Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@puckel

ist jetzt nicht böse gemeint...aber krankenschwester ist krankenschwester und arzt ist arzt...
schuster, bleib bei deinen leisten..

ich spreche dir auch deine fähigkeiten nicht ab, dennoch gibt es gewaltige unterschiede in den ausbildungs- und studieninhalten sowie auch in den zulassungs- und ausbildungsvoraussetzungen...

ich denunziere hier auch niemanden, ich vertrete meine meinung. diese resultiert aus meinen realen erfahrungen und nicht aus forenberichten. übrigens habe ich auch schon erlebt, dass humanmediziner mir nahe stehende menschen versaut haben, soviel dazu. dennoch gebe ich halt immer noch mehr auf die schulmedizin, wenn auch nicht ohne jede kritik

Nur noch mal kurz zum Mitschreiben,ich habe nie gesagt das es sich hier um die gleiche Berufgruppe handelt,sondern ich redete von der Ausbildung in Anatomie/Physiologie.

Ich weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt und du immer wieder von interschiedlicher Ausbildung schreibst.
Ich rede doch nur von diesem einen Part.
Und genauso ist es auch bei den Vet.und den THP.

Was den Abstrich betrifft,wäre es vielleicht wirklich ratsam nochmal einen zu machen um wegen Calici zu testen.

A

Werbung

Naja, einen Abstrich zu nehmen ist für die Katze ja kein so großer Stress 🙂

Das Problem bei Calici ist halt, dass die Abstriche sehr häufig falsch negativ sind.

Ich hab jetzt schon gehört das einige TÄe nur vom entzündeten ZF den Abstrich machen und nicht auch im Rachenbereich.
Kann die Ungenauigkeit vielleicht daran liegen?

Bitte vertragt euch wieder:pink-heart:😀

Jeder hat seine Meinung!!

ICH jedenfalls werde beides machen. Wenn die THP da war, werde ich berichten. Er ist immer noch krank, niest, schnoddert und würgt ab und zu noch beim Fressen.

Wenn die Homöopathie seinen Heilungsprozess unterstützt oder sein Allgemeinbefinden verbessert, ist doch alles gut!!!
Und darüber sind wir wohl alle einer Meinung!

Frag doch die THP mal ob sie mit Kollodialem Silber arbeitet. Ich habe bei Katzenschnupfen die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Der Schnupfen ist schnell weg gegangen.
Caliciviren sind jedoch eine andere Baustelle....

Das Engystol vet. ist übrigens anders dosiert als das normale Engystol. Die Mengen sind höher im vet. Vielleicht ist das auch noch wichtig.

Ich hab jetzt schon gehört das einige TÄe nur vom entzündeten ZF den Abstrich machen und nicht auch im Rachenbereich.
Kann die Ungenauigkeit vielleicht daran liegen?
Kann schon sein, dass das noch weiter dazu beiträgt, aber falsch negative Ergebnisse treten leider auch bei Abstrichen aus dem Rachenbereich auf (und sogar dann, wenn Calici voll ausgebrochen ist).
Ich weiß auch nicht, woran das genau liegt, anscheinend ist das Virus recht schwer nachweisbar.

Kann schon sein, dass das noch weiter dazu beiträgt, aber falsch negative Ergebnisse treten leider auch bei Abstrichen aus dem Rachenbereich auf (und sogar dann, wenn Calici voll ausgebrochen ist).
Ich weiß auch nicht, woran das genau liegt, anscheinend ist das Virus recht schwer nachweisbar.

Dann scheine ich ja Glück ? gehabt zu haben. Jedenfalls bekam ich positiv retoure, nach der Therapie zig mal negativ.
Im Moment zweifle ich allerdings unser negativ auch an. Wehe wenn die Katze auf Engystol reagiert.....grrrrr...

Naja Rübe wie wir uns schon unterhalten haben,es gilt vielleicht mal nachzuforschen ob das Calici-Virus sich ähnlich verhält wie der Herpes-Virus,das er bei geschwächtem Immunsystem zum Ausbruch kommt,dann nachweisbar ist und sonst wenns halt nicht grade akut ist die Abstriche deswegen vielleicht dann negativ sind.😕

Werbung:
Naja Rübe wie wir uns schon unterhalten haben,es gilt vielleicht mal nachzuforschen ob das Calici-Virus sich ähnlich verhält wie der Herpes-Virus,das er bei geschwächtem Immunsystem zum Ausbruch kommt,dann nachweisbar ist und sonst wenns halt nicht grade akut ist die Abstriche deswegen vielleicht dann negativ sind.😕

Scheint mir logisch nachvollziehbar... auf alle Fälle.

Die blöden Abstriche sind bei Calici ja auch negativ, wenn es gerade akut ist...
Ich muss mal nachforschen, ob es ein Labor gibt, das einen Antigennachweis anbietet.

Im Gegensatz zu Herpes wird das aber zum Glück bei den wenigsten Katzen chronisch.

Die blöden Abstriche sind bei Calici ja auch negativ, wenn es gerade akut ist...
Ich muss mal nachforschen, ob es ein Labor gibt, das einen Antigennachweis anbietet.

Im Gegensatz zu Herpes wird das aber zum Glück bei den wenigsten Katzen chronisch.

Ich werd nächste Woche (wegen Seminar) mal meine TÄin fragen welche Methode bei uns angewandt worden ist.

PCR vermutlich, alle Labore die ich kenne bieten nur PCR und Antikörper an (und Antikörpertests machen wegen der Impfung keinen Sinn). Die Frage ist nur, warum. Kannst du mal fragen, warum keiner einen Antigentest anbietet? Bzw. ob das so grundsätzlich sinnvoll wäre?

Ich kann mir das auch so erklären,das der Abstrich einfach nicht gründlich genug gemacht wird,da sich die Katze dabei ja auch sicher wehrt.

Werbung:
Oh, ein Kampfkater also 😀

Frag den Tierarzt doch mal, ob du es beim nächsten Mal selbst versuchen darfst, evtl. lässt er das dann eher mit sich machen

Alles schon probiert. Soll ich dir meine Arme und Rücken zeigen???????

Das ist natürlich blöde,aber ich denke um einen erneuten Abstrich wirst du nicht herum kommen zur Not braucht der Kater ne Kurznarkose.

Ich kann mir das auch so erklären,das der Abstrich einfach nicht gründlich genug gemacht wird,da sich die Katze dabei ja auch sicher wehrt.
Naja, aber warum ist das Ergebnis für Herpes in einer akuten Phase dann eigentlich fast immer richtig?

Alles schon probiert. Soll ich dir meine Arme und Rücken zeigen???????
Ok, dann lass das doch besser den Tierarzt machen. Im Notfall wirklich kurz sedieren.
Kooperatives Verhalten beim Tierarzt kann man übrigens mit Medical Training gut üben, das ist ziemlich sinnvoll (macht Tierarztbesuche für Tier und Halter deutlich stressärmer), vor allem, wenn die Katze vermutlich noch öfter zum Tierarzt muss.

Kooperatives Verhalten beim Tierarzt kann man übrigens mit Medical Training gut üben, das ist ziemlich sinnvoll (macht Tierarztbesuche für Tier und Halter deutlich stressärmer), vor allem, wenn die Katze vermutlich noch öfter zum Tierarzt muss.

Ja das habe ich mit meinen Katzen schon immer gemacht,da hatte das Ganze noch keinen Namen.
Läßt sich gut einbauen in die tgl. Streicheleinheiten,mal ins Mäulchen gucken,mal in die Öhrchen.streichlen und nach Knubbel absuchen.

Mal nur blankes Wasser ins Mäulchen spritzen (den Tipp hatte ich mal von Rübe gehört),lauter so Sachen.

Klar das funktioniert nicht von Anfang an,aber mit Zeit ,Geduld und Bestechung in Form von Leckerlis wenn man fertig ist,bekommt man fast jede Katze so weit,das sie nicht mehr zur Furie mutiert.

Anfangen wenn nix ist und selbst wenn es dann gut klappt immer wieder tgl. ins Gedächtnis zurückrufen,dann gehört es zu den tgl. Ritualen dazu und ist für die Katze was ganz normales.

Wie schon gesagt,ich habe das schon immer mit meinen Katzen gemacht und habe es bisher jeder meiner Katzen die ich bisher hatte beibringen können,so sind TA Besuche und Medi-Gabe zumindestens auf dem Gebiet deutlich Sressärmer.

Genauso wie das wöchentliche Wiegeritual.
So habe ich Kontrolle über das Gewicht und weiss obs mit dem Futter hinhaut.
Mittlerweile kommen meine Beiden schon angeflitzt und lassen sich das ohne Murren gefallen weil sie genau wissen,dann gibt es Leckerli extra.

Naja, aber warum ist das Ergebnis für Herpes in einer akuten Phase dann eigentlich fast immer richtig?

Vielleicht weil diese Erreger einfacher zu bestimmen sind!?
Aber ich weiss es nicht,das sind jetzt nur Vermutungen.

Werbung:
Vielleicht braucht man da weniger Genmaterial? Ich weiß es auch nicht genau. Werde vielleicht mal den Tierarzt fragen, wenn ich das nächste Mal dort bin (und auch dran denke).

Kurzes Update

Bambus geht es schlecht. Er frißt und trinkt nicht und liegt nur rum.
Wir haben um 16.30 Uhr wieder TA-Termin.

Bitte drückt die Daumen!!!

Medical Training empfehle ich auch immer.

Jede Katze wird älter und damit steigt auch das Risiko Medis geben zu müssen.

Die Chancen für Bambus stehen bei Null

Niederschmetternde Diagnose bei TA. Selbst das viele Cortison hilft nicht mehr viel. Bin total fertig mit den Nerven. Das Mäulchen war/ist wieder richtig rot und er röchelt und niest immer noch stark. Der TA meint, dass Homöopathie im Moment nicht (mehr) helfen kann. Er ist der Meinung, dass Bambus leidet und Schmerzen hat und hat vorgeschlagen, ihn zu erlösen.
Ich kann das nicht zulassen!!!! Er hat ihm dann nochmal eine Spritze gegeben. Fragt mich aber bitte nicht, was er gespritzt hat. Daraufhin hat er jetzt zuhause wieder ne gute Portion verdrückt und auch getrunken. Das war das erhoffte Ziel dieser Spritze. Muss ihn weiter beobachten und am Freitag nochmal zum TA. Wenn es wirklich nicht anschlägt, wohl zum letzten Mal. Leiden soll mein kleiner Schatz auf keinen Fall. Aber es ist so verdammt schwer und die Entscheidung zu treffen erst.