Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Siamprincess, ich hab jetzt die Bilder von eurem Thread durchgesehen und mir dein Video angesehen. Mein kleiner Kater hat riesige Ohren, aber dein Nackedei hat viel größere als er. 😉 ich finde das sehr niedlich.

Ist die Haut von Nacktkatzen eigentlich angenehm warm? So wie die Pfotenballen einer haarigen Katze?

Lg.

A

Werbung

Aber ist es keine Qualzucht wenn die Katze keine Haare hat?

Also ich will hier niemanden beschuldigen oder blöd anlabern..
es ist eine ernst gemeinte Frage..! Ich bin kein Profi was die Zucht
von Katzen anbelangt. Aber ich habe mal gelesen, dass alles
was den Tiere Nachteile bringt, als Qualzucht eingestuft wird?
Was sagt ihr dazu?

Danke für die Infos!

Das Thema Qualzucht bitte *Hier* diskutieren, Danke! 🙂
Ich bin so Frei und Zitiere deinen Betrag im entsprechenden Fred.

Siamprincess, ich hab jetzt die Bilder von eurem Thread durchgesehen und mir dein Video angesehen. Mein kleiner Kater hat riesige Ohren, aber dein Nackedei hat viel größere als er. 😉 ich finde das sehr niedlich.

Ist die Haut von Nacktkatzen eigentlich angenehm warm? So wie die Pfotenballen einer haarigen Katze?

Lg.

Meine Maus fühlt sich an wie ein warmer, samtig weicher, seidiger Pfirsich. Total schön :pink-heart:

Irgendwann muss ich unbedingt eine Nacktkatzen kennenlernen. 🙂 wir hatten mal einen roten Cornish Rex Kater mit recht wenig/ dünnem Fell, den hab ich schon faszinierend gefunden. Jetzt wuseln bei mir ja zwei Coonies rum und die sind ja so ziemlich das Gegenteil von haarlos.

Wenn sie sich wie Pfirsiche anfühlen, haben sie dann so einen weichen Flaum?

meine hat am ganzen Körper 2mm Haare.
Die wenigsten Nacktkatzen sind komplett nackt.

Ok. Das wusste ich nicht. Danke für die Infos.

Werbung:
All. gibt es verschiedene Felltypen.
*Hier* die Felltypen der Peterbald. 🙂

Mein Henri fühlt sich am Hals und Kopf so samtig und warm an...das ist schön! Am Rücken und Po hat er recht viele drahtige Haare (Variante brush), das ist gar nicht klasse. Die sind weder weich noch schön und man sieht die Haut durch.
Aber lieber schön am Kopf als am anderen Ende.
Sind eure Nackis auch unterschiedlich warm? Henri ist mal wie eine Wärmflasche, manchmal fühlt es sich identisch wie bei Meggie an.

Ja meine haben auch keine kostante Temperatur. ^^

Brush gibts in ganz weich und flauschig und ich drahtig.

Vielleicht wurde er deshalb ausgesetzt - ich glaube nicht, dass Drahthaare zum Kauf animieren...
Fällt die Variante Velour oder Brush einfach ab und zu oder wird das gezüchtet? Es gibt ja reinrassige Brushs.

Wie meinst du 'fällt das ab'?

Brush katzen werden direkt so geboren ^^
Nackt-/Flock-Kitten werden mit flaum geboren, haben aber eine glatze, zumindest bei Peterbald. Velour sind ganz zart beflaumt und brush sind und bleiben von beginn an eben puschelig.

Die Felltypen gibt es auch in Variation. Mein Kater ist teils Velour und teils light Brush, aber ganz weich uind nicht drahtig.

Bei den Don's kann es sein dass eine Katze lange Zeit Brush ist, dann aber alles abwirft.

Man sagt bei Peterbald, dass sie mit ca. 2 Jahren Felltechnisch komplett entwickelt sind. Bin mal gespannt ob bei Harvey noch mehr Brush oder Velour kommt. 😀 Am Rücken hat er ab der hälfte Brush fusseln. Sieht aus wie n Stachelschwein. hihi.

*Bild gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Harvey hat ja noch mehr Haare als Henri! Was ist er denn genau für einer?
Ich meinte mit "fällt ab und zu", dass zufallsbedingt manchmal eine Nacktkatze Verlour oder brush dabei ist, obwohl das nicht beabsichtigt ist. Oder wird da genau so gezielt darauf hin gezüchtet?

Ich bin ganz platt, dass Du schreibst, dass erst 2jährige endgültig haarlos oder haarbedeckt sind. Ich dachte, das wäre festgelegt!

Ich melde mich auch nochmal zu Wort: Harvey ist toll. 🙂 ich finde eure Nackten weder komisch, noch irgendwie bäh. Mir gefallen sie ganz gut.

Lg.

Ich habe Peterbald.
Unsere HP 😉

Peterbald sind erst mit 2 Jahren komplett entwickelt, was das Fell anbelange 🙂. Meine Grete war als Kitten Brush und hatte aber mit 9 Monaten alles bis auf Flock verloren. Harvey ist eine kombi aus Velour und Brush 🙂.

Ich melde mich auch nochmal zu Wort: Harvey ist toll. 🙂 ich finde eure Nackten weder komisch, noch irgendwie bäh. Mir gefallen sie ganz gut.

Lg.

Du darfst dich gerne öfter zu Wort melden 🙂

....
Ich meinte mit "fällt ab und zu", dass zufallsbedingt manchmal eine Nacktkatze Verlour oder brush dabei ist, obwohl das nicht beabsichtigt ist. Oder wird da genau so gezielt darauf hin gezüchtet?

Ich bin ganz platt, dass Du schreibst, dass erst 2jährige endgültig haarlos oder haarbedeckt sind. Ich dachte, das wäre festgelegt!

So ein Peterbald Wurf bringt schon Überraschungen mit sich, vor allem, wenn noch vermehrt Orientalen eingekreutzt werden, wie es in DE der Fall ist. Hier sind Nachkommen in brush, velour und auch straight, also normal befellt, nicht außergewöhnlich. Gewünscht ist sicherlich vermehrt die nackt und flock Variante.
Ist die Zucht ausgereifter, dann ist man ihn der Lage mehr Peterbald untereinander zu verpaaren und das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr nackte oder flock Peterbald daraus entstehen.
Im Ausland ist das schon viel mehr der Fall.

Festgelegt ist es bei jedem einzelnen natürlich. Jeder entwickelt seinen Felltyp, wie er nun einmal angelegt ist.

Don Sphynx entwickeln sich übrigens immer zu nackten Katzen, auch wenn sie "velour" zur Welt kommen und zunächst ein Fusselfell besitzen.
Ein Peterbald wird sich nicht nackt entwickeln, wenn er brush auf die Welt kommt.

Werbung:
mmh, seht ihr in Henri eine Peterbaldmischung? (Ich denke mal eher nicht, da ich auf dem Schwarzmarkt ebay keine Vermehrerkitten Peterbald sehe und vermute, dass die derzeit eher alle vom Züchter stammen)?

Henri ist ca. 11 Monate alt. Wenn Henri ein Don wäre, kann es sein, dass er noch alle Haare abwirft oder müsste das jetzt schon ersichtlich sein?

Anhänge

• klein.jpg
    klein.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 117
Bei Mischlingen ist es immer schwer zu sagen, wie sie sich entwickeln. Dass Henri völlig haarlos wird bezweifel ich. Sollte er ein Don sein, was ich nicht glaube, dann wäre er weitaus nackter. Mit einem Jahr haben sie in der Regel ihr Kittenfell abgelegt.

Ich finde Henri übrigens so sehr süß!

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst Du denn, was da drin sein könnte? Bei den Dons habe ich als einziges noch die Brush Variante gefunden.
Und bei Sphynxkatzen ist doch das Haarlosgen rezessiv oder? Wenn er ein Mix mit Hauskatze wäre, hätte er doch ganz normal Fell. Oder?

Henris Drahtgestrüpp auf dem Rücken ist gewöhnungsbedürftig, das könnte er gerne verlieren😀.

Das ist immer schwer zu sagen. Eine Can. Sphynx mit einer Hauskatze bringt ausschließlich Fellkatzen zur Welt, da das Nacktgen rezessiv ist. Ein Don mit einer Hauskatze könnte so ein Fell bilden, welches dann sicherlich auch nicht ausfällt, aber auch mit Don und Can kommt so ein Fell zustande, da gibt es keine nackten Nachkommen.

Ich weiß nicht, wie man es auch dreht, er wird ein Mischling sein und soweit Du ihn nicht in Produktion gebracht hast ist doch alles gut 🙂 .