Kerstin1004
Forenprofi
Ich schliesse mich mal vente an.
Euer Faden ist unter "Zucht und Rassekatzen" platziert, also darf man doch sehr wohl ueber Sinn und Unsinn der Zucht dieser Rasse diskutieren.
Ich habe nichts gegen diese Katzen, sie koennen nichts dafuer, was der Mensch mit ihnen veranstaltet hat. Aber eine Unterstuetzung der Zucht dieser Rasse ohne Tasthaare kommt fuer mich als Adoptant eines blinden Katers nicht in Frage.
Auch haengt mein ganzes Herz bei den Streunern, den Ausgesetzten, Nicht-mehr-Gewollten, und von daher plaediere ich immer fuer Rassemerkmale, die ein Ueberleben in der freien Natur ermoeglichen.😉
Die canadische sphynx kann sehr wohl draußen überleben.
Sie hat in den meisten Fällen Tasthaare und ihre Haut ist dicker als bei den Katzen mit Fell.
Die Sphynx ist auch nicht nackt, sie hat einen leichten Flaum, die eine mehr die andere weniger.
Desweiteren kann sie sehr wohl ihren Temperaturhaushalt dem Wetter anpassen.
Ich bin auch dagegen, wenn spezielle Nacktkatzen rangezüchtet werden, nur weil der Mensch möchte das sie noch nackter und gummihafter aussehen und absolut keine haaansätze mehr haben.
Aber darum geht es hier im Thread überhaupt nicht.
Soweit wie ich das hier überblicke sind die Sphynx hier alle Rassetypisch und keine Qualzuchten.