Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Und vielleicht einfach mal einen Züchter anrufen und nachfragen.

Bezüglich Ernährung bin ich bei den Züchtern, bei denen ich gekauft habe und das sind inzwischen 4, doch sehr erstaunt. Jedesmal bekam ich Trockenfutter und auch eine Carny Kitten Empfehlung 😉.

A

Werbung

Bezüglich Ernährung bin ich bei den Züchtern, bei denen ich gekauft habe und das sind inzwischen 4, doch sehr erstaunt. Jedesmal bekam ich Trockenfutter und auch eine Carny Kitten Empfehlung 😉.

Toll 🙄

Tja, dann muss man sich halt wirklich selbst einlesen. Ich glaube, ich würde da keinen großen Unterschied zwischen einem nierenkranken Nackedei und einer nierenkranken Fellnase machen 😳 Wie gesagt, bis auf den Unterschied hinsichtlich der Menge des Futters.

...
Ich glaube, ich würde da keinen großen Unterschied zwischen einem nierenkranken Nackedei und einer nierenkranken Fellnase machen 😳 Wie gesagt, bis auf den Unterschied hinsichtlich der Menge des Futters.

Die TÄ empfehlen kohlenhydratreiche Nierendiät von normalen Katzen und zusätzlich Fett.
Davon ist aber zu wenig gefressen worden. Folge war Gewichtsverlust mit Muskelabbau.
Mit sehr fettem BARF bleibt das Gewicht konstant, aber die Muskeln werden schwächer.
Erhöht man den Eiweissgehalt vom BARF wird ihnen öfter schlecht, sie fressen weniger und nehmen wieder ab.
Es ist zum Haareraufen. 😡

Das Problem ist halt der sehr hohe Energieverbrauch im Ruhen.
Beim Toben wird der Unterschied zwischen nackt und fellig kaum auffallen.
Aber halt besonders beim Ruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eine "gesunde" Mischung aus beidem macht? Mal ganz doof gefragt. 😳

Also BARF und NaFu?

Hallo Mikesch,

also ein phosphorarmes gut schmeckendes Nassfutter mit sehr fettem BARF kombinieren ?
Leckeres Futter wird auch bei leichter Übelkeit gefressen, könnte klappen.

Wird auf alle Fälle auspropiert, vielen Dank.

Ja, ich würde es auch probieren.

Viel Glück und gute Besserung den Miezekatzen! 🙂

Werbung:
Das rohe Fleisch muß doch nicht unbedingt fett sein. Du kannst es doch mit Schmalz und Öl anreichern! ..... bei Hannes gieße ich immer zerlassene Butter dadrüber 😳... ich weiß, dass das gar nicht gut ist, aber dann mag er es am liebsten 😳.

Kohlenhydrathe....😕

Bei mir bekommen sie auch eine Kombi aus frischem und Nassfutter, natürlich nicht zusammen ;-) . Satt wurden sie ohne frisches nicht und waren dazu sehr schlank! Durch rohes haben sie zugenommen! Angefangen hab ich mit Herz von Rind und Hühnern. Inzwischen fressen sie auch Pute, Blättermagen, Schlund, Maul und Zunge. Knorpel gibt es zum Knabbern. Leider tut das bisher nur Nestor.

Zieh den Sphynxen einen Pulli an! Sie werden besser gewärmt und der Körper entlasstet!

(Ich habe von solchen Komplikationen noch NIE gehört!)

Zuletzt bearbeitet:
@Anstaltsleitung: Guck mal *hier* stell doch mal dort direkt einen Thread ein 🙂 Ich hoffe das hilft euch weiter!
Ansonsten kann ich nur empfehlen mal direkt in eine Tierklinik/Uniklinik zu fahren und dort Rat zu suchen, am besten bei Spezialisten.

Trockenfutter würde ich persönlich bei Nierenproblemen niemals geben. Das TroFu entzieht dem Körper einfach zu viel Flüssigkeiten... das kann nicht gesund sein!

Um das NaFu evtl. etwas schmackhafter zu machen und den Fetthaushalt zu verbessern empfehle ich Gänseschmalz 😉 Wir bei uns geliebt und selbst meine Oberzicke Lotte war innert weniger Minuten überzeugt!

Ansonsten.. kann der TA nicht Medikamente verschreiben, womit man Ihnen die übelkeit erleichtern könnte und sie somit die Futteraufnahme wieder beginnen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde es auch probieren.

Viel Glück und gute Besserung den Miezekatzen! 🙂

Danke. 🙂

Das rohe Fleisch muß doch nicht unbedingt fett sein. Du kannst es doch mit Schmalz und Öl anreichern! ..... bei Hannes gieße ich immer zerlassene Butter dadrüber 😳... ich weiß, dass das gar nicht gut ist, aber dann mag er es am liebsten 😳.

Kohlenhydrathe....😕

Bei mir bekommen sie auch eine Kombi aus frischem und Nassfutter, natürlich nicht zusammen ;-) . Satt wurden sie ohne frisches nicht und waren dazu sehr schlank! Durch rohes haben sie zugenommen! Angefangen hab ich mit Herz von Rind und Hühnern. Inzwischen fressen sie auch Pute, Blättermagen, Schlund, Maul und Zunge. Knorpel gibt es zum Knabbern. Leider tut das bisher nur Nestor.

Zieh den Sphynxen einen Pulli an! Sie werden besser gewärmt und der Körper entlasstet!

(Ich habe von solchen Komplikationen noch NIE gehört!)

Schweineschmalz kommt nicht so gut an.
Als Pulli hat er schon Skisocken ausprobiert.
Ist aber nicht gut angekommen.
Sind ganz schön wehrhaft was ich so an Kratzern gesehen habe. 🙂

@Anstaltsleitung: Guck mal *hier* stell doch mal dort direkt einen Thread ein 🙂 Ich hoffe das hilft euch weiter!
Ansonsten kann ich nur empfehlen mal direkt in eine Tierklinik/Uniklinik zu fahren und dort Rat zu suchen, am besten bei Spezialisten.

Trockenfutter würde ich persönlich bei Nierenproblemen niemals geben. Das TroFu entzieht dem Körper einfach zu viel Flüssigkeiten... das kann nicht gesund sein!

Um das NaFu evtl. etwas schmackhafter zu machen und den Fetthaushalt zu verbessern empfehle ich Gänseschmalz 😉 Wir bei uns geliebt und selbst meine Oberzicke Lotte war innert weniger Minuten überzeugt!

Ansonsten.. kann der TA nicht Medikamente verschreiben, womit man Ihnen die übelkeit erleichtern könnte und sie somit die Futteraufnahme wieder beginnen würden?

Ich kaufe gleich Entenschmalz und Gänseschmalz.

Trockenfutter empfehlen sie Alle, Züchter, Tierärzte.....
Wenn sie dann ausgetrocknet sind heisst es:
OMG, doch nur ein bischen. :grr: 😀

TF hat bei Nierenerkrankungen schon Vorteile.
Kleine häufige Portionen schonen den Verdauungsapparat.
Die Magensäure wird aufgesaugt, die Übelkeit sinkt etwas.

Wenn nur die Inhaltsstoffe und die Austrocknung nicht wären....🙂

Die Katzen bekommen vom TA etwas gegen Übelkeit und Übersäurung.
Ich frag heute was das genau ist.

Vielen Dank euch allen.

Wir werden schon etwas Schmackhaftes zusammenbrauen.

Und was wäre mit zerlassener Butter auf rohem 😳 (ist das eigentlich schädlich?). Einer meiner Kater liebt das 😳.

Trockenfutter steht ja ausser Frage zum Glück!

Und was wäre mit zerlassener Butter auf rohem 😳 (ist das eigentlich schädlich?). Einer meiner Kater liebt das 😳.

Trockenfutter steht ja ausser Frage zum Glück!

Meine Kater schlecken gerne die Butter vom Brot.
Aber erst nachdem sie den salzigen Schinken gemampft haben.
Das abgelutschte Brot bleibt sauber auf dem Teller und alle Spuren werden verwischt.

Wehe der Tochter die unkonzentriert frühstückt. Die belegt ihr Brot dann gerne zweimal 😀

Werbung:
Nacktfrosch im Schnee

Eben aufgenommen. Gröte Gismo aufm Weg zur Nachbarin, zum Zweitfrühstück.
Zur Beruhigung der Gemüter, die Nackis sind bei kälteren/kalten Temperaturen wenn, nur kurz draußen. Drehen ihre Rennrunde, hängen mal bei der Nachbarin ab und das war`s.

12663751ot.jpg

12663752ho.jpg

12663754qi.jpg

Gismo aufm Weg zur Nachbarin
12663753mu.jpg

Ich mag die Schneebilder :pink-heart:

Zur Beruhigung der Gemüter, die Nackis sind bei kälteren/kalten Temperaturen wenn, nur kurz draußen.

Keine Sorge, wir wissen doch, dass Nacktkatzen gegenüber ihren behaarten Artgenossen keinerlei Beeinträchtigungen desWärmehaushaltes haben. Und wenn die Nackis in Kanada sogar in freier Wildbahn leben, dürften ja in hiesigen Breiten einige Stunden im Schnee gar kein Thema sein.

Auf dem vorletzten Bild erinnert mich Gismo hintenrum an ein Federvieh aus der Fleischtheke 😳

Gerupftes Federvieh hat aber andere Haut. Nebenan wohnten mal recht betagte Notfallhühner, die in die Mauser kamen. Da konnt ich den Unterschied deutlich sehen. 😉 Er ist bestimmt nicht der Hübscheste, aber das ist ihm glaub ich, völlig wurscht.

12664831uk.jpg

Werbung:
Animal, viiiiiiielen Dank für die schönen Fotos!
Das ist Balsam auf meiner Seele!!! Nacki im Schnee, sooooo schööööön und jederzeit kann es ja wieder nach Hause gehen 🙂.

Danke!

Ja, Ally, sie können jederzeit wieder rein. 😀 Da Charlie und Gismo beides
Russen sind vermissen sie anscheinend das "Taiga-Flair."

Bin begeistert! :pink-heart:

Zur Beruhigung der Gemüter, die Nackis sind bei kälteren/kalten Temperaturen wenn, nur kurz draußen. Drehen ihre Rennrunde, hängen mal bei der Nachbarin ab und das war`s.

Keine Sorge, wir wissen doch, dass Nacktkatzen gegenüber ihren behaarten Artgenossen keinerlei Beeinträchtigungen desWärmehaushaltes haben.

Na, was denn nun? Wenn das sogar schon ein Halter sagt und den Freigang deshalb einschränkt.😕