Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Halter und ihre Tiere sollen sich ja im Laufe der Zeit immer ähnlicher sehen... daher ist es nicht verwunderlich, dass Deine Haare sprießen.
In Folge dessen sollte ich mein Epiliergerät bald in die Ecke schmeißen dürfen 😀.

Möchtest Du es dann? Ich meine, etwas weniger Affe ist bestimmt attraktiver 😉.

Lg

A

Werbung

Mal ehrlich: Jede Katze sollte in der Lage sein, sich Nahrung selbst zu beschaffen, wenn sie draußen ist. Bei einigen Rassen habe ich da allerdings meine Zweifel, ob sie das wirklich schaffen würden (Perser ohne Nase, Munchkin z.B.). Auch würde eine Perserkatze wahrscheinlich keine 2 Wochen in freier Wildbahn überleben, selbst wenn sie Nahrung beschaffen könnte. Denn das viele Fell würde wohl stören, je nachdem, wo sie sich befindet.

Aber gehen wir von Katzen aus, die in der Lage sind, sich Nahrung selbst zu beschaffen (Nacktkatzen, Maine Coons, EHK...). Welche von denen hat wohl bei -20°C die besten und welche die schlechtesten Chancen, zu überleben? Ich denke mal, dass die Nacktkatze die schlechtesten Chancen hätte, weil sie eben kein Fell hat.

ABER: Die wenigsten Nacktkatzen müssen das machen, denn sie leben behütet in irgendeinem Heim, wo sie mit Wärme und Nahrung versorgt werden. Also sehe ich persönlich darin kein Problem, dass sie kein Fell haben, denn sie brauchen es nicht zum überleben in der Wohnung. Viel problematischer finde ich Perser ohne Nase, die teilweise nicht mehr selbstständig fressen können. Das ist Qual!

Ob fehlende Schnurrhaare sich irgendwie negativ auswirken wage ich nicht zu beurteilen, denn ich habe noch keine Katze ohne Schnurrhaare erlebt.

so sehe ich das auch...deshalb verstehe ich nicht ganz warum 1. NUR nach Nacktkatzen gefragt wird. das überleben in freier wildbahn betrifft jede katze...

und zweitens sehe ich auch gar keinen grund für diese frage...weil sie es nie müssen...

und zu den schnurrhaaren. ich habe kein defizit festgestellt, ausser beim trinken in klaren schüsseln können sie schlechter den abstand zu wasserobberfläche austarieren und stumpen das näsel manchmal zu tief rein....
das ist das einzigste was mir bis dato aufgefallen ist.
die meisten haben ja schnurries aber eben nur relativ kleine mit geringer funktion. und auch hier gibt es unterschiede. betroffen sind meisst von kleineren schnurrhaaren die canadian sphynk. don und auch die peterbald verfügen meist über ganz normale und schöne schnurris...

so sehe ich das auch...deshalb verstehe ich nicht ganz warum 1. NUR nach Nacktkatzen gefragt wird. das überleben in freier wildbahn betrifft jede katze...

und zweitens sehe ich auch gar keinen grund für diese frage...weil sie es nie müssen...

und zu den schnurrhaaren. ich habe kein defizit festgestellt, ausser beim trinken in klaren schüsseln können sie schlechter den abstand zu wasserobberfläche austarieren und stumpen das näsel manchmal zu tief rein....das ist das einzigste was mir bis dato aufgefallen ist.
die meisten haben ja schnurries aber eben nur relativ kleine mit geringer funktion. und auch hier gibt es unterschiede. betroffen sind meisst von kleineren schnurrhaaren die canadian sphynk. don und auch die peterbald verfügen meist über ganz normale und schöne schnurris...

Willst du mal vorbeikommen und erleben wie die Küche schwimmt und Grete Klatschnass is nachdem sie "getrunken" hat? 🙄
Manchmal denke ich: "Wo ist ihre taucherausrüstung, die will doch sicher tauchen/schnorcheln gehen"...
Und sie hat wunderschöne lange und ausgeprägte Schnurrhaare. Sie besitzt sogar die Tasthaare an den Beinen 😀

Das würde ich nun also auch nicht an Schnurrhaaren fest machen 😀

Oh, das freut mich ja! Wenn sich Grete nass macht, dann haben meine wirklich keine Einschränkungen, obwohl sie kaum Schnurrhaare haben!

Seit ich aber nur nass füttere trinken meine gar nicht mehr!😱

Lg

Hallo Seraphina,

ABER: Die wenigsten Nacktkatzen müssen das machen, denn sie leben behütet in irgendeinem Heim, wo sie mit Wärme und Nahrung versorgt werden. Also sehe ich persönlich darin kein Problem, dass sie kein Fell haben, denn sie brauchen es nicht zum überleben in der Wohnung. Viel problematischer finde ich Perser ohne Nase, die teilweise nicht mehr selbstständig fressen können. Das ist Qual!

Dann gibt es noch die Nacktkatzen die angeschafft worden sind weil der Zwerg eventuell allergisch sein könnte. Der Züchter freut sich über die Kohle. Ist aber nach ein paar Monaten doch zu aufwändig so ein 'Vieh'. Das nervt ständig. Grad so einen Fall nebenan ...
Internet wird halt oft nur genützt um was zu kaufen.

Hier im Forum find ich die Haltung auch in Ordnung, aber Draussen in der realen Welt ???

Gruss Andi

Hallo Seraphina,

Dann gibt es noch die Nacktkatzen die angeschafft worden sind weil der Zwerg eventuell allergisch sein könnte. Der Züchter freut sich über die Kohle. Ist aber nach ein paar Monaten doch zu aufwändig so ein 'Vieh'. Das nervt ständig. Grad so einen Fall nebenan ...
Internet wird halt oft nur genützt um was zu kaufen.

Hier im Forum find ich die Haltung auch in Ordnung, aber Draussen in der realen Welt ???

Gruss Andi

Es würde kaum ein HAUSTier draussen in der "Realen" Welt überleben, weil fast alle (bis auf einen geringen Teil) von uns abhängig sind. Dafür sind es aber auch HAUStiere die dies nich müssen, sofern sie nicht mutwillig ausgesetzt werden. 😉

Werbung:
Sag das mal den hunderttausenden Straßenkatzen, die sehr wohl ohne den Menschen überleben müssen und das auch schaffen 😉 Bei weitem nicht so lange, wie in menschlicher Obhut, aber lange genug, um sich zu vermehren und ein Problem darzustellen.

Die meisten Strassenkatzen sind aber auch auf der Strasse geboren. Ich meine HAUStiere die vom Menschen abhängig sind, d.h. Tiere die nichts anderes Kennen als vom Menschen umsorgt zu werden.

Ich zitiiere mit zudem mal selbst:
Es würde kaum ein HAUSTier draussen in der "Realen" Welt überleben, weil fast alle (bis auf einen geringen Teil) von uns abhängig sind. Dafür sind es aber auch HAUStiere die dies nich müssen, sofern sie nicht mutwillig ausgesetzt werden.

Und da ich meine Nackte Katze nicht ausgesetzt wird (und ich denke dass das KAUM jemand seine Nacktkatze aussetzen würde. Ausnahmen gibt es sicherlich immer) gibt es für mich hier keinen Grund darüber zu diskutieren OB sie in Freiheit überleben würden, da dies nie der Fall sein wird 😉

Genausowenig würde ich meine Hunde aussetzen, welche ohne Mensch definitiv nicht überleben würden! Und sie haben Fell, Tasthaare etc 😉

Nähe München, in Freising, ist eine Peterbald Züchterin. Sehr nett und übrigens die Cattery von Siampricess´ "Grete".
http://www.peterbald-sphynx.de/19.html

Meld' Dich da dort 'mal!

Lg

Öhm, ich trau mich jetzt einfach mal fragen:

Wohnt hier einer mit Naggies nähe München oder gar in München? Ich würde nämlich mal gerne eine "kennenlernen" 🙂...

Mich interessiert das jetzt einfach.

Ja die Züchterin meiner Grete, Larissa www.peterbald-sphynx.de.

Dort habe ich meine Grete her 😉 Sie ist sehr nett. Frag einfach mal an, vllt. darfst du ja mal vorbei gehen 😉

Die Peterbald hat sozusagen verschiedene Haarstrukturen, sie ist nicht ganz nackt?

kann man so nicht sagen es gibt sie in verschiedenen Coattypen. Und alles Coats können auch in kombination miteinander auftretetn:

Naked/dust - ohne jegliche Haare
Flock - 1-2mm haar, nur zu sehen wenn man ganz nah ran geht und nicht zu fühlen
Velour - 2-4mm lange haare, ganz weich und seidig wie samt
Brush- 4-6 mm lange, meist borstig/hartes haar
Straight - normal behaarte Katzen (wie OKH/SYS) ohne das Gen für Nackheit (werden nicht zur Zucht eigesetzt)
Mehr dazu: auf meiner HP

Alle Felltypen können in Kombinationen auftreten.
Meine Grete z.b. Ist Flock/Velour

Larissa hat Flock, nacked, velour und brush tiere 😉

Wenn du jedoch nur komplett nackte Katzen sehen will empfehle ich dir ne Sphynx 🙂 (welche von beiden der 2 arten komplett nackt is weis ich jetz nich da frag mal Ally *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Hihi...😛 eine ausgewachsene Don Sphynx kann nackter als eine Canadian sein, eine Canadian hat immer einen Pfirsichflaum.

Im Kittenalter ist die Don Sphynx teilweise behaart. Es gibt aber auch schon ganz nackte Don Sphynx Kitten.
Ist sie im Kittenalter behaart wirft sie diese im Laufe der Zeit ab. Erwachsen ist sie entweder völlig nackt, dass sie sich wie eine warme Kerze anfühlt oder sie hat einen Pfirsichflaum wie eine Canadian Sphynx.

Die Canadian kommt mit ihrem typischen Pfirsichflaum bereits auf die Welt.
An Schwanz, Ohren, Gesicht und Pfoten entwickelt sich im Laufe der Zeit noch mehr oder weniger Haar. Ohne Flaum ist sie nie.

Schön sind beide und vermitteln einen Eindruck für eine Nacktkatze.
Für die Dons sprechen die Schnurrhaare, über die viele verfügen. Die Canadian hat nur "verkümmerte".

Lg

Werbung:
Hallo Allysander,

Halter und ihre Tiere sollen sich ja im Laufe der Zeit immer ähnlicher sehen... daher ist es nicht verwunderlich, dass Deine Haare sprießen.
In Folge dessen sollte ich mein Epiliergerät bald in die Ecke schmeißen dürfen .

Epiliergerät 😱, das sind diese Folterinstrumente mit rotierenden Scheiben aus gehärtetem Stahl 😱.

Möchtest Du es dann? Ich meine, etwas weniger Affe ist bestimmt attraktiver .

Kann es die Haare auf den Zähnen meiner Frau auch rausrupfen ?
Dann nehm ich es gerne 😀.

Jetzt mal Spass bei Seite.
Bei unserem Elvis ist ein Dosi gestorben und der andere musste ins Altersheim. Die Erben haben den Kater einfach da gelassen.
Er hat in 2 Jahren ohne TA draussen wenig Spass gehabt.
Er ist angeschossen worden, die Schrotkugeln kann man beim Kraulen fühlen.
Hauptnahrung war Trockenfutter das er bei Dorfbewohnern geschnorrt hat.

ELIA hat ihn mit 9.5 Kg und komplett entzündeten Ohren zum TA geschleppt.
Wir haben ihn dann übernommen und sind mit der TÄ per Du.
Auch ältere Hauskatzen haben draussen keine Chance.

Er wird jetzt betüddelt so wie es sich für ein Haustier gehört.
Er hat durch die dauernden Entzündungen einen gutartigen Tumor und wird halt 4 mal im Jahr leicht sediert. Die Tumore werden zurückgestutzt.

Wenn ich jetzt keine Lust mehr auf Elvis habe geht er qualvoll ein.
Er ist auf eine katzennärrische Familie angewiesen.

Wenn ich die Elli aussetze hab ich nur keine Leichenteile mehr in der Wohnung 😀.
Die liegt bei -20 Grad im Schnee und schläft.
Sie ist aber erst 10 Monate alt und somit weit unter den 5 Jahren Lebenserwartung einer Wildkatze 🙂.

Gruss Andi

Da hatten Elvis und Elli ja mächtig Glück und sich die passenden Dosis ausgesucht. 😀 Wow, bei -20 Grad ein Nickerchen machen, wie viel Fell trägt Elli denn mit sich rum ? 😉

@Siamprincess, hab mal wieder auf deiner Webseite gestöbert - ihr habt ja einen Kater für Grete gefunden. Was für ein hübscher, stolzer Kerl! Das werden bestimmt ganz süße Mäuse, die Kitten der beiden.

@Siamprincess, hab mal wieder auf deiner Webseite gestöbert - ihr habt ja einen Kater für Grete gefunden. Was für ein hübscher, stolzer Kerl! Das werden bestimmt ganz süße Mäuse, die Kitten der beiden.

Hihih Ja 🙂 er is verdammt Typvoll (nahezu perfekt) und hat die gewünschte Farbe😀 ABER jetzt heisst es erst mal abwarten was Gretes Schall bringet (da mach ich mir aber keine sorgen) und vorallem:

Warten bis sie endlich mal rollig wird.. sie war es immer noch nicht und macht auch immer noch keinerlei Anzeichen 🙄

Werbung:
Der Herr ist wirklich ein ganz Schicker, er gefällt mir sehr, obwohl ich eigentlich nicht so auf die ganz hellen Nackedeis stehe. Aber er hat eine so tolle Haltung auf dem Foto, als ob er ganz genau wüsste, wie schön er ist. Grete braucht wohl noch ein bisschen zeit, aber auch sie wird irgendwann rollen. 🙂

Charlie is ja auch nich ganz nackig 🙂

Charlie ist ne Mischung. 😕 Wenn ich nach Deiner Aufklärung geh, ist er am Rücken flock und den Beinen und Gesicht velour und am Schwanz gibts ein paar zarte Borsten ? Wobei der Rücken ziemlich nackt aussieht, mit gefühltem Pfirsischeffekt.

Mit dem Gremlin Gismo hab ich heut morgen Termin beim Augendoc. Schauen wir
mal, was er meint.

@ gyp Bald gibts wieder ein paar Bilder.

Charlie ist ne Mischung. 😕 Wenn ich nach Deiner Aufklärung geh, ist er am Rücken flock und den Beinen und Gesicht velour und am Schwanz gibts ein paar zarte Borsten ? Wobei der Rücken ziemlich nackt aussieht, mit gefühltem Pfirsischeffekt.

mal, was er meint.

bin mal gespannt was mit gismo ist...drück dir die daumen...

mal, was er meint.

Ja das kann sein 🙂 Das is das besondere. Es kann Kombinationen von allen zusammen an 1 Katze geben 😀