Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmmm, ich habe die Fertig-Supplies von du-barfst.de😕
Da kann ich das Phosphor nicht reduzieren.

Mein Bambus mag kein gewolftes Fleisch "Nein das ess ich nicht!"
Habe es auch schon versucht, als er kaum fressen wollte. Ich schneide das Fleisch jetzt immer in kleine Stückchen, die er evtl. auch gleich schlucken kann.
Wie mach ich das mit der Salzmenge?

Oh je, das ist aber sowas von OT.*insbarfforumverschwind😉

A

Werbung

Ich finde es schwierig etwas einschätzen zu sollen, was man selbst nicht persönlich in Augenschein genommen hat. Ein Einschätzung auf hören-sagen .... hmmm...

Die TA-Praxis bei der ich jedes WE bin, hätte wenn keine Zahnspitzen zu sehen gewesen wären, wahrscheinlich nichts weiter unternommen. Aber auch das ist jetzt eine reine Vermutung bzw. Erfahrungswert aus dem Bekanntenkreis.

Ich kann nur sagen wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Schulmedizinisch alle Untersuchungen und Blutbild usw..., dann falls Dosi das möchte zum Zahn-TA begleiten und aus erster Hand die Informationen bekommen. Manchmal können sich aufgrund von gezieltem Nachfragen/HInterfragen noch andere Ideen entwickeln (beim ZA)....

nun - ich hatte in einem der vergangenen posts zig quellen dazu benannt aus renommierten schulmedizinischen klassikern. und alle waren sich zwecks der wurzeln einig: entfernen - wegen der gefahr eines potentiellen permanenten entzündungsherds.

für mich liegen die fakten da klar auf der hand: egal, ob die wurzelreste für bambus' symptome verantwortlich waren oder nicht - DASS sie raus sind ist sicherlich die einzig richtige entscheidung. bei einer derart gebeutelten katze braucht es nicht noch zusätzliches potential für weitere erkrankungen oder eine verschlimmerung.

Im meinem DuBarfstCalci ist ein Phosphorbedarf von 156mg Phosphor / Kg Katze eingetragen.

Das ist mächtig viel, auch für eine Katze ohne Nierenprobleme.

Aus 4 Quellen habe ich den Bedarfswert von 70mg Phosphor / Kg Katze. Das ist für gesunde, ausgewachsene Katzen.

Vielleicht mal das Phosphorsupplement weg lassen ?

ich bin zwar kein barf-experte (auch, wenn ich gerne einer geworden wäre - aber geballte ablehnung über monate von allen damen war einfach nicht wegzuignorieren), aber der phosphorwert - den finde ich hier auch bedenklich. gerade phosphor sollte ja bei nierenkranken katzen bzw. bei katzen, die auffälligkeiten diesbezüglich zeigen, im auge behalten werden.

@superrübe:

War nach deiner Einschätzung die Entfernung der tiefliegenden Wurzelreste nicht nötig ?
Ich verweise noch mal auf meinen vorherigen Post.
Du bist doch auch alternativ unterwegs.....was sagt denn das "Alternative" zu tiefliegenden Wurzelresten im Kiefer ?

Ja... ich bin auch Alternativ unterwegs.... aber nicht nur. 😉

Ich finde es schwierig etwas einschätzen zu sollen, was man selbst nicht persönlich in Augenschein genommen hat. Ein Einschätzung auf hören-sagen .... hmmm...

Die TA-Praxis bei der ich jedes WE bin, hätte wenn keine Zahnspitzen zu sehen gewesen wären, wahrscheinlich nichts weiter unternommen. Aber auch das ist jetzt eine reine Vermutung bzw. Erfahrungswert aus dem Bekanntenkreis.

Ich kann nur sagen wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Schulmedizinisch alle Untersuchungen und Blutbild usw..., dann falls Dosi das möchte zum Zahn-TA begleiten und aus erster Hand die Informationen bekommen. Manchmal können sich aufgrund von gezieltem Nachfragen/HInterfragen noch andere Ideen entwickeln (beim ZA)....

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, stellen für jeden Naturheilkundler und gut informierten Schulmediziner,
tiefliegende Wurzelreste einen potentieller Herd (Störfeld) dar. Das muss man auch nicht einschätzen, das ist durchaus bekannt.

Darum könnte ich mir auch vorstellen, das die THP von Bambus auch erfreut darüber war, das die Reste entfernt wurden😉.

Zuletzt bearbeitet:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, stellen für jeden Naturheilkundler und gut informierten Schulmediziner,
tiefliegende Wurzelreste ein potentieller Herd (Störfeld) dar. Das muss man auch nicht einschätzen, das ist durchaus bekannt.

Darum könnte ich mir auch vorstellen, das die THP von Bambus auch erfreut darüber war, das die Reste entfernt wurden😉.

In einem solchen Fall sollte man es live gesehen haben (m.M.).

oder anders ausgedrückt: Da ich es nicht beurteilen kann, erlaube ich mir auch kein Urteil.

Hallo Bambus,

Hmmm, ich habe die Fertig-Supplies von du-barfst.de
Da kann ich das Phosphor nicht reduzieren.

Wir verwenden easyBARF + Calziumcarbonat + Taurin + Vitamin A+D-Mischung.
Ich mische das immer auf einen Rutsch und fülle 10 kleine Döschen für 500 g Fleisch damit.

Da kommt man recht gut an den Bedarf rann und es ist auch für gesunde Tiere geeignet 🙂.

Gruss Andi

Werbung:
nun - ich hatte in einem der vergangenen posts zig quellen dazu benannt aus renommierten schulmedizinischen klassikern. und alle waren sich zwecks der wurzeln einig: entfernen - wegen der gefahr eines potentiellen permanenten entzündungsherds.

Superrübe hat wohl ein ähnlich gelagertes Problem wie Bambus...
Das was die Schulmedizin und Naturheilkunde schon seit langem weiß, wird von beiden anscheinend ignoriert.

Wurzelreste sind "totes Material".
Es können auch Toxine durch Verwesung gebildet werden, weil es einfach verfault......
Toxine belasten wiederum die Nieren, usw., usw.

Das was die Schulmedizin und Naturheilkunde schon seit langem weiß, wird von beiden anscheinend ignoriert.

Wurzelreste sind "totes Material".
Es können auch Toxine durch Verwesung gebildet werden, weil es einfach verfault......
Toxine belasten wiederum die Nieren, usw., usw.

Kein Grund persönlich zu werden!

Ich habe geschrieben was man in der TiHo-Hannover oder TKs in Hannover machen würde und mich sonst rausgehalten, weil ich es nicht beurteilen kann.
Was ist falsch daran? Ich plapper nicht nach was ich irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt habe nur weil jemand der Meinung ist.
Wenn ich etwas nicht weiss, dann halt ich meinen Mund dazu! Täte dir auch ab und zu mal gut.

Na das halte ich jetzt aber für sehr überspitzt ausgedrückt,keiner von Beiden ignoriert das Problem und das es unterschiedliche Meinungen über vorhandene Wurzelreste bei den TÄ gibt ,ist ja wohl auch bekannt.

Ich erlaube mir hier kein Urteil, da ich eben kein Vetrerinärmediziner bin, habe aber beide Meinungen diesbezüglich schon gehört und finde sie beide nicht unlogisch.

es ist oft auch als Laie schwer so was zu entscheiden,man kann sich immer nur informieren und dann ür sich das schlüssigste wählen.

Werbung:
Na du hattest mich doch gefragt was ich dazu meine....😕

Weil ich dachte, das du so etwas weißt, da du dich ja offenkundig sehr mit alternativen Methoden beschäftigst...

Auch in der Naturheilkunde und der ganzheitlichen Medizin stellen tiefliegende Wurzelreste potentiellen Herde (Störfelder) dar....

Na das halte ich jetzt aber für sehr überspitzt ausgedrückt,keiner von Beiden ignoriert das Problem und das es unterschiedliche Meinungen über vorhandene Wurzelreste bei den TÄ gibt ,ist ja wohl auch bekannt.

Ich erlaube mir hier kein Urteil, da ich eben kein Vetrerinärmediziner bin, habe aber beide Meinungen diesbezüglich schon gehört und finde sie beide nicht unlogisch.

es ist oft auch als Laie schwer so was zu entscheiden,man kann sich immer nur informieren und dann ür sich das schlüssigste wählen.

Ich hab dazu ja noch nicht einmal ne Meinung geäussert, gerade weil ich es nicht weiss. Lediglich wie man es in mir bekannten Kliniken macht, habe ich geschrieben...ob das richtig ist oder falsch.....*Schulter zuck*

und...

Du hast Äpfel mit Birnen verglichen...
Hier war von "tiefliegenden Wurzelresten im Kiefer" die Rede, nicht von "unter dem Zahnfleischrand"....

Anerkannte Studien und Aussagen von Fachtierärzten sind für dich also nachgeplapperte "Meinungen".........🙄
Na dann..

...Du hast Dich anscheinend auf superrübe eingeschossen, oder? Es nervt langsam :grummel:.

Hier war von "tiefliegenden Wurzelresten im Kiefer" die Rede, nicht von "unter dem Zahnfleischrand"....

Anerkannte Studien und Aussagen von Fachtierärzten sind für dich also nachgeplapperte "Meinungen".........🙄
Na dann..

Mal nur ne Frage am Rande liest du eigentlich auch die Beiträge die andere schreiben oder feuerst du nur drauf los?

Jetzt muß ich den da machen 🙄 🙄 🙄

...Du hast Dich anscheinend auf superrübe eingeschossen, oder? Es nervt langsam :grummel:.

Wenn du nichts zu dem Thema Wurzelreste beitragen kannst, dann lass doch bitte solche Kommentare.....

Deine Thematik kenne ich...

Werbung:
Vielleicht hätt ich ein Bild dazu malen sollen..... 🙄

Na dann..

Mal nur ne Frage am Rande liest du eigentlich auch die Beiträge die andere schreiben oder feuerst du nur drauf los?

Jetzt muß ich den da machen 🙄 🙄 🙄

Nein, Musepuckel,

ich habe nur daran erinnert, was tatsächlich geschrieben wurde...

Vielleicht hätt ich ein Bild dazu malen sollen..... 🙄

Ich denke, im Kieferknochen können Wurzelreste nicht resorbiert werden..
Unter dem Zahnfleischrand könnte ich mir das schon eher vorstellen...

Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob sie sich "da" oder "da" befinden.

Wie siehst du das, Superrübe ?

Ich denke, im Kieferknochen können Wurzelreste nicht resorbiert werden..
Unter dem Zahnfleischrand könnte ich mir das schon eher vorstellen...

Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob sie sich "da" oder "da" befinden.

Wie siehst du das, Superrübe ?

Na da google mal. Du solltest eigentlich Röntgenfotos finden, wo die Wurzel komplett aussieht wie Kieferknochen ( wenn ich das noch so richtig im Hinterkopf habe.) bzw. gar nicht mehr vom Kieferknochen zu unterscheiden ist. Jedenfalls hatten wir im Seminar solche Bilder, auf denen die Wurzel schon z.T. so mit dem Kieferknochen verschmolzen war... und nur noch teilweise als Wurzel zu erkennen war.

Mit unter dem Zahnfleischrand meinte ich alles darunter incl. Kiefer, Wurzeln usw..... sprich alles was nicht sichtbar ist.