Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Also laut Taris Papieren ist sie blue-mackerel-torbie-white.
Ich bin mir nicht sicher, denn die Züchterin sprach mal von tortie dann torbie. Ich habe mich damit noch gar nicht so genau beschäftigt. Uns haben die beiden gut gefallen. Das genügt. Auf jeden Fall ist Tari auch dreifarbig.

Churchie ist laut Papieren blue-mackerel-torbie.

A

Werbung

@ Lileas

Das ist sehr taurig. Es ging ihm doch vor kurzem doch noch relativ gut. Du meintest doch, dass er auch frisst wie ein Scheunendrescher. Und jetzt das.
Unsere Hündin war auch schwer allergisch und bekam auch ab dem 5. Lebensjahr Cortison und hat damit noch quietschfidele 8 Jahre ziemlich beschwerdenfrei gelebt. Es kommt auf die Dosierung an. Wir haben ziemlich hochdosiert angefangen, damit sie erst mal Ruhe bekam und dann wurde nach und nach gesenkt. Also, sieh es für den Moment mal nicht ganz so schlimm an.

Und mit BB hast jetzt ein neues Sorgenkind. Oooooje.
Was hat er denn vorher gefressen ? Hatte er da auch solche Probleme ?

Mensch, Lileas, mir scheint Du hast ein weiteres Sorgenkind? Muß Janusch evtl. 'mal zu einem Spezialisten oder ist das auch schon alles durch?
Auf jeden Fall gute Besserung, auch für BB, der ja bestimmt eine Unverträglichkeit hat.

@Sphynxmama, ich hab' 'mal gehört, dass "torbie" die veraltete Bezeichnung von "tortie" ist und das gleiche meint.
Es ist schon schwierig mit den Farben, ich steige da nicht so einfach durch. Nestor ist z.B. als rot/weiß eingetragen. Die Züchterin sagte mir, dass sie eigentlich "creme" für ihn angegeben hatte. Naja, auch Point oder nicht Point ist immer so 'ne Frage...ich war der Meinung Aramis war Point, wegen der Augen, eingetragen war mink. Hannes ist sowas von tabby...steht aber nicht im Stammbaum... dazu sagte man mir, dass eine Katze nur tabby eingetragen wird, wenn sie es von Anfang an ist 🙁 . Hannes entwickelte sich erst dazu, aber was soll's.
Bei Sphynxe stelle ich es mir schwieriger vor, wirklich und im Kittenalter, ganz richtig die Farbe zu bestimmen.
Lg

@ Sphynxmama
BB hatte vorher auch schon weichen Kot. aber bei den vielen katzen von Markus hat er es nicht immer genau zuordnen können. Vom Züchter her wußte er aber auch, das BB nur Sanabelle TF fressen soll. Fressen tut er immer noch viel, aber wenn die Darmentzündung behoben und der Darmaufbau erfolgt ist, und er keinen Durchfall mehr hat so wie jetzt, flüssig, dann werde ich ja sehen ob es vom Futter kommt, oder was auch immer es sein mag. Gebe auch nochmal eine Kotprobe ab, weil ich mir jetzt total unsicher bin, ob sie evtl. von Juscha war.
Mit meinem Janusch das tut mir in der Seele weh. Sein Blick bringt mich faßt zum weinen. Aber wenn du sagst das dein Hündchen so lange noch gelebt hat, das macht mir doch wieder Mut.🙂

@ Allysander, danke dir.

das mit den Farben bei SP Babys ist doch faßt nicht mögl. Ich schau bei meiner Juscha auch oft mal , wo den Weiß sein soll. Ich sehe nichts.

ohhh mann wenn ich das hier so lesen dann können wir ja bald hier ein krankenlazarett aufmachen...

das tut mir soooo leid, dass es so einen rückschlag nach der besserung wieder gibt...

ich drücke die daumen, das du es bei beiden geregelt bekommst...

@allysander...
habe grad in meinem kaufvertrag reingeschaut...sowas steht bei mir nicht drin...es steht drin dass der züchter versichert, dass die katzen bei übergabe frei von ansteckenden krankheiten und frei von parasiten ist....der check vom arzt einen tag bevor wir die katzen abgeholt haben betitelt das...tja wie soll ich das gegenteil beweisen....?? zudem steht drin das der züchter nicht für die anatomische und gesundheitliche entwicklung ahftet und das mit der übergabe das risiko für die gesundheit auf den käufer übergeht...aber soweit will ich jetzt gar nicht denken...der verdacht ist ja nur ein verdacht und bestätigt hat sich ja noch nix...

das hat mich aus der bahn geworfen...aber jetzt bin ich zu hause und beide sind agil...es läuft kein näschen und es wird nicht genossen und beide fressen ganz gut...die augen tränen recht selten bzw im normalbereich und auhc bei ihr wird es durch die salbe besser...

ich halte euch auf dem laufenden....
dat wird schon wieder alles...

@allysander: haben die züchter in düsseldorf auch nicht gegen hcm geschallt??

Werbung:
@allysander...
habe grad in meinem kaufvertrag reingeschaut...sowas steht bei mir nicht drin...es steht drin dass der züchter versichert, dass die katzen bei übergabe frei von ansteckenden krankheiten und frei von parasiten ist....der check vom arzt einen tag bevor wir die katzen abgeholt haben betitelt das...tja wie soll ich das gegenteil beweisen....??

Indem Du Dir von Deinem Tierarzt den Milbenbefall bescheinigen läßt! Diese Bescheinigung würde ich per Mail oder Post an den Züchter schicken und freundlich fragen, wie sie Dir da entgegen kommen. Schick die Rechnung vom Tierarzt mit!

zudem steht drin das der züchter nicht für die anatomische und gesundheitliche entwicklung ahftet und das mit der übergabe das risiko für die gesundheit auf den käufer übergeht...

Damit meint er die körperliche Entwicklung, wenn die Katze sehr klein bleibt, zuviel Fell entwickelt usw. . Das ist okay. Das Risiko, dass Deine Katzen erkranken übernimmst Du natürlich, jede Katze kann ja herkömmliche Krankheiten bekommen.
Sollte sich eine Erberkrankung entwickeln, hast Du wenig Chancen. Kein Züchter würde aber z.B. eine HCM Erkrankung ausschließen! Bei PKD könnte das anders sein, müßte aber im Kaufvertrag erwähnt sein, damit Du im Nachhinein Chancen haben könntest.

@allysander: haben die züchter in düsseldorf auch nicht gegen hcm geschallt??

Der Vater wurde regelmäßig geschallt und ist nun bereits 6 Jahre. Mit der Mutter wurde ein Gentest gemacht. Der ist umstritten. Sie ist mischerbig, hat somit die Veranlagung HCM zu entwickeln. Die Wissenschaft belegt, dass heterozygote, wie es auch heißt, nicht öfter erkranken als negative Tiere.
Mein Nestor, sollte der Vater ebenfalls mischerbig sein, was man ja nicht weiß, da er geschallt wurde und wenn man einem Gentest, der eigentlich für eine andere Rasse konzipiert wurde, glauben möchte, könnte somit ebenso mischerbig sein, sowie negativ oder auch reinerbig, homozygot, was sehr schlecht wäre!

Mir sind Züchter bekannt, die verantwortungsvoll mit Erbkrankheiten umgehen und den Gentest ablehnen. Hier weiß man also nichts von der genetischen Veranlagung, nur, dass die Tiere zum Zeitpunkt des Testes gesund waren.
Diesbezüglich weiß ich evtl. zuviel über Nestors Mutter und hoffe einfach, das er negativ oder nur mischerbig ist.

Hannes Eltern sind getestet und ich weiß gar nicht ob mit Schall oder Gentest. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht so viel wie heute, sah ein "normal" oder "negatv" (ich weiß es gar nicht mehr) und war zufrieden. Ich werde das auch nicht mehr nachfragen.
Ich hoffe bei ihm ebenso und habe mit dem Züchter das getan, was man tun kann. Ein Risiko bleibt leider immer.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr bloß für schöne "gefleckte" Sphynxe! Sphynxmama, Deine Katzen sind tortie, oder? Und @ Bluemoon, nennt sich das Harlekin? Sie ist dreifarbig, stimmts?

@ Minny, Saphira ist von der Farbe wie mein Hannes. Bei ihm heißt es
seal lynx mink white. Kennst Du die Cattery "Vergiss mein nicht"? Ich habe bisher diese Farbe nur da entdecken können.

Lg

Huhu
genau so eine ist Saphira (zumindest wurde mir das gesagt lach)
Nein, die Cattery kenn ich nicht, ich muss auch ehrlich gesagt sagen ich hab mich noch nie richtig mit Zuechtern beschaeftigt, sondern ich hab vor 3Jahren als ich noch in Italien gelebt habe eine Sphynx in einem Petshop gesehen und war sehr fasziniert und es war klar das ich irgendwann eine haben werde.
Im Maerz war Rueckzug nach D und irgendwann ist mir das mit der Sphynx wieder eingefallen und ich hab dann angefangen oefters bei kleinanzeigen etc zu gucken und irgendwann sprang sie mir eben ins Auge *gg*

@Lileas

ich muss jetzt doch mal fragen, dein Bru-Bru, hast du den erst seit kurzem?? Ich hatte mal eine Anzeige gelesen wo ein "Bru-Bru" ein neues Zuhause suchte ...
🙂

@ Hundseng01

Wie geht es denn Sissi und Franz heute ?

@Minny
Bru-Bru (eigentl. Elbrus) habe ich erst seitdem 14. Januar. Kann mich gar nicht mehr erinnern (Schande) das sein Name in der Anzeige stand.

@hundseng01
mach dich nicht schon vorher närrisch. Drücke ganz fest die Daumen für deine Süßen.

Werbung:
@Minny
Bru-Bru (eigentl. Elbrus) habe ich erst seitdem 14. Januar. Kann mich gar nicht mehr erinnern (Schande) das sein Name in der Anzeige stand.

@hundseng01
mach dich nicht schon vorher närrisch. Drücke ganz fest die Daumen für deine Süßen.

Ah also doch 🙂
Ich hatte naemlich hingeschrieben und bekam zur Antwort er ein tolles neues Zuhause hat bei einer Frau die viiiiiiiel Zeit hat... *gg*

mal nee frage , meine fluse ist ja ein notfellchen.
habt ihr eure vom züchter ???

wo findet man den ein sphynx notfellchen???

Saphira hab ich bei ebay kleinanzeigen gefunden in Oesterreich,
Antario stand auch irgendwo drinnen.

in den man versucht menschen zu helfen sich doch fürs tier zu endscheiden ...

problem war einfach das die kleine tochter nicht von fluse ablassen wollte und sie am kopf durch die bude geschleppt hat.
mama völlig fertig und wollte nicht das die katze einen schaden davon trägt.
leider hats nicht geklappt. ich wuste nur die ganze zeit erst garnicht das fluse ein nacki ist, mein gesicht wo das zu thema würde war so 😱...
aber wer hilfe braucht braucht hilfe so kam ich an fluse...

das hört sich ja schrecklich an... was hat sie denn für macken dadurch??

find ich toll das du sie genommen hast!

Ich weiss von ner Vermehrerin von Nackis wo jetzt wohl der TS eingegriffen hat und fuer die Tiere ein Zuhause sucht...
Aber ne dritte Nacki geht im Moment (noch) nicht...

Werbung:
ja von uns auch 5Std. frag mal die haben sicher fahrketten ;-)

http://www.flugpate.com/images/tsv_upload/dsc004272.jpgnackt.jpg

auf dem link kommt nur das bild
Fotos / Dateien :
http://www.flugpate.com/images/tsv_upload/dsc004272.jpgnackt.jpg
http://www.flugpate.com/images/tsv_upload/dsc004516.jpg

ca 15- 20 Nacktkatzen , brauchen wir Plätze , sind ca 1jahr und fast alle männlich ,
Lieben Dank
Gabi Obermeier
punkti1@t-online.de
Tel:01743055810

mehr infos hab ich auch nicht

es sind die Nackis aus den ANzeigen 2 fuer 300E oder so aus Breisgau!

Ich träum ja schon lang von einem Nacki :pink-heart::pink-heart::pink-heart: