Hallo und vielen Dank für die netten Begrüßungen.
Liebe Siamprincess, ohne Dir zu nahe zu treten, ein Züchter ohne bisher Kitten gehabt zu haben
, da warte ich doch noch ein wenig mit der Bezeichnung.
Ich glaube Dir, dass Du Dich dieser Aufgabe dann auch vorbildlich widmen wirst.
Auf meine Anmerkung, dass Peterbald Züchter keineswegs auf z.B. HCM testen, hast Du nichts bemerkt. Was ist verantwortunsvoll, wenn man diese Krankheit unter den Tisch fallen läßt, einen hohen Preis verlangt, ohne das Risiko HCM möglichst zu umgehen?
Die Züchterin Deiner Grete ist eine ganz freundliche Frau, die ihre Tiere bestimmt sehr schätzt (ich war nicht da), aber testet sie auf HCM? Ich weiß von keinem Peterbald Züchter, dass das in der Gesundheitsvorsorge beinhaltet ist!
Ich schere nicht alle Züchter über einen Kamm. Es gibt schon viele(aber zu wenige!) Canadian Sphynx Züchter, die auf HCM testen. Es gibt auch noch andere Erbkrankheiten.
Der Züchter meines Katers z.B. hat sich im Vorfelde mit dem Risiko auseinandergesetzt. Ich hätte sonst gar kein Kitten gekauft! Deswegen habe ich auch keinen Peterbald
.
Meine Kater heißen Hannes und Nestor...und vor einigen Wochen hieß einer noch Aramis, aber der ist beinahe kläglich erstickt, wenn ich ihn nicht hätte erlösen lassen! Dieser Züchter hat auch übrigens nur gutes gewollt, aber keineswegs das Risiko minimiert, dass seine Verpaarung HCM Nachwuchs bekommen könnte. Er war einfach unwissend...eben ein junger Züchter, am Beginn...
Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, würde mir eben nur wünschen, dass Käufer sich ihrer "Macht" ein wenig bewußter werden und Züchter mehr in die Verantwortung nehmen, d.h. auf bestimmte Vorsorgeuntersuchungen zu bestehen und ansonsten vom Kauf abzusehen.
Ich weiß auch, dass man sich in Katzen verliebt und hofft nicht selbst betroffen zu sein...mir ging es ähnlich.
Auch jetzt kann ich mir natürlich nicht sicher sein, völlig gesunde Kater hier zu Hause zu haben, aber ich und der Züchter haben vieles unternommen, damit dem so ist.
Ich hoffe es geht Euch allen gut.
Liebe Grüße