Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Bambus,

Ca ist das Formelzeichen für Kalzium.
P ist das Formelzeichen für Phosphor.

Mit Ca/P ist das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor gemeint.

Das Verhältnis ist sehr wichtig bei Nierenproblemen.
Phosphor hemmt die Kalziumaufnahme.
Kalzium hemmt die Phosphoraufnahme.
Diese zwei Mineralien arbeiten also gegeneinander 🙂.
Ist zu viel Phoshpor im Blut gibt man mehr Kalzium.
So arbeiten einige Phosphat-Binder.
Übertreiben darf man das aber auch nicht sonst verkalken die Nieren.

Berede das mal mit Deinem TA.

Kalzium kenne ich in vier Formen:
1. Calciumcarbonat ( das ist das Standardpreparat )
2. Eierschalenpulver ( ist fast Calciumcarbonat )
3. Calcuimcitrat ( ist eher für einige Nierensteinkatzen )
4. Calciumphosphat ( das ist was für Katzen im Wachstum )

Auf 500g fettes Fleisch gab es beim Flo im Anfangsstadium 4 g easyBARF, 4 g Calziumcarbonat und 0.3 g Taurin.

Ich denke der Phosphor-Wert sollte damit in die Referenz wandern.

Gruss Andi

A

Werbung

Danke für die Info, Andi

Bambus frisst ja recht wenig pro Portion. Wenn ich ihm 100g mache und die Supplies entsprechend verringert zugebe, bekommt er doch gar nicht viel Taurin pro Mahlzeit. Oder reichen da so geringe Mengen aus? Ich meine gelesen zu haben, dass man ausreichend Taurin beimischen soll und das Zuviel ausgeschieden wird.

Hallo Bambus,

bei normalem Katzenfutter werden meist 1000mg / Kg Taurin vor dem Sterilisieren zugegeben. Circa die Hälfte überlebt den Koch-Prozess.

Auf 500g umgerechnet also 250mg / 500g.

Und im Rohfleisch ist ja auch natürliches Taurin enthalten.

Wenn Du unsicher bist kannst Du natürlich auch 0.5 g zu 500g Fleich dazu geben. Noch mehr Taurin würde ich aber aus dem Bauch raus lassen.

Gruss Andi

@ JFA

Bei mir kommt der Hinweis, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.

Ich dachte, mit dem easy-barf hätte ich schon alles zugesetzt. Deshalb nur die gelegentliche Zugabe von Flocken und Eierschalen.
An das "richtige" Supplementieren hab ich mich noch nicht getraut. Ich komm einfach mit dem Kalkulator nicht klar😳
Zu Easy Barf braucht es zusätzlich noch Leber, Calcium, Salz und Taurin. Lies mal hier: http://www.lillysbar.de/easyBarf

Durchbruch?!

Nachdem Bambus von einer 2. THP durchgetestet wurde, hat sich die Diagnose Nieren bestätigt. Er wurde entsprechend behandelt und es geht ihm viel besser. Er hat noch leichte Probleme mit den Nebenhöhlen, die gezielt weiterbehandelt werden. Das Zahnfleisch sieht schon soooo viel besser aus, er sabbert nicht mehr, frißt wie ein Scheunendrescher, ist putzmunter und bekommt langsam wieder ein schönes Fell.

Ich möchte behaupten, dass es - endlich - bergauf geht.
Ein großes "Danke" an beide THP!!

Schön, dass es dem Bambus so gut geht, weiter so! 😀

Werbung:
Zugenommen

Bambus hat die letzten Tage wieder zugenommen und bringt sein altes Gewicht auf die Waage!

Ich denke wir haben den Durchbruch endlich geschafft. Wurde auch Zeit!

Hallo Bambus,

ich freu mich, ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht 🙂.

Zunehmen ist die schwerste Übung überhaupt für eine Katze.

Gruss Andi

Und Abnehmen die schwerste Übung für Dosi 😀

Ich bin so froh, dass es endlich besser wird.
Erstaunlich, wie er sich in so kurzer Zeit erholt hat (Fell, Gewicht, Schnodder, ZFE).
Vorhin habe ich ihn beobachtet, wie er auf der Lauer lag, um einen Schmetterling zu jagen. Hat ihn aber nicht bekommen😀
Das war sooooo schön!

Im Endeffekt waren es doch wohl die Nieren (Harnstoff). Aufgrund des BB war das bisher wohl nicht so ersichtlich. Erst durch die Austestung /Magnetfeldtherapie wurde das richtig "entdeckt".

Bevor jetzt wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfängt: Mir ist total wurscht, womit Bambus geholfen wurde. Hauptsache, es wurde geholfen.

Er ist wieder ganz der Alte! Stand grad laut maunzend an der Terrassentür und wollte rein - was futtern😀

Ich freu mich sehr euch!

Werbung:
Bambus,

da war ja jetzt lange ein Kalziummangel.
Ich würde da jetzt mal Blut abnehmen lassen.

Bist Du bei DuBarfst angemeldet ?

Die Futtermittelindustrie verkauft uns ja vorwiegend Abfälle die kein Mensch unter 30 essen würde, und auch keine Katze.
Aber: Die können das auf die Nachkommastelle genau mischen.

Ein BARFer schaft das nie im Leben.

BARF ist nur durch die Abwechslung, Erfahrung bei der Fleischauswahl und genaues Mischen gesünder.

Ich habe mich lange beim Fettgehalt einer Fleischsorte verschätzt.
Bei nur 2 Fleischsorten war das im Ergebniss schlechter als Dosenfutter.

Gruss Andi

Des Mäuschens Tod

Ey Leute,

hier schreibt mal wieder euer Bambus!

Hatte heute einen Suuuupertag:

Dosi hatte heute frei und da haben wir im Bett erstmal geschmust nach dem Aufwachen. Sonst geht das immer zack-zack!
Dann habe ich mir erstmal meine Morgenmilch gegönnt und ca. 100 g Pute gefrühstückt. Bauch war voll und ich zufrieden. Hab mir dann einen neuen Platz gesucht. Dosi hatte im Bad einen Waschkorb stehen mit ner schwarzen Jogginghose drin. Das fand ich ganz gemütlich - also rein, putzen, zusammenrollen und eine Runde schnarchen. Dabei habe ich mit Dosi Verstecken gespielt. Ich war so gut getarnt, dass Dosi mich gar nicht gleich gesehen hat und ein paar Mal an mir vorbei lief😀
Erst als sie noch Wäsche dazulegen wollte, hat sie mich gesehen. Hat die Wäsche dann halt daneben gelegt. Braaave Dosi!!!

Heute mittag war das Wetter richtig schön. Ich also raus in die Sonne an meinen Lieblingsplatz.
Später habe ich mich erst mal wieder gestärkt und dann mit Dosi auf der Terrasse im Liegestuhl gechillt. Plötzlich höre ich ein Geräusch, auf dass alle Katzen/Kater sofort reagieren. Ich runter von der Liege, an den Zaun angepirscht und schwupps, hatte ich die Maus. Dosi war begeistert über ihren geschickten Mäusefänger:wow:
Sie wollte schon das Messer holen - ihr wisst schon (ist nur Pute!), aber dann hat sie gesehen, dass es eine kleinere Spitzmaus war. In der Annahme, dass die mir eh nicht schmeckt, hat sie auf das Mäuse-Harakiri verzichtet.
Ich fand die Maus nicht schlecht - also mal probieren. Und was sage ich euch! Ich habe seit seeeeehr langer Zeit ohne Zähne und ohne Hilfe mal wieder eine Maus verspeist!!!!:yeah::yeah:
So eine kleine Maus macht nicht satt - also wieder rein und die nächste Portion verdrückt. Mann, habe ich zur Zeit einen Kohldampf! Endlich wieder richtig fressen können ohne Schmerzen. Und zum Abschluss dann noch ein paar Stückchen TroFu! Dann war ich endlich satt.
Hab mir dann beim Nachbarn die Blumen angeschaut und das Gemüsebeet inspiziert. Nach einem guten Essen soll man sich ja bewegen!
Alles macht mir immer mehr Spaß! So, jetzt geh ich nochmal raus, nach dem Rechten sehen.

Tschüs
Euer Bambus

PS: Ich wollte Bambus grad reinholen, da rennt er mir doch glatt weg und spielt Fangen mit mir. Er will also noch nicht rein.
Dem geht es wohl fast schon zu gut:pink-heart:

Helga

habe....

Ey Leute,

hier schreibt mal wieder euer Bambus!

Hatte heute einen Suuuupertag:

........

PS: Ich wollte Bambus grad reinholen, da rennt er mir doch glatt weg und spielt Fangen mit mir. Er will also noch nicht rein.
Dem geht es wohl fast schon zu gut:pink-heart:

Helga

..ich Dir schon gesagt, wie sakrisch mich das freut, sowas zu lesen :muhaha:?
Und weißt Helga, nach so einem Supertag kann Katerchen doch nicht schon um 20:...noch was nicht schon ins Haus geholt werden 😱, das ist doch noch keine Schlafenszeit :yeah:.
Helga weißt was, Amy hatte jetzt zwei Tage hintereinander zu 97% feste Würschtle - und noch toller, es stinkt nicht mehr, riecht nur noch wie das Kackerle halt normal riecht :yeah:. Sorry, dass ich Deinen Thread grad "missbrauche", aber es freut mich eben auch so ungemein, wenn weißt, was ich meine :aetschbaetsch2:.

Hallo Helga,

der Bambus ist schon eine coole Socke:
Ich hab keine Zähne ?
Egal, so eine doofe Maus kau ich einfach zu Brei und schlürf sie als Makkaroni 🙂.

Gruss Andi

Ja, Andi, so ungefähr!😀
Ist ja normalerweise kein Akt für die Fellnasen, aber bisher ging das bei Bambus nicht. Ich war einfach baff. Habe es gleich mit der Cam dukumentiert, damit man es glaubt (die Horrorszenen habe ich weggelassen:muhaha:). Erst wieder draufgehalten, als er sich genüsslich die Schnute schleckte.

Grad hat mir das Herrchen vom Carlo erzählt, dass Bambus bei denen einfach reinspaziert ist und lautstark nach Futter gemeckert hat. Als ob es daheim nicht genug zum Fressen gibt!!😳
Er verblüfft mich immer wieder.

Werbung:
Bambus frißt Erde

Was bedeutet d a s schon wieder?😱

Habe gestern gesehen, dass er beim Nachbarn Erde aufgeschleckt und im Split rumgewühlt hat. Ist das sein Ersatz für Gras????????????

Ansonsten geht es ihm immer noch prima. Niest noch ab und zu ein bißchen, aber es hält sich in Grenzen.

Appetit gut, Fell besser, steigt wieder auf den Baum bei Nachbarn und schaut ihm beim Streichen zu.😀

versteh....

Was bedeutet d a s schon wieder?😱

Habe gestern gesehen, dass er beim Nachbarn Erde aufgeschleckt und im Split rumgewühlt hat. Ist das sein Ersatz für Gras????????????

Ansonsten geht es ihm immer noch prima. Niest noch ab und zu ein bißchen, aber es hält sich in Grenzen.

Appetit gut, Fell besser, steigt wieder auf den Baum bei Nachbarn und schaut ihm beim Streichen zu.😀

...einer die Katzis :yeah:. Vllt. war an der Stelle irgendein Geruch, der ihn dazu animiert, wer weiß es????

Könnte das Niesen mit der kalten Witterung zusammen hängen?

Ich wünsche Euch, dass alles weiterhin so positiv verläuft!!!

Nee, Missimohr, der hat schon an verschiedenen Stellen Erde gefressen. Gerade war er beim Nachbarn und hat versucht, die Grashalme zu erwischen.
Erde geht doch leichter😀

Nein, das Niesen kommt noch von den Nebenhöhlen. Er war ja total "verschnoddert".

Gerade hat er mit seinem Kumpel Carlo eine ganze Puten-Unterkeule verputzt.
War bisschen neidisch, wie Carlo das Fleisch zerbissen hat.

Ja, ich darf Carlo was geben. Ist mit seinen Besitzern abgesprochen! Inzwischen faucht Carlo auch nicht mehr, wenn Bambus mit Knickschwanz auf ihn zurennt. Er gibt Nasenküßchen zurück. Nur an der Freßschüssel war er am Fauchen. Das war halt was viiiiel Besseren als Trofu. Das musste er verteidigen.:smile: