Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu....ja morgen ist es soweit...ich freue mich auch schon so sehr.
also dem thema futter hat uns die zuechterin auch gesagt dass die katzen nichts anderes vertragen als sanabelle und das royal canin kitten.... auch ich bin kein fan von tf und werde deshalb umstellen....habe zu hause macs und ropocat und eins das fast nur aus fleisch ist so ein bio zeug...und das vom aldi was auch ganz gut sein soll.... so jnd wenn die kitten sich ein bissel eingewoehnt haben fange ich ab freitag an oder auch schon do denen einfach mal ein bissel davon anzubieten und schaue wie sie reagieren....die zuechterin hat zwar gesagt das diese rasse kein nf vertraegt und es bis zum blutdurchfall kommen kann und wir ja nicht wechseln sollen....aber ich halte es fuer wesentlich gesuender fuer das tier hauptsaechlich nf zu fuettern...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Allysander, wir sind hier um uns auszutauschen. Ich finde deine Vorschlage voll in Ordnung. Sind sind das was sie sind: Meinungen , Vorschläge, Hilfestellung... und das ist GUT so!!! Habe jetzt insgesamt 23 oder 22Kg ( weiß jetzt nicht wieviel die kl. Packung wiegt) Sanabelle hier!!! wie immer übertreibe ich. Was ich alles an Futter schon weggeben oder wegwerfen müßte, ist unglaublich. Das Orijen hatte ich auch schon. Würde von meinen Drei verschmäht. Hatte im Januar schon eine Futterlieferung von zooplus mit 97,.. Euro und Samstag kam eine auch v. Zooplus mit 102,.. Euro. Da war eben die 20 kg Sanabelle dabei. Heute habe ich das Katzenstreu für Februar eingekaufbei DM mit 44,00Euro. Dazu meine ständigen TA Kosten. Die Mäuse sind meine Spaarkasse gworden. Aber ich will es ja nicht anders. Habe mir aber fest vorgenommen, das keine weitere dazu kommt. jetzt muß erst mal der Kot zur Untersuchung. und wenn ich mir einen Stuhl neben das K-Clo stellen muß, um BB ab zu passen.
Bin gespannt wann wir das erste Mal von Sissi u.Franz hören.

Lilian bevor Du es wegwirfst, sammle es doch und schicke es dann an den Gnadenhof, das ist das Beste was Du machen kannst und Du machst dort noch eine Freude.
Ich hab damals alles gesammelt, was mir unter die Finger kam, der Kofferraum war voll, Decken, Bezüge, Stinkekissen, NaFu und TroFu, alles dort hin.
Sanny freut sich und die Tiere auch, die haben es nötig.
Es wäre schön, wenn mehrere etwas schicken oder spenden könnten.:smile:

Die Kälte im Moment ist ja schlimm. Für alle Tiere, vor allem für die armen Würmchen, die kein zu Hause haben.

Lieben Gruß

....die zuechterin hat zwar gesagt das diese rasse kein nf vertraegt und es bis zum blutdurchfall kommen kann und wir ja nicht wechseln sollen....

Das ist doch wirklich hausgemachter Blödsinn! Warum sollte "diese Rasse" kein Naßfutter vertragen? Das sind Katzen ohne Fell, nicht ohne Verdauungstrakt 😕.

Ich finde das schon wieder Bedenklich aus dem Mund eines Züchters!

Da kann ich mich Allysander nur anschließen. Warum sollten die Sphynx kein Nassfutter vertragen ???

Unsere beiden fressen Nassfutter, Frischfleisch und haben keine Probleme mit der Verdauung.

Als Trofu gibt es ( noch ) Royal Canin Kitten aber auch schon mal Royal Canin Sphynx oder Royal Canin Indoor. Auch da keine Probleme.

Jabihre erfahrungen sind es eben dass ihre katzen das nicht vertragen...und zwar alle vin ihnenen...naja ich fand es auch bliedsinn...deshalb steht hier schon ropocat und macs und co schon bereit....sas kitten royal canin und das sanabelle bekommen sie die erste zeit auch...wird dann aber nach und nach drastisch reduziert....fand die aussage auch nucht zutreffend

Lieben Dank für Eure Tips 🙂 Ich werde dann wohl ein kleines bisschen mehr füttern. Allerdings kommen mir die beiden nicht dünn vor, im Gegenteil. Ernie hat ein kleines Bäuchlein 😀

Mir tun die Tierchen im Tierheim auch total leid. Habe hier auch noch etwas Whiskas, Kittekat und Opticat. Das werde ich die Tage mal hinbringen, da wir ja ziemlich schnell auf getreidefreies Futter umgestiegen sind. Als Trockenfutter bekommen sie Orijen. Da gehen sie aber zaghafter dran als ans Nassfutter, die verwöhnte Bande 😀

Ich koche den beiden zwischendurch Putenbrustfilet ab. Gibt es eigentlich Taurin als Nahrungszusatz? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Werbung:
Hallo Jennytammy

Warum das Putenbrustfilet abkochen ? Versuch mal es ihnen roh zu geben.
Mäuse werden auch nicht abgekocht.

Ich bin kein Verfechter von B.A.R.F. hab mich jedoch mit unsere THP lange unterhalten. Viele Katzen kriegen Nass- oder Trockenfutter. Viele von diesen Katzen sind Freigänger und schnappen sich hier und da mal eine Maus. Die wird auch nicht vorher gekocht. Die THP meinte, ich sollte mal einen Hähnchenflügel anbieten.
Am Anfang waren beide schon zögerlich, Tari war nach 2 Tagen ganz wild drauf und auch Churchie ( der ich das Trofu immer noch nicht abgewöhnen konnte ) hat sich an dem " Festmahl " beteiligt.
Danach habe ich dann Putenbrust ausprobiert und diese wird heiß und innig geliebt.
Mittlerweile kaufe ich Anfang des Monats 1kg Putenbrust, 1 kg Putenschenkel, 1 kg Geflügelleber, 1 kg Geflügelherzen und 1 kg Geflügelmägen. Das mach ich alles in der Küchenmaschine etwas klein ( also vorher schon in größere Stücke geschnitten, aber so wird alles besser vermengt ), dann alles in eine große Schüssel und dann in ca. 200g Portionen abgepackt und eingefroren. Ab 9 Uhr wandern die beiden regelrecht in der Küche hin und her um endlich ihr Fleisch zu bekommen.

Katzen sind eben mal Fleischfresser. Unsere THP meinte auch, dass das Futter im allgemeinen nicht schlecht ist, aber so eine Portion Frischfleisch am Tag würde den beiden gut bekommen und das kann ich nur bestätigen.

Sie haben keinerlei Verdauungsprobleme ( im Gegenteil, nach den ersten beiden Frischfleisch aufnahmen, hat sich der weiche Kot von Churchie sofort gebessert ) und so kriegen sie auch noch Inhaltsstoffe, die sie benötigen ohne irgendwelche Zusätze.

so wir sind heute gut angekommen...den katzis geht es glaube ich ganz gut soweit. erstmal hat die kleine sissi viel im auto gemaunzt und musste brechen...daraufhin musste er dann auch brechen...
aber zu hause angekommen hat sie ziemlich shcnell gefressen...er hat das erste erst um 5 gegessen und beide tauen immer mehr auf...

er kam nach dem fressen direkt zu mir und wollte unter den pullover schlafen...voll süss...

hier mal die erste bilder bei uns zu hause

Zuletzt bearbeitet:
und noch eins...da putzt der franz die sissi....

ach und nochwas....der kater ist mittlerweile auch auf hcm negativ getestet hat mir die züchterin heute gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere zu Deinen süßen Neuzugängen, die Bilder sind toll :pink-heart:
ich hoffe, es kommen noch mehr Fotos

Lieben Gruß

Hallo hundeseng01

schön das sich die beiden anscheinend direkt daheim fühlen und kuscheln kommen.
Hoffe es läuft weiterhin alles so gut. Wirst bestimmt noch viel Freude an den beiden Süßen haben.

Freue mich auf weitere Bilder !!!

Werbung:
Hallo Heike,

so süß die beiden. Das sie zusammenbleiben dürfen ist ja auch so toll. Franz erinnert mich optisch sehr an meinen Aramis 🙁 .

Als HCM Beauftragte 😛 frage ich doch 'mal skeptisch nach: Wieso nicht auch das Mädchen und wie vor allen Dingen? Ein negativer Ultraschall sagt in diesem Kittenalter natürlich gar nichts! Wurde ein (umstrittener) Gentest gemacht?

Ich wünsche Dir weiterhinviel Freude mit den kleinen und bin gespannt auf weitere Infos.

Lg

Hallo Heike,

so süß die beiden. Das sie zusammenbleiben dürfen ist ja auch so toll. Franz erinnert mich optisch sehr an meinen Aramis 🙁 .

Als HCM Beauftragte 😛 frage ich doch 'mal skeptisch nach: Wieso nicht auch das Mädchen und wie vor allen Dingen? Ein negativer Ultraschall sagt in diesem Kittenalter natürlich gar nichts! Wurde ein (umstrittener) Gentest gemacht?

Ich wünsche Dir weiterhinviel Freude mit den kleinen und bin gespannt auf weitere Infos.

Lg

sie hat es mir heute gesagt, dass der papa jetzt getestet wurde...habe nun nicht danach gefragt wie wo was....fand es gut, dass sie sich überlegt hat dies zu tun. wahrscheinlich weil sie dann auch als deckkater anbietet....aber das weiss ich nicht....der kater ist ja auch schon älter.

die anderen babies gehe in ein paar tagen auch weg...
die züchter haben sich schon gemeldet. freuen sich natürlich für uns sind aber auch traurig...

die kleinen sind einfach der hammer...drehen voll auf und fühlen sich shcon sehr wohl.

franz sucht immer körperkontakt und die züchterin hat mir gesagt, dass er immer in pullover ider bademäntel etc rein möchte....ganz kuschelig...

er sieht einfach unbeschreiblich schön aus...er setzt sich überall erstmal hin und scheckt die lage.leider schnurrt er nach wie vor nicht. sissi ist die spontanere und forschere und sie schnurrt die ganze zeit durch.

er lehnt aktuell das nassfutter total ab. er frisst aber seinen mix aus sanabelle sensitiv und royal canin kitten ganz brav.....sissi liebt ropocat wild und rührt das tf kaum mehr an. sie wra auch schon zweimal auf der toi und das haüfchen sieht trotz futterumstellung sehr gut aus.

naja warten wir mal ab ob er das nf auch noch annimmt,vielleicht ist es nicht seine sorte.

ich bin ganz glücklich und selig...die kitten machen sehr viel freude.
sie sind ja jetzt 15 wochen alt. das mäddchen wiegt 1,8 kg und franz wiegt 2 kg genau...
haben noch ohrenspülunng und wurmkur mitbekommen. beides vom tierarzt und spielzeug die sie gerne mögen. fand es sehr nett. es wurde uns noch gezeigt wie man krallen schneidet und die ohren puzt...

also ich muss sagen ich habe ein gutes gefühl bei den kleinen und den züchtern...und ich bin sehr froh dass sie endlich bei uns sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

schade, dass Du mit dem Test nichts genaues weißt und anscheinend nichts gesehen hast, das kann ich als HCM Hüterin nicht durchgehen lassen 😉.

Ich bin beeindruckt von den Gewichten 😱, das finde ich ganz toll! Vielleicht wird Dein Franz dann einmal das Beispiel dafür, dass frühkastrierte Kater auch wunderbar groß und kräftig werden (ich bin doch lieber Spätkastrierer 😛 ).

Das mit dem Futter hört sich auch gut an. Vielleicht weichst Du das Trockenfutter von Franz ein, damit er sich an das Feuchte gewöhnt und trotzdem sein gewohntes Futtter bekommt. Ich habe das so bei Nestor gemacht und mit Carny Kitten gemischt.

Hannes wollte die ersten Tage zu Hause gar nicht fressen, nur ganz wenig Trockenfutter...dann habe ich ihm immer Vitaminpaste auf sein neues Nassfutter gegeben, da konnte er nicht anders als losschlemmen 😛.

Ich habe nun auch Ropocat und den Eindruck, dass es satter macht als Carny und Mac's ....

Lg

Ich freue mich das mit Sissi und Franz alles so problemlos ist. Ein hübsches "Päarchen" . ich wünsche den beiden alles GUTE u. viel GESUNDHEIT !!!

Orphi, natürlich gebe ich TF weiter, an die vielen geöffneten Dosen bevor BB einzog, mag ich gar nicht denken.Ich habe hier auch schon Decken verschickt, an Foris die verwilderte Katzen aufziehen. Wenn ich wieder ein Angebot sehe, werde ich an Sandra v. Gnadenhof denken. Sorry die Spende an sie ist noch nicht raus. Muß morgen Nachm. in den Handy-Shop und nachschauen lassen, was mit meinem Handy ist. (Überweise online). Werde aber zur Sicherheit, eine "normale" Überweisung abgeben.Liegt schon ausgefüllt bereit.
Bei uns wird im Moment >Grau< an an Platz eins gesetzt. Aber nur wenn die Dose 200gr hat. Auch so ein getue. Es werden keine 400gr Dosen gefressen. Es gibt ja auch die Hühnerherzen in diesen kl.Döschen, die mögen mein auch nicht. Aber ich werde es schon noch schaffen, so eine frische Hühnerbrust mit dem Messer zu bearbeiten.( bin einf. schon lange ein Vegi, 27 Jahre)
Allen eine gute Nacht.

Also BB hat keine Würmer,Giardien, Kokzidien.
Doch das Futter! Da der Gestank wenn er das Clo aufsucht, so extrem ist, werden wir uns jetzt mit dem Futter beschäftigen. Habe noch genügend Futtersorten im Haus, die noch nicht probiert wurden. Dann gehts mit den speziellen Sorten weiter. Gestern z.B. hat er außer in der Früh nur TF bekommen, da war ein Teil vom Kot schon etwas geformt, klein wenig fester.

Werbung:
🙂 Franz und Sissi! Süß, die beiden. Schön, dass sie so schnell zuhause "angekommen" sind! Auitofahren ist bei unseren auch nicht beliebt, da wird auch nur genölt und gemaunzt. Unser allererster Kater hat nach längeren Autofahrten immer gebrochen, also bekam er irgendwann vor längeren Fahrten kein Futter mehr, dann ging es.

Gestern z.B. hat er außer in der Früh nur TF bekommen, da war ein Teil vom Kot schon etwas geformt, klein wenig fester.

Das kommt vom Wasserdefizit, dann kann es hinten auch nicht mehr weich herauskommen 🙁.
Jedenfalls ist das oft der Grund, weshalb man annimmt, dass Trockenfutter eben besser vertragen wird!

also toi toi toi....ich fütter gerade das ropocat sensitiv und das biopur (100% bio) und beide vertrage es super...wir haben jetzt in1,5 tagen 500 gr grfrrddrn + ein bisschen trockenfutter. denke das ist ok...beide machen harte bis leicht weiche würstchen, aber auch das ist gehmigt bei einer futterumstellung...
da soll doch einer mal sagen, dass die mägen so empfindlich sind....
er blüht jetzt auch richtig auf....aber weil er der kleinste ist scheint er schon verwöhnt worden zu sein...
also erstmal beklettert er einen immer...nach dem fressen wenn er schlafen will dann stellt er sich auf die hinterpfoten und will auf den arm wie ein baby und man muss ihn einfach nur wie ein baby halten und er will einfach mit überall hingetragen werden...oder er versucht auf schulter zu sitzen...
er saugt auch manchmal an ihrer zitze rum...das versuche ich aber ein bisschen zu unterbinden.^

und sie ist halt quirrliger aber schläft am liebsten bei mir...

also wir fühlen uns alle sehr wohl....

morgen gibt es mal ropocat hirsch...mal schauen wie sies finden...aber tf fressen die nur noch max 100 gr aktuell zusammen....

also alles schön und wir freuen uns unsere babies endlich zu haben

sag mal hat von euch jemand noch eine sphynx bestellt....habe leider die Adresse verlegt ??!!

Zuletzt bearbeitet: