Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
da ist nichts drin,keine Sorge.
Homöopathie und Cortison stehen eh miteinander auf Kriegsfuss😉
Ich wunder mich eh immer mehr,was diese Firma unter doch recht gewagten Namen auf den Markt bringt.
Am Anfang steht irgendwie immer ein doch recht potenter Wirkstoff,schaut man dann aber unter"H..."nach,kommt nur heisse Luft.
Ich habe hier gerade das Mittel"Vitamin B12 injeel"da denkt man das ist Vit.B12,falsch,da ist nix drin.
Die FA schreibt auch immer auf ihre Beipackzettel
"Registriertes homöopathisches Arzneimittel,daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation.
Bei während der Anwendung fortdauernden Krankheitssymptomen ist med.Rat einzuholen"
Oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.(sag ich)
Mit dieser Aussage stehlen sie sich m.M nach auch recht clever aus der Verantwortung.

In hom. Präparaten ist selten Wirkstoff drin..😉
Nur in ganz niedrigen Potenzen ist tatsächlich noch eine Spur von Wirkstoff drin.
Die Wirkweise ist eine Andere.

A

Werbung

Och mensch Leute jetzt fangt doch nicht immer wieder ne Grundsatzdiskussion an ob Homöopathie hilft oder nicht.
Es ist doch wie bei Allem, es gibt Erfolge und Misserfolge, wie bei der Schulmedizin.

@ frau Freitag.
Immer das AB und das Cortison zu vertreufeln kann ich aber auch bald nicht mehr hören.
Richtig angewandt hat es Mensch wie Tier schon oft das Leben gerettet.
Und wie jedes Medikament hat es natürlich auch seine Nebenwirkungen.

@ frau Freitag.
Immer das AB und das Cortison zu vertreufeln kann ich aber auch bald nicht mehr hören.
Richtig angewandt hat es Mensch wie Tier schon oft das Leben gerettet.
Und wie jedes Medikament hat es natürlich auch seine Nebenwirkungen.

ICH bin wahrlich die allerletzte, die beides verteufelt!
beide wirkstoffe sind ein wahrer segen.

ABER: BLIND eingesetzt ohne diagnose, ohne erregerbestimmung, in kombination bei einem verdacht auf eine infektion, ist das nun eben genau das, was ich oben auch zitiert habe - ein "kunstfehler" bzw. ein komplettversagen von ärztlicher seite aus, das fatale folgen haben kann.
und davon kann ich leider auch ein liedchen singen.

Nur am Rande:
Ich schreibe aus dem Krankenhaus - und danke, mir geht es schon recht gut😉

Die Tierärztin in der TK hat für das Fieber und den Durchfall halt einfach AB gegeben. 🙄
Das Cortison Injeel bekommt er von der Thierheilpraktikerin.

Frau Freitag, du kannst noch so gegen alle Behandlungsmethoden wettern, die in dem und dem Fall kontraproduktiv sind. Aber als Dosi muss man in diesem Moment dem TA "vertrauen", der das Tier anschaut.
Wobei die TÄ in der Klinik gemeint hat "Fieber ist doch kein Notfall!" weil ich abends noch dort hin gefahren bin mit Bambus😱
Kann mich Musepuckel nur anschließen - nicht schon wieder Grundsatzdiskussionen.

Bambus geht es etwas besser.

och...

Nur am Rande:

Die Tierärztin in der TK hat für das Fieber und den Durchfall halt einfach AB gegeben. 🙄

Frau Freitag, du kannst noch so gegen alle Behandlungsmethoden wettern, die in dem und dem Fall kontraproduktiv sind. Aber als Dosi muss man in diesem Moment dem TA "vertrauen", der das Tier anschaut.
Wobei die TÄ in der Klinik gemeint hat "Fieber ist doch kein Notfall!" weil ich abends noch dort hin gefahren bin mit Bambus😱
Kann mich Musepuckel nur anschließen - nicht schon wieder Grundsatzdiskussionen.

Bambus geht es etwas besser.

...ich hatte gehofft, Du darfst heute schon nachhause :sad:, also kann ich mich doch noch nicht entspannt zurück lehnen :smile:.

Aber morgen darfst wieder heim, oder? Genieße noch das "Verwöhnprogramm", ich halte mein Versprechen weiterhin!

Die FA schreibt auch immer auf ihre Beipackzettel
"Registriertes homöopathisches Arzneimittel,daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation.
Bei während der Anwendung fortdauernden Krankheitssymptomen ist med.Rat einzuholen"
.

EGAL welches homöopathische Mittel von welchem Hersteller auch immer du kaufst - das steht immer auf dem Beipackzettel 🙂
Hat also nichts speziell mit der Firma Heel zu tun.

Werbung:

Sorry, aber - nein. Wenn man ein dermaßen krankes Tier hat wie Du und SIEHT, dass bereits Fehler in der Behandlung gemacht wurden bzw. die Tierärztin nicht besonders versiert ist - dann ist die Lösung nicht, genauso vertrauensselig zum HP zu marschieren, sondern sich zu informieren.

Gerade was Antibiose angeht und Cortison kann man sich in sehr überschaubarer Zeit ein bisschen Wissen aneignen, das einen davor bewahrt, sich in solchen Momenten komplett auf wenig kompetente Ärzte verlassen zu müssen. Und ich finde, dass man das seinem Tier schuldig ist - vor allem auch, wenn man gerne mal über die normalen Tiermediziner meckert, sollte das eigene Bestreben doch sein, diesen besser auf die Finger schauen zu können, oder nicht?

ICH bin wahrlich die allerletzte, die beides verteufelt!
beide wirkstoffe sind ein wahrer segen.

ABER: BLIND eingesetzt ohne diagnose, ohne erregerbestimmung, in kombination bei einem verdacht auf eine infektion, ist das nun eben genau das, was ich oben auch zitiert habe - ein "kunstfehler" bzw. ein komplettversagen von ärztlicher seite aus, das fatale folgen haben kann.
und davon kann ich leider auch ein liedchen singen.

Aber wo du schon so schlau bist, weisst du aber auch sicher, das es Situationen bei Krankheiten gibt wo man nicht auf eine Erregerbestimmung warten kann, sondern leider auch mal ins "Blaue" therapieren mussen, denn abwarten kann auch fatale Folgen haben.🙄

Und bei der Bemerkung ärztliches Komplettversagen, sorry, da lehnst du dich aber verdammt weit aus dem Fenster.

Nur am Rande:

Sorry 😳 das ging hier vor lauter "Klugscheisserei" völlig unter.
Ich hoffe du hast alles gut überstanden und darfst bald wieder heim.
Ganz liebe Grüße und weiterhin Gute Besserung.

In hom. Präparaten ist selten Wirkstoff drin..😉
Nur in ganz niedrigen Potenzen ist tatsächlich noch eine Spur von Wirkstoff drin.
Die Wirkweise ist eine Andere.

Und wie ist die bei Cortisonacetat D12 , D 200 ?

Homöopathisch gedacht hat das ja nichts mit der Wirkungsweise von Cortison an sich gemeinsam.

Und wie ist die bei Cortisonacetat D12 , D 200 ?

Homöopathisch gedacht hat das ja nichts mit der Wirkungsweise von Cortison an sich gemeinsam.

Sowie etwas potenziert wird, gilt.... je höher die Potenz desto weniger Wirkstoff.
In der Homöopathie wird ja nicht mit Wirkstoffen gearbeitet.

@Bambus
Gute Besserung für euch!!!

Werbung:
Ich habe ja den Namen Anstaltsleitung gewählt weil meine zwei Kater etwas irre sind.

Aber Cortison, einen körpereigenen sehr segensreichen Stoff, zu verdünnen um den Körper dazu zu bewegen die 'Krankheit' Cortison zu bekämpfen ist auch irre.

Was der Pharmaindustrie da wieder eingefallen ist......

@Bambus, ich wünsche dem Kater viel Glück und Dir weiterhin gute Besserung.

Aber wo du schon so schlau bist, weisst du aber auch sicher, das es Situationen bei Krankheiten gibt wo man nicht auf eine Erregerbestimmung warten kann, sondern leider auch mal ins "Blaue" therapieren mussen, denn abwarten kann auch fatale Folgen haben.🙄

Und bei der Bemerkung ärztliches Komplettversagen, sorry, da lehnst du dich aber verdammt weit aus dem Fenster.

jau, weiß ich. dann kombiniert man es aber in der regel eben genau NICHT mit cortison.

[EDIT: und, ganz wichtig: man nimmt ein potentiell bei den möglich vorhandenen erregern wirksames antibiotikum - das wird ja oft genug auch nicht gemacht; wie viele haben hier probleme mit atemwegskrankheiten und es werden antibiotika genommen, die von vorneherein bei den potentiell vorhandenen erregern ohnehin schon eine sehr schlechte ausgangsbasis haben, weil sie gegen einen großteil derer nicht wirken können... das sollte man alles als tierarzt wissen, tun leider viele aber nicht - und dann wird eine behandlung mit ab und cortison noch fataler...]

und was das ärztliche komplettversagen angeht: eine katze dauerhaft ohne diagnose mit ab und cortison vollzupumpen ist für dich kompetent? das hat man ja wohl hier anfänglich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Namen Anstaltsleitung gewählt weil meine zwei Kater etwas irre sind.

Aber Cortison, einen körpereigenen sehr segensreichen Stoff, zu verdünnen um den Körper dazu zu bewegen die 'Krankheit' Cortison zu bekämpfen ist auch irre.

Was der Pharmaindustrie da wieder eingefallen ist......

@Bambus, ich wünsche dem Kater viel Glück und Dir weiterhin gute Besserung.

Oder könnte es auch Cortisol sein? 😉

Das kommt dann nächtes Jahr als Verkaufsschlager raus. 🙄
Wie mich solche Werbefuzzies nerven.
Die machen die Homöopathie einfach nur lächerlich. 😡

Ich denke du solltest dich vielleicht erstmal mit der Wirkweise von Homöopathie beschäftigen. Denn wenn du dich damit auseinander gesetzt hast, dann fragst du auch nicht mehr nach Wirkstoffen. 😉

Werbung:
...
In der Homöopathie wird ja nicht mit Wirkstoffen gearbeitet.

Na das ist mal neu.

Es sollte schon der Ähnlichkeitsgrundsatz gelten.
Man verdünnt doch nicht irgend etwas das mit der Krankheit nichts zu tun hat.

Heel hat es eh nicht so mit dem Verdünnen. 🙂

Hallo Bambus,

Nur am Rande:

...

bisch widda daheum ? Was machd drr Haxxa ? 🙂

( Ich habe in den Schwäbischfred mitgelesen. )

Gute Besserung euch Zwei. 🙂

Wieder da

Hallo, bin wieder da!

Dem Haxen geht es gut, Dosi ist topfit, keine Schmerzen...😀

Bambus hat sich sehr gefreut, dass ich wieder da bin. Klebt an mir wie Balduin zu seinen besten Zeiten. Es geht ihm auch schon besser.

Muss Musepuckel zustimmen! In einem akuten "Notfall" kann ich nicht erst die Kompetenz des TA hinterfragen oder mich vor Ort über irgendwelche Mittel schlau machen. Da sehe ich zu, dass meinem Schatzi geholfen wird.
Und eigentlich könnte man zumindest von TÄ in einer Tierklinik schon erwarten, dass sie wissen, was sie tun. Oder sind das auch alles Stümper wie unsere Haustierärzte, Frau Freitag?

Und eigentlich könnte man zumindest von TÄ in einer Tierklinik schon erwarten, dass sie wissen, was sie tun. Oder sind das auch alles Stümper wie unsere Haustierärzte, Frau Freitag?

🙄

Ich bin zwar nicht FF, aber lass dir versichert sein, dass die große Masse keinen Deut besser ist.

Dieses blinde Vertrauen in die Qualifikation wildfremder Menschen lässt viele Katzen vorzeitig das Zeitliche segnen. So viel ist sicher.