@allysander...
habe grad in meinem kaufvertrag reingeschaut...sowas steht bei mir nicht drin...es steht drin dass der züchter versichert, dass die katzen bei übergabe frei von ansteckenden krankheiten und frei von parasiten ist....der check vom arzt einen tag bevor wir die katzen abgeholt haben betitelt das...tja wie soll ich das gegenteil beweisen....??
Indem Du Dir von Deinem Tierarzt den Milbenbefall bescheinigen läßt! Diese Bescheinigung würde ich per Mail oder Post an den Züchter schicken und freundlich fragen, wie sie Dir da entgegen kommen. Schick die Rechnung vom Tierarzt mit!
zudem steht drin das der züchter nicht für die anatomische und gesundheitliche entwicklung ahftet und das mit der übergabe das risiko für die gesundheit auf den käufer übergeht...
Damit meint er die körperliche Entwicklung, wenn die Katze sehr klein bleibt, zuviel Fell entwickelt usw. . Das ist okay. Das Risiko, dass Deine Katzen erkranken übernimmst Du natürlich, jede Katze kann ja herkömmliche Krankheiten bekommen.
Sollte sich eine Erberkrankung entwickeln, hast Du wenig Chancen. Kein Züchter würde aber z.B. eine HCM Erkrankung ausschließen! Bei PKD könnte das anders sein, müßte aber im Kaufvertrag erwähnt sein, damit Du im Nachhinein Chancen haben könntest.
@allysander: haben die züchter in düsseldorf auch nicht gegen hcm geschallt??
Der Vater wurde regelmäßig geschallt und ist nun bereits 6 Jahre. Mit der Mutter wurde ein Gentest gemacht. Der ist umstritten. Sie ist mischerbig, hat somit die Veranlagung HCM zu entwickeln. Die Wissenschaft belegt, dass heterozygote, wie es auch heißt, nicht öfter erkranken als negative Tiere.
Mein Nestor, sollte der Vater ebenfalls mischerbig sein, was man ja nicht weiß, da er geschallt wurde und wenn man einem Gentest, der eigentlich für eine andere Rasse konzipiert wurde, glauben möchte, könnte somit ebenso mischerbig sein, sowie negativ oder auch reinerbig, homozygot, was sehr schlecht wäre!
Mir sind Züchter bekannt, die verantwortungsvoll mit Erbkrankheiten umgehen und den Gentest ablehnen. Hier weiß man also nichts von der genetischen Veranlagung, nur, dass die Tiere zum Zeitpunkt des Testes gesund waren.
Diesbezüglich weiß ich evtl. zuviel über Nestors Mutter und hoffe einfach, das er negativ oder nur mischerbig ist.
Hannes Eltern sind getestet und ich weiß gar nicht ob mit Schall oder Gentest. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht so viel wie heute, sah ein "normal" oder "negatv" (ich weiß es gar nicht mehr) und war zufrieden. Ich werde das auch nicht mehr nachfragen.
Ich hoffe bei ihm ebenso und habe mit dem Züchter das getan, was man tun kann. Ein Risiko bleibt leider immer.
Lg