Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Sag mal, hattest du nicht über den süßen einen eigenen Thread gemacht, wo die ihn bekommen hast oder täusche ich mich da?

Ja gell, er sollte ja eigtl. vermittelt werden und hat Dosi ums Pfötchen gewickelt...😉 :pink-heart:

Ja gell, er sollte ja eigtl. vermittelt werden und hat Dosi ums Pfötchen gewickelt...😉 :pink-heart:
Ja irgendwie sowas war das.

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und fand es einfach nur klasse wie toll Marlinskie dem kleinen eine Chance gegeben hat und alles für ihn tat und am Ende hat der Kerli gesiegt und sein neues Frauchen erobert:grin:

Auf Peterbalds moechte ich mal nicht eingehen, die kommen den OKH doch schon naeher, als den Nacktkatzen ohne Tasthaare.

Mercy (Mercedes vom Grafen von Hoya) ist im Forum ja sicherlich wohl bekannt. Auch wenn sie optisch wie eine Orientalisch Kurzhaar aussieht, ist sie lt. Stammbaum eine Peterbald. Ihre Mama ist eine Peterbald und eigene Nachzucht der Züchterin, ebenso sind Mercys Wurfbrüder alle vier nackt. Ihr Papa ist ein Orientalisch Kurzhaarkater, der für die Verbesserung der Rasse (Orientalenoptik) für die Verpaarung eingesetzt wurde.

Natürlich hat Mercy einen prächtigen Bart, klaro, sie hat ja auch ein voll ausgeprägtes Fell und trägt das Nacktgen nicht.

Aber sie hat den zuckersüßen und liebevollen Charakter, der die meisten Tiere der Nacktrassen so prägt. Ich kann das nicht oft genug betonen, und das wäre für mich auch ein Grund (die Nacktheit als solche spricht mich optisch nicht sehr an, Fell finde ich persönlich einfach schöner ^^), mich in eine Nacktkatze zu verlieben.
Insofern ist Mercy auch in meiner Oritruppe einzigartig - so sehr ich meine beiden Siamesen und Nine als OKH liebe!
Würde Mercy brush oder velour gewesen sein, also nackt, hätte sie mich optisch sicherlich nicht so angesprochen wie es bei den Bildern auf der Züchterhomepage der Fall gewesen war (optisches Beuteschema), aber spätestens beim Kennenlernen hätte ich mich auch in eine nackte Mercy total verliebt! 🙂

Beim Züchter habe ich auch andere Naggis aus der dortigen Truppe erlebt, und ich kenne ja auch Marlinskies Katerchen, der ein Sphynx ist..... sie sind einfach zauberhafte Katzen, egal was man über die Optik sagen will.

Und ich moechte noch einmal einwerfen, dass ich es tagtaeglich sehe, wie sicher sich mein blinder Kater bewegt, weil er das Glueck hat, sich mit seinen Tasthaaren orientieren zu koennen. Haette er die nicht, waere er wohl sehr hilflos. Da blinde Katzen gut zurecht kommen, muss man die aber nicht zuechten.😉

Genau das sehe ich mit meinem Blindfischchen ja auch, Rickie.
Ich bin auch sehr froh, dass Nine einen nicht minder prächtigen Bart als Mercy hat! Aber letztlich ist wohl kaum eine Katze vollständig dagegen gefeit, evtl. im Laufe ihres Lebens zu erblinden, sei es durch eine OP wie bei dir oder durch den vorher nicht erkannten Bluthochdruck wie bei Nine.
Das generelle Risiko der Nacktkatzen zu erblinden ist aber nicht höher als bei allen felligen Katzen auch. Und: das Fehlen von Tasthaaren bei den Naggis wird ja amtstierärztlich und auch gerichtlich bereits als Qualzucht eingestuft (und das völlig zu Recht!) und die Zucht mit diesen Tieren verboten!

Ich setze mich nicht aktiv für die Zucht von Nacktkatzen ein, aber durch den Kauf von Mercy habe ich sie auch unterstützt, und das kann und will ich auch nicht wegdiskutieren; dazu stehe ich, weil ich Mercy vor allem aufgrund ihres tollen Charakters für Pfötchen als passende Gesellschaft gekauft habe. Es hätte insofern auch eine nackte Mercy werden können!

Ich stehe auch allgemein zur Vereinszucht und zum Thema Stammbaumkatzenkauf, auch wenn mich nun iwie immer wieder die Lahmen, Blinden und sonstwie gehandicapten Tierchen erwischt haben :pink-heart:.

Insofern finde ich es viel sinnvoller (mal abgesehen vom Thema Rassekatzen im TH), wenn ein Naggiinteressent seine Tierchen bei einem verantwortungsvollen Züchter kauft und sich auch kritisch mit dem Thema Tasthaare und den Umgang des Züchters damit auseinander setzt ---- genauso wie ich es beispielsweise bei einem Maine Coon Freund erwarten würde, also dass er sich mit dem Thema Erbkrankheitenn bei der Rasse auseinandergesetzt hat!
Absolut von Übel, gerade bei Rassen, die mit solchen Malessen und potentiellen Einschränkungen im Gepäck kommen, ist für mich die Vermehrerei; aber darüber sind wir uns sicherlich alle einig!

Woher willst du wissen, ob unsere Tiere aus einer Qualzucht stammen???

Es sind Züchter die einem anerkannten Verein angehören und die strenge Richtlinien haben.

Es wird darauf geachtet, dass die Tiere Tasthaare haben und glaube mir, da wo zum Beispiel meiner herkommt wurde peinlich genau auf alle Richtlinien geachtet und ich wette mit dir, dass meiner und ich spreche jetzt hier speziell für meinen, aus einer gesünderen Zucht kommt wie manch Katzen mit Fell aus euren sogenannten seriösen Qualzuchtfreien Zuchten.

Also nochmal, ich verbitte mir hier solch Unterstellungen zu machen, wenn ihr keine genauen Hintergründe der Herkunft der Tiere kennt, basta.

Das sind die internationalen Standards in Europa, Kerstin, beispielsweise bei der FiFé, aber bei den russischen Zuchtverbänden, aus denen nicht wenige Sphynx und PEB stammen, die auch in Deutschland zur Zucht eingesetzt werden, muss das nicht zwingend der Fall sein, da Russland wohl insgesamt nicht der FiFé angeschlossen ist.
Das gilt übrigens auch für die Haltung der Zuchtkatzen (jetzt mal losgelöst vom Thema Naggis).

Auch die CFA, ein US-amerikanischer Verband, sieht das, was wir als Qualzuchten bezeichnen, wohl deutlich lockerer (beispielsweise Manx- und anderen schwanzlose Katzen, die nach meinem Kenntnisstand dasselbe Gen für den Knochendefekt tragen wie die Folds).
Klar ist allerdings, dass in Deutschland Nacktkatzen ohne vorhandene Vibrissen (einschließlich der Ansätze) nicht zur Zucht zugelassen und eingesetzt werden dürfen. Das finde ich auch vollkommen richtig, denn es ist für mich ein großer Unterschied, ob ein Gen weitergegeben wird, das zwar diese Kräusellocken wie bei den Rexkatzen verursacht, aber - bei den Sphynx - auch das Abbrechen der Haare dicht an der Haut verursachen kann, oder ob Gene weitergegeben werden, bei denen bereits die Anlage für den Haarbalg gestört ist.

Für mich persönlich steht letztlich der einzigartig charmante Charakter der Sphynx und Peterbalds im Vordergrund meiner Attraktion zu den beiden Rassen, das Fellige liegt mir einfach mehr als das Nackte, aber bei intakten Vibrissen sehe ich keinen Grund, die Rassen nicht zu züchten ----- natürlich im Rahmen des TSchG und der in Deutschland geltenden Zuchtbeschränkungen!

LG

Der Eingangsthread 🙂..

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...-keine-wahl-unverhoffte-kater-kommen-oft.html

Der Fortführungsthread...

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/200992-elsa-felix-und-der-nackte-wilde.html

Ja, er sollte vermittelt werden, weil er hier auch niemanden wirklich hatte zum Spielen und die "Resozialisierung" sehr sehr nervenaufreibend war.. Aber nun hat sich bei uns ja viel getan, die Katzen von meinem Freund kamen dazu und der Kleine Wutz Satura.. und nun ist es perfekt.. Der Kater ist einfach :pink-heart:. Er wickelt JEDEN um den Finger. Er ist mein "Baby".

Wir suchen gerade ein Haus, sodass sie dann auch in den Freigang/gesicherten Freigang können.

Satura ist ein brush und hat einen Flaum, Löckchen, Tasthaare und puschelig-flauschige Beine :pink-heart:

26186092qy.jpg

Werbung:

Mercy (Mercedes vom Grafen von Hoya) ist im Forum ja sicherlich wohl bekannt. Auch wenn sie optisch wie eine Orientalisch Kurzhaar aussieht, ist sie lt. Stammbaum eine Peterbald. Ihre Mama ist eine Peterbald und eigene Nachzucht der Züchterin, ebenso sind Mercys Wurfbrüder alle vier nackt. Ihr Papa ist ein Orientalisch Kurzhaarkater, der für die Verbesserung der Rasse (Orientalenoptik) für die Verpaarung eingesetzt wurde.

Natürlich hat Mercy einen prächtigen Bart, klaro, sie hat ja auch ein voll ausgeprägtes Fell und trägt das Nacktgen nicht.

Aber sie hat den zuckersüßen und liebevollen Charakter, der die meisten Tiere der Nacktrassen so prägt. Ich kann das nicht oft genug betonen, und das wäre für mich auch ein Grund (die Nacktheit als solche spricht mich optisch nicht sehr an, Fell finde ich persönlich einfach schöner ^^), mich in eine Nacktkatze zu verlieben.
Insofern ist Mercy auch in meiner Oritruppe einzigartig - so sehr ich meine beiden Siamesen und Nine als OKH liebe!
Würde Mercy brush oder velour gewesen sein, also nackt, hätte sie mich optisch sicherlich nicht so angesprochen wie es bei den Bildern auf der Züchterhomepage der Fall gewesen war (optisches Beuteschema), aber spätestens beim Kennenlernen hätte ich mich auch in eine nackte Mercy total verliebt! 🙂

Beim Züchter habe ich auch andere Naggis aus der dortigen Truppe erlebt, und ich kenne ja auch Marlinskies Katerchen, der ein Sphynx ist..... sie sind einfach zauberhafte Katzen, egal was man über die Optik sagen will.

Genau das sehe ich mit meinem Blindfischchen ja auch, Rickie.
Ich bin auch sehr froh, dass Nine einen nicht minder prächtigen Bart als Mercy hat! Aber letztlich ist wohl kaum eine Katze vollständig dagegen gefeit, evtl. im Laufe ihres Lebens zu erblinden, sei es durch eine OP wie bei dir oder durch den vorher nicht erkannten Bluthochdruck wie bei Nine.
Das generelle Risiko der Nacktkatzen zu erblinden ist aber nicht höher als bei allen felligen Katzen auch. Und: das Fehlen von Tasthaaren bei den Naggis wird ja amtstierärztlich und auch gerichtlich bereits als Qualzucht eingestuft (und das völlig zu Recht!) und die Zucht mit diesen Tieren verboten!

Ich setze mich nicht aktiv für die Zucht von Nacktkatzen ein, aber durch den Kauf von Mercy habe ich sie auch unterstützt, und das kann und will ich auch nicht wegdiskutieren; dazu stehe ich, weil ich Mercy vor allem aufgrund ihres tollen Charakters für Pfötchen als passende Gesellschaft gekauft habe. Es hätte insofern auch eine nackte Mercy werden können!

Ich stehe auch allgemein zur Vereinszucht und zum Thema Stammbaumkatzenkauf, auch wenn mich nun iwie immer wieder die Lahmen, Blinden und sonstwie gehandicapten Tierchen erwischt haben :pink-heart:.

Insofern finde ich es viel sinnvoller (mal abgesehen vom Thema Rassekatzen im TH), wenn ein Naggiinteressent seine Tierchen bei einem verantwortungsvollen Züchter kauft und sich auch kritisch mit dem Thema Tasthaare und den Umgang des Züchters damit auseinander setzt ---- genauso wie ich es beispielsweise bei einem Maine Coon Freund erwarten würde, also dass er sich mit dem Thema Erbkrankheitenn bei der Rasse auseinandergesetzt hat!
Absolut von Übel, gerade bei Rassen, die mit solchen Malessen und potentiellen Einschränkungen im Gepäck kommen, ist für mich die Vermehrerei; aber darüber sind wir uns sicherlich alle einig!

Das sind die internationalen Standards in Europa, Kerstin, beispielsweise bei der FiFé, aber bei den russischen Zuchtverbänden, aus denen nicht wenige Sphynx und PEB stammen, die auch in Deutschland zur Zucht eingesetzt werden, muss das nicht zwingend der Fall sein, da Russland wohl insgesamt nicht der FiFé angeschlossen ist.
Das gilt übrigens auch für die Haltung der Zuchtkatzen (jetzt mal losgelöst vom Thema Naggis).

Auch die CFA, ein US-amerikanischer Verband, sieht das, was wir als Qualzuchten bezeichnen, wohl deutlich lockerer (beispielsweise Manx- und anderen schwanzlose Katzen, die nach meinem Kenntnisstand dasselbe Gen für den Knochendefekt tragen wie die Folds).
Klar ist allerdings, dass in Deutschland Nacktkatzen ohne vorhandene Vibrissen (einschließlich der Ansätze) nicht zur Zucht zugelassen und eingesetzt werden dürfen. Das finde ich auch vollkommen richtig, denn es ist für mich ein großer Unterschied, ob ein Gen weitergegeben wird, das zwar diese Kräusellocken wie bei den Rexkatzen verursacht, aber - bei den Sphynx - auch das Abbrechen der Haare dicht an der Haut verursachen kann, oder ob Gene weitergegeben werden, bei denen bereits die Anlage für den Haarbalg gestört ist.

Für mich persönlich steht letztlich der einzigartig charmante Charakter der Sphynx und Peterbalds im Vordergrund meiner Attraktion zu den beiden Rassen, das Fellige liegt mir einfach mehr als das Nackte, aber bei intakten Vibrissen sehe ich keinen Grund, die Rassen nicht zu züchten ----- natürlich im Rahmen des TSchG und der in Deutschland geltenden Zuchtbeschränkungen!

LG

Danke dir für deine ausführliche Erklärung, ich finde das du das sehr schön und anschaulich geschrieben hast.
Deine zuckerschnute ist echt was besonderes und ja ich habe mich auch in den Charakter und nicht in das Aussehen, doch in die tollen blauen Augen, verliebt und ich würde mir jederzeit wieder solch einen tolle Katze kaufen.

Auch wenn das vielleicht nicht so rüber kam, ich schaue schon ganz genau hin wo und bei wem ich mir meine Katze kaufe ob das bei meinem nackie oder meinen fellnasen war.

Aber letztendlich kann man auch dem besten Züchtern nur bis vor dem Kopf gucken.

Das generelle Risiko der Nacktkatzen zu erblinden ist aber nicht höher als bei allen felligen Katzen auch.

Insofern finde ich es viel sinnvoller (mal abgesehen vom Thema Rassekatzen im TH), wenn ein Naggiinteressent seine Tierchen bei einem verantwortungsvollen Züchter kauft und sich auch kritisch mit dem Thema Tasthaare und den Umgang des Züchters damit auseinander setzt ---- LG

Dass Nacktkatzen nicht ueberproportional erblinden, habe ich auch nicht behauptet,😉, aber die Konsequenzen sind fuer komplett haarlose Katzen dann doch recht bitter.
(Bei den Peterbald hatte ich uebrigens Deine, nicker, im Hinterkopf.)
Und darum stimme ich Deinem 2. hier zitierten Absatz zu. Wer auf Nacktkatzen steht, bitte, aber man sollte nicht die Augen verschliessen, sondern bei der Auswahl vor dem Kaufen seeehr gut recherchieren und eine sorgsame Wahl treffen.

Insofern verstehe ich Euer Gepoebele, Rosalee und Kerstin, ueberhaupt nicht.
nicker wird, denke ich, meine Einwaende eher differenziert sehen, da sie aus meiner OC-Arbeit weiss, dass ich mich um jede Katze keummere, die mir ueber den Weg laeuft, und sieht sie noch so raeudig und verwahrlost aus. Die Optik ist mir komplett schnuppe und ich spreche den Naggis nicht ihren ueberaus liebenswerten Charakter ab. Nur braucht es von mir aus gar keine Zucht geben, weil es ueberall in der Welt einschl. D mehr als genug Rassekatzen auch ohne Zuhause gibt. Wenn dann schon Zucht, dann bitte so halbwegs im Interesse des Tieres, und genau das bleibt nur gar zu oft auf der Strecke.

In meinen Beitraegen sehe ich weder Hetzjagd noch Gepoebele noch Qualzuchtdiskriminierung oder sonstwas, was hier ausgelagert werden muesste.😕

Liebe Rickie, auch an dieser Stelle noch einmal...ich pöpele bestimmt nicht, bin auch nicht hier um zu streiten oder Herzerlsmilies zu sammeln, eine Lobeshymne auf die Sphynx will ich auch nicht anstimmen...ich bin für "Leben und leben lassen"...

Wem meine Katzen nicht gefallen oder wer nicht dazu lernen möchte und / oder andere Meinungen respektieren kann, der möge mich doch bitte auf seine IgnoListe setzen.

Ich kam eigtl. her weil ich ein bischen Ablenkung unter Gleichgesinnten gesucht habe, denn in meinen Augen sind wir ALLE hier Gleichgesinnte, denn uns verbindet etwas..die Liebe zu unseren Katzen!!

Ich bin 39 Jahre alt und ein friedliebender Mensch, allerdings sage ich was ich denke /fühle und dazu stehe ich auch...ich mag dieses "Liebes-Knutschie-Schleim-Getue" nicht und ich verstelle mich für niemanden, entweder man kommt mit mir klar wie ich bin, oder man lässt es bleiben , aber dann noch in anderen Threads weiter zu "lästern" finde ich etwas kindisch...Klar ihr seit schon so viel länger hier als ich, da hat man gewisse Sympathien gewonnen, aber deswegen "hetzen"..das muss doch echt nicht sein, und ich denke das hast du auch gar nicht nötig.

Schade das man sich nicht die Mühe macht den Menschen hinter dem Nick erst einmal besser kennen zu lernen und sich dann seine eigene Meinung bildet.

Liebe Rosalee,
wo, bitte, habe ich geschrieben, dass mir die Katzen nicht gefallen, und wo, bitte, habe ich gelaestert und gehetzt?😕
Wenn man bestimmte Vertreter einer Rasse kritisch betrachtet, finde ich das nur weiterfuehrend im Interesse der Katzen.😕
Dass Du aber gern permanent ueberlesen willst, was ich schon mehrmals betonte, naemlich, dass ich nichts gegen die Katzen habe, finde ich ein wenig undifferenziert Deinerseits.
Es waere sicherlich besser, wenn persoenliche Befindlichkeiten hier mal aussen vor bleiben.😉

Ich habe halt schon laenger mit Streunern und ausgesetzten Katzen im TS zu tun, da wird man hellhoerig, was bestimmte Rassen betrifft.

Ich find es so wichtig hier nicht mit dem Holzhammer einzukehren, wie es gestern wohl leider wieder passiert ist.
Es sind so viele die lesen, versuchen von den Erfahrungen anderer zu lernen, ja auch aus Fehlern. Wenn dann jeder mehr oder minder rüde angepöbelt wird, der hier postet, dann stirbt das Thema wieder, und das fänd ich sehr schade!
Denn gut informierte potentielle Interessenten, die sich trauen hier auch mal etwas nachzufragen wenn sie etwas nicht wissen sind doch das beste was den Tieren passieren kann, oder nicht?

Ob die Tiere auch allein überleben könnten, oder nicht... Das hab ich mir vor langer Zeit schon mal für meine durchdacht, nicht Rasseabhängig sondern Charakterabhängig. Ich muss sagen von meinen 4en traue ich es nur zweien zu im Zweifel allein klarzukommen. Zwei würden jämmerlich verhungern, auch wenn die Maus vor ihren Füssen liegt.

Werbung:
Liebe Rosalee,
wo, bitte, habe ich geschrieben, dass mir die Katzen nicht gefallen, und wo, bitte, habe ich gelaestert und gehetzt?😕
Wenn man bestimmte Vertreter einer Rasse kritisch betrachtet, finde ich das nur weiterfuehrend im Interesse der Katzen.😕
Dass Du aber gern permanent ueberlesen willst, was ich schon mehrmals betonte, naemlich, dass ich nichts gegen die Katzen habe, finde ich ein wenig undifferenziert Deinerseits.
Es waere sicherlich besser, wenn persoenliche Befindlichkeiten hier mal aussen vor bleiben.😉

Ich habe halt schon laenger mit Streunern und ausgesetzten Katzen im TS zu tun, da wird man hellhoerig, was bestimmte Rassen betrifft.

Entschuldigung dass ich meinen Text hier etwas verallgemeinert habe..ich lese schon genau, keine Sorge...welche persönlichen Befindlichkeiten??Hier in diesem Thread geht es doch eben genau um dieses.."Leute die die genannten Rassen halten/lieben"..

Auch ich habe einige Jahre aktiv im TS ehrenamtlich "geholfen", als Pflegestelle für Flaschenkinder,Pflegestelle allgemein, Kastra-Einfangaktionen, als Platzkontrolle..usw..(so bin ich auch an meinen Sphynxkater gekommen)...seit ein paar Jahren unterstütze ich aber aus gesundheitlichen Gründen nur noch finanziell und/ oder durch Futterspenden.

Ich find es so wichtig hier nicht mit dem Holzhammer einzukehren, wie es gestern wohl leider wieder passiert ist.
Es sind so viele die lesen, versuchen von den Erfahrungen anderer zu lernen, ja auch aus Fehlern. Wenn dann jeder mehr oder minder rüde angepöbelt wird, der hier postet, dann stirbt das Thema wieder, und das fänd ich sehr schade!
Denn gut informierte potentielle Interessenten, die sich trauen hier auch mal etwas nachzufragen wenn sie etwas nicht wissen sind doch das beste was den Tieren passieren kann, oder nicht?

Ob die Tiere auch allein überleben könnten, oder nicht... Das hab ich mir vor langer Zeit schon mal für meine durchdacht, nicht Rasseabhängig sondern Charakterabhängig. Ich muss sagen von meinen 4en traue ich es nur zweien zu im Zweifel allein klarzukommen. Zwei würden jämmerlich verhungern, auch wenn die Maus vor ihren Füssen liegt.

Du hast Recht und nur deswegen schreibe ich hier auch.
Einen Vorstellungsthread möchte ich nicht aufmachen, er würde eh völlig zerschossen und zerbombt werden.

Ich kenne übrigens tatsächlich Sphynxhalter, deren Sphynx Freigänger sind, eine andere geht mit ihrem Kater an der Leine spazieren ( ja das machen auch andere Leute mit ihren Katzen anderer Rassen).
Da ich an einer doch recht chaotisch befahrenen Strasse wohne haben meine "nur" Balkonien zur Verfügung...

Es freut mich das Ihnen meine Katzen gefallen, vielleicht lesen wir ja auch von Ihnen selbst in naher Zukunft noch etwas mehr!?

Danke für Ihre Antwort.
Ich weiss nicht mehr, was ich über die Rasse der Sphynx dachte, bevor ich sie real kennenlernte und langjährige Erfahrung mit ihr machte. Ablehnung war es nicht!
Ich habe im praktischen immer erlebt, dass Menschen neugierig waren und sie sehr interessant fanden. Auch da keine Ablehnung.
Und bei allen brach das letzte Eis, wenn sie diese Tiere dann einmal gestreichelt haben.
Das alles wohlgemerkt in realen Begegnungen.

Sphynxe sind sehr besondere Tiere, liebenswert, vertragen sich gut mit anderen Rassen.
Sie haben Vorteile und auch Nachteile. Was bei Langhaarrassen an Fellpflege (und folglich Wohnraumpflege) aufgewendet werden muss, ist bei der Sphynx eben die Hautpflege (und bei Nichtwaschen dann eben das Waschen der belegten Textilien).
Es wäre nur schöner, wenn der Genpool grösser wäre und noch schöner wäre gewesen, wenn sich damals, als diese Tiere (die kanadischen Sphnyxe) noch 1200 Euro gekostet haben, nicht so viele Leute in die Zucht begeben hätten, die aufgrund des Pekunären die langfristige Stabilität der Rasse vernachlässigt haben und somit die Sphnyxhalter der Zukunft.

.

Danke für Ihre Antwort.
Ich weiss nicht mehr, was ich über die Rasse der Sphynx dachte, bevor ich sie real kennenlernte und langjährige Erfahrung mit ihr machte. Ablehnung war es nicht!
Ich habe im praktischen immer erlebt, dass Menschen neugierig waren und sie sehr interessant fanden. Auch da keine Ablehnung.
Und bei allen brach das letzte Eis, wenn sie diese Tiere dann einmal gestreichelt haben.
Das alles wohlgemerkt in realen Begegnungen.

Sphynxe sind sehr besondere Tiere, liebenswert, vertragen sich gut mit anderen Rassen.
Sie haben Vorteile und auch Nachteile. Was bei Langhaarrassen an Fellpflege (und folglich Wohnraumpflege) aufgewendet werden muss, ist bei der Sphynx eben die Hautpflege (und bei Nichtwaschen dann eben das Waschen der belegten Textilien).
Es wäre nur schöner, wenn der Genpool grösser wäre und noch schöner wäre gewesen, wenn sich damals, als diese Tiere (die kanadischen Sphnyxe) noch 1200 Euro gekostet haben, nicht so viele Leute in die Zucht begeben hätten, die aufgrund des Pekunären die langfristige Stabilität der Rasse vernachlässigt haben und somit die Sphnyxhalter der Zukunft.

.

Ich danke Ihnen für Ihre Meinung zu diesem viel umstrittenen Thema.

Hab dich hier gefunden, danke dass du mir die FKKs gezeigt hast. Ich finde sie faszinierend. Und ich kann mich z.B. eher mit einer Nacktkatze anfreunden als mit einer Katze die ein eingedelltes Gesicht hat. Perser, ESH, das sind für mich wirklich Qualzuchten, oder auch Stummelbeinchens, etc.

Haben werde ich vermutlich nie eine Naggi, ausser sie taucht an der Futterstelle auf, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Aber schön finde ich viele Rassekatzen, und ich denke jeder sollte sich für die Katze entscheiden die er glücklich machen kann und die ihn glücklich macht 🙂

Werbung:
Hallo!

Bin erst seit heute hier im Forum. Und ich muss gleich meinen Senf dazugeben :grin:

Wir haben seit Februar 2 Sphynxe - Herkules und Hera. Sie sind das beste was uns je passiert ist. Sie sind superanhänglich, total lieb, sehr wissbegierig und lernfähig. Vor allem mit unserem Sohn Sascha (9 Jahre) haben sie allerlei Unfug im Kopf. Bei ihm bringen Sie sogar auf Kommando die Spielmäuse.

Bis jetzt ist jeder der zu uns gekommen ist und vorher eher die Meinung vertreten hat "Iiiiihhh Katze ohne Haare" total begeistert.

Anbei ein kleines Foto 🙂

Anhänge

• WP_20160510_06_51_37_Pro.jpg
    WP_20160510_06_51_37_Pro.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20160513_21_31_19_Pro.jpg
    WP_20160513_21_31_19_Pro.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 83
schön, dass es wieder lebendiger wird. 🙂
Ich wünsche allen einen sonnigen Freitag!:pink-heart:

Bin erst seit heute hier im Forum. Und ich muss gleich meinen Senf dazugeben :grin:

Wir haben seit Februar 2 Sphynxe - Herkules und Hera. Sie sind das beste was uns je passiert ist. Sie sind superanhänglich, total lieb, sehr wissbegierig und lernfähig. Vor allem mit unserem Sohn Sascha (9 Jahre) haben sie allerlei Unfug im Kopf. Bei ihm bringen Sie sogar auf Kommando die Spielmäuse.

Bis jetzt ist jeder der zu uns gekommen ist und vorher eher die Meinung vertreten hat "Iiiiihhh Katze ohne Haare" total begeistert.

Anbei ein kleines Foto 🙂

Deine beiden sind total süß:pink-heart:
Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen.
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht wie du.
Die Leute kamen zu Besuch und waren erst immer negativ eingestellt und wenn sie das Haus dann wieder verlassen haben, dann waren sie in Gollum total verliebt:yeah:
Die Rasse hat halt einen ganz besonderen Charme, die nicht mit ihrem Aussehen besticht sondern mit ihrem Charakter 😀

Deine beiden sind total süß:pink-heart:
Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen.
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht wie du.
Die Leute kamen zu Besuch und waren erst immer negativ eingestellt und wenn sie das Haus dann wieder verlassen haben, dann waren sie in Gollum total verliebt:yeah:
Die Rasse hat halt einen ganz besonderen Charme, die nicht mit ihrem Aussehen besticht sondern mit ihrem Charakter 😀

Dankeschön!!!!:pink-heart: