Ich persönlich würde mir jetzt nicht eine komplett nackte Katze anschaffen, aber ich kenne sie und habe sie live und in Farbe erlebt, und sie sind genauso bezaubernd wie ihre felligen Kollegen, nur halt (für mich) optisch etwas gewöhnungsbedürftig.
Optisch gefallen mir die Peterbalds besser als die Sphynx, weil ich ein Hardcore-Orientalenfan bin.
Bei uns wohnt u. a. Mercy, die reinrassige Peterbald (so der Stammbaum), aber halt eine straight (= mit Fell):
Optisch sieht sie aus wie eine Orientalisch Kurzhaar (wie ihr Papa es ist), aber innerlich ist sie 100pro Peterbald wie die Mama: Pattex mit einem zauberhaften Wesen auf vier Pfoten!
Mercy ist unser absolutes Sonnenscheinchen und wirklich IMMER gut gelaunt!!! Nur ganz ganz ausnahmsweise gibt es von ihr mal einen Faucher oder eine erhobene Pfote (letzteres vor allem, wenn Siamkater Moody wieder mal meint, dass Mädels ein bisschen Haue gern haben
🙄), dafür aber spielt sie gern mit Moody Jagen und Lauern.
🙂
Mercy ist sehr wesensfest und erzählt auch wahnsinnig gern, aber auf so eine süße und bezaubernde Art, dass man sofort mit ihr in einen Dialog verwickelt ist, während sie einen überzeugt, warum sie unbedingt und sofort noch eine Runde mit der Katzenangel braucht (oder die nächste Dosis Leckerli zum Fummeln.....
😀).
Die nackten Peterbalds, die ich erlebt habe, haben genauso einen Zuckercharakter und sind super sozialisiert (hängt aber auch vom Züchter ab, natürlich!), bei den Sphynx habe ich es ähnlich erlebt.
Wichtig finde ich allerdings auch, dass man darauf achtet, dass es sich um eine Katze mit Vibrissen (Tasthaaren und Schnurrbart) handelt!!! Alles andere ist in der Tat Qualzucht entsprechend dem tierärztlichen Gutachten zum Tierschutzgesetz in D-land!!!
LG