Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
leider lässt sich das mädchen nicht so gerne fotografieren...aber das bekomme ich auch noch hin....
hier nochmal franz und eines von sissi am ersten Tag unter der bettdecke....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Menno, vielleicht weiß das jemand hier, sonst muß ich wohl wieder seitenweise lesen.
Es geht wieder um's Futter. Ropocat deklariert ja nicht genau, sagt nur so und soviel % Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse. Es wird ja nicht gesagt wieviel % der Muskelfleischanteil beträgt und wieviel die tierischen Nebenerzeugnisse, geschweige denn um WELCHE Nebenerzeugnisse es sich handelt.

In einem Thread woanders von 2006 oder 2007 mußte ich z.B. lesen, dass Animonda sehr schlecht abgeschnitten hat, Ropocat wurde natürlich nicht getestet. Hier wurde gesagt, daß im Animonda (und ich weiß nicht welches von den vielen 🙁 ) ebenso viel Muskelfleisch enthalten war wie in Whiskas. Das war ein sehr niedriger Anteil, ansonsten wurde eben ein sehr hoher Anteil an Bindegewebe und Sehnen gefunden, der fast den Inhalt ausmachte. Qualitativ soll es sich hier nicht von Whiskas unterscheiden.

Gäääähn, ich weiß, es wurde bestimmt schon 100x durchgekaut.

Weiß jemand die Fütterungsempfehlung von Ropocat? Es wurde nämlich gesagt, dass eine Katze eben sehr viel mehr Lunge fressen müßte und sehr viel weniger Muskelfleisch, um ihren Tagesbedarf zu decken.

Theoretisch könnten in Ropocat auch nur 4% Muskelfleisch enthalten sein.

Ich weiß das übrigens mit den oft zitierten 4% Huhn (Beispiel) von Whiskas (Beispiel) , dann sind 4% diesen Tieres vorhanden, der "Rest" kann jedes andere Tier sein.

Ropocat verpflichtet sich mit seiner Deklaration, dass z.B. 100 % Wild enthalten sind, aber eben NICHT , wieviel MUSKELFLEISCH davon. Das ist meine Frage 🙄.

Lg 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Menno, vielleicht weiß das jemand hier, sonst muß ich wohl wieder seitenweise lesen.
Es geht wieder um's Futter. Ropocat deklariert ja nicht genau, sagt nur so und soviel % Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse. Es wird ja nicht gesagt wieviel % der Muskelfleischanteil beträgt und wieviel die tierischen Nebenerzeugnisse, geschweige denn um WELCHE Nebenerzeugnisse es sich handelt.

In einem Thread woanders von 2006 oder 2007 mußte ich z.B. lesen, dass Animonda sehr schlecht abgeschnitten hat, Ropocat wurde natürlich nicht getestet. Hier wurde gesagt, daß im Animonda (und ich weiß nicht welches von den vielen 🙁 ) ebenso viel Muskelfleisch enthalten war wie in Whiskas. Das war ein sehr niedriger Anteil, ansonsten wurde eben ein sehr hoher Anteil an Bindegewebe und Sehnen gefunden, der fast den Inhalt ausmachte. Qualitativ soll es sich hier nicht von Whiskas unterscheiden.

Gäääähn, ich weiß, es wurde bestimmt schon 100x durchgekaut.

Weiß jemand die Fütterungsempfehlung von Ropocat? Es wurde nämlich gesagt, dass eine Katze eben sehr viel mehr Lunge fressen müßte und sehr viel weniger Muskelfleisch, um ihren Tagesbedarf zu decken.

Theoretisch könnten in Ropocat auch nur 4% Muskelfleisch enthalten sein.

Ich weiß das übrigens mit den oft zitierten 4% Huhn (Beispiel) von Whiskas (Beispiel) , dann sind 4% diesen Tieres vorhanden, der "Rest" kann jedes andere Tier sein.

Ropocat verpflichtet sich mit seiner Deklaration, dass z.B. 100 % Wild enthalten sind, aber eben NICHT , wieviel MUSKELFLEISCH davon. Das ist meine Frage 🙄.

Lg 🙄

mmmhhh auf der packung steht nur dass in der dose beispiel hirsch mind 96% Fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin sind... also in dem fall hirsch....aber welche teile vom hirsch...mmmhhh steht nicht drauf.
aber ich denke im allg. sind erfahrungstechnisch ropocat, macs graus etc alles recht gutes futter und ich denke schon dass es kein reines schrottfutter ist und es den kleinen als grundlage genügt.
aber wenn du es gaaaaannnzzz genau wissen willst googel suchen suchen suchen oder...ropocat anschreiben...

meinen schmeckt es sehr gut und bis jetzt kein durchfall bei keiner der kleinen....

und sissi ist sowas von dreckig...sieht furchtbar aus....glaube wir haben sie dreckig geknuddelt....

leider lässt sich das mädchen nicht so gerne fotografieren...aber das bekomme ich auch noch hin....
hier nochmal franz und eines von sissi am ersten Tag unter der bettdecke....

Da muss die Kleine ja noch ganz viel wachsen, um die Falten auszufüllen - oder ist das immer so?

Zur Erklärung für meine Unwissenheit: Wollte mir mal wieder ein paar von Euren Kätzchen anschauen und an das Gefühl des "warmen Pfirsichs" denken, wenn man sie streichelt. Sie sind so bezaubernd!:pink-heart:

Gestern habe ich im I-Net gelesen, daß Nacktkatzen sehr oft nächtens so gut wie nicht sehen können, diese Information ist mir völlig neu.

Gibt es dazu gesicherte Untersuchungen + Erkenntnisse?

Zugvogel

Wieso sollten Sie Nachts nichts sehen? 😕
Das leuchtet mir nicht ein. Sind doch die Augen komplett normal entwickelt. Wo hast du das gelesen, wenn ich Fragen darf? Würde mich sehr interessieren.

Ich Persönlich kann diese Aussage weder von meiner Nacki oder derer befreundeter Züchter (von hören/sagen) bestätigen. Grete ist es egal ob Hell oder Dunkel. Sie bewegt sich filigran und elegant wie eine kleine Elfe 😀

@Heike: deine 2 Nackfrösche sind ja mal Oberniedlich *GG* So langsam komm ich auf den "nicht Peterbald"-Geschmack *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verstehe ich auch nicht, warum die Nackis nicht gut SEHEN sollten. Da ich zwei verschiedene Nackis habe, kann ich sagen das weder die Peterbald noch die Cand. Sphynx irgendwelche probleme beim sehen haben.

Der auffälligste Unterschied ist das die can. Sphynx sehr "ölig" ist. Die PTB sehr wenig. Ist mir eingefallen als ich gelesen habe das Sissi "schmutzig" geknuddelt ist.

mmmhhh auf der packung steht nur dass in der dose beispiel hirsch mind 96% Fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin sind... also in dem fall hirsch....aber welche teile vom hirsch...mmmhhh steht nicht drauf.
aber ich denke im allg. sind erfahrungstechnisch ropocat, macs graus etc alles recht gutes futter und ich denke schon dass es kein reines schrottfutter ist und es den kleinen als grundlage genügt.
aber wenn du es gaaaaannnzzz genau wissen willst....

😕 Natürlich sollte MAN das ganz genau wissen. Oder ist es kein Unterschied von 100% 80% Bindegewebe und Sehnen zu essen? Oder 80% Muskelfleisch? 😕

Dass es sicherlich nicht 80% Muskelfleisch sein werden, ist alleine bei der Preisklasse auszuschließen. Ich befürchte ja aber auch leider, daß sich das Muskelfleisch kaum im zweistelligen Bereich befindet. Und ja, das wäre gut zu wissen.

Grau und Mac's sind sicherlich hochwertiger und wohl nicht mit Ropocat zu vergleichen, oder?

Jaaa, kleiner Nachtrag, Grau spricht gar nicht von Nebenerzeugnissen, nur von Innereien. Mac's deklarieren seine Nebenerzeugnisse.
Als Beispiel Sorte Pute: Fleisch (min. 45% Pute, min. 25 % Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%) Mineralstoffe, Taurin

Ich habe hier noch 'mal nachgefragt: http://www.katzen-forum.net/nassfut...-die-deklaration-erklaeren-2.html#post2769881

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, warum die Nackis nicht gut SEHEN sollten.

Nee, sehen tun sie ganz gut, HÖREN ist das Problem 😛! Meine hören einfach nicht, wenn sie in der Küche z.B. wieder auf die Anrichte gesprungen sind...
Gibt es da eigentlich Untersuchungen 'drüber😛?

Der auffälligste Unterschied ist das die can. Sphynx sehr "ölig" ist. Die PTB sehr wenig.

😕Das sagte mir auch 'mal eine Peterbald Züchterin. Sie meinte da eine Don Sphynx.
Was bedeutet denn ölig? Ich finde meine gar nicht ölig....wenn sie unter der Decke aufheizen wird mein Hannes etwas "klebrig", er schwitzt dann. Meint man das damit? Canadian Sphynx, wohl auch die Dons, sollen Hautschwitzer sein, im Gegenteil zu anderen Katzen 😕. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Bei Nestor ist das auch nicht so.

Aber wenn Du beides hast, Canadian und Peterbald, ist die Canadian dagegen "wuchtig"? Ist die Peterbald hochbeiniger, schlanker? Und ist eine schöner 😱 ?

Ich möchte 'mal eine Peterbald richtig sehen. Am Besten eine in flock und eine in velour 😛 .

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten Sie Nachts nichts sehen? 😕
Das leuchtet mir nicht ein. Sind doch die Augen komplett normal entwickelt. Wo hast du das gelesen, wenn ich Fragen darf? Würde mich sehr interessieren.

Ich Persönlich kann diese Aussage weder von meiner Nacki oder derer befreundeter Züchter (von hören/sagen) bestätigen. Grete ist es egal ob Hell oder Dunkel. Sie bewegt sich filigran und elegant wie eine kleine Elfe 😀

@Heike: deine 2 Nackfrösche sind ja mal Oberniedlich *GG* So langsam komm ich auf den "nicht Peterbald"-Geschmack *gg*

Es war gestern in einer TV-Sendung (also eigentlich gehört und nicht gelesen), aber zu dieser Sendung gibts nicht im I-Net zu finden.

Es war im Zusammenhang zum Verbot von Qualzuchten, die Ministerin Ilse nun erneut bearbeiten und teilweise verbieten will.

In allen Veröffentlichungen findet man nur den Hinweis, daß fehlende Tasthaare die Orientierung im Dunkeln so erschweren können, daß die Züchtung solcher Rassen in Richtung Qualzucht geht.

Es gibt aber das Phänomen, daß die Augen nicht fähig sind, von Tag- auf Dunkelwahrnehmung umzustellen, eine schwache Form davon ist als 'Nachtblindheit' bekannt.

Zugvogel

Ja, das dachte ich mir schon. Katzen benötigen im Dunklen ja ihre Tasthaare, um sich optimal orientieren zu können. Sollten diese fehlen, werden die Augen noch einmal in den Fokus genommen und als besonders schlecht befunden, was die fehlenden Tasthaare noch mehr ins Gewicht fallen läßt.
Somit ist nun endlich bewiesen, dass die nackte Katze eine Qualzucht ist.
(Grete ausgenommen, die hat schöne Schnurrhaare und bestimmt viiiiel bessere Augen, da das dann hier ja auch nicht so wichtig wäre 😀.)

Mir tun meine Qualzuchten gerade aber auch ein wenig leid, es ist wirklich kalt...ich habe selber kein Fell, ich weiß wovon ich spreche 🙄.

Übrigens leide ich persönlich auch sehr darunter, dass ich nachts eine Lampe anmachen muß, wenn ich etwas genau sehen möchte...🙄

Wann war das bloß gestern im Fernsehen, ich hätte es zu gerne gesehen! Danke für die Info.

Lg

Werbung:
😕 Natürlich sollte MAN das ganz genau wissen. Oder ist es kein Unterschied von 100% 80% Bindegewebe und Sehnen zu essen? Oder 80% Muskelfleisch? 😕

Dass es sicherlich nicht 80% Muskelfleisch sein werden, ist alleine bei der Preisklasse auszuschließen. Ich befürchte ja aber auch leider, daß sich das Muskelfleisch kaum im zweistelligen Bereich befindet. Und ja, das wäre gut zu wissen.

Grau und Mac's sind sicherlich hochwertiger und wohl nicht mit Ropocat zu vergleichen, oder?

Jaaa, kleiner Nachtrag, Grau spricht gar nicht von Nebenerzeugnissen, nur von Innereien. Mac's deklarieren seine Nebenerzeugnisse.
Als Beispiel Sorte Pute: Fleisch (min. 45% Pute, min. 25 % Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%) Mineralstoffe, Taurin

Ich habe hier noch 'mal nachgefragt: http://www.katzen-forum.net/nassfut...-die-deklaration-erklaeren-2.html#post2769881

ahhh ok...also ich denke immer noch das ropocat mit zu den besseren marken gehört. macs habe ich auch, aber noch nicht probiert denke aber von den meinungen hier das es ein bissl besser ist....

es ist halt schwierig mit der fütterung...tausnend katzen tausen mägen...tausend erfahrungen und wnen dann einer schreibt mac ist scheisse,,,,dann ist man wieder aus der bahn geworfen.
ich denke die im foren öfter gegannten marken wie grau, macs oder auch ropocat sind mit sicherheit nicht zu verachten...

ich habe jedenfalls ein besseres gefühl als bei dem tf oder whiskas, felix und co....

gut mag vielleicht nicht grade ein masstab sien...aber ich denke mit den futtersorten geben wir den katzen schon kein schlechtes...
welches mir auch sehr gut von fressen her gefällt ist das biopur: Geflügel
Zusammensetzung

Bio-Geflügelfleisch 40%, Bio-Reis 16%, Bio-Geflügelleber, Mineralien, Bio-Sonnenblumenöl 1.Pressung

Analyse

Rohprotein 10%
Rohfett 3%
Rohfaser 1%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 77%
Tauringehalt 0,04%

das ost die zusammensetzung....schlecht??

Ich möchte 'mal eine Peterbald richtig sehen. Am Besten eine in flock und eine in velour 😛 .

Dann komm vorbei.. so eine hab ich hier hocken *gg* Wenn du willst und wenn du Skype hast, können wir mal Camchatten 😀 Da kann ich dir das kleine Fledertier auch mal vorstellen 🙂

Ja, das dachte ich mir schon. Katzen benötigen im Dunklen ja ihre Tasthaare, um sich optimal orientieren zu können. Sollten diese fehlen, werden die Augen noch einmal in den Fokus genommen und als besonders schlecht befunden, was die fehlenden Tasthaare noch mehr ins Gewicht fallen läßt.
Somit ist nun endlich bewiesen, dass die nackte Katze eine Qualzucht ist.
(Grete ausgenommen, die hat schöne Schnurrhaare und bestimmt viiiiel bessere Augen, da das dann hier ja auch nicht so wichtig wäre 😀.)

Mir tun meine Qualzuchten gerade aber auch ein wenig leid, es ist wirklich kalt...ich habe selber kein Fell, ich weiß wovon ich spreche 🙄.

Übrigens leide ich persönlich auch sehr darunter, dass ich nachts eine Lampe anmachen muß, wenn ich etwas genau sehen möchte...🙄

Wann war das bloß gestern im Fernsehen, ich hätte es zu gerne gesehen! Danke für die Info.

Lg

Das Posting hätte von mir sein können *ggg*

JAAAA Grete scheidet aus *hahahahah*gggg*
Wollt ihr die Schnurrhaare sehen?

HIER SEHT *gg*

<Bilder gelöscht>

Man merkt den Wandel zu flock jetzt auch deutlich an den Schnurrhaaren... sie sind viel glatter als zu dem Zeitpunkt wo wir sie bekommen haben.

Meinetwegen darf sie jetzt so bleiben.. sie ist so schön Samtig, kuschlig weich *gg*.. aber ihr fallen immer mehr die Velourflusen aus ... 🙁 Das einzige Haarbüschel das sie noch hat, ist das Zwischen den Augen.. sieht aus wie zusammen gewachsene Augenbrauen XD

FAST hätte ich euch das Niedlichste Grete Bild der Woche vorenthalten!...
Da es nun stolze -15°C hat.. und wir dennoch 1 mal am Tag lüften müssen und Grete jetzt bei -15°C wirklich mal friert sieht es jeden Tag für 20 Minuten so bei uns aus:

<Bilder gelöscht>

Ist das nicht niedlich??? <3 <3 <3 P.s das ist der Pulli für meine Hündin.. gut das Grete auch rein passt. Ist zwar etwas gross aber erfüllt für 20min am Tag seinen zweck. Wenn die Fenster wieder zu sind muss ich ihn SOFORT wieder ausziehen.. 😀

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ziemlich neu hier im forum und habe mit interesse diesen thread gelesen. ich gebe zu, dass ich bis dato meine vorbehalte gegen die rasse hatte 😳 aber nach euren schönen berichten und dazu die tollen bilder... :smile:
@siamprincess: ich habe mich voll in grete verliebt! was hat die maus für ein wunderschönes gesichtchen und wahnsinnig schöne grüne augen! dieser blick :pink-heart:

Werbung:
das bild der süssen grete im schlafrock ist ja genial.....

hach ich habe mich grad verliebt....dieser rosa pullover und gretes tolle farbe....
sehr schön

sehe dort nur mops und nur 4 min...ist das das richtig??

Gesamtzeit 3.43 Minuten. Als erstes wird ein Schäferhund gezeigt, dann eine Nacktkatze, und dann die Möpse, die nicht richtig atmen können.
Die Mopszüchterin... da sag ich mal garnix dazu 😱

Zugvogel

Hallo Hundesseng,

Rohprotein 10%
Rohfett 3%
Rohfaser 1%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 77%
Tauringehalt 0,04%

Ja, das ist ganz schlecht. Eine Katze braucht zwischen 20 und 25g Eiweiss / MJ.
3% Fett bei 10% Eiweiss ist viel zu wenig.
Rohasche ist zu viel bei der Mischung.
Sonnenblumenöl ist schädlich für Katzen.
Katzen bevorzugen nicht ohne Grund langkettige tierische Fette.

Gruss Andi