Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Hundesseng,

Ja, das ist ganz schlecht. Eine Katze braucht zwischen 20 und 25g Eiweiss / MJ.
3% Fett bei 10% Eiweiss ist viel zu wenig.
Rohasche ist zu viel bei der Mischung.
Sonnenblumenöl ist schädlich für Katzen.
Katzen bevorzugen nicht ohne Grund langkettige tierische Fette.

Gruss Andi

Danke dir....2,25 für 200 gr schrott...verfütter ich und und dann nimmer mehr....

A

Werbung

@Siamprincess, ich laaaaach mich schlapp!
Das kannst Du doch bald niemandem mehr erzählen, Du zwingst Grete regelmäßig zum Fotoshooting, das ist auch eine Qual für sie! Da nützen die besten Schnurrhaare nichts (Angeberin!)!
Jetzt passt schon der Hintergrund farblich zum Model.....:yeah:

Das aaarme Tier :yeah:.

Wir finden ja Berge sehr schön 😀.

Allysander:
Das sagte mir auch 'mal eine Peterbald Züchterin. Sie meinte da eine Don Sphynx.
Was bedeutet denn ölig? Ich finde meine gar nicht ölig....wenn sie unter der Decke aufheizen wird mein Hannes etwas "klebrig", er schwitzt dann. Meint man das damit? Canadian Sphynx, wohl auch die Dons, sollen Hautschwitzer sein, im Gegenteil zu anderen Katzen . Ich weiß nicht, ob das stimmt. Bei Nestor ist das auch nicht so.

Aber wenn Du beides hast, Canadian und Peterbald, ist die Canadian dagegen "wuchtig"? Ist die Peterbald hochbeiniger, schlanker? Und ist eine schöner

Hallo Allysander, habe das Wort auch so übernommen. Genau genommen sieht es so aus wie Make-up wenn Bru-bru sich an mir reibt u. ich helle Sachen anhabe. Jeden zweiten tag wenn ich ihn mit dem Waschlappen abreibe, schaut der aus, als würde ich volle Geschtsbemalung von mir abschminken. Er läßt sich leider nicht baden. Was aber das optimale wäre. Eine Peterbald hat das nicht. Die kann Köpfchen geben ohne Ende u. nichts "färbt"ab.
Ich kann beide durch ihren großen Gewichtsunterschied schlecht vergleichen. BB wiegt 5,5 Kg = Kater und Juscha 2,5=Kätzin. Juscha ist graziös, elegant
wenn sie sich steckt oder eine Buckel macht, das ist Poesie. Ihr Gang, die Kopfhaltung, Elegance pur. Allein ihr Kopfhaltung wenn sie auf mir liegt und BB etwas unterhalb von ihr, auch auf mir liegen darf, strahlt höchste Arroganz aus, königlich unnahbar. Anders ist sie nicht zu beschreiben.
BB kann durch die Größe und Masse nicht so wirken. Er ist wie jede Katze auch, geschmeidig, elegant und zum niederknien.
PTB sind langbeiniger, kommt durch die Oris. Auch haben PTB immer Schnurrhaare bzw Tasthaare.
Ich hoffe das ich irgendwann Bilder machen kann im direkten Vergleich.

:pink-heart: Och, das hört sich schööön Peterbald an. Die müssen schon toll wirken und anscheinend sind meine "wuchtig" dagegen.
Ich habe lange geliebäugelt mit einer Peterbald... Als ich allerdings anfing mit meinen haarlosen, war mir das am Wichtigsten, und ich konnte Peterbald und auch Dons nicht einordnen, 'mal waren da Haare, 'mal gar nicht, die Canadian ist konsequent 😛.

Das kenne ich aber doch auch mit dem Abfärben...dann ist das tatsächlich ölig, verstehe. Ist ja toll, dass das bei den Peterbalds nicht so ist.

Also iiiirgendwann, wenn die Züchter in meinen Augen eine sehr viel bessere Erbkrankheitenvorsorge betreiben, dann wird auch noch einmal eine Peterbald mit mir leben...vielleicht mit Grete als Ururgroßmutter 😀 .

Na, das ist doch ein Auftrag für Grete. Nu mach mal!😛

Allen unseren Samtpfoten u. den Dosis ein schönes Wochenende.🙂

Aufruf an unsere lang "Vermissten", meldet euch doch mal wieder. Wird haben schon lange nichts mehr von euren Nackis gehört.
Hallo tmx , deine beiden Don's Muffin u. Catbat sind nun nicht mehr alleine hier. Es gibt noch mal zwei, Ermie u. Kermit.
Was machen denn Baby und die kl. Fluse?
Lange auch nichts mehr vom Heli-Fan Scheich und seinem Moe-Joe gehört.
Und unserer Fledermaus Charlie, immer noch erkältet?
Extra Grüße an euch.😉

@siamprincess: ich habe mich voll in grete verliebt! was hat die maus für ein wunderschönes gesichtchen und wahnsinnig schöne grüne augen! dieser blick :pink-heart:

Uhhh danke :pink-heart: Ich richte es ihr aus *gg* Lass dich von dem kleien Teufel aber nur nicht täuschen.. sie ist echt n Kobolt!

Werbung:
:pink-heart: Och, das hört sich schööön Peterbald an. Die müssen schon toll wirken und anscheinend sind meine "wuchtig" dagegen.

Das hatte ich ja schonmal gesagt, dass deine wirklich Wuchtig auf mich wirken, wenn ich mir hier meine schlanke PTB hier und meine Siamese ansehe😀
Aber das hast du ja geschimpft mit mir 🙁

Also iiiirgendwann, wenn die Züchter in meinen Augen eine sehr viel bessere Erbkrankheitenvorsorge betreiben, dann wird auch noch einmal eine Peterbald mit mir leben...vielleicht mit Grete als Ururgroßmutter 😀 .

Dann hoffe ich ja, dass du bei mir als ertse Ansprechstelle landest 😀 Und ich hoffe, dass dich die Farben "rot" und "weiss" bei Peterbald genauso interessieren wie mich. Ich plane also rote(grüne Augen) und weisse(blaue Augen) Peterbaldmäuschen! Natürlich sieht man von der Fellfarbe dann hoffenlicht nicht allzu viel.. Zuchtziel, Rosa Haut mit Blauen und Grünen Augen 😀 Und wenn möglich Flocked! Damit die Schnurrhaare erhalten bleiben 😛

P.S. DECKKATER IN SICHT!!!😀😀😀😀 Natürlich mit allen Untersuchungen und sogar passende Farbe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Bilder mit dem Motto: " Nach dem Lüften"
Das erstes Mal das sie ohne mich zusammen liegen, wenn auch ncht lange.
9441584ptc.jpg

9441585giu.jpg

9441586chz.jpg

Die Gnädigste, hat mal wieder die Augen zu. Wenn die mich mit der Camera sieht, klappen die Augen zu. Sie hat wünderschöne grüne Augen.
9441587ssq.jpg

so wir kommen grad vom tierarzt...

da ich nicht auf gesundheitscheck etc von züchterta vertraue bin ich die kleinen selbst mal vorstellen...
also zu unserem ta...dr streicher ist ein ta nur auf katzen spezialisiert. die kleinen hatten keien angst udn sind in de rpraxis rumgetapst...

also das end vom lied. bindehautentzündung (muss aber erst nur beobachtet werden).und die ohren sind sowas von verdreckt, dass wir sie erstmal reinigen müssen mit tropfen und wenn der dreck weggeschüttelt ist, dann kommen wir wieder in 2 Wochen und er wird sie gegen ohrenmilben behandeln...
wahrscheinlich ist der ganze wurf infiziert (wir werden den züchtern def was sagen, damit sie die katzen die sie noch haben gegen milben behandeln werden)...

tja einen tag bevor wir die katzen geholt haben haben sie bei ihrem ta ein einen check gegeben, das die katzen alle ok sind....naja von wegen...

werde aber dem züchter das lediglich sagen, der wird wahrscheinlich sowieso drauf beharren dass die katzen einen check bekommen haben und gesund abgegeben wurden...

zum glück haben die nix schwerwiegendes hat er gemeint, denn lt ihm sind 80% aller Katzen vom züchter krank bzw haben irgendwelche wehwehchen...

naja bin erstmal kuriert...die mäuse schlafen jetzt nachdem sie eine riesenportion gefressen haben.

er fand es auch sehr komisch, dass wir ohrentropfen vom ta vet-concept mitbekommen haben, wenn die tierchen nix haben....

naja ich reg mich nicht auf und hoffe das die züchter es einfach wirklich nicht wussten und der ta von denen einfach unwissend ist!!! werde auch das geld nicht für den arzt fordern, aber bescheid geben werde ich schon, dass sie ihre anderen mäuse behandeln können.

wie lieb man doch solche tiere innerhalb dieser kurzen zeit gewinnt...

achja er hat uns noch ein buch empfohlen:
Die Katze im Sack von Michael Streicher - Inhaltsangabe

Dieses Buch ist ein MUSS für jeden Katzenhalter und solche, die es werden wollen Kaum einer weiß, wie es um die Gesundheit deutscher Katzen bestellt ist. Sie werden in diesem Buch erschreckende Wahrheiten lesen, die die Katzenwelt in einem anderen Licht erscheinen lassen. Aber nicht die Katzen an sich sind an dem Dilemma schuld, sondern der Mensch. Wir müssen erkennen, dass durch Unwissen, Dummheit, Ignoranz oder aus reinem Profitstreben täglich in Deutschland unzählige Katzen ihr Leben lassen. Viele davon wären zu retten gewesen, wenn bereits im Vorfeld einige Dinge beachtet worden wären. Wo kommen süße, kleine Katzenbabys überhaupt her? Wie können Sie im Vorfeld eine gesunde Katze erkennen? Welche Erkrankungen gibt es? Wie sehen diese aus? Wie oft kommen sie vor? Woher holt man sich am besten eine Katze? Was kostet eine Katze? Welche Katzen sind die gesündesten? Bekommt jeder, der eine Katze möchte, auch eine? Was ist überhaupt ein Züchter? Sind Tierheimkatzen tatsächlich kränker als teure Rassekatzen? Ganze Heerscharen an Anwälten und Gutachtern werden mittlerweile mit den Streitigkeiten zwischen Katzenverkäufer und Käufer beschäftigt, und alle leben gut davon. Nur nicht die Katzen. Tauchen Sie ein in die undurchsichtige Welt der Katzenzüchter, der infektiösen Katzenkrankheiten und den täglichen Kampf des Tierarztes gegen Rechtsanwälte und kranke Katzen. Wie schon in seinem ersten Buch, Die Katze und ihr Doktor, nimmt Dr. Michael Streicher auch diesmal kein Blatt vor den Mund. Die Wahrheit muss auf den Tisch und die Katze aus dem Sack. Viel Spaß beim Lesen, auch wenn es manchmal nicht spaßig ist.

kennt das einer?? ist aktuell ausverkauft....aber ich werde mich mal auf die warteliste setzen...

Man kann sich auf gar nichts mehr verlassen. Gut das nichts schlimmeres festgestellt wurde.
Habe mir den Buchtitel auch aufgeschrieben und werde auch mal für mich danach schauen.

Auch mal wieder ein Hallo,

immer mehr los hier.:smile: Ich lese auch meistens mit, nur zum Schreiben fehlt mir oft der Nerv, lesen ist einfacher. Ich hab ja noch Kaninchen in artgerechter Außenhaltug 🙄 und bei dem Wetter macht`s nur bedingt Spaß.*schnatter* Bin froh, wenn ich nach getaner Arbeit in jeder Richtung, noch ne Runde mit Charlie kuscheln kann. Dann bekommen wir beide warm. 😀

Aber wenigstens ein paar Bilder auf die Schnelle

Charlies Tasthaare, find sie schon reichlich 😉

9445421qin.jpg

Irgendwie ist er doch nackiger geworden 😕

9445422piz.jpg

Nala dampft neben ihm weg 😛 ....

9445423agl.jpg

..und schält sich so langsam unter der Decke raus
9445424lxz.jpg

Fledermausoptik im Halbschlaf, extra für Lileas 😀

9445425jca.jpg

Werbung:
Einen Stammbaum hat er ja, für die Zucht muss er wohl extra "zugelassen"
werden ? Kenn mich da nicht aus. Ja, Grete und Charlie hätt bestimmt gut gepasst. Aber bei Charlie geht da eh nix mehr...

Och, die Pulloverkatzen! Sowas Süßes.
Alles Gute für die Zucht mit Grete!

Danke animal für deine Bilder von der süßen Fledermaus. Ich denke immer noch das Juscha und dein Charlie gemeinsam Vorfahren haben. Juscha ist zwar nicht die Mutter, aber schau noch mal in die Papier ob sie aus der gleichen Cattery kommen. Anastasia hat ihre Wurfkatzen fast immer aus Russl. geholt. Anastasia hat Juscha von der Züchterin< Irina Chuhina> geholt. Und Juscha heißt: Juzhana Goloe Korolevstro.
Schau doch mal bei Gelegeheit nochmal nach.
Ich mußte jetzt noch Decken waschen, BB hat d`rauf gepinkelt. Habe aus versehen die Türe zu gemacht ( er hat die Klappe noch nicht begriffen) und nicht bemerkt das er raus wollte( habe gelesen). Da blieb ihm nicht anders übrig. Habe es erst bemerkt als er wie wild gescharrt und gerupft hat. Habe noch Glück das ich schnell die Türe aufgemacht habe, denn ist er wie der Blitz in den Keller und hat noch sein großes Geschäft verrichtet.

Na toll... Herrchen hat Grete weils lustig is in sein Badewasser getunkt... 😡 und hat sie nicht sofort abgetrocknet.. jetz rennt sie alle paar minuten aufs KaKlo pieseln die arme Maus...

Ich könnt ihn😡😡😡😡 Ich hab ihr nun Fienes Pulli übergestreift und sie unter ne kuscheldecke gepackt. Ich hoffe morgen isses besser... wenn nicht muss ich wohl zum TA

Gibts irgendwelche Hausmittelchen, damit ichs ihr angenehmer machen kann?
Aber ist das nicht komisch? Das kam von jetzt auf gleich... Seltsam oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hatte ich ja schonmal gesagt, dass deine wirklich Wuchtig auf mich wirken, wenn ich mir hier meine schlanke PTB hier und meine Siamese ansehe😀
Aber das hast du ja geschimpft mit mir 🙁

NNNNein, ich hab' nicht geschimpft 😉, ich bin wohl spitzfindig mit Wörtern..."wuchtig"...meine kleinen, dünnen Mäuse 😕 Ich find' eigentlich 'ne Maine Coon wuchtig 😕. Aber wahrscheinlich sind sie wuchtig gegen Eure Langnasen 😀.
"Ölig" wollte ich ja auch nicht gleich hinnehmen 🙄
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass die Canadian die gängige Nacktkatze darstellt, körperlich einer BKH ähnlich.
Dann die Don, eine nackte Abessinier und die nackten Orientalen 😎.
Ich hab' also die Normalos 😛.

Dann hoffe ich ja, dass du bei mir als ertse Ansprechstelle landest 😀 Und ich hoffe, dass dich die Farben "rot" und "weiss" bei Peterbald genauso interessieren wie mich. Ich plane also rote(grüne Augen) und weisse(blaue Augen) Peterbaldmäuschen! Natürlich sieht man von der Fellfarbe dann hoffenlicht nicht allzu viel.. Zuchtziel, Rosa Haut mit Blauen und Grünen Augen 😀 Und wenn möglich Flocked! Damit die Schnurrhaare erhalten bleiben 😛

P.S. DECKKATER IN SICHT!!!😀😀😀😀 Natürlich mit allen Untersuchungen und sogar passende Farbe!!!

Rot finde ich gaaaaanz toll! Nestor ist ja auch rot 😉 . Ich habe ja heute gelesen....die flock Peterbald soll ihren Flaum verlieren und ganz nackt werden 🙁 ? Stimmt das?
Und bei der Velour spürt man beim Streicheln einen Widerstand stand auf der Seite.

Ich will ja nicht nerven, aber was heißt "alle Untersuchungen"? Mich würde interessieren, wie alt die Zuchttiere sind, und so schön Grete ist, für einen HCM-Schall ist sie viel zu jung, um sich über ein "negativ" zu freuen 🙁.

Ich glaube ich "kenne" Deinen Deckkater...das wäre dann aber ein Peterbald, weil Du doch 'mal von Leipzig gesprochen hast.
In Leipzig wird nicht auf HCM getestet.

Es gibt eine Liste im Internet, um dort seine Sphynx mit den jeweiligen Testergebnissen für HCM und/oder PKD registrieren zu lassen.
Initiator ist Wil Olfers, ein Canadian Sphynx Züchter aus den Niederlanden.
Ich habe meinen Aramis dort listen lassen.
Peterbald sind aber dort nicht vertreten.

Und, jaaa, ich immer mit dem HCM, es gibt auch noch andere erbliche Krankheiten, aber diese sticht eben besonders in mein Herz, das wird wohl so bleiben. Wenn ich den Franz sehe, dann erinnert mich das so an Aramis, als er auch noch so klein war. Sie sehen sich ähnlich.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... sie hat pipi in den Flur gemach und die Pfütze war rosa 😱..das arme Mäuschen! Ich werd morgen früh gleich meinen TA anrufen. Hab ihr jetz TroFu in VIEL Wasser hingestellt damit sie Flüssigkeit aufnimmt...
Heute werde ich wohl nicht mehr viel machen können um ihr leiden zu mindern, oder? Sie tut mir so leid... ich hab jetz alle Heizungen hoch gedreht.. vllt. legt sie sich auf eine drauf und kommt mal zur ruhe und shclummert etwas...

Ich hoffe mein Ta is morgen da... 🙁

@Allysander: Nein es ist nicht der aus Leipzig.. da sind mir die Stammbäume zu nah... es ist ein OKH 🙂

Es gibt eine Liste im Internet, um dort seine Sphynx mit den jeweiligen Testergebnissen für HCM und/oder PKD registrieren zu lassen.
Initiator ist Wil Olfers, ein Canadian Sphynx Züchter aus den Niederlanden.
Ich habe meinen Aramis dort listen lassen.
Peterbald sind aber dort nicht vertreten.

Und, jaaa, ich immer mit dem HCM, es gibt auch noch andere erbliche Krankheiten, aber diese sticht eben besonders in mein Herz, das wird wohl so bleiben. Wenn ich den Franz sehe, dann erinnert mich das so an Aramis, als er auch noch so klein war. Sie sehen sich ähnlich.

Lg

ja das verstehe ich dass man dann auch keine kompromisse macht und alles ganz genau hinterfragt etc...sowas ist definitiv vermeidbar und es ist nicht entschuldbar durch unwissenheit oder dummheit oder einfach wegen geldgeilheit ein tierchen zu züchten das krank ist ohne die zucht etc zu ändern oder zu beenden.

ich muss mich jetzt mal outen....als hundeliebhaber...ich habe sehr viel mit der materie mich damals befasst udn habe viele bekannte im züchterkreis der riesenschnauzer und ich weiss ganz genau was da für ein schmuuu betrieben wird. ist ein hund hd krank...dannn wir noch und nöcher verhindert das es in der vereinszeichtschrift veröffentlich wird....oder man pilgert zu einem speziellen arzt der die hunde passend streckt etc....

genauso auf der ausstellung...ich hatte mehrere erfolgreiche hunde gehabt und es ist viel verarsche dabei....der braucht es...der kriegt es etc.
es ist eigentlich echt traurig und ich denke bei katzen ist es ähnlich.

ich habe der züchterin auch geschrieben, dass ihr ta wohl die kleinen nicht richtig untersucht hat, weil dieser check in dem steht das die augen ok sind, es nicht sind....oder auch mit den extrem verdreckten ohren im unteren teil ganz normal seien. sphynxen hätten immer leicht entzündete augen. sphynxen sind halt anders...und mein ta (der nur katzen betreut und für jede op ausgestattet ist und bücher darüber schreibt) wohl keine ahnung von dieser rasse hat...

aber was ist mit den milben?? die bildet er sich ja nicht ein...

naja ich werde mich um meinen kleinmist kümmern, da gibt es ja auch geung zu lernen. mir war es nur ein bedürfnis denen das zu sagen und ansonsten bin ich glücklich für solch tolle und gut sozialisierte tiere die sehr viel liebe erfahren...

Ach, ja, das ist schon schwierig. Ich mache dem Züchter von Aramis kaum Vorwürfe, nachdem ich mich sehr damit befasst habe. Seine Elterntiere waren gerade 1 Jahr, und das sehe ich kritisch, weil sich HCM eben entwickelt und oftmals in jungen Jahren noch keine Auffälligkeiten zu sehen sind. Warum dürfen die Katzen nicht auch etwas älter sein, bevor sie ihren ersten Wurf bekommen, wenn doch immer nur an's liebe Tier gedacht wird 🙄?

HCM kommt jedoch in den besten Catterys vor und so einfach "vermeidbar" ist es sicherlich nicht. Gut erkennen kann man das z.B. auf diesen HCM Listen. Dort sind z.B. positive Tiere verzeichnet, sieht man sich dann die Eltern an, die unter Umständen dort auch gelistet sind, ist es nicht selten, dass beide negativ verzeichnet sind. Jetzt könnte man meinen, dass kein richtiger Spezialist den Schall beim jeweiligen Tier durchgeführt hat, wahrscheinlicher ist es, dass eben Genmutationen vorliegen, die bei einem Schall natürlich nicht ermittelt werden. Der zur Zeit gängige Gentest auf nur drei Mutationen ist nicht für eine Sphynx entwickelt worden und daher kaum das Mittel zur Wahl. Die Forschung ist noch gar nicht weit, leider.

Dass Du mit Deinen Kleinen gleich zum Arzt gegangen bist war ja gut. Ist natürlich nicht schön mit den Milben, aber doch schnell behandelbar, oder? Im Zweifel für den Angeklagten, was den Züchter angeht...dass bei ihnen der Gesundheitscheck gut ausgefallen ist, ist natürlich komisch. Dass sie Dir etwas zum säubern der Ohren mitgegeben haben kann aber wirklich nur gut gemeint sein. Die Sphynxe haben doch wirklich oft schmutzige Ohren!
Gute Besserung.

@ Siamprincess, das ist ja doof mit Grete! Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet: