Streit mit Nachbar

• Themenstarter Themenstarter Anne1970
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anne1970

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben unsere Katze Kira (6 Jahre) seit einem Jahr Sie ist Freigängerin und noch nie durch besonderen Jagdtrieb aufgefallen. Nun war heute unsere Nachbarin extrem erbost vor unserer Türe gestanden und hat behauptet, dass Kira die Küken der Hennen der Nachbarin jagt. Ich habe dann angeboten, dass ich Kira in der Wohnung lasse, solange die Küken noch klein sind, aber anscheinend ist das eine Zwerghuhnart, die nicht viel größer wird. Ich will aber Kira nicht lebenslang Hausarrest erteilen. Vor allem konnte die Nachbarin das ja auch nicht beweisen. Ich will keinen Streit, aber ich will auch nicht meine Katze einsperren. Habt Ihr Tipps, wie ich das lösen könnte? Vielen Dank!

A

Werbung

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, wenn ich Zwerghühner hätte.
Ich würde sie vor allen Fressfeinden wie Greifvögel, Marder und Fuchs schützen.
z.B. eine Voliere und sie nicht ungeschützt im Garten laufen lassen. Deine Katze ist nicht die einzige Gefahr.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum, racoon20 und eine weitere Person
Ich denke auch, wenn man solche Tiere hält, muss man sie entsprechend schützen. Es geht ja nicht nur um Katzen - wobei Kira bestimmt nicht die einzige Katze in der Nachbarschaft ist! Wenn man Küken hat, muss man erst recht vorsichtig sein. Oder man muss es akzeptieren, wenn sie gerissen werden.
Als ich noch Zwergkaninchen hatte, wäre mir auch nicht eingefallen, andere Katzenhalter anzumotzen, weil ihre Katzen in meinem Garten waren. Ich habe ein sicheres Gehege gebaut und fertig.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum, Königscobra und eine weitere Person
Sehe ich genaus so, ein Netz drüber nicht nur gegen Katzen, sondern seitlich auch absichern gegen Fuchs, Habicht, Marder, Ratten, Wiesel und und und...findet man alles unter Hühner-Haltung.de.
Da hilft nur eine vernünftige Argumentation am besten bei Kuchen und Kaffee ..😎🤓

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Catwoman5 und Nicht registriert
Ich würde meine Tiere auch schützen wollen. Vielleicht hat der Nachbar über die anderen Gefahren noch gar nicht nachgedacht? Eventuell Hilfe anbieten bei der Umsetzung?

Jeder Tierhalter hat die Pflicht seine Tiere zu schützen. Was mischt sich diese Nachbarin eigentlich da ein was doch die Hühnerhalterin betrifft? Ich würde jetzt gar nichts machen außer natürlich ein Auge drauf behalten......und wer weiß,vll. hat die Frau deine Katze auch verwechselt!? Freigänger haben nun mal ihr Revier,da können sich Andere drüber mokieren...oder eben nicht

Werbung:
Hallo,
wir haben unsere Katze Kira (6 Jahre) seit einem Jahr Sie ist Freigängerin und noch nie durch besonderen Jagdtrieb aufgefallen. Nun war heute unsere Nachbarin extrem erbost vor unserer Türe gestanden und hat behauptet, dass Kira die Küken der Hennen der Nachbarin jagt. Ich habe dann angeboten, dass ich Kira in der Wohnung lasse, solange die Küken noch klein sind, aber anscheinend ist das eine Zwerghuhnart, die nicht viel größer wird. Ich will aber Kira nicht lebenslang Hausarrest erteilen. Vor allem konnte die Nachbarin das ja auch nicht beweisen. Ich will keinen Streit, aber ich will auch nicht meine Katze einsperren. Habt Ihr Tipps, wie ich das lösen könnte? Vielen Dank!

Bei Kaffee und Kuchen deine Mithilfe anbieten, wenn sie ein Schutznetz für die Hühner bauen mit Deckel (der dann auch aus Katzenschutznetz sein kann).

• Like
Reaktionen: AnnaAn
Ihr seid aber alle nett. 🤣 Das wäre ja eine Nachbarin für mich.
Der hätte ich was gehustet...🤣

Sorry, aber wenn die Nachbarin tatsächlich wie die TE sagt auch noch "erbost" vor der Tür stand, also sie eventuell mit anderen Worten angeblafft hat. Da könnte ich nicht noch freundlich reagieren und Mithilfe anbieten.

Wie ihr selber schon alle gesagt habt, jeder ist für sein Tier selber verantwortlich und wenn die Nachbarin Entschuldigung zu blöd ist, ein geeignetes Gehege zu errichten oder errichten zu lassen, dann soll sie doch bitte die Hühner abschaffen, bevor du deiner Katze Hausarrest erteilst oder ähnliches.

Ich bin nur beim ersten mal nett..... denn mein Streit betraf seinerzeit meine Freigänger und den Sandkasten. Nach der Ablehnung von meiner Hilfe bei der Katzensicheren Abdeckung kam die nächste bei mit in den Sadistenhals....

Wenn ich das trotz Hitze richtig verstanden habe, ist die erboste Nachbarin nicht die Eigentümerin der Hühner. Sie hat es bei einer anderen Nachbarin beobachtet.

Servus
Deine Nachbarin muss die Zwerghühner sowieso ausreichend sichern. Nicht nur wegen deiner Katze sondern auch wegen der echten Streuner, Marder und CO.
Es gibt auch 2 Facebook Gruppen wo sie sich Infos hohlen kann. Hühnerinfo und Hühner-Info. Die Gruppen sind soweit in Ordnung.

Da ich selber Hühner habe, kann ich bei den üblichen Rassen nur sagen das Küken bis ca 3 Monate in Beuteschema einer Katze passen. Dann werden die Hühnis ihnen zu Groß. Bei Zwergen... ja die passen auch ausgewachsen. Nur wenn eine Katze nicht wirklich jagen und töten gelernt hat wird es meist glimpflich ausgehen.

Was auch noch funktioniert ist die Wasserpistole. Also eher die Spritzen. Wenn deine Katze 2-3 mal abgeschossen wurde geht Sie eh nicht mehr hin.

lg

Werbung: