Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schliesse mich mal vente an.
Euer Faden ist unter "Zucht und Rassekatzen" platziert, also darf man doch sehr wohl ueber Sinn und Unsinn der Zucht dieser Rasse diskutieren.

Ich habe nichts gegen diese Katzen, sie koennen nichts dafuer, was der Mensch mit ihnen veranstaltet hat. Aber eine Unterstuetzung der Zucht dieser Rasse ohne Tasthaare kommt fuer mich als Adoptant eines blinden Katers nicht in Frage.
Auch haengt mein ganzes Herz bei den Streunern, den Ausgesetzten, Nicht-mehr-Gewollten, und von daher plaediere ich immer fuer Rassemerkmale, die ein Ueberleben in der freien Natur ermoeglichen.😉

Die canadische sphynx kann sehr wohl draußen überleben.
Sie hat in den meisten Fällen Tasthaare und ihre Haut ist dicker als bei den Katzen mit Fell.
Die Sphynx ist auch nicht nackt, sie hat einen leichten Flaum, die eine mehr die andere weniger.
Desweiteren kann sie sehr wohl ihren Temperaturhaushalt dem Wetter anpassen.

Ich bin auch dagegen, wenn spezielle Nacktkatzen rangezüchtet werden, nur weil der Mensch möchte das sie noch nackter und gummihafter aussehen und absolut keine haaansätze mehr haben.

Aber darum geht es hier im Thread überhaupt nicht.
Soweit wie ich das hier überblicke sind die Sphynx hier alle Rassetypisch und keine Qualzuchten.

A

Werbung

ja Schmusekatze, diese VDH-Zuchten sollten verboten werden, ganz klar!!!

ich schreibe dass immer wieder und würde auch nie einen reinrassigen Welpen vom Züchter kaufen, genau so!!

danke Rickie,
nur darum geht es mir.

Wenn alle bewusst ihre Tiere lieben, aber die Zucht nicht unterstützen.

Ich meine genau die Zucht, die eine Qual für die Rasse darstellt.

Beim Mops muss einfach die Nase wieder länger gezüchtet werden,beim Schäferhund die Hinterhand wieder hoch gezüchtet usw.

Vielleicht sehen dann Möpse nicht mehr sooo niedlich aus und schnarchen nicht mehr soo süss.
Und Schäferhunde sehen mehr wie ganz einfache Mischlinge aus.
Na und, aber die einzelne Tiere sind gesund.

Und vielleicht könnte eine Sphynx dann auch selbstverständlich in der Sonne und im schnee toben und liegen und Nachts durch die Gegend streifen.

Augen zu gekniffen und Kopf in den Sand.

Und genau der Ansatzpunkt ist eben leider falsch.
Der behaarte Mammut ist, mal nebenbei, ausgestorben, weil er mit dem warmen, regnerischen Klima nicht klarkam. Ein Elefant lebt zu Recht nicht in Sibiriens Waeldern. 🙂

Auf Peterbalds moechte ich mal nicht eingehen, die kommen den OKH doch schon naeher, als den Nacktkatzen ohne Tasthaare.
Und ich moechte noch einmal einwerfen, dass ich es tagtaeglich sehe, wie sicher sich mein blinder Kater bewegt, weil er das Glueck hat, sich mit seinen Tasthaaren orientieren zu koennen. Haette er die nicht, waere er wohl sehr hilflos. Da blinde Katzen gut zurecht kommen, muss man die aber nicht zuechten.😉

Olja hat einige Jahre auf Sibiriens Strassen gelebt, monatelang -35 C und kaelter. Also mir kann jetzt keiner einreden, dass eine Sphynx das ueberlebt.😉 Eine Perserkatze uebrigens auch nicht, falls das ein Trost ist, denn das Fingerzeigen auf andere "Suender" ist uns ja immer ein Beduerfnis.😉

Meine 3 Kater haben lange I'm subtropischen Feuchtluftklima auf der Strasse gelebt. Aus Erfahrung weiss ich, dass Perser das nicht aushalten; traurige Details dazu behalte ich mal fuer mich. Das Klima hoert sich recht sanftmild an, ist aber ganz schoen brutal und ich bin absolut sicher, dass eine Sphynx das nicht ein Jahr lang aushalten wuerde. Damit meine ich nicht Freigang, sondern ein Leben im Freien.

Bei der ganz normalen Haltung von Sphynx geht man doch auch auf die Eigenheiten und speziellen Erfordernisse der Pflege ein, darum verstehe ich nicht, warum man dann bei gezieltem Daraufzeigen immer gleich so aggressiv reagieren muss.😕

Und noch einmal: ich habe so ganz und gar nichts gegen diese Katzen, aber ich persoenlich verurteile es fuer meinen ganz eigenen Mass-stab, diese Zucht zu unterstuetzen. Und das beschraenkt sich bei mir nicht nur auf Nacktkatzen und nicht nur auf Katzen. Was fuer Schindluder mit Rassezucht generell getrieben wird, zeigt Ventes Beispiel sehr gut.

Wie gesagt ich diskutiere sehr gern, habe auch eine Engelsgeduld im erklären (laut meiner heiß geliebten Frau Oma)..sollte man als Mama eines 5 jährigen auch haben...ABER wenn auch nach der tausendsten Diskusionsrunde die ewige Kreisdreherei wieder von vorn beginnt, bin ich es leid...erinnert fast an "mit Maschinengewehren gegen Bleistifte"...😛

Werbung:
Könnte mal die Diskussion in den dazugehörigen (Anti-)Thread verschoben werden, oder muss es sein, dass auch dieser Thread zerstört wird? 😡

Ich persönlich bin gegen Züchter jeglicher Rassen. Aber aus dem Tierschutz nehme ich gerne Nackis auf. Ja, "lieber" als Hauskatzen, weil ich sie eben mag.

Hier mal was für die Liebhaber:

https://www.youtube.com/watch?v=4k65Eq9S6bo

(links Kater, kam mit 2,5 Jahren aus Einzelhaltung und rechts Satura, kam mit 6 Mon aus Einzelhaltung - da kannten sie sich ein paar Tage)

Könnte mal die Diskussion in den dazugehörigen (Anti-)Thread verschoben werden, oder muss es sein, dass auch dieser Thread zerstört wird? 😡

Seit ich hier aktiv bin versuchen wir die Diskussionen rauszuhalten, aber es gibt Leute und es gibt Leute...😉

Aber das du dich nicht schämst in der Hitze des Gefechtes so ein Video zu posten, ja sag a moi...😀 ..wie sich die zwei da gegenseitig quälen...furchtbar! 🙂

Ich persönlich bin gegen Züchter jeglicher Rassen. Aber aus dem Tierschutz nehme ich gerne Nackis auf. Ja, "lieber" als Hauskatzen, weil ich sie eben mag.

Hier mal was für die Liebhaber:

https://www.youtube.com/watch?v=4k65Eq9S6bo

(links Kater, kam mit 2,5 Jahren aus Einzelhaltung und rechts Satura, kam mit 6 Mon aus Einzelhaltung - da kannten sie sich ein paar Tage)

Das Video ist ja süß :pink-heart:
Danke dir dafür und ich wäre auch dafür, dass diese Diskussion in den dazugehörigen Thread verschoben wird:zufrieden:

Seit ich hier aktiv bin versuchen wir die Diskussionen rauszuhalten, aber es gibt Leute und es gibt Leute...😉

Aber das du dich nicht schämst in der Hitze des Gefechtes so ein Video zu posten, ja sag a moi...😀 ..wie sich die zwei da gegenseitig quälen...furchtbar! 🙂

:grin::grin::grin:

Werbung:
Wird es nie, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

" es kann der frömmste nicht in Frieden...." ... usw.

Ich bin jemand der die Hoffnung nie aufgibt und nach dem Motto lebt, ,,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ":grin:

Werbung:
Ich bin jemand der die Hoffnung nie aufgibt und nach dem Motto lebt, ,,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ":grin:

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht bei diesem Thema das die Geister sooo scheidet...

Ohje wie er sich quält, null Lebensfreude die arme Wutz...😀 ...ein schöner Kater!!!:pink-heart: