Sphynx/Peterbald-Liebhaber

  • Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
hallo quasy,
schön das du dich dazugesellst....
zum einen steht diese katze und ist auch nicht mehr allzu jung...meine waren mit 15 wochen ganz arg faltig im vergleich zu jetzt....die falten verschwinden zum grossen teil sobald die katzen in ihre haut reingewachsen sind...meine bärchen sind erst 5 Monate alt, deshalb nimmst du sie noch als recht faltig wahr. das verschwindet jedoch mit zunehmender grösse...
ich fände es auch besser wenn sie mehr tasthaare haben. meine haben als canadian sphynx relativ kleine tasthaare (verkümmert) schön wäre es wenn man diese noch einzüchten könnte...
meine haben ohne diese langen schnurrhaare keine einschränkungen auch unterstütze ich sie nicht. sie lernen von klein auf damit umzugehen und haben keinerlei einschränkungen, jedoch empfinde ich das fehlen der tasthaare auch etwas zweischneidig, denn klar sie haben eine funktion, wenn auch sie ohne sich zu quälen ohne diese leben können.

die don sphynx oder auch peterbalds haben beide meisst ganz normal grosse schnurrhaare. bei denen beiden weiss man aber nie ob sie noch ein haarkleid entwickeln oder es ganz abwerfen etc...
bei de haben einen anderen körperbau als die canadians und sehe eben orientalen ähnlicher...

canadian sind wesentlich kräftiger als die zwei anderen rassen. vom charakter her sind sie ziemlich gleich...wobei den pb mehr stimme nachgesagt wird....

ich mag dieses kompakte an den canadians sehr sie sind nicht ganz so hochbeinig und grazil.
 
A

Werbung

Quasy mal eine total wertfreie frage:

wieviele echt nackte Katzen ohne Schnurrhaare (oder überhaupt Katzen ohne Schnurrhaare) hast du schon mal live erlebt?

Eine und das hat - in Kombination mit dem Wissen um die Notwendigkeit der Tasthaare (ähnlich wie die der Krallen, des Schwanzes, etc.) völlig ausgereicht um meine Meinung zu bestätigen.

Diese Katze war übrigens einer der Gesellen, der 'gleichen' Katze (Besitzerin meinte Peterbald) mit Tasthaare. Daneben lebte noch ein OKH (wegen dem war ich eigentlich zu Besuch) und eine Siam sowie eine Hauskatze.

Wobei sie nicht komplett nackt war sondern einen leichten Flaum hatte. Ich kann die einzelnen Rassen untereinander nicht differenzieren, somit auch keine genau nennen. Bei mir laufen die unter Nacktkatzen - da gibt es für mich solche und solche.

Da sich Nacktkatzen allerdings selten im TS wiederfinden und ich die Zucht letztendlich nicht unterstützen möchte, ist das ohnehin keine "Königsklasse" für mich.

Grüße 🙂
 
Diese Katze hier z.B finde ich ganz interessant: Sie hat keine übermäßigen Falten und sehr schöne Tasthaare http://www.pictures-of-cats.org/images/peterbald-center.jpg

Grüße

Diese Katze ist, soweit ich erkenne, eine PEB. So ein Exemplar habe ich auch hier. Die meisten PEB haben, trotz fehlendem Fell, Schnurrhaare. Es gibt aber auch ganz Nackte Exemplare ohne jegliche Behaarung.

Hier zum beispiel Gretes Wurfschwesterern, Bild1 PEB Chocolat-Tortie-Point, Naked/dust mit blauen Augen (weg. Pointfärbung); Bild2 PEB Chocolate-Tortie, Naked/Dust (links im Bild) und auf meinem Schoß nochmal das kleine Pointchen :
<Bilder gelöscht>

Zum Thema Nacki mit Schnurrhaar steuer ich gerne ein paar Bilder bei, hier meine Grete:

<Bilder gelöscht>

Zu den Falten, wenn sie klein sind sind sie um einiges Faltiger. Das ändert sich sobald sie größer sind. Wie Hundeseng schon schrieb, sie wachsen rein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@siamprincess: uiii, endlich wieder bilder von der süßen grete :pink-heart: :pink-heart:
war gestern hier im thread und habe mich gewundert, dass du alle bilder gelöscht hast 🙁

find' ich sehr schade, da ich die peb schon interessant finde und mir immer gerne bilder von der grete angeschaut habe 😳
 
Auch zum Thema "Nackis mit Haarigen Katzenkumpels", hier ein paar Bilder die Bände sprechen:

<Bilder gelöscht>

Sie spielen, rangeln, kuschel miteinander wie andere Katzen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
♥Fioni♥;2899398 hat gesagt.:
@siamprincess: uiii, endlich wieder bilder von der süßen grete :pink-heart: :pink-heart:
war gestern hier im thread und habe mich gewundert, dass du alle bilder gelöscht hast 🙁

find' ich sehr schade, da ich die peb schon interessant finde und mir immer gerne bilder von der grete angeschaut habe 😳

Ja... hat aber seine Gründe.. und ich denke auch, dass sich jeder denken kann wieso ich alle Bilder entfernt habe. Ich habe gerne Bilder gezeigt, aber irgendwann, wenn man immer wieder Beleidigungen ertragen muss reicht es weil man einfach nur noch verletzt ist.
 
war die katze denn, im vergleich zu denen die da wohnten, anders? so im verhalten und so?

Im Verhalten nur unwesentlich. Sie spielte, kletterte, raufte, schmuste...alles katzentypische.

Doch bzgl. Gangbild und Verhalten in Situationen, wo gerade Tasthaare in Gebrauch kommen (Fressen, Distanzen einschätzen ...), hatte sie oft Probleme. Das konnte sogar die Besitzerin bestätigen.
Sie meinte auch, dass die Ohren schneller verschmutzen und die Katze öfter etwas im Auge hätte. Außerdem würde sie sich im Dunkeln im Vergleich zu den anderen nicht so oft bewegen bzw. geht dann nicht in ihre Kuschelhöhle (die Sachen konnte ich beim Besuch allerdings nicht feststellen).

Was ich wiederum gesehen habe -gerade in Bezug auf Höhlen- sie hat sich immer versucht in einen Spalt zu zwängen um ihr Bällchen zu holen, dabei aber nicht gemerkt, dass an den Schultern schluss war (und ja, da sah sehr ulkig aus 😳).

Ansonsten kam es zwischen ihr und der Peterbald in meinem Beisein auch einmal zu einer Auseinandersetzung. Die Besitzerin meinte, dass das eher untypisch für sie ist (bekommt sich ansonsten oft mit der Hauskatze und dem OKH in die Haare). Kann man natürlich sagen, dass die Katze da ein Defizit in der Kommunikation hatte (fehlender Ausdruck durch z.B angelegte Schnurrhaare bei Nichtgefallen/Stress o.ä).
Ich kann allerdings nicht sagen, wie die Katze sich bzgl. Mausjagdt o.ä verhält.

Die "Schnurrhaare" sind nunmal ein primäres Sinnesorgan, welches die Katze vor allem zur Orientierung braucht. An Kleinigkeiten habe ich das bei der Katze teilweise sehr deutlich, teilweise verschwommen, gesehen. Die Unterschiede waren -für mich definitiv da; auch im Vergleich zu den anderen Katzen, unabhängig von dem Wesen der Katze.


Grüße
 
das kann ich nicht bestätigen, ausser mit den distanzen. zum beispiel wenn sie wassertinken tunken sie manchmal das nässchen zu stark rein...das ist mit sicherheit darauf zurückzuführen...ansonsten haben meine etwas mit den augen gehabt...ja das stimmt und zwas chlamydien. das hat ebr nichts mit der rasse zu tun...genauso wie die ohrenmilben....auch nicht rassespezifisch.

und meine züchterin hat auch gesagt die ohren verschmutzen mehr als bei anderen katzen...mein ta (dr michael streichen wer ihn kennt, ist rein auf katzen spezialisiert) und der hat nur gelacht.....ganz ehrlich warum sollten diese katzen mehr schmutz in den ohren produzieren als andere mit fell auch??

das ist dummes geschwätzt, dass es sogar innerhalb der züchter gibt...

und meine haben weder rollider noch mehr tränende augen als die anderen katzen.
und chlamydien können alle katzen bekommen die ist nicht rassetypisch...

ich habe mich lange mit dem doc unterhalten und es IST eine katze! wenn auch ohne schnurrhaare oder recht kleinen schnurrhaaren und er sagte mir sie kommen damit gut zurecht.

ich kann deine erfahrungen nur zum kleinen teil unterstreichen. meine sehen gut...riechen gut (sortieren fressen aus bzw verstecke ich manchmal leckerlies in der wohnung) und auch im gang habe ich nicht bemerkt das ihnen die tasthaare fehlen. lediglich wie beschrieben mit dem wasser (klare flüssigkeit ) haben sie ihre probleme. das muss ich sagen. und würde es die canadians mit tasthaaren geben dann wäre es mir auch lieber, dennoch ist es für mich keine qualzucht, wenn auch es ihnen noch besser ginge mit den schnurries...
 
Ja... hat aber seine Gründe.. und ich denke auch, dass sich jeder denken kann wieso ich alle Bilder entfernt habe. Ich habe gerne Bilder gezeigt, aber irgendwann, wenn man immer wieder Beleidigungen ertragen muss reicht es weil man einfach nur noch verletzt ist.

ja, ich weiß schon, warum du sie gelöscht hast...

ich wollte eigentlich nur damit gesagt haben, dass ich es schade finde, dass du dich dazu gezwungen siehst 😳... verstehst du, was ich meine?
war also in keinster weise böse gemeint 😉

und wollte damit sagen, dass ich immer gerne mir die bilder angeschaut habe 😳
 
und meine züchterin hat auch gesagt die ohren verschmutzen mehr als bei anderen katzen...mein ta (dr michael streichen wer ihn kennt, ist rein auf katzen spezialisiert) und der hat nur gelacht.....ganz ehrlich warum sollten diese katzen mehr schmutz in den ohren produzieren als andere mit fell auch??

das ist dummes geschwätzt, dass es sogar innerhalb der züchter gibt...
...

Kein dummes Geschwätz, sondern Alltag und logische Überlegung: Fehlende Ohrhaare, fehlender Schutz, mehr Verschmutzung durch außen.

Zu dem ganzen Rest: Ist mir zu verworren und teilweise nicht auf meinen Text bezogen.

Thema Doc: Viele Docs halten sich für Götter in Weiß und lassen vermuten, dass sie sich mit allen Tierarten und deren Bedürfnissen/Eigenschaften bis ins Detail auseinandergesetzt hat. Ich vertraue stattdessen auf Menschen, die sich wirklich intensiv damit auseinandersetzen (Verhaltensforscher auf Katzen spezialisiert, Menschen die sich ein Fachwissen bzgl. Katzenernährung und Zucht über Jahre angeeignet haben usw.). So detailliert kann sich kein Tierarzt mit diesen Dingen auseinandersetzen - von den üblichen Haustierarten alles zu wissen ist nicht möglich. Ganz nebenbei würde sich der Doc schön ins eigene Fleisch schneiden, wenn er einen Kunden vergrault 😉

Du kommst ja selbst zu dem Entschluss "wäre besser". Ist auch wieder logisch: Ich als "Kritiker" erwarte in einem Thema wie diesem sicher keinen Zuspruch. Ich bin aber positiv überrascht, dennoch welchen bekommen zu haben. 🙂

Grüße, ich bin raus 🙂
 
Werbung:
Zum thema ta...meiner behandelt jur katzen und ist nur auf diese spezialisiert... wie produzieren nicht mehr ohrenschmalz als normale katzen auch. also seitdrm ich die ohren sauber gemacht habe haben die keinen ohrenschmalz..und nicht jede behaarte katzen hat auch viel ohrenhaaren oder?und diese haben auch nicht mehr schmalz. also fur mich ist es nicht einleuchtend.

Warauch nicht alles nur eine gegndarstellung deiner erzaehlungen sondern auch allg was den wassen eben nachgesagt wird. augenprobleme,starke ohrenverdreckung,sonnenbrand, nicht lebensfaehig in der natur, stark eingeschraenkt durch fehlende sinnesorgane....

Und ja ich finde auch nicht immer alles supi...eine canadian kit schnurris waere kir lieber, denn es ist ein tastorgan das klar fehlt,jedoch die katze in grossen teilen ausgleicht. aber mit waere es mir auch lieber.grade beim wassrtrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema ta...meiner behandelt jur katzen und ist nur auf diese spezialisiert... wie produzieren nicht mehr ohrenschmalz als normale katzen auch. also seitdrm ich die ohren sauber gemacht habe haben die keinen ohrenschmalz..und nicht jede behaarte katzen hat auch viel ohrenhaaren oder?und diese haben auch nicht mehr schmalz. also fur kich ist es nicht einleuchtend.

Jetzt LES doch mal, was da oben steht? Oder muss ich "von außen" irgendwie noch fett-rot markieren, damit es deutlicher wird 😕

Ohrbüschel = Schutz vor Schmutz von außen

Oder salopp gesagt: Dreck fällt rein 😛 Es fehlt nun mal der Schutz durch die "Gesichtsbehaarung" - ist bei den Augen wohl ähnlich.

Ich weiß gar nicht, was Du mit dem Ohrenschmalz die ganze Zeit möchtest.

Grüße 🙂
 
Sorry für offtopic, aber liebe hundeseng, wärst du so lieb, dir deine Beiträge noch einmal durchzulesen und ggf. zu korrigieren? Ich muss manchmal echt raten, was du meinst. 😳
 
Sorry für offtopic, aber liebe hundeseng, wärst du so lieb, dir deine Beiträge noch einmal durchzulesen und ggf. zu korrigieren? Ich muss manchmal echt raten, was du meinst. 😳

Ja schreibe oft mit dem iphone da bleibe ich manchmal mit den tasten haengen...sorry...

Dachte du meinst vermehrt ohrenschmalz.denn das hat meine zuechterin immer gesagt.und das ist eben quatsch. von aussen...kann schon sein das habe ich aber so noch nicht festgestellt und kann es nicht bestaetigen... so ich muss jetzt.bist spaeter.
 

Es heißt "Lies" 🙂.

Es fehlt nun mal der Schutz durch die "Gesichtsbehaarung" - ist bei den Augen wohl ähnlich.

Gerade Canadian sind im Gesicht besonders schön behaart. Die Ohren sind außen auch behaart.

Ich bitte diese Foto nicht weiter zu verbreiten, insbesondere hier in der Kotztüte, danke!
9223015ucc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Süßes Katzengesicht, auch so schön "bunt", der Fleck über dem Näschen ist ja echt niedlich! 🙂

Hihi, aber ein Problem haben alle Nackis: Sie müssen in ihre Ohren noch reinwachsen! 😉
 
Er hat seine Nase immer tief im Fressen vergraben 🙄.
 
Ich hab in den letzten 35 Jahren verschiedene Katzenrassen und Mixe erleben dürfen. Angefangen bei normalen EKHs, über Perser und Siam. Den Abschluss bildeten 2 Langhaarmix-Katzen, wo von jedem wohl was drin war. Danach entschied ich mich wieder für 2 EKH-Mixe ausm Tierheim und nen Kateropa aus Spanien. Somit waren hier schon einige Katzenarten vertreten.

Und dann kam PB-Kater Charlie. 😱 😱 ne Mischung aus "Kind, Hund und Katze" was die Art der Nackis ausmacht.

Und bis auf kleine Besonderheiten ist Charlie eigentlich ein ganz normaler Kater. Er klettert auf Bäumen rum, nervt gerne meine Fellis durch seine Power, schleppt auch mal ne Maus an und freut sich seines Katerlebens.

Mit den Fellkatzen verstand er sich von Anfang an gut, da völlig aggressionsfrei, der kleine Raufbold im Powerpaket kam erst später durch.

Zu den Besonderheiten aus meiner Sicht.

Charlie friert schnell bei kühleren Temperaturen, wenn er nicht in Bewegung ist. Da meine Wohnung aber sehr kühl ist, vllt. deshalb auch drinnen mehr. Was ihn aber nicht davon abhielt auch bei Minusgraden mal ne Runde zu drehen. Er trägt aber keinerlei "Kleider". Nur, wenn er kalt hat, brauch er ne Decke zum drunterkuscheln oder liegt auf der Heizung, wo ein Handtuch drüber hängt. Seit diesem Winter machen das meine Fellis auch, bis das Fell qualmt. 🙄

Wegen seinem Freigang werd ich ihn nach Rücksprache mit der TÄ wohl den Sommer über eincremen. Es gibt halt kaum Erfahrungswerte, da die wenigsten Nackis lang raus gehen. Dafür muss ich ihn nicht ewig bürsten. 😀

Und noch einen letzten Punkt. Ist vllt.auch nicht jedermanns Ding. Wenn er aufm Klo war und sich nicht gleich richtig putzt, kanns vorgekommen, dass er etwas strenger riecht. Er ist auch da völlig "unbedarft", wenn ihm dann nach Schmusen ist. Entweder nimmt man`s so hin oder säubert im kurz den Po. Da ohne Fell, ist mit einem Wisch gleich alles weg. Wird bei den Fellis auch nicht besser riechen, wäre da nicht mehr Fell drum rum.Aber aus meiner Zeit der Langhaarkatzen hab ichs noch gut in Erinnerung, dass es da gar nicht prickelnd war, wenn mal ne Säuberung anstand.

Er frißt mehr, als meine Fellis. Und wenn ihn der Hunger treibt, kann er das sehr lautstark zum Ausdruck bringen. Vllt. ein wenig mit dem Geräuschpegel von "Thai-Katzen", früher Siam vergleichbar. Er schmatzt beim Fressen wie`s Tier, weil er`s immer eilig hat.

Ich hatte für ca. 6 Wochen noch ne can.Sphinx fast ohne Tasthaare. Eine dadurch entstandene "Verhaltensstörung" oder Beeinflussung konnt ich nicht feststellen. Sie war auch mehrmals im Garten und hing beim 2.Mal direkt in der Pergola zum Klettern und kam problemlos wieder runter. Auch sonst hab ich keinen Unterschied zu den anderen Katzen feststellen können.
Wenn auch unbestritten an eine Katze Tasthaare gehören, hab ich trotzdem Zweifel, dass sie ohne gleich zur Qualzucht wird. Glaube kaum, dass es darüber spezielle Studien gibt, die das belegen. Sondern eher davon ausgegangen wird, dass es einfach so sein muss.

Ich benötigte z.B. Erfahrungswerte über eine nicht gängige OP bei 2 Kleintieren. In spez. Foren und auch von TÄ wurd ich immer auf die Gefahr der bösartigen Veränderung bei nicht operieren hingewiesen.
Erst Charlies TÄ hat`s mir genauer erklärt. Man sollte die Gefahr keinesfalls ausschließen, aber es lägen keinerlei Studien drüber vor, sondern hat man dieses "Wissen" aus dem Hunde+Katzenbereich einfach übernommen, obwohl hier noch was wesentlich anderes eine Rolle spiele und eine OP sehr gut überlegt sein sollte.
 
Süßes Katzengesicht, auch so schön "bunt", der Fleck über dem Näschen ist ja echt niedlich! 🙂

Hihi, aber ein Problem haben alle Nackis: Sie müssen in ihre Ohren noch reinwachsen! 😉

Ich muss Grete super selten die Ohren putzen, wenn ich das überhaupt mal machen muss. Sie hat kaum dreck drinnen, also eben normal wie bei Lotte auch.
 

Ähnliche Themen

SimoneC
Antworten
2
Aufrufe
6K
SimoneC
SimoneC
M
Antworten
2
Aufrufe
6K
Melicia
M
Digger
Antworten
2
Aufrufe
11K
Knoedel
Knoedel
Siamprincess
  • Gesperrt
20 21 22
Antworten
432
Aufrufe
53K
Siamprincess
Siamprincess
Digger
Antworten
44
Aufrufe
13K
Andrea-LU
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben