Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jau, weiß ich. dann kombiniert man es aber in der regel eben genau NICHT mit cortison.

[EDIT: und, ganz wichtig: man nimmt ein potentiell bei den möglich vorhandenen erregern wirksames antibiotikum - das wird ja oft genug auch nicht gemacht; wie viele haben hier probleme mit atemwegskrankheiten und es werden antibiotika genommen, die von vorneherein bei den potentiell vorhandenen erregern ohnehin schon eine sehr schlechte ausgangsbasis haben, weil sie gegen einen großteil derer nicht wirken können... das sollte man alles als tierarzt wissen, tun leider viele aber nicht - und dann wird eine behandlung mit ab und cortison noch fataler...]

und was das ärztliche komplettversagen angeht: eine katze dauerhaft ohne diagnose mit ab und cortison vollzupumpen ist für dich kompetent? das hat man ja wohl hier anfänglich gemacht.

Und es gibt Krankheiten oder Symptome eben da kompiniert man doch beide Mittel auch mal ins Blaue, nämlich dann wenn es auf Leben und Tod geht, da hat man keine Zeit zum Warten.

Weisst du liebe Frau Freitag sich mit Medizin zu beschäftigen ist schön, aber was anderes als wenn man aus der Medizin kommt.

Im Gegensatz zu dir komme ich aus der Medizin und weiss wie wichtig oft AB und Cortison zusammen ist, ja auch manchmal ins Blaue therapiert.

Ich gebedir in sofern Recht das es gerne schnell eingesetzt wird und leichtfertig verabreicht wurde.
Ob das hier der Fall ist wage ich nicht zu beurteilen,dazu bin ich zu wenig hier informiert und du mit Sicherheit auch.

Aber auch ich weiss logischerweise nicht alles und würde mich nie soweit aus dem Fenster lehnen und von fehlerhaften Ärztebehandlungen sprechen wenn man nicht genaustens über den kompletten Hergang informiert ist.
Und schon gar nicht wenn man Laie ist.

A

Werbung

🙄

Ich bin zwar nicht FF, aber lass dir versichert sein, dass die große Masse keinen Deut besser ist.

Dieses blinde Vertrauen in die Qualifikation wildfremder Menschen lässt viele Katzen vorzeitig das Zeitliche segnen. So viel ist sicher.

Da hast du mit Sicherheit nicht ganz Unrecht, nur was bleibt dem Laien denn oftmals als einfach nur zu vertrauen.

Hallo, bin wieder da!

Dem Haxen geht es gut, Dosi ist topfit, keine Schmerzen...😀

Bambus hat sich sehr gefreut, dass ich wieder da bin. Klebt an mir wie Balduin zu seinen besten Zeiten. Es geht ihm auch schon besser.

Freutmich zu lesen, dases euch Beiden schon wieder besser geht.🙂:zufrieden:

Muss Musepuckel zustimmen! In einem akuten "Notfall" kann ich nicht erst die Kompetenz des TA hinterfragen oder mich vor Ort über irgendwelche Mittel schlau machen. Da sehe ich zu, dass meinem Schatzi geholfen wird.
Und eigentlich könnte man zumindest von TÄ in einer Tierklinik schon erwarten, dass sie wissen, was sie tun. Oder sind das auch alles Stümper wie unsere Haustierärzte, Frau Freitag?

nun, im akutfall ist für kundig-machen keine zeit. wie wäre es aber mal zwischendurch, wenn man ohnehin ein empfindliches tier hat?

und - eigentlich ist es mir völlig wurscht, ob du das machst oder nicht, ob du dich auf die tierärzte verlassen magst oder nicht. es ist DEIN BAMBUS - und wenn gerade DU meinst, dass du dich auf klinikärzte blind verlassen kannst und willst? mmmhh...

ich persönlich mache es nicht mehr, bei keinem, und das aus gutem grund. zora und ich haben ihr lehrgeld dafür bezahlt, dass ich ebenfalls auf die kompetenz anderer vertraut habe, die zudem noch einen guten ruf hatten, alle.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Krankheiten oder Symptome eben da kompiniert man doch beide Mittel auch mal ins Blaue, nämlich dann wenn es auf Leben und Tod geht, da hat man keine Zeit zum Warten.

Weisst du liebe Frau Freitag sich mit Medizin zu beschäftigen ist schön, aber was anderes als wenn man aus der Medizin kommt.

Im Gegensatz zu dir komme ich aus der Medizin und weiss wie wichtig oft AB und Cortison zusammen ist, ja auch manchmal ins Blaue therapiert.

Ich gebedir in sofern Recht das es gerne schnell eingesetzt wird und leichtfertig verabreicht wurde.
Ob das hier der Fall ist wage ich nicht zu beurteilen,dazu bin ich zu wenig hier informiert und du mit Sicherheit auch.

Aber auch ich weiss logischerweise nicht alles und würde mich nie soweit aus dem Fenster lehnen und von fehlerhaften Ärztebehandlungen sprechen wenn man nicht genaustens über den kompletten Hergang informiert ist.
Und schon gar nicht wenn man Laie ist.

hast du eigentlich mal stellung genommen zu den quellen, die ich angegeben habe aus FACHLITERATUR, die eben genau GEGEN einsatz von blinden antibiotika und cortison bei unidentifizierten atemwegsinfekten sprechen? im übrigen auch exakt deckungsgleich mit dem, was mir mehrere ärzte an unterschiedlichen unikliniken bestätigt haben sowie zwei internisten, aber gut... du weißt es sicher besser 😛

und in diesem fall hier ist, wie man nachlesen kann am anfang des threads, über eine sehr lange zeit ohne diagnosestellung mit wahlweise ab, cortison oder beidem behandelt worden, ohne erfolge - sonst wäre bambus vermutlich auch nicht beim thp gelandet, oder? dass das nicht das ziel einer medizinschen behandlung sein kann - wochenlanges blindes medikamentieren, dem tier geht es dabei schlechter, man stellt keine diagnose, ballert weiter rum und drauf - darüber müssen wir uns, glaube ich, nicht weiter unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier um den akuten Notfall!

FF, du weißt, dass wir in alle Richtungen geforscht haben, um herauszufinden, an was Bambus genau erkrankt ist. Dass wir kein eindeutiges Ergebnis haben, kann ich auch nicht ändern. Da muss man dann halt einfach mehrere Wege beschreiten, in der Hoffnung, dass der richtige dabei ist. Bei Menschen ist es doch auch mal so, dass man keine genaue Diagnose stellen kann und auch Spezialisten nichts Eindeutiges feststellen. Dann therapiert man den Patienten mit den Mitteln, die ihm augenscheinlich helfen. Ob es die richtigen sind, bleibt dahingestellt. Hauptsache, es hilft.

Werbung:
und in diesem fall hier ist, wie man nachlesen kann am anfang des threads, über eine sehr lange zeit ohne diagnosestellung mit wahlweise ab, cortison oder beidem behandelt worden, ohne erfolge - sonst wäre bambus vermutlich auch nicht beim thp gelandet, oder? dass das nicht das ziel einer medizinschen behandlung sein kann - wochenlanges blindes medikamentieren, dem tier geht es dabei schlechter, man stellt keine diagnose, ballert weiter rum und drauf - darüber müssen wir uns, glaube ich, nicht weiter unterhalten.

FF, wir waren (Katzen-)Anfänger und Bambus mit Medikamenten eingestellt. Woher sollten wir es seinerzeit besser wissen? Natürlich wurde die Behandlung erst mal so weitergeführt, wie sie angefangen wurde. Aber schnell haben wir ja gemerkt, dass es nicht der richtige Weg ist.

Es ging hier um den akuten Notfall!

Ich weiß. Aber ganz ehrlich: Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich einmal hinsetzen, und mir ein bisschen Grundlagenkenntnisse aneignen was Antibiose angeht. Ich meine, - Bambus ist häufig krank, schaden wird das sicherlich nicht. Und, soweit ich mich erinnere, war hier in dem Thread auch nie die Rede von speziellen Präparaten bzw. der Art der (verschiedenen?) Antibiosen. Das ist schon nicht ganz unerheblich und Du solltest Dir sowas einfach merken bzw. aufschreiben.

Nach dem, was ich hier so täglich lese, halte ich es leider auch in Eurem Falle nicht für unwahrscheinlich, dass eben NICHT die idealsten bzw. bestmöglichsten Antibiotika gegeben wurden für die Art der Erkrankung - Ihr wärt einer der einzigen Fälle hier auf weiter Flur, wenn dem so wäre. Die meisten Tierärzte schaffen es wirklich noch nicht einmal, die möglichen Erreger zu benennen und ein im Regelfall optimales Antibiotikum dafür blind zu geben. Das ist die traurige Realität - die, die ich erlebt habe mit Zora und die, die ich jeden Tag hier aus den Berichten Verzweifelter herauslese.

Ich denke, dass man da als Halter einfach gefordert ist und sich, um Schlimmeres zu vermeiden, Geld und Nerven zu sparen, einfach selbst ein bisschen kümmern muss, um nicht völlig ausgeliefert zu sein auf Gedeih und eben gerne auch mal Verderb.

Liebe Frau Freitag.
Nichts gegen Fachliteratur auf die Du dich beziehst, aber du wie ich wissen das diese auch nicht immer richtig sind in ihrer Ausführung.
Prüfst du die jedesmal auf ihre Richtigkeit?
Wohl kaum.
Du berufst dich auf Übereinstimmungen mit Aussagen von Ärzten, die du dann doch im selben Atemzug als Stümperhaft hinstellst.
Wat denn nu?
Guter Doc oder böser Doc?
Und wie bitte kannst du erkennen was ein guter Arzt und was ein schlechter Arzt ist.
Ist der gute Arzt der der sich mit deinen Ansichten deckt?

Natürlich sehe ich es auch so, das wenn man ein Tier hat sich ein bischen mit der Materie Medizin beschäftigen sollte, aber du kannst bitte von keinem Tierhalter erwarten das er Medizin studiert um sich ein Tier halten zu können oder gar zu dürfen.

Ich habe mich mal so durch die Beiträge gelesen und ich finde es interessant wie du den Leuten vorschreibst was sie Medizinisch mit ihrem Tier zu veranstallten haben inkl.Medikamententips.

Das finde ich persönlich schon ziemlich heftig und das dies noch kein Admin gestrichen hat liegt wohl eher daran das sie es noch nicht gemerkt haben.

Wenn du dein erlesenes Wissen anbringen möchtest finde ich es persönlich gut, aber es wie feststehende Tatsachen dar zu stellen eher schon fast gefährlich.
Umsonst sind medizinische Ausbildungen nicht so lange und werden mit strengen Prüfungen belegt wenn da jeder seinen Senf dazugeben könnte der lesen kann.

Natürlich gibt es auch in der Medizin Stümper wie in jedem anderen Beruf auch, also keine Angst, ich rede nichtvon den Halböttern in Weiss.😉

Nur ich weiss was ich durch 25 Jahre Berufserfahrung erlebt habe.
Natürlich nicht nur gutes mit AB und Cortison.

Liebe ... Cortison.

Mit dieser Denkweise hätte ich in den letzten Wochen bedeutend weniger Stress gehabt, aber mein Kater hätte nicht überlebt.

Jeder muss für sich entscheiden. Ich prüfe inzwischen sogar die Menge der Injektion und reduziere die AB-Injektion auf genau die Menge, die ich vorgebe, weil sie korrekt ist. Da können zwei diensthabende Klinik-TÄ gucken und staunen, es ist mein Tier! Und weil es mein Kater ist, deshalb hat er überlebt.

Liebe Frau Freitag.
Nichts gegen Fachliteratur auf die Du dich beziehst, aber du wie ich wissen das diese auch nicht immer richtig sind in ihrer Ausführung.
Prüfst du die jedesmal auf ihre Richtigkeit?
Wohl kaum.
Du berufst dich auf Übereinstimmungen mit Aussagen von Ärzten, die du dann doch im selben Atemzug als Stümperhaft hinstellst.
Wat denn nu?
Guter Doc oder böser Doc?
Und wie bitte kannst du erkennen was ein guter Arzt und was ein schlechter Arzt ist.
Ist der gute Arzt der der sich mit deinen Ansichten deckt?

Natürlich sehe ich es auch so, das wenn man ein Tier hat sich ein bischen mit der Materie Medizin beschäftigen sollte, aber du kannst bitte von keinem Tierhalter erwarten das er Medizin studiert um sich ein Tier halten zu können oder gar zu dürfen.

Ich habe mich mal so durch die Beiträge gelesen und ich finde es interessant wie du den Leuten vorschreibst was sie Medizinisch mit ihrem Tier zu veranstallten haben inkl.Medikamententips.

Das finde ich persönlich schon ziemlich heftig und das dies noch kein Admin gestrichen hat liegt wohl eher daran das sie es noch nicht gemerkt haben.

Wenn du dein erlesenes Wissen anbringen möchtest finde ich es persönlich gut, aber es wie feststehende Tatsachen dar zu stellen eher schon fast gefährlich.
Umsonst sind medizinische Ausbildungen nicht so lange und werden mit strengen Prüfungen belegt wenn da jeder seinen Senf dazugeben könnte der lesen kann.

Natürlich gibt es auch in der Medizin Stümper wie in jedem anderen Beruf auch, also keine Angst, ich rede nichtvon den Halböttern in Weiss.😉

Nur ich weiss was ich durch 25 Jahre Berufserfahrung erlebt habe.
Natürlich nicht nur gutes mit AB und Cortison.

ich schreibe hier gar niemand etwas vor. und in der tat hat hier schon ein admin was gesagt zu medikamentenempfehlungen - das ist ok, weil das rechtens ist, ich finde es aber im vergleich dazu schon "lustig", wenn man bestimme medikamente, deren wirksamkeit bei bestimmten krankheiten FAKT ist, NICHT empfehlen kann bzw. anraten kann da nachzufragen, bei homöopathie das aber völlig in ordnung ist, auch mit dem hinweis, schulmedizin doch erst einmal sein zu lassen... aber gut.

und zu deinen sonstigen "anschuldigungen": ich denke, ich habe hier schon einigen usern ganz wesentlich weiterhelfen können. aber ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen. und ja, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: ich poste nur zu einem bestimmten bereich etwas - zum thema katzenschnupfenkomplex inklusive bindehautentzündungen und atemwegserkrankungen sowie zum thema antibiose. und ja, ich bin kein idiot: ich poste nur, womit ich mir sicher bin, sprich - was ich aus erfahrung weiß, aus fehlern, gemachten, aus fachliteratur und gesprächen mit verschiedenen ärzten.

von dir kommt komischerweise nur kritik, aber keine sachliche - und erst recht keine falsifizierung des gesagten. was möchtest du eigentlich?

und zum thema "erlesenes / autodidaktisch angeeignetes wissen": tja, im falle von barbarossa z.b. - wenn da der arzt ein antibiotikum in einer vielfach (wie hoch, 20, 30fach?) überhöhten dosis empfiehlt als in jeglicher fachliteratur zum thema hinterlegt - dann vertraust du darauf, dass das stimmt? ich nicht, sorry. bei den ärzten, die bei uns gemurkst haben, hat noch kein einziger hinterher zugegeben, dass er falsch lag - und ich habe einige mit niet- und nagelfesten FEHLERN konfrontiert. manche dinge sind nun einmal fakten - wie z.b. dass ein beta-laktam-ab nicht gegen zellwandlose wirkt, nie und nimmer. und dazu brauch ich eben NICHT medizin studieren, um das zu wissen. und wenn das ein mediziner behauptet (wie z.b. hier viele, die convenia bei mykoplasmen oder chlamydien anwenden) - dann hat der mediziner, so leid es mir tut, eben keine ahnung von wirkungsweise des abs und art und weise des bakteriums. daran gibt es nichts zu rütteln, das ist eben NICHT diskutabel. unter anderem daran erkennt man im übrigen auch, wer ein guter und wer ein schlechter doc ist.

was rege ich mich überhaupt auf... du kannst doch in zukunft, wenn du das vet-med. so drauf hast, die ganzen fälle hier abfangen, die bei einer konjunktivitis mit cortison-ab-mischungen behandelt werden oder mit convenia gegen atemwegserkrankungen eingestellt werden - ich reiße mich nicht darum, hier ständig die gleichen laienfakten zu wiederholen. ich mache das wenn dann nur aus einem grund: weil mir die tiere leid tun und ich keinem wünsche, dass eine falsche behandlung seine katze genauso durchrockt wie meine.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja genau was regst du dich denn auf, das frag ich mich schon die ganze Zeit.

Ich werde einen Teufel tun und hier Empfehlungen aussprechen auf Ferndiagnose hin , denn das tun hier leider sehr viele auch du.
Man muss ein Tier sehen oder eben den Menschen um zu einem vernünftigen Ergebnis zukommen.
Und genau das ist der Grund , warum ich auch wenn ich aus der Medizin bin hier ganz bestimmt keine Behandlungskonzepte schreibe.
Man kann Erfahrungen austauschen.
Wenn du dein Auto reparieren lassen willst, machste es ja auch selber wenn du es kannst oder bringst es in die Werkstatt und gehst nicht zum Bäcker.
Das gilt für die Schulmedizin und auch für die Homöopathie grade wenn man eben auch nur Laie ist.

Ich habe auch ebenso niemals behauptet das AB und Cortison die einzigen wahren Medikamente sind die generell anzuwenden sind, sondern habe mich nur gegen diese ständige Verteufelung dieser Medikamente gewährt.
Denn ich habe schon etliche Male erlebt wie genau diese Mittel Leben gerettet haben und noch niemals das es einen Menschen umgebracht hat, wobei ich ausdrücklich betonen möchte das es das kann, nur ich habe es eben noch nicht erlebt.
Bin aber genau der Meinung das es schon überlegt angewandt werden soll.

Als Laie an SEINM Tier rumzudoktoren ist eine Sache, aber diese Empfehlungen per Internet an einen anderen Laien weiter zugeben halte ich eben für gefährlich.

Und.... ich habe nie gesagt das Ärzte unfehlbar sind, im Gegenteil ich habe mehrmals erwähnt das es genug Stümper darunter gibt.

Ich halte es genauso wie du wichtig sich selbst zu informieren, aber es legitimiert noch keinen Laien Behandlungsempfehlungen auszusprechen, mag er auch noch so fit in manchen Bereichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
und zum thema "erlesenes / autodidaktisch angeeignetes wissen": tja, im falle von barbarossa z.b. - wenn da der arzt ein antibiotikum in einer vielfach (wie hoch, 20, 30fach?) überhöhten dosis empfiehlt als in jeglicher fachliteratur zum thema hinterlegt - dann vertraust du darauf, dass das stimmt?

30fach überhöht. Statt 0,25 ml AB sollte ich partout 7,2 ml (auch noch 2 x täglich statt 1x !!!) spritzen. Später gings dann ins Gegenteil. Weil im Computer die Kommastelle falsch gesetzt war 🙄, solltens dann nur 0,025 ml sein, also wirkungslos. Mit beiden Dosen hätte ich Moritz in den Katzenhimmel geschickt.

Tierärzten blind vertrauen? Ja, bin ich denn bekloppt? Nein, ich denke lieber mit, bohre sehr unbequem nach, frage ganz andere Tierärzte, frage Laien oder Humanmediziner. Oder drücke eben Spritzen runter, nicht mal heimlich. Das Resultat meiner "Renitenz" liegt schnurrend auf meinen Beinen.

bei den ärzten, die bei uns gemurkst haben, hat noch kein einziger hinterher zugegeben, dass er falsch lag - und ich habe einige mit niet- und nagelfesten FEHLERN konfrontiert.

Doch, hier wurde über die Tierärztin, die nicht rechnen kann und der auch der gesunde Verstand abgeht, hinter verschlossenen Türen der Kopf geschüttelt. Aber nicht offen. Vllt. sollte ich die irre Dosieranleitung auf Klinikpapier als Warnung in meine Signatur nehmen... Aber wozu? Die habens schließlich studiert und die anderen sind dumme Laien. Außerdem ist es ja bequem, blind zu vertrauen, sein Hirn mit der Garderobe draußen beim Empfang zu lassen. 🙄

Ich halte es genauso wie du wichtig sich selbst zu informieren, aber es legitimiert noch keinen Laien Behandlungsempfehlungen auszusprechen, mag er auch noch so fit in manchen Bereichen sein.

du kannst sagen, was du möchtest.

ich werde weiterhin fakten hier kundtun - dass z.b. convenia von vorneherein eine denkbar schlechte und deutlich zu hinterfragende angelegenheit ist bei atemwegserkrankungen, weil es nämlich von vorneherein schon gegen drei von vier potentiellen bakteriellen haupterregern unwirksam ist. oder dass cortison bei konjunktivitis bis auf seltene spezialerkrankungen, die von einem ausgebildeten ophthalmologen diagnostiziert werden sollten, absolut kontraindiziert ist.
damit hat der tierhalter die möglichkeit, sich selbst schlau(er) zu machen - und gegebenenfalls den tierarzt zu konfrontieren und/oder zu wechseln.

mit deiner haltung ist hier leider keinem geholfen.

So, was hab ich denn für eine Haltung?

Entweder willst oder kannst du nicht verstehen was ich die ganze Zeit schreibe.
Aber gerne nochmal.🙄
Ich habe nie gesagt, das man Ärzten blind vertrauen soll.
Habe auch immer gesagt das man sich selbst so weit es möglich ist informieren soll.
Aber genauso sollte man auch nicht blind irgendwelchen Behandlungsvorschlägen irgendwelcher User hier unbedingt Glauben schenken, darum geht es und sonst um nichts.

Leider werden manche User und dich damit eingeschlossen oft sehr patzig wenn man ihren Ratschlägen nicht Folge leistet,mit welchem Recht?
Ärtzte sollen hinterfragt werden, Laien nicht?
Merkwürdige Einstellung.

Auch darf man nicht vergessen, das es einfach strukturierte Katzenhalter gibt, die lieb und führsorglich sind, aber diese ganzen Infos aus Medizinischer Infoflut gar nicht nicht verstehen, willst du denen jetzt die Katzenhaltung verbieten weil sie vom Intellekt her nicht in der Lage sind diese Dinge zu verstehen?

Was BARBAROSSA betrifft, so kann ich nur sagen das dies natürlich ein massiver Behandlungsfehler ist und ich dieses der Ärztekammer gemeldet hätte.
Denn so etwas ist ein absolutes No Go.
Aber deshalb zu sagen fast alle TÄ seien Idioten und wären nicht in der Lage Tiere richtig zu behandeln ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich hoffe und wünsche das Bambus in guten Behandlungshänden ist, mir ein Urteil darüber zu bilden steht mir nicht zu, denn mir fehlen zu viele Infos wie im übrigen den meisten hier .

So und nun fahr ich zu Arbeit und gucke was für dtümperhafte Ärzte wieder am Werk sind.😉

Was BARBAROSSA betrifft, so kann ich nur sagen das dies natürlich ein massiver Behandlungsfehler ist und ich dieses der Ärztekammer gemeldet hätte. Denn so etwas ist ein absolutes No Go.

Die zweimal falsche AB-Menge war nur einer der groben Fehler. Diese zogen sich wie ein roter Faden durch den kompletten Behandlungsverlauf. Ständig wurde geschlampt. Tagelang wurde vergessen, dass Moritz diesen multiresistenten Keim hat, obwohl das Antibiogramm vorlag und zum sofortigen Handeln hätte zwingen müssen. Seine Anämie wurde wohl registriert, aber über Wochen vergessen zu behandeln. Erst als ich massiv auf erneuter Blutkontrolle bestand, war diese wieder präsent. Keine der 2 Praxen noch die TK, die involviert waren, haben zu irgendeiner Zeit vertrauenserweckenden Sachverstand an den Tag gelegt. Ganz im Gegenteil.

Warum ich nicht gegen die TK vorgegangen bin? Weil dort eine einzige TÄ arbeitet, die zumindest exzellent operiert. Da bin ich mir dann doch selbst am nächsten, falls sie nochmals benötigt wird. Andere haben selber Hirn und müssen eben selber mitdenken. Oder eben vertrauen, wenns bequemer erscheint.

Aber deshalb zu sagen fast alle TÄ seien Idioten und wären nicht in der Lage Tiere richtig zu behandeln ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Idioten habe ich m.E. nirgendwo geschrieben. Aber trotzdem, deine Aussage kommt dem, was ich von der Masse dieses Berufsstandes halte, ziemlich nah. Danke!

Werbung:
So, was hab ich denn für eine Haltung?

Entweder willst oder kannst du nicht verstehen was ich die ganze Zeit schreibe.
Aber gerne nochmal.🙄
Ich habe nie gesagt, das man Ärzten blind vertrauen soll.
Habe auch immer gesagt das man sich selbst so weit es möglich ist informieren soll.
Aber genauso sollte man auch nicht blind irgendwelchen Behandlungsvorschlägen irgendwelcher User hier unbedingt Glauben schenken, darum geht es und sonst um nichts.

Leider werden manche User und dich damit eingeschlossen oft sehr patzig wenn man ihren Ratschlägen nicht Folge leistet,mit welchem Recht?
Ärtzte sollen hinterfragt werden, Laien nicht?
Merkwürdige Einstellung.

Auch darf man nicht vergessen, das es einfach strukturierte Katzenhalter gibt, die lieb und führsorglich sind, aber diese ganzen Infos aus Medizinischer Infoflut gar nicht nicht verstehen, willst du denen jetzt die Katzenhaltung verbieten weil sie vom Intellekt her nicht in der Lage sind diese Dinge zu verstehen?

so, nochmals...
1.) ich bin kein idiot.
2.) ich betone immer, dass ich kein tierarzt bin.
3.) wenn ich hinweise, ratschläge, empfehlungen, tipps oder ähnliches gebe, ist das immer, und das schreibe und sage ich oft genug, als fingerzeig gemeint, um sich in die richtige richtung zu informieren bzw. den tierarzt nochmals darauf anzusprechen. ergo: ja, bitte lieber tierhalter, hinterfragen, alles, inklusive mir.
4.) ich werde patzig, wenn es hier halter gibt, die ihren tieren die richtige behandlung verwehren, ja. und hier meine ich fälle, in denen ich definitiv WEIß, dass ich recht habe - siehe: cortison bei bindehautentzündungen oder ähnliches. du kannst rummachen wie du willst, es gibt sie einfach, die fälle, bei denen man faktenuntermauert sagen kann, dass der tierarzt mist baut. und wenn sich DANN der tierhalter noch nicht einmal bemüßigt fühlt, die kritik insofern ernst zu nehmen, dass er anfängt zu hinterfragen und sich selbst schlau zu machen - dann platzt mir mitunter der kragen, ja. weil mir die tiere leid tun.
5.) eigene beschränktheit intellektueller natur ist KEINE entschuldigung. dann muss ich mir eben jemand suchen, der für mich weiter nachforscht bzw. sich darum kümmert.

ich kann mich nur an den fall hier im forum erinnern, wo cps drei katzen katzenschnupfen hatten... die ärzte haben dort absoluten mist gebaut, und zwar mehrere. jetzt ist eine katze tot, die rechnung war nachher für drei katzen deutlich vierstellig - das hätte nicht sein müssen und wäre vielleicht auch zu verhindern gewesen...

ehrlich gesagt weiß ich schon lange nicht mehr, auf was du raus willst, außer, dass ich dir schon immer quer laufe 🙂
ich habe selbst ärzte unterschiedlichster fachrichtungen im freundeskreis (mit denen ich mich im übrigen auch bequatsche), kenne diverse tierärzte usw.. ich habe nirgends geschrieben, dass alles idioten sind und ich habe auch tierärzte, denen ich vertraue, bis zu einem gewissen grad. denn durch die massiven fehlbehandlungen ist mir das vertrauen ein für alle mal abhanden gekommen, ich prüfe schon lange IMMER selbst nach - auch, bei einem arzt, den ich mag und den ich für kompetent halte; auch der kann fehler machen. ABER, fakt ist: was tierärzte angeht bin ich selbst ein gebranntes kind. und wenn ich hier täglich in dieses board schaue, und die behandlungsfehler, die unwissenheit und hilflosigkeit vieler tierärzte bei völlig banalen allerweltskrankheiten sehe - da drängt sich leider der eindruck auf, dass einige hier doch ein sehr überschaubares wissen bzw. kompetenz an den tag legen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das du mir quer kommst, da hast du Recht, das liegt aber daran das du hier nicht wie ein Berater aufschlägst, sondern wie ein Diktator.
Vielleicht überdenkstst du einfach mal deinen Schreibstil.😉 dann kriegt das hier auch nicht FAST Jeder in den falschen Hals.

Du musst allerdings bedenken das die einfach Strukturierten Menschen erst mal merken müssen das sie so sind um Jemanden zu fragen der sich für sie kundig macht.
Das mit cp ist mir sehr wohl noch im Gedächtnis, aber willst du solchen Leuten jetzt die Katzenhaltung verbieten?

Du wolltest wissen auf was ich hinaus will?
Mir geht einfach nur diese erhobene Zeigefingermentalität auf den Nerv und dieses ich weiss alles besser und ebenso hier auch die ständigen Angiffe auf Bambus.
Ja es sind Angriffe.

Hier war es das diesbezüglich an Kommentaren an dich.
Das ich da jetzt nicht weitermache ,liegt aber nicht daran das ich dir medizinisch oder geistig nicht gewachsen bin, sondern daran das ich hier nicht von Bambus Geschichte abweichen will.
Wenn du noch irgend ein Problem hast dann schick mir ne PN damit hab ich kein Problem,aber dein Profilierungsgehabe gehört hier definitiv nicht hin.

Ja das du mir quer kommst, da hast du Recht, das liegt aber daran das du hier nicht wie ein Berater aufschlägst, sondern wie ein Diktator.
Vielleicht überdenkstst du einfach mal deinen Schreibstil.😉 dann kriegt das hier auch nicht FAST Jeder in den falschen Hals.

Du musst allerdings bedenken das die einfach Strukturierten Menschen erst mal merken müssen das sie so sind um Jemanden zu fragen der sich für sie kundig macht.
Das mit cp ist mir sehr wohl noch im Gedächtnis, aber willst du solchen Leuten jetzt die Katzenhaltung verbieten?

Du wolltest wissen auf was ich hinaus will?
Mir geht einfach nur diese erhobene Zeigefingermentalität auf den Nerv und dieses ich weiss alles besser und ebenso hier auch die ständigen Angiffe auf Bambus.
Ja es sind Angriffe.

Hier war es das diesbezüglich an Kommentaren an dich.
Das ich da jetzt nicht weitermache ,liegt aber nicht daran das ich dir medizinisch oder geistig nicht gewachsen bin, sondern daran das ich hier nicht von Bambus Geschichte abweichen will.
Wenn du noch irgend ein Problem hast dann schick mir ne PN damit hab ich kein Problem,aber dein Profilierungsgehabe gehört hier definitiv nicht hin.

profilierungsgehabe? interessant. kümmerst du dich, setzt DU dich für irgendjemand HIER ein? und was cp angeht - hast du dich da eingesetzt? ich stehe bis heute mit ihr in kontakt und helfe ihr mit ihren katzen, soviel dazu.
und auf diese sch... mit "diktator" und co. gehe ich jetzt einfach gar nicht mehr ein.

p.s.: was dein geistiges, menschliches, medizinisches gewachsensein angeht - bisher greifst du ja nur an, und das auf einem höchst unsachlichen niveau. das kann jeder.

Ich finde nicht, dass sie wie ein Diktator rüberkommt. Vielleicht kommt der Eindruck daher, weil sie fachlich informiert und sich entsprechend ausdrückt.
Zudem ihre Informationen durchaus sehr gut mit Links dokumentiert ( wobei die natürlich nicht für jeden einfach zu lesen sind).

Wenn ich mir so überlege wie hier oftmals bezüglich Futter, Klos und was-weiß-ich aufgetreten wird - da finde ich eine Menge von oben herablassend mit wesentlich weniger tatsächlich fundierten Kenntnissen.

Ich wäre froh gewesen, hätte man mich so informiert - da war hier noch keine Frau Freitag; mein Kater würde dann nämlich vielleicht noch leben.