalb man Verschlimmerungen nach der Einnahme von homöopathischen Mitteln nicht ausnahmslos als gutes Zeichen werten darf."

Weisste Bescheid! (Frei nach Horst Schlämmer!)

Sorry, aber diese Beliebigkeit ist einfach zum Haare raufen!

Investiere dein Geld lieber in weitere vernünftige Diagnostik/Medizin. Frau Freitag hat dir gute Ansatzpunkte genannt.

Ich wünsche Bambus alles Gute!

In Sachen Diagnostik: das unterschreibe ich total mit. Und bei der mangelnden Diagnostik, die nicht nur TÄe sondern auch viele THPs an den Tag gruselt es mich auch.

Aber ehrlich gesagt, habe ich selten in Sachen Alternativmedizin soviele falsche Informationen gelesen, wir hier in deinem Post.

Zuckerkügelchen rektal??? 😀😀😀 Mancher hat schon Mühe die Kullern in die Schnute zu bekommen.

Kennst du eigentlich den Hintergrund von einer Eigenblutbehandlung? Was damit im Körper ausgelöst wird? Wohl nicht....
Deine Aussage das da was zugemischt wird, stimmt so leider auch nicht.
Eine normale Eigenblutbehandlung sieht vor, das entnommene Blut ohne irgendetwas hinzu zu tun wieder zu spitzen.

Zu einer Erstverschlimmerung kommt es nur, wenn das Mittel und/oder die verabreichten Potenzen nicht passen. Ist Beides richtig gewählt, gibts auch keine Erstverschlimmerung.
Und natürlich muss eine andauernde Erstverschlimmerung behandelt werden. Man nennt das ins Arzneimittelbild fallen und das kann üble Folgen haben.
Wenn du z.B. Arnica zu lange nimmt oder in der falschen Potenz kann es passieren, daß das Blut so dünn wird das es echte Probleme gibt (als Beispiel).

Homöopathie ist ein sehr komplexes Thema. Da gibt es eben nicht eine Kuller für Durchfall oder eine Kuller für Bindehautentzündung.
Die Summer aller Symptome macht das Mittel.

Beim Thema Bioresonanz erwischt du natürlich mein Lieblingsthema. 😉
Ich wende es selbst an und auch mit gutem Erfolg. Meine Erfahrung damit ist, es hängt hier genauso wie auch in der Schulmedizin immer auch am Therapeuten. Wenn dieser die Ergebnisse nicht zusammenbringt, dann kann die Therapie, die er dann zusammenstellt auch nicht passen.
Das gilt auch für Heilpraktiker und THPs die ohne Bioresonanz arbeiten.
Schlecht repertorisiert = schlechte Therapie.

Fakt ist, daß es in allen Bereichen also TÄe und auch THPs viele schlecht ausgebildete Leute gibt, oder eben jene die das vermittelte Wissen nicht anwenden, sich nicht weiter fortbilden.... usw. Dies durfte ich bei einer meiner Katzen teuer bezahlen.... und das war ein Halbgott in weiss, der die Katze geschrottet hat. 6 Monate habe ich gebraucht bis sie wieder auf dem Damm war.... deshalb geh ich aber trotzdem zu TA.... aber zu einem Anderen.

Hallo Musepuckel,

Naja es gibt schon einen deutlichen Zusammenhang zwischen Zähnen und Nieren.

Ja, und zwar wenn Bakterien von den entzündeten Zähnen ins Blut gelangen.
Das ist aber dann ein akuter Verlauf und nicht chronisch.

Und es scheint eher selten zu sein.

ZFE wegen Nierenproblemen ist wohl weit häufiger.

@Bambus, du BARFst doch gelegentlich ?
Überprüf doch mal den Fettgehalt des Fleisches.
SUC kann Entzündungen etwas dämpfen und so den CREA etwas sänken.
Harnstoff bekommt man mit einer fettreichen Nahrung runter.

Meine Bande hat z.B. Kalbsfett geliebt. Das ist roh sehr fest und oft kostenlos beim Metzger zu gekommen weil es Menschen nicht so entzückt.

Gruss Andi

@ Superrübe

Nein, du hast leider keine Ahnung und tappst genauso in die Falle, wie ich vor vielen Jahren. (Den ganzen Alternativ- Quack fand ich auch mal super und war überzeugt!) Ich habe die Materia Medica hier ebenso liegen, wie den Boericke. Und alles mal regelrecht studiert, aufgesogen wie ein Schwamm, den Unsinn verbreitet, mitgemacht....usw.

Du brauchst mir über Homöopathie und explizit Bioresonanz-Analyse nichts zu erzählen. Wirklich nicht, das habe ich bzw. einige meiner Tiere schon lange hinter mir.
Seit Jahren exzessiv mit diesen Parawissenschaften auseinandergesetzt, könnte ich dir alles zerpflücken, was du geschrieben hast. Es ist mir aber zu mühsam. (Ich habe das jahrelang gemacht und gebe mir nur noch Mühe, wenn ich das Gefühl habe, es gibt Leser/User, die noch nicht "glaubulisiert" sind.)
Ich bin Mitglied bei der gwup und obendrein ein großer Fan/Freund von den Science-blogs. Die James Randi Educational Foundation hat mich genauso aufgeklärt, wie psiram/esowatch, aber auch Bublath, Goldner uvm.

Ich habe dann irgendwann mit den ganzen Globuli, die ich mal gekauft oder geschenkt bekommen hatte, meinen Kaffee gesüßt, als mir der Zucker ausging. 10:23 in Ffm (2011) war auch spaßig, wenn man davon absieht, dass die Angelegenheit widerlich süß war.

Wenn du also meinst, dass ich von allem keine Ahnung hätte, irrst du gewaltig.

Eines möchte ich allen noch zu bedenken geben:

Dass es in der Medizin auch Stümper gibt, ist gar keine Frage. Das eine rechtfertigt aber nicht das andere...in dem Falle Pseudo- bzw. Parawissenschaften.

P.S. Die "Globuli rektal" bezogen sich auf einen Post von Bambus.

Die Narkose für die Zahngeschichte war dem Ganzen sicherlich auch nicht förderlich... 😉

Was die Wurzelreste betrifft:

Stellen Wurzelreste nicht auch Störfelder in der Naturheilkunde dar ?
Soweit ich informiert bin, ist das totes Material, welches durchaus in der Lage ist,
Toxine abzugeben und/oder Entzündungen auszubilden. Potentieller Herd, sozusagen.
Falls ich da falsch liege, dann kläre man mich auf.....

Das Wurzelreste UNTER dem Zahnfeischrand nicht behandelt werden, könnte ich eventuell noch nachvollziehen.
Wenn diese aber, wie bei Bambus, tief im Kiefer sitzen, ist das schon wieder eine ganz andere Liga.
Darum bin ich immer noch der Meinung, das das Entfernen der Wurzelreste sinnvoll war und da ist die Narkose nun mal unabdingbar...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Musepuckel,

Gruss Andi

Hi Andi,

genauso hatte ich es auch in Erinnerung,habs auch nochmal nachgeguckt und du hast da völlig Recht.

Hallo Musepuckel,

@Bambus, du BARFst doch gelegentlich ?
Überprüf doch mal den Fettgehalt des Fleisches.
SUC kann Entzündungen etwas dämpfen und so den CREA etwas sänken.
Harnstoff bekommt man mit einer fettreichen Nahrung runter.

Meine Bande hat z.B. Kalbsfett geliebt. Das ist roh sehr fest und oft kostenlos beim Metzger zu gekommen weil es Menschen nicht so entzückt.

Gruss Andi

SUC sprich Solidago muss aber auch passen, sonst passiert da gar nichts bzw. ist kontraproduktiv.
Es gibt auch noch andere Nierenmittel ausser Solidago.

Soweit ich informiert bin, ist das totes Material, welches durchaus in der Lage ist,
Toxine abzugeben und/oder Entzündungen auszubilden. Potentieller Herd, sozusagen.

Das Wurzelreste UNTER dem Zahnfeischrand nicht behandelt werden, könnte ich eventuell noch nachvollziehen.
Wenn diese aber, wie bei Bambus, tief im Kiefer sitzen, ist das schon wieder eine ganz andere Liga.
Darum bin ich immer noch der Meinung, das das Entfernen der Wurzelreste sinnvoll war und da ist die Narkose nun mal unabdingbar...

Ich habe dazu auf einer der vorherigen Seiten schon geschrieben gehabt, dass man hier in den Tierkliniken Zahnmaterial, das unter dem Zahnfleischrand ist, also nicht sichtbar, drin belässt mit der Argumentation es würde resorbiert werden.
Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

@ Superrübe

Nein, du hast leider keine Ahnung und tappst genauso in die Falle, wie ich vor vielen Jahren. (Den ganzen Alternativ- Quack fand ich auch mal super und war überzeugt!) Ich habe die Materia Medica hier ebenso liegen, wie den Boericke. Und alles mal regelrecht studiert, aufgesogen wie ein Schwamm, den Unsinn verbreitet, mitgemacht....usw.

Du brauchst mir über Homöopathie und explizit Bioresonanz-Analyse nichts zu erzählen. Wirklich nicht, das habe ich bzw. einige meiner Tiere schon lange hinter mir.
Seit Jahren exzessiv mit diesen Parawissenschaften auseinandergesetzt, könnte ich dir alles zerpflücken, was du geschrieben hast. Es ist mir aber zu mühsam. (Ich habe das jahrelang gemacht und gebe mir nur noch Mühe, wenn ich das Gefühl habe, es gibt Leser/User, die noch nicht "glaubulisiert" sind.)
Ich bin Mitglied bei der gwup und obendrein ein großer Fan/Freund von den Science-blogs. Die James Randi Educational Foundation hat mich genauso aufgeklärt, wie psiram/esowatch, aber auch Bublath, Goldner uvm.

Ich habe dann irgendwann mit den ganzen Globuli, die ich mal gekauft oder geschenkt bekommen hatte, meinen Kaffee gesüßt, als mir der Zucker ausging. 10:23 in Ffm (2011) war auch spaßig, wenn man davon absieht, dass die Angelegenheit widerlich süß war.

Wenn du also meinst, dass ich von allem keine Ahnung hätte, irrst du gewaltig.

Eines möchte ich allen noch zu bedenken geben:

Dass es in der Medizin auch Stümper gibt, ist gar keine Frage. Das eine rechtfertigt aber nicht das andere...in dem Falle Pseudo- bzw. Parawissenschaften.

P.S. Die "Globuli rektal" bezogen sich auf einen Post von Bambus.

Ich habs weder mit Parawissenschaften noch mit den anderen Herren, die du so nennst. Und auch Esotherik ist nicht mein Ding. Kobolde und anderes Übersinnlich haben sich bei mir auch noch kein Stell-Dich-Ein gegeben.

Klar ist weiss auch immer gern warum etwas funktioniert oder aber auch nicht. Letztlich zählt für mich aber immer das Ergebnis und dabei ist es auch Wurst ob es über den schulmedizinischen oder alternativen Weg dazu gekommen ist.

Diagnostisch fahre ich persönlich das volle schulmedizinische Programm und ergänzend/parallel das Alternative. Damit bin ich bisher (nach dem Pfuscher) sehr gut gefahren. Das Alternative fängt halt dort an, wo Schulmedizin keinen Rat mehr weiss.
Das sind bisher meine Erfahrungen.... vielleicht ändert sich das ja mal..

Vielleicht hättest du nicht in den Boericke investieren sollen, schade ums Geld. Es gibt Besseres. 😉

Wenn du es nicht mit Parawisenschaften hast, frage ich mich, warum du im Forum Werbung für Bioresonanz (VegaTest) machst.

Ich bin in mehreren Beiträgen von Dir darüber "gestolpert."

Die EB-Medizin erhebt nicht den Anspruch allwissend zu sein, denn dann könnte man sich Forschung sparen. Ich kenne auch keinen Humanmediziner oder Veterinärmediziner, der behauptet alle Krankheiten heilen zu können.

"Das Alternative" ist leider keine Alternative, da nicht belegt, nicht reproduzierbar usw.
Mehr als ein Placebo-Effekt ist nicht drin bzw. dran. Und den haben nicht die Alternativen entdeckt, denn die Medizin verwendet ihn seit vielen Jahren ganz gezielt. Das wird bei solchen Diskussionen aber immer gerne vergessen.

edit:

Zum Boericke: Ich wollte hier nicht meine komplette Literatur-Liste auffahren. Aber um sich ein Bild zu machen, muss man seine Fühler in verschiedene Richtungen austrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du es nicht mit Parawisenschaften hast, frage ich mich, warum du im Forum Werbung für Bioresonanz (VegaTest) machst.

Ich bin in mehreren Beiträgen von Dir darüber "gestolpert."

Die EB-Medizin erhebt nicht den Anspruch allwissend zu sein, denn dann könnte man sich Forschung sparen. Ich kenne auch keinen Humanmediziner oder Veterinärmediziner, der behauptet alle Krankheiten heilen zu können.

"Das Alternative" ist leider keine Alternative, da nicht belegt, nicht reproduzierbar usw.
Mehr als ein Placebo-Effekt ist nicht drin bzw. dran. Und den haben nicht die Alternativen entdeckt, denn die Medizin verwendet ihn seit vielen Jahren ganz gezielt. Das wird bei solchen Diskussionen aber immer gerne vergessen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn du einen Beitrag der sich auf eigene Erfahrungen begründet als Werbung betrachtest..... naja... :stumm:

Ich werds meinen Katzen ausrichten dass es nur am Plazeboeffekt liegt. Ich bin sicher sie werden sich beeindruckt zeigen..... Vielleicht liegts ja auch an meinem bösen Blick den ich mittlerweile trainiert habe.😉

SUC sprich Solidago muss aber auch passen, sonst passiert da gar nichts bzw. ist kontraproduktiv.

SUC ist hier im Forum doch DAS Wundermittel.
Ich habe letzt gelesen,daß ein Userin die um Hilfe bat mit dem Satz
"Jetzt gib bitte Deiner Katze SUC"(und weiter?)
ich bin regelrecht zusammengezuckt,war schon fast eine Drohung,meist kommt dann gleich die Adresse besagter FA und des dort angestellten TA.
Was ist denn wenn ich es nicht mache und die Katze stirbt an Nierenversagen,die Schuldgefühle möchte ich nicht haben,oder geht der beratungsresistente Tierhalter in die ewige Verdamnis ein😉?
Wurzelreste gehören m.M.nach entfernt,da sie ein ständiger Infektionsherd sein können.
Nur ehrlich bei 1000 Euro hab ich auch geschluckt.
Den TA hätte ich platt gemacht😉

@superrübe:

Die Narkose für die Zahngeschichte war dem Ganzen sicherlich auch nicht förderlich... 😉

War nach deiner Einschätzung die Entfernung der tiefliegenden Wurzelreste nicht nötig ?
Ich verweise noch mal auf meinen vorherigen Post.
Du bist doch auch alternativ unterwegs.....was sagt denn das "Alternative" zu tiefliegenden Wurzelresten im Kiefer ?

Zuletzt bearbeitet:

bei der bezahlten rechnung MÜSSEN die zahnwurzeln tiefer gelegen haben - ich habe die preise von eickhoff im kopf. oder es müssen abartig viele gewesen sein. und was narkose angeht - eickhoff macht ausschließlich inhalationsnarkose mit monitoring und allem pipapo. ich glaube kaum, dass die derart auf die nieren geht - es ist die sanfteste methode überhaupt.

nun ja - ich hatte vorher erwähnt, dass er nicht billig ist. er erläutert einem gerne die preise vorher per nachfrage.
und - da bambus mir die rechnung ja geschickt hat: es war noch interferon und metacam als größerer posten mit drin, und dann eben noch inhalationsnarkose, monitoring usw..

klar - wenn es irgendein normaler tierarzt ohne doppelstudium irgendwie unter vollnarkose rauspfrimelt ist es sicher billiger 😉 da bleibt aber eben auch gerne mal forl unentdeckt, ein paar wurzelreste drin etc. ...

Werbung:
Also:

habe mich inzwischen mit der Rechnung abgefunden😀

Über Sinn oder Unsinn der Prozedur streite ich nicht mehr. Die Wurzeln sind alle raus und daran kann die ZFE nicht (mehr) liegen.
Inzwischen weiß ich, dass die ZFE auch von den Nieren kommen kann. Da die Nierenwerte "etwas" schlechter waren beim BB, werden diese jetzt gezielt behandelt.

Über die Naturheilmedizin kann jeder seine eigene Meinung haben/äußern. Ich kann nur wiederholen, dass die Eigenbluttherapie meinem Bambus geholfen hat zu Überleben!! Ob Humbug oder nicht, ist mir wurscht. Hauptsache es hat geholfen! (Ich hätte auch einen "indisch-arabischen-Katzen-Voodoo-Tanz" 😀 gemacht, wenn es Bambus geholfen hätte).

Ja, derzeit barfe ich voll mit "du.barfst"-Supplies. Bambus bekommt Rindfleisch (Suppenfleisch), Putenkeulen/Hähnchen mit Haut. Dann noch verdünnte Sahne und ein bisschen Butter ins Wasser zum Fleisch. Ich denke, das ist genug Fett.
Oder hat jemand noch einen Tipp für gute Ernährung?

Globuli rektal???😱 Entweder hab ich da was falsch geschrieben oder es wurde falsch verstanden!!! Bambus hat noch nie rektal Globuli bekommen!!!

SUC ist hier im Forum doch DAS Wundermittel.
Ich habe letzt gelesen,daß ein Userin die um Hilfe bat mit dem Satz
"Jetzt gib bitte Deiner Katze SUC"(und weiter?)
ich bin regelrecht zusammengezuckt,war schon fast eine Drohung,meist kommt dann gleich die Adresse besagter FA und des dort angestellten TA.
Was ist denn wenn ich es nicht mache und die Katze stirbt an Nierenversagen,die Schuldgefühle möchte ich nicht haben,oder geht der beratungsresistente Tierhalter in die ewige Verdamnis ein😉?
Wurzelreste gehören m.M.nach entfernt,da sie ein ständiger Infektionsherd sein können.

SUC muss genauso "passen" wie auch andere hom. Mittel. Es gibt genug Posts in denen geschrieben wird, es hätte nichts gebracht... Wenn die Symptome dafür nicht da sind, dann bringt es nichts....

Ein Tierhalter der mit hom. Mitteln arbeiten möchte, soll nicht einfach handeln weil ihm das jemand vorgeblubbert hat, sondern jemanden aufsuchen der sich mit Homöopathie auskennt.
Blind, ohne Kenntnisse was das eigentlich bewirkt (diuretische Wirkung u.a.), einfach etwas zu geben ist in meinen Augen fahrlässig und inakzeptabel.

Leider aber hier im Forum gängige Praxis. Ein Grund auch warum ich keinen Mittelnamen oder Potenzen mehr nenne..... i

@superrübe:

War nach deiner Einschätzung die Entfernung der tiefliegenden Wurzelreste nicht nötig ?
Ich verweise noch mal auf meinen vorherigen Post.
Du bist doch auch alternativ unterwegs.....was sagt denn das "Alternative" zu tiefliegenden Wurzelresten im Kiefer ?

Ja... ich bin auch Alternativ unterwegs.... aber nicht nur. 😉

Ich finde es schwierig etwas einschätzen zu sollen, was man selbst nicht persönlich in Augenschein genommen hat. Ein Einschätzung auf hören-sagen .... hmmm...

Die TA-Praxis bei der ich jedes WE bin, hätte wenn keine Zahnspitzen zu sehen gewesen wären, wahrscheinlich nichts weiter unternommen. Aber auch das ist jetzt eine reine Vermutung bzw. Erfahrungswert aus dem Bekanntenkreis.

Ich kann nur sagen wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Schulmedizinisch alle Untersuchungen und Blutbild usw..., dann falls Dosi das möchte zum Zahn-TA begleiten und aus erster Hand die Informationen bekommen. Manchmal können sich aufgrund von gezieltem Nachfragen/HInterfragen noch andere Ideen entwickeln (beim ZA)....

Hallo Bambus,

Oder hat jemand noch einen Tipp für gute Ernährung?

Im meinem DuBarfstCalci ist ein Phosphorbedarf von 156mg Phosphor / Kg Katze eingetragen.

Das ist mächtig viel, auch für eine Katze ohne Nierenprobleme.

Aus 4 Quellen habe ich den Bedarfswert von 70mg Phosphor / Kg Katze. Das ist für gesunde, ausgewachsene Katzen.

Vielleicht mal das Phosphorsupplement weg lassen ?

Beim Flo und Fips haben wir auch mehr Fett gegeben als der Calci verlangt.
Basis war Lammhack mit 16.4% Eiweiss und 18% Fett !
Der nierenkranke Flo hat damit seine 4.2 Kg lange gehalten und keine Muskeln abgebaut.

Der krebskranke Fips hat etwas zugenommen, was ihm den Spitznamen Bommel eingebracht hat 🙂.
Er hat aber nicht nur am Bauch zugelegt sondern auch Muskeln aufgebaut.

Wenn die Katze zu wenig davon frisst muss man das Fett etwas reduzieren.

Ich habe bei einer neuen Fleischsorte immer einen Teil gewolft ( Ohne Calziumsupplement !), einen kleinen Knödel geformt und in ein Glas Wasser geworfen. Wenn der Knödel ganz langsam untergeht ist das Futter fett genug 🙂.

Durch salzen des Wassers aufs mg genau kann man das Eiweiss / Fett Verhältniss genauer bestimmen.

Ich wünsche viel Glück mit Bambus 🙂.

Gruss Andi