Sphynx/Peterbald-Liebhaber

  • Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe die Diskussion in den entsprechenden Thread verschoben. Bitte haltet euch daran Diskussionen über Qualzucht und ähnliche Thematik dort zu führen!
 
A

Werbung

Kann es sein, dass Sphynx nicht so gerne klettern und springen.... ??
 
Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Ich war einmal zu Besuch bei einer Züchterin, dort habe ich erlebt, dass Sphynxkatzen leidenschaftlich gerne klettern und springen. Sie klettern auch mit Vorliebe an Menschen hoch und setzen sich auf deren Schultern.
 
Kann es sein, dass Sphynx nicht so gerne klettern und springen.... ??

Wie kommst du darauf? .. meine klettern gerne und viel. Ich erkenne keinen Unterschied zu den Fellis die ich bisher hatte.
 
Hallo ihr Lieben,

ich persönlich habe den Sphynx Katzenkennen gelernt und habe mein Herz an sie verloren.
Sphynx Katzen sind sehr aktive Katzen, die viel laufen, springen und klettern.
Sphynx Katzen sind gerne in der Nähe ihrer Menschen, sie schmusen und kuscheln gerne, sie sind sehr lebhaft und aktiv.
Ich habe diese Rasse als sehr freundlich kennengelernt.
Sehr sozial.

Viele die ganz laut von einer Qualzucht sprechen, haben eine Sphynx noch nicht live erlebt und sollten sich erst dann ein Urteil darüber bilden.
Über das Aussehen kann man voreingenommen sein, aber ihr Charakter ist einfach nur bezaubernd.

Wer von euch hat den Sphynx Katzen? Ich würde mich hier gerne über einen Austausch freuen.

Lieben Gruß Sandra
 
Ich persönlich würde mir jetzt nicht eine komplett nackte Katze anschaffen, aber ich kenne sie und habe sie live und in Farbe erlebt, und sie sind genauso bezaubernd wie ihre felligen Kollegen, nur halt (für mich) optisch etwas gewöhnungsbedürftig.
Optisch gefallen mir die Peterbalds besser als die Sphynx, weil ich ein Hardcore-Orientalenfan bin.

Bei uns wohnt u. a. Mercy, die reinrassige Peterbald (so der Stammbaum), aber halt eine straight (= mit Fell):



Optisch sieht sie aus wie eine Orientalisch Kurzhaar (wie ihr Papa es ist), aber innerlich ist sie 100pro Peterbald wie die Mama: Pattex mit einem zauberhaften Wesen auf vier Pfoten!
Mercy ist unser absolutes Sonnenscheinchen und wirklich IMMER gut gelaunt!!! Nur ganz ganz ausnahmsweise gibt es von ihr mal einen Faucher oder eine erhobene Pfote (letzteres vor allem, wenn Siamkater Moody wieder mal meint, dass Mädels ein bisschen Haue gern haben 🙄), dafür aber spielt sie gern mit Moody Jagen und Lauern. 🙂

Mercy ist sehr wesensfest und erzählt auch wahnsinnig gern, aber auf so eine süße und bezaubernde Art, dass man sofort mit ihr in einen Dialog verwickelt ist, während sie einen überzeugt, warum sie unbedingt und sofort noch eine Runde mit der Katzenangel braucht (oder die nächste Dosis Leckerli zum Fummeln..... 😀).

Die nackten Peterbalds, die ich erlebt habe, haben genauso einen Zuckercharakter und sind super sozialisiert (hängt aber auch vom Züchter ab, natürlich!), bei den Sphynx habe ich es ähnlich erlebt.


Wichtig finde ich allerdings auch, dass man darauf achtet, dass es sich um eine Katze mit Vibrissen (Tasthaaren und Schnurrbart) handelt!!! Alles andere ist in der Tat Qualzucht entsprechend dem tierärztlichen Gutachten zum Tierschutzgesetz in D-land!!!

LG
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

auch ich, wir waren am Anfang skeptisch, aber ich wollte diese Rasse gerne kennen lernen und mir selber ein Urteil bilden.

Ich kann nur sagen, das Sphynx Katzen, Nacktkatzen ganz bezaubernde Tiere sind, sie sind sehr aufmerksam, sie sind sehr verspielt, sie klettern springen und toben und können sehr schnell rennen.
Ich mag besonders gerne ihren Charakter und die Art, wie sie sich bewegen, es ist einfach schön Ihnen dabei zuzusehen!
Ich könnte mir ein Leben ohne die Nackies nicht mehr vorstellen, sie sind eine Bereicherung.

Lieben Gruß Sandra
 
Ich hoffe ja, dass in meinem nächsten Wurf min ein Straight Kitten dabei ist. Ich will ein kleines Fellknäuel zwischen meinen Nackis 😀
 
Ich bin kein Sphynx- und Peterbaldfan ... ich steh halt nicht so auf Nackis, wobei ich die befellten Vertreter ihrer Rasse schon recht hübsch finde.

Trotzdem finde ich es schade, dass das elende Qualzucht-Thema fast diesen Strang gesprengt hat (ich sehe Qualzucht übrigens anderorten) und wünsche Euch einen künftig ungestörten Liebhaber-Austausch.

Weswegen ich eigentlich schreibe, ist folgende schon etwas ältere Geschichte, die ich Euch gerne dalassen wollte - ich weiss natürlich nicht, wer von Euch Nackifans sie schon kennt:
http://www.tiergeschichten.de/2010/08/24/vielfell-mama-mit-nixfell-babies/

Amme Sunny ist die Großmutter von zwei meiner Coonies und ich bin mit der Züchterin befreundet. So bekamen wir die Geschichte und Entwicklung der kleinen Peterbald-Waisen aus erster Hand mit.
Und wir alle (der harte Kern eines Katzenstrangs in einem andren Forum) haben mitgebangt und uns mitgefreut, als die kleinen "Nacktmullen" (wie wir sie anfänglich despektierlich nannten) sich gut entwickelten und haben sie aus der Ferne ins Herz geschlossen.

Um die Autorin (und Cooniezüchterin) zu zitieren: "was man am meisten ablehnt, wird einem begegnen, damit man eine differenziertere Haltung dazu bekommt".

Liebe Grüße: Lea und das Waldkatzen-Sixpack.
 
Ich hoffe ja, dass in meinem nächsten Wurf min ein Straight Kitten dabei ist. Ich will ein kleines Fellknäuel zwischen meinen Nackis 😀

Da wünsche ich dir mal ganz egoistisch gutes Gelingen, denn ich liebe unsere straighte Mercy ja über alles, unser Sonnenscheinchen! 🙂

Deine Zuchttiere habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm, aber hattest du nicht ein felliges Siamtierchen dabei? Das sollte dann doch ggf. auch die Fellgene ergeben, also Fell x nackt (aber wem erzähle ich das!!!! *ggg*).

Mercy ist (auf Nanetts HP nachzulesen) OKH-Papa x Naggi-Mama :pink-heart:
Papas Fell (red-tabby) und Mamas zuckersüßer Charakter *schmacht*

Ein felliges Mäuschen würde bei dir dann (zuchttechnisch) wahrscheinlich Liebhabertier bleiben? Die straights tragen ja das Nacktgen nicht und werden, soweit ich weiß, vereinstechnisch dann mit Zuchtverbot belegt (so war es bei Mercy).

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen mit der aktuellen Wurfplanung! 🙂

LG
 
Werbung:
Neee ich habe keinen Siam. Hab n Brush Buben in choc-point-white 🙂 Mein letzter Wurf war ja komplett nackt, bei meinem Glück wird es der nächste auch.

Zuchtverbot? Nee gibts da nicht, kann man in die Zucht geben. Aber ich würde wenn dann einen OKH oder SIA bevorzugen, mit schönem Typ und allen untersuchungen um neues Blut rein zu bringen 🙂

Danke, danke.. ich hoffe das Glück hilft uns 😀
 
Hey, passiert hier noch was in dem Faden 😀?
 
Ich schau regelmäßig rein, aber da so wenig los ist schreibe ich natürlich kaum.

Aber ja, zumindest wir, leben noch 🙂
 
Ich habe ein paar neue Bilder von Mercy (PEB straight, wie viele User wissen):







Auf den beiden unteren Bildern sitzt Mercy auf der Heizung und guckt lecker Vögelchen.

LG
 
Werbung:
Der Winter kommt

:wow:
23843223nb.jpg
 
Von Mercy könnte es ruhig noch ein paar mehr Bilder geben :pink-heart:..


Und auch von dem letzten "Kandidaten".😛
 
Wir wünschen euch alleine eine schöne Adventszeit! 🙂
Schön, dass wieder mehr Nackihalter den Weg hierhin finden 🙂
 

Ähnliche Themen

SimoneC
Antworten
2
Aufrufe
6K
SimoneC
SimoneC
M
Antworten
2
Aufrufe
6K
Melicia
M
Digger
Antworten
2
Aufrufe
11K
Knoedel
Knoedel
Siamprincess
  • Gesperrt
20 21 22
Antworten
432
Aufrufe
53K
Siamprincess
Siamprincess
Digger
Antworten
44
Aufrufe
13K
Andrea-LU
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben