Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
es ist immer noch ein irrglaube, durch homöopathische mittel könne nix passieren, das gegenteil ist der fall!

Da behaupte ich auch nicht das Gegenteil, sondern stimme dir 100% zu!

Mein "es gibt kein richtig oder falsch" bezog sich auf die Aussage von Bambus ob Mercurius richtig oder falsch ist.
Bei den geschilderten Symptomen würde Mercurius schon passen, jedoch muss man sich auch das ganze Tier ansehen um dann zu entscheiden ob es "sein" Mittel ist oder nicht.

Deshalb ist es ja auch wichtig nicht auf eigene Faust rum zu probieren, sondern einen vernünftig ausgebildeten THP oder TA mit entsprechender Weiterbildung die Mittel raussuchen zu lassen.

Schlimmstenfalls kann man ein "falsches" Mittel durch ein Antidot wieder aufheben. Genau zu repertorisieren ist jedoch unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@superruebe

ich lasse meine katzen nur vom TA mit weiterbildung behandeln!!

Man ziehe sich das mal rein!! Braucht man dazu Abitur???

Beruf Tierheilpraktiker (THP): Allgemeine Infos zur Ausbildung
Der Beruf des Tierheilpraktikers ist gesetzlich nicht geregelt und die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Die Ausbildung unterliegt keinen gesetzlich vorgegebenen Richtlinien. Der Tierheilpraktiker muss zur Niederlassung keine (staatlich) anerkannte Prüfung ablegen oder eine Ausbildung nachweisen. Aus diesem Grund gibt es kein allgemeingültiges, schulunabhängiges Informationsmaterial zur Berufsausbildung.

Eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker / Tierhomöopathen / Tierpsychologen eignet sich nicht zum "Erst"-Beruf.
(...)

Die Ausbildung zum Tierheilpraktiker wird ausschließlich von privaten Schulen (Ausbildungsstätten) durchgeführt, die es hauptsächlich in den größeren Städten Deutschlands gibt. Adressen entnehmen Sie bitte der Liste uns bekannter Schulen . Voraussetzungen für den Ausbildungsbeginn legen die einzelnen Schulen selber fest, ebenso die Ausbildungsinhalte und Ausbildungskosten. Lassen Sie sich bitte von den Schulen Ihrer Wahl Informationsmaterial schicken.
Eine Ausbildung zum Human-Heilpraktiker ist nicht Voraussetzung zur Ausübung des Tierheilpraktikerberufes, es gibt auch keine Ausbildung zum Beruf des staatlich anerkannten Tierheilpraktikers.

Sie müssen für eine solide Ausbildung eine Dauer von ca. 2 Jahren mit durchschnittlich 1 bis 2 Wochenendvorlesungen pro Monat (Wochenendausbildung) ansetzen, die angebotene Stundenzahl sollte möglichst hoch sein. Die Kosten der Ausbildung werden relativ hoch sein (5000 Euro u. m.). Da die Anzahl der Ausbildungsstunden zwischen den einzelnen Ausbildungsinstituten erheblich differiert, errechnen Sie für einen realistischen Kostenvergleich den Preis einer einzelnen Stunde. Achten Sie bei der Auswahl der Ausbildungsstätte auch auf die Qualifikation der Dozenten. Eine gute Ausbildung soll eine hohe Stundenzahl in Anatomie, Physiologie und Pathologie enthalten. Weiter soll die Ausbildung die Grundlagen in den gängigen Naturheilverfahren vermitteln und ausreichend Praktika beinhalten. Als Beurteilungsgrundlage kann z. B. hier das Curriculum Tierheilpraktiker-Ausbildung der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e.V. herangezogen werden. Eine Weiterbildung nach Schulabschluss ist in einigen Therapieverfahren allerdings unumgänglich.

Bei den angebotenen Fernstudien-Lehrgängen beachten Sie bitte, dass Sie i. d. R. selbst für eine ausreichende praktische Ausbildung sorgen müssen.
(...)

http://www.freie-tierheilpraktiker.de/beruf-tierheilpraktiker-thp.html

Studium Tiermedizin
Der Studiengang Tiermedizin/Veterinärmedizin wird nur an 5 Universitäten in Deutschland angeboten. In Hannover, Berlin, Leipzig, Giessen und München. Das Studium der Tiermedizin kann nur zu einem Winterstudienhalbjahr begonnen werden. Die abzulegenden Prüfungen werden nach den Vorschriften der Approbationsordnung für Tierärzte (TappO) vom 10. November 1999 (BGBL. I, S. 2162 ff) durchgeführt. Die Studienplätze für ein Tiermedizinstudium werden über das klassische ZVS-Verfahren vergeben. Ihr müsste euch also direkt bei der ZVS bewerben. Mehr Infos zum Ablauf des klassischen ZVS-Vergabesystem findet ihr in unserem Text über die ZVS. Bewerbung über die ZVS.
Letzen Beiträge im Forum: Forum: Tiermedizin
leoni: tiermedizin
Lish: Sedieren nur als Tierarzt?
Lotte: Chance auf Studienplatz in Leipzig?
Neuen Beitrag schreiben Zum Forum springen!

Eine Direktbewerbung an der Hochschule ist nicht möglich, die zur Verfügung stehenden Studienplätze werden ausschließlich von der ZVS vergeben. Über eine zusätzliche Studienplatzkapazität verfügt die Tierärztliche Hochschule nicht.

Zum Studium der Tiermedizin berechtigt die - Allgemeine Hochschulreife -oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Bei Abschlüssen, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben worden sind, ist ein Nachweis der Anerkennung der zuständigen Behörde erforderlich.

Studieninteressierte, die bisher keine Allgemeine Hochschulreife nachweisen, haben die Möglichkeit, den - Fachbezogenen Hochschulzugang nach beruflicher Vorbildung - zu erwerben (Hochschulzugangsprüfung). Weiterhin hat der Bewerber für die Zulassung zum naturwissenschaftlichen Abschnittt der Tierärztlichen Vorprüfung (Vorphysikum), der nach dem zweiten Fachsemester abzulegen ist, gemäß § 18 Abs. 1 Nr. 3 der Approbationsordnung für Tierärzte (TAppO) nachzuweisen, daß er an einem von einer Hochschule durchgeführten oder vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses als gleichwertig anerkannten Kursus der medizinischen Terminologie regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen hat. An der Tierärztlichen Hochschule Hannover kann dieser Kursus im Rahmen des Studiums der Tiermedizin im ersten Fachsemester belegt werden. Der Nachweis kann ersetzt werden durch Lateinkenntnisse gem. des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 26.10.1979 (Ministerialblatt 1980 S. 642) oder Nachweis des Latinums. Lateinkenntnisse sind keine Voraussetzung zum Studium der Tiermedizin.
Anrechnung von Studienleistungen:
Nach § 62 der Approbationsordnung für Tierärzte kann eine im Ausland erworbene nicht abgeschlossene veterinärmedizinische Ausbildung oder ein dem veterinärmedizinischen Studium verwandtes Inlands- oder Auslandsstudium ganz oder teilweise angerechnet werden, soweit eine Gleichwertigkeit gegeben ist. Während dieser Ausbildung bestandene Prüfungen können auf Antrag als einzelne Prüfungsfächer der Tierärztlichen Vorprüfung oder der Tierärztlichen Prüfung anerkannt werden. Die Entscheidung hierüber obliegt der zuständigen Approbationsbehörde des betreffenden Bundeslandes, der auch ein entsprechender formloser Antrag mit allen diesbezüglichen Studienunterlagen vorzulegen ist. Die Zuständigkeit der Behörde ergibt sich aus dem Wohnort des Antragstellers

- Anträge aus Bayern und Baden-Württemberg sind an die Regierung von Oberbayern in 80538 München, Maximilianstr. 39, zu richten
- Anträge aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an das Landesamt für Gesundheit und Soziales in 10707 Berlin, Fehrbelliner Platz 1
- Anträge aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen an das Niedersächsische Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in 30169 Hannover, Calenberger Str. 2
- Anträge aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an das Regierungspräsidium Gießen in 35338 Gießen, Postfach 10 08 51
- Anträge aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an das Sächsische Staatsministerium für Soziales in 01097 Dresden, Albertstr. 10

Tierärztliche Ausbildung
Die Tierärztliche Ausbildung ist geregelt in der Approbationsordnung für Tierärzte (TAppO) vom 10. November 1999 (BGBl. I, S. 2162 ff)

1. Die Regelstudienzeit beträgt fünf Jahre und sechs Monate (11 Semester) gem. § 1 Abs. 2 Nr. 3 TAppO

2. Die tierärztliche Ausbildung setzt sich zusammen aus:
a) einem wissenschaftlich-theoretischen Studienteil von viereinhalb Jahren an einer Universität und
b) aus einem praktischen Studienteil, § 1 Abs. 2 Nrn. 1 + 2 TAppO
aa) 70 Stunden in mind. zwei Wochen über Landwirtschaft, Tierzucht und Tierhaltung
bb) 150 Stunden in mind. vier Wochen in der kurativen Praxis einer Tierärztin, eines Tierarztes oder in einer unter tierärztlichen Leitung stehenden Tierklinik
cc) 75 Stunden in mind. drei Wochen in der Hygienekontrolle
dd) 100 Stunden in mind. drei Wochen in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung
ee) 75 Stunden in mind. zwei Wochen in der Überwachung und Untersuchung von Lebensmitteln
ff) 700 Stunden in mind. vier Monaten in der kurativen Praxis einer Tierärztin, eines Tierarztes oder in einer unter tierärztlichen Leitung stehenden Tierklinik oder ein Wahlpraktikum.

3. Die tierärztliche Ausbildung umfasst folgende Prüfungen: - die Tierärztliche Vorprüfung, abzulegen in zwei Abschnitten
Vorphysikum = naturwissenschaftlicher Abschnitt der Tierärztlichen Vorprüfung
Physikum = anatomisch-physiologischer Abschnitt der Tierärztlichen Vorprüfung
- die Tierärztliche Prüfung abzulegen in drei Abschnitten.

http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php

@sabinee

Da ich selbst grad ein Ausbildung zum THP mache (neben meinem Hauptjob), kenne ich die Unterschiede in der Ausbildung.
Meine reine Ausbildung wird knapp 3 Jahre dauern. Und dies nur für Hund und Katze!

Deshalb weise ich auch immer wieder drauf hin, dass man bei der Wahl eines THP schauen soll ob dieser einem Fachverband angehört. Um Mitglied in einem Fachverband zu werden (jedenfalls bei FNT) muss eine Prüfung absolviert werden, in der das Wissen abgefragt wird.

Schlachtvieh, wie im Vet.Studium darf nur vom TA hom. behandelt werden und das auch nur mit Präparaten, die bestimmte Angaben haben.

Ausserdem kannst du ein Vet.-Studium nicht mit dem THP vergleichen. Der ganze chirurgische Teil entfällt komplett, ebenso wie Geflügel, Reptilien usw.
Anatomie, Physiologie, Tierseuchen, Hygiene, Infektionskrankheiten, usw.... das wird zumindest in meiner Schule auch gelehrt und zwar genauso ausführlich wie bei einem Vet.-Studium. Meine TÄin (bei der ich hospitiere) wundert sich immer wieder was ich alles lernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@superruebe

so ist das ja ok, dennoch ersetzt es keinen tierarzt. es fängt doch schon damit an, dass die veterinärmedizin nur mit NC geht. alleine das vorphysikum braucht unheimlich viel fundiertes wissen und ein breites wissensspektrum in allen fachrichtungen, physiologie, anatomie, chemie, physik etc...da sind die anforderungen sehr viel höher..und das sollte man bedenken..

würde ich thp praktizieren, ich würde es nur in zusammenarbeit mit einem erfahrenen tierarzt machen

versteh mich nicht falsch, ist jetzt nicht böse gemeint..

@superruebe

so ist das ja ok, dennoch ersetzt es keinen tierarzt. es fängt doch schon damit an, dass die veterinärmedizin nur mit NC geht. alleine das vorphysikum braucht unheimlich viel fundiertes wissen und ein breites wissensspektrum in allen fachrichtungen, physiologie, anatomie, chemie, physik etc...da sind die anforderungen sehr viel höher..und das sollte man bedenken..

würde ich thp praktizieren, ich würde es nur in zusammenarbeit mit einem erfahrenen tierarzt machen

versteh mich nicht falsch, ist jetzt nicht böse gemeint..

Ein seriös arbeitender THP würde auch nie einen TA ersetzen wollen.😉
THPs kommen ins Spiel, wenn die schulmedizinisch austherapiert und ausdiagnostiziert ist. Die Behandlungsansätze sind ganz anders als in der Schulmedizin.
Ich hatte mittlerweile schon ein paar "Überweisungen" von meiner TÄin, da sie sich weigerte auf die Dauer AB und/oder Cortison in die Tiere zu spritzen (was die schulmedizinische Behandlung in diesen Fällen vorsah).
Allen Tieren geht es nun wieder richtig gut. Die Beschwerden sind weg bzw. deutlich gelindert und meine TÄin hat sich gefreut wie Bolle.

Auf der anderen Seite hatte ich zuerst einen TA, der meine Katze fast zu Schrott gespritzt hat. Wochenlang AB ohne Kotprofil. Impfen trotz Durchfall usw. 5 Monate hat es gedauert diese Katze wieder auf Fordermann zu bekommen. Dieser TA hat im Studium jedenfalls nicht gut aufgepasst und sich danach auch nie weitergebildet. Als ich ihn nach Darmsanierung fragte, hat er mich ans Internet verwiesen.😱
Auf solche TÄe kann man gut verzichten. Da hilft auch kein NC. Dieser Mann hatte überhaupt keine Beziehung zum Tier bzw jedes Tier im Wartezimmer hatte richtig Angst da rein zu gehen.
Bei meiner jetzigen TÄin freuen sich die Hunde endlich ins Sprechzimmer zu dürfen.

Zum Thema Anatomie und Physiologie.... auch ich muss z.B. alle Knochen, Muskeln und Organe mit Vor-u. Zunamen und Funktion kennen am Ende meiner Ausbildung. Da ist fast kein Unterschied zum Studium nur das halt bei mir viele Tiere entfallen (z.B. Landwirtschaft, Geflügel). So brauch ich "nur" Hund und Katze lernen.

Pfuscher gibts auf beiden Seiten. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
THPs kommen ins Spiel, wenn die schulmedizinisch austherapiert und ausdiagnostiziert ist.

in diesem fall würde ich mich auch der homoöpathie anvertrauen.

Genau das wissen viele halt nicht...

eine katze hingegen, die mit der schulmedezin gut behandelt und geheilt werden kann, gehört nicht in die hände eines THP, da der besitzer der meinung ist..schulmedezin ist bäähh...sowas grenzt an tierquälerei..

ich hatte auch schon einen tierarzt, der meine katze falsch behandelt hat. mit der zeit kriegt man es raus, worauf man achten muss bei TA.

ich will nicht absprechen, dass es schlechte Ta gibt, es gibt genug, aber es gibt auch Gute.

mit deiner einstellung gegenüber deinem job bist du vorbild, ich denke aber, sowas ist selten der fall, der meinung bin ich

Werbung:
viele THP doktern munter rum und meinen, ahnung zu haben und wissen gar nicht, was sie anrichten...

Leider tun das auch viele TÄ.🙄😱

Es sagt auch niemand man soll wenn das Tier krank ist NICHT zum TA gehen,sondern zum THP.

Kein Mensch hat das mit auch nur einem Wort erwähnt.

Aber da es leider wenig TÄ gibt die offen der Homöopathie gegenüber sind werden leider Tieren auch sehr oft recht hilfreiche und gute Mittel vorenthalten und schon bei Kleinigkeiten wird mit AB oder Cortison und Metacam draufgehauen.

Wenn du mind. 15 Leute kennst deren Tiere durch einen THP "versaut" worden sind,dann lese dich mal durch die ganzen Krankheitsfreds durch,da frag ich mich ob es in der Vet, Medizin auch noch was anderes gibt als verschiedene ABs,Cortison und Metacam???????:wow:

Wenn das überwiegend die Standardmedikation ist,dann frag ich mich für was das lange Studium😕

Übrigens THP lernen auch Anatomie und Physiologie.

Genauso wie eine Krankenschwester diesbezüglich die gleiche Anatomie und Physiologie Ausbildung hat wie der Mediziner,nur die Schwerpunkte laufen dann in eine andere Richtung.

@mause

in meinem leben ist mir erst ein TA begegnet, der es so gehalten hat, erst einer...

im forum steht auch, dass man dunkle kartennetze weniger bis gar nicht sieht im gegensatz zu hellen katzennetzen..sehe ich nicht so...

ich verlasse mich da lieber auf meine realen erfahrungen...man weiß nie, wer im forum hinter den postings steckt...

die ausbildung einer krankenschwester kannst du nicht mit einem medizinstudium vergleichen, dass stimmt so nicht...wenn es die gleiche ausbildung wäre, könnte man das nicht mit einem real- oder hauptschulabschluss stemmen ....entsprechende vorbildung (abi) etc..kommt bei den medizinern nicht aus jux und tollerei..sorry, aber ich weiß nicht, ob du da wirklich informiert bist, wo die unterschiede liegen und die sind entsprechend groß

eine katze hingegen, die mit der schulmedezin gut behandelt und geheilt werden kann, gehört nicht in die hände eines THP, da der besitzer der meinung ist..schulmedezin ist bäähh...sowas grenzt an tierquälerei..

Ich denke das kommt wirklich auf die Krankheit an. So pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Z.B. Bindehautentzündung durch Zugluft oder Wind. Schulmedizinisch 5-8 Tage Augentropfen.... Homöopathisch innerhalb von wenigen Stunden deutlich besser und von 2 Tagen ganz weg.

Wenn die richtigen Mittel genommen werden, dann gibts beachtlich schnelle Besserung. Aber es gibt halt nichts Pauschales. Alles muss für den Einzelfall neu repertorisiert werden, auf den Einzelfall abgestimmt werden.
Aber genau wie die Schulmedizin hat auch die Homöopathie ihre Grenzen.

Wichtig ist mir immer wieder drauf hinzuweisen, dass man nicht einfach irgendwelche Kullern (Globuli) verwenden soll, weil sie Katze XY geholfen haben. Noch dazu dürfen viele Mittel nicht zusammen genommen werden, weil sie sich entweder gegenseitig aufheben oder eben gar nicht harmonieren oder das Ganze verschlimmern statt verbessern.
Es sind eben nicht einfach Zuckerkugeln.... Um damit Erfolg zu haben, muss es die richtige Kuller in der richtigen Potenz sein, für das richtige Tier mit den dazu gehörenden Symptomen.

@super

ich denke, du hast das verantwortungsbewusstsein, wodurch ich meine katze in deine hände geben würde....

bei ner bakteriellen infektion beispielsweise ohne AB zu behandeln, stattdessen engystol zu reichen....sowas meine ich...

bindehautentzündung habe ich bei meinem kater auch ganz schnell weg gekriegt....ohne tierarzt...sowas meine ich nicht..genauso fäden ziehen, sowas mache ich ohne dok, aber dazu brauche ich auch keinen thp

Zuletzt bearbeitet:
@mause

in meinem leben ist mir erst ein TA begegnet, der es so gehalten hat, erst einer...

im forum steht auch, dass man dunkle kartennetze weniger bis gar nicht sieht im gegensatz zu hellen katzennetzen..sehe ich nicht so...

ich verlasse mich da lieber auf meine realen erfahrungen...man weiß nie, wer im forum hinter den postings steckt...

die ausbildung einer krankenschwester kannst du nicht mit einem medizinstudium vergleichen, dass stimmt so nicht...wenn es die gleiche ausbildung wäre, könnte man das nicht mit einem real- oder hauptschulabschluss stemmen ....entsprechende vorbildung (abi) etc..kommt bei den medizinern nicht aus jux und tollerei..sorry, aber ich weiß nicht, ob du da wirklich informiert bist, wo die unterschiede liegen und die sind entsprechend groß

Also als erstes habe ich nicht gesagt das die Ausbildung der Krankenschwester die gleiche ist wie die des Mediziners,sondern ich sprach von der Ausbildung betreffend Anatomie/Physiologie was die Theorie betrifft und ja darüber bin ich BESTENS informiert,denn ich bin nämlich Krankenschwester, habe tgl. seid 25 Jahren mit Medizinern und Medizinstudenten zu tun.

Wenn du erst an einen solchen komischen TA geraten bist,dann kann ich nur Herzlichen Glückwunsch sagen,ich selber bin oft genug an solche geraten wo mich meine Medizinische Bildung (wenn auch auf dem Gebiet der Humanmedizin) oft vor gravierenden Fehlern gerettet hat bzw. meine Tiere.

Leider kann auch ich dir bestimmt 15 Leute nennen denen es genauso ging.

Werbung:
@muse

mag sein, dass du krankenschwester bist...ich habe krankenschwestern und mediziner in der familie und bin ebenso bestens informiert...

Dasselbe Problem hast du auch bei humanmedizinern, man muss informiert sein....aber deshalb gehe ich nicht zum heilpraktiker

Zuletzt bearbeitet:
@muse

mag sein, dass du krankenschwester bist...ich habe krankenschwestern und mediziner in der familie und bin ebenso bestens informiert...

Sorry scheint mir aber nicht so,sonst hättest du diese Behauptung nicht aufgestellt.
Und ich lasse mir von dir jetzt ganz bestimmt nicht mein Wissen absprechen.

Ich habe auch einige Berufsgruppen in meiner Familie,weiss man deshalb genauestens über deren Ausbildung bescheid und die Stundenzahl die erbracht werden müssen um zum Examen zugelassen zu werden????

Es sagt ja auch keiner das man erst zum THP gehen soll statt zum TA.

Ich finde es nur sehr anmaßend und schon fast denunzierend wie du dich hier über THP äuerst,nur weil du keine guten Erfahrungen damit gemacht hast.

Selbstverständlich will dir keiner absprechen zuerst den TA aufzusuchen statt den THP,aber genauso frei steht es einem anderen zu AUCH einen THP zu Konsil zu ziehen.

Ganz ehrlich,ich verstehe da jetzt dein Problem nicht.

@puckel

ist jetzt nicht böse gemeint...aber krankenschwester ist krankenschwester und arzt ist arzt...
schuster, bleib bei deinen leisten..

ich spreche dir auch deine fähigkeiten nicht ab, dennoch gibt es gewaltige unterschiede in den ausbildungs- und studieninhalten sowie auch in den zulassungs- und ausbildungsvoraussetzungen...

ich denunziere hier auch niemanden, ich vertrete meine meinung. diese resultiert aus meinen realen erfahrungen und nicht aus forenberichten. übrigens habe ich auch schon erlebt, dass humanmediziner mir nahe stehende menschen versaut haben, soviel dazu. dennoch gebe ich halt immer noch mehr auf die schulmedizin, wenn auch nicht ohne jede kritik

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vertragt euch wieder:pink-heart:😀

Jeder hat seine Meinung!!

ICH jedenfalls werde beides machen. Wenn die THP da war, werde ich berichten. Er ist immer noch krank, niest, schnoddert und würgt ab und zu noch beim Fressen.

Wenn die Homöopathie seinen Heilungsprozess unterstützt oder sein Allgemeinbefinden verbessert, ist doch alles gut!!!
Und darüber sind wir wohl alle einer Meinung!

Hast du das unter der ganzen Diskussion auch gelesen? 😉
Naja, der Schnupfen wird ja nicht aus dem Nichts kommen 😉 Ich würde den Abstrich evtl. noch mal wiederholen. Und wenn rauskommt, dass es Calici ist (dafür sprechen die Läsionen im Mund) den Tierarzt mal auf Feliserin und/oder Zylexis und/oder Interferon ansprechen.

Wie gesagt, lasst euch da wirklich noch mal bei einem Zahntierarzt beraten. Auch wenn alle Zähne raus sind, haben die mit Zahnfleischentzündungen einfach die meiste Erfahrung und im Normalfall auch das meiste Wissen darüber.
Ich vermute sehr, dass dein Kater mit Caliciviren infiziert ist.

Werbung:
Dann muss er halt die ganze Prozedur nochmal über sich ergehen lassen.*seufz
Wie gesagt, die Befunde waren negativ vom Labor.

Naja, einen Abstrich zu nehmen ist für die Katze ja kein so großer Stress 🙂

Das Problem bei Calici ist halt, dass die Abstriche sehr häufig falsch negativ sind.

Wenn die Symptome eindeutig dafür sprechen und der Abstrich aber negativ bleibt, würde ich den Tierarzt u.U. mal drauf ansprechen ob es sinnvoll wäre, auf Verdacht Feliserin und/oder Interferon bzw. Zylexis zu geben.

Naja, einen Abstrich zu nehmen ist für die Katze ja kein so großer Stress 🙂

Du kennst Bambus nicht😀
Der macht den "Mund" nicht auf und wehrt sich mit allem was er hat. Er muss von 2 Personen in den Schwitzkasten genommen werden und selbst da ist es ein Kampf!!!

Oh, ein Kampfkater also 😀

Frag den Tierarzt doch mal, ob du es beim nächsten Mal selbst versuchen darfst, evtl. lässt er das dann eher mit sich machen.