Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit ich weiß, kommt es bei Rückverpaarungen extrem auf die Stammbäume an.
Es dürfen wohl keine weitern Verwandschaften in den Linien sein, darauf kommt es an.
Ob nun Mutter-Sohn, oder Vater-Tochter, da erschließt sich mir kein Unterschied?
Aber ich bin auch nicht wirklich fit was Linienzucht und Rückverpaarungen angeht...

So etwas ist echt ein zweischneidiges Ding. Und ungeplant sollte so etwas gar nicht vorkommen...

Hier noch ein interessanter Thread: Klick

A

Werbung

Nach dem Link ist der zitierte Satz allerdings falsch und platt, sorry 🙂.

Wenn die Elterntiere nicht 100% sind, und die Stammbäume nicht sauber, dann nicht.
Und da es sich hier nicht um etwas geplantes handelte, denke ich schon, das da ungute Überraschungen durchaus drinstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne mich nur bei hunden aus...aber ich denke das ist dasselbe...
bei kritischen zuchten bzw welche wo es der verbesserung bzw aufbau der zucht hilft darf eine enge verpaarung nach genehmigung des klubs vorgenommen werden. ähnlich dem crossing bei den hunden.

also das geht leider gar nicht, da beide ein sehr ähnliches genetisches material aufweisen können hier rezessive gendefekte, wo die tiere träger sein können, verstärkt werden oder gar dominant auftreten. es kommt nicht selten zu anfälligeren und kranken bis hin zu nicht lebensfähigen tieren und ganze wüfe mit missbildungen bzw grössere anfälligkeiten.

muss nicht sein, aber die wahrschienlichkeit ist genetisch sehr groß. bei hunden werde die tiere "abgespritzt". kenne auch einen wurf die sind traumhaft die hunde und wesen und ausstellung TOP.

Bei uns im verein musst du auf alle fälle auch pro welpen eine strafe zahlenw enn sowas passiert....

ist was passiert??

Ich habe ja so ein süßes Ergebnis hier gerade auf dem Arm 😉.
Ich finde ihn für einen Kater sehr klein (2,9 Kilo, nachdem ich ihn gemästet habe 😛) und, das glaube ich, steril gewesen, weil die Hoden sehr unterentwickelt waren. Das bestätigte die Tierärztin nach der Kastration.

Als ich das jedoch 'mal in einem anderen Forum angesprochen habe, weil ich die Verpaarung Vater mit Tochter kritisierte, wurde ich wüst beleidigt und ich solle mit Quellen kommen und nicht so einen Mist erzählen 🙂.

(Ich stelle auch hier, in anderen Threads ;-) leider oft fest, dass Katzenhalter nicht unbedingt sympatisch sind ;-) . Und ich dachte immer, tierliebe Menschen wären die besseren ;-) . )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss auch nicht....diese wilde hummel...hat sich das köpflein gestossen und lauter blaue flecken am auge und auf dem schnäuzchen....

habe mich voll erschreckt....und heute kommen auhc noch die schweigereltern die die babies heute mal wieder anschauen wollen... da wo sie sich gestossen hati ist sie auch bisschen rot geschubbert und eben blau...

glaubt ihr ich könnte da mal aloevera emergency spray draufmachen??ist was natürlcihes von der aloevera linie von lr...oder lieber finger weg...

grüssle

Och, steh doch dazu, dass Du sie verhauen hast 😀😉!

Och, steh doch dazu, dass Du sie verhauen hast 😀😉!

ja tut mir leid....dieses miststück will aber auch gar nicht hören....:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

meinen bübelle muss ich nur mal schräg anschauen oder herber ansprechen schon ist er friedlich...aber sie ist eben quirrlig und hüpft von hohen Tischen und und rennt ohne zu denken dann im spiel los...und manchmal ist eben was im weg. ist mir voll perinlich...weil die sieht echt vermöbelt im gesichtchen aus......naja und durch Ihre Creamfarbe sieht man eben auch alles....mennoo000

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh... Wie wäre es, wenn Du es als gaaanz neuen Farbschlag verkaufst? Nackis in blue marble?😀

Werbung:
@ HaMau Danke für die Infos. Konnt nur in den "Zuchthread" reinsehen, der andere Link ist von hier gesperrt. Soweit ichs auf die Schnelle verstanden habe, kann der Nachwuchs da ganz gesund sein oder halt auch nicht.

Es handelt sich auch nicht um Nacktkatzen, sondern um andere "Rassemixe".
Der Vater des deckungsfreudigen Jungkaters ist ein Perser (m.N.jetzt kastr.)
Die Mutter eine Somalie-Mix-Kätzin. Also alles querbeet.

Es gab letztes Jahr schon einen geplanten Wurf dieser Elterntiere, man wollt
mal hübsche Baby-Kätzchen haben. :grr: Daher auch dieser Jungkater, der bleiben durfte.

Mir ist echt die Kinnlade gefallen, als ich hörte, was jetzt passiert ist.
Man war einfach zu bequem, um Mutter und Sohn noch kastrieren zu lassen.
Nur können die Babys nichts dafür. Hoffe sie sind soweit gesund.

Also, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen...
Aber diese Verpaarung klingt echt übel. Gerade Perser sind genetisch gesehen nicht unbedingt unbelastet...

Ist den Leuten klar, das dabei auch schnell mal eben ein Fötus im Mutterleib sterben kann? Und was das für die Gesundheit der Mum bedeutet, wenn es nicht bemerkt wird?

Kann man sie irgendwie davon abbringen, diese Schwangerschaft durchzuziehen? Das ist doch Irrsinn...
Da werden doch nie im Leben nur gesunde Kitten geboren werden...

Ach man. Diese Sch....ß-Vermehrerei...

ein Glück hab ich schon ne Tortie da sieht man keine blauen flecken .. zumindest hab ich noch keine entdeckt 😀 was jetzt nicht heissen soll dass ich sie verkloppe 😀😉

Hab eben meine Futterlieferung bekommen. Jetz muss ich 2 Monate nicht einkaufen.. schööööön 😀

<Bilder gelöscht>

Jaaa Vermehrer... die wirds wohl immer geben 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Grau Preiserhöhungsangst erlegen?😀

nö, hatte Grau zuvor noch nie. War n "Probierangebot" und da mein Fienchen so eine ist "ne ich will nich jeden tag das selbe" dachte ich Okay.. nimmste mal 😀

Wie Grete hier grade mit den Kartons spielt -.-" Da kauft man ne Turboschiene und das blöde Ding beschäftigt sich mit den Kartons -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich habe auch richtig nochmal zugeschlagen....
24 x feline Porta 400 gr
8 x 800 g ohm nom nom
30x 800 grau dosen
und nochmal 30 Dosen 200 gr kitten von grau.....

also die preierhöhung kann von mir aus kommen:stumm::stumm:

habe aber alles im keller gebunkert.....

Also ganz normal ist das doch nicht, oder? :stumm:

Oder denkst Du die Milben fressen mit ....;-)

Ich kaufe immer in "Massen" da brauch ich 2 Monate nicht einkaufen und es ist nicht so teuer 🙂

@Oile, I. hat ja 'nen tollen getigerten Schwanz...und ich war immer so stolz auf den von Hannes, der ist dagegen aber richtig "rattig" (Gott, das kann man auch anders lesen 😀).

Ich komme gerade aus einem geschlossenen Thread und Du warst gar nicht da :stumm:😀!