THM wie gehts weiter?

• Themenstarter Themenstarter momochico
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt, weil ich zugegebenermaßen sehr verwirrt war. Ich denke, was ich gefunden habe, könnte doch vielleicht einiges erklären:

Caliciviren sind mutationsfreudig und treten in vielen verschiedenen Varianten auf – und gegen viele davon bieten die meisten heutigen Impfstoffe nicht einmal mehr partiellen Schutz. In den USA, in England und vermutlich auch in Deutschland treten seit Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts neuartige, hochgefährliche Caliciviren auf, die vor allem ausgewachsene Tiere dahinraffen. Die Impfung schützt dagegen nicht. Die neuen Caliciviren wurden nicht aus den USA zu uns „eingeschleppt“, wie manchmal behauptet wird. Es handelt sich vielmehr um Virusstämme, die sich lokal in Katzengruppen gebildet haben, in der Regel in Tierheimen. Anders als die herkömmlichen Calicivirustypen können die hochvirulenten Calicistämme durch Menschen (an Händen, Kleidung, Schuhen usw.) weiterverbreitet werden. Bisher sind Ausbrüche dieser neuen Calicivirustypen nur sehr selten vorgekommen. Man braucht also keine Sorge zu haben, wenn man eine Tierheimkatze aufnimmt – daß sie gefährliche Caliciviren mitbringen könnte, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Quelle:

http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm

Mich hat das jedenfalls nachdenklich gemacht.

A

Werbung

ich bin auch total enttäuscht, dass mein geliebter Threat weg ist 😕
hoffentlich gehts hier jetzt nicht weiter mit der Schlammschlacht.

gar so selten sind diese neuen stämme schon lange nicht mehr.
leider.

Ja , er ist weg. hast Du eine Info bekommen? Ist ja Deiner......

Nein, hatte ich nicht. Bin aber jetzt in Kontakt.
Ich habe auch die letzten ca. 20 Seiten nicht mehr lesen können, kenne also das große Finale, welches dazu geführt hat, eh nicht.

Von daher finde ich es nicht verwerflich das die beiden das KH quasie unter Quarantäne halten.

gar so selten sind diese neuen stämme schon lange nicht mehr.
leider.

Konnte ich dich ja beim anderen Thread nicht mehr fragen :

FIP vielleicht nur aufgrund dieser Caliciviren ( in der mutierten Form), weil das Immunsystem enorm geschwächt wurde?

Werbung:
um was ging es denn in dem thread der geschlossen wurde???

Leute, wieso wird andauernd von Schlammschlacht geredet ? Es gab doch lediglich kritische Stimmen, die berechtigterweise um Aufklärung der Situation baten - nicht mehr und nicht weniger.

Könnt ihr nicht einfach mal ein wenig objektiver reagieren ?

Konnte ich dich ja beim anderen Thread nicht mehr fragen :

FIP vielleicht nur aufgrund dieser Caliciviren ( in der mutierten Form), weil das Immunsystem enorm geschwächt wurde?

geschwächt und enorm gestresst.
oftmals wird es eben auch gar nicht als calici erkannt und deshalb falsch behandelt, es verhält sich oftmals untypisch.
diese calici-variante ist aggressiver und hat eine um ein vielfaches höhere lethalitätsquote als die "herkömmlichen" calici-varianten.

Werbung:
Lilou und Buddy

Hi ihr lieben,
Drückt bitte mal ganz fest die Daumen für die beiden kranken Mäuse.
Sie kämpfen ums Überleben und ich denke Eure positiven Gedanken und Wünsche würden Ihnen guttun.

Bei Nour bestand auch einmal ein Verdacht auf Calici, das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich habe viel darüber gelesen, aber ganz Ehrlich, das er so tödlich sein kann war mir nicht klar😳

Es gab doch lediglich kritische Stimmen, die berechtigterweise um Aufklärung der Situation baten - nicht mehr und nicht weniger.

Es gab nicht nur "lediglich" kritische Stimmen, sondern auch bewusste Verleumdungen/Beleidigungen, die gehegtem Groll gegen die THM entsprangen und die leider die Oberhand gewonnen haben.
Alles, was mit Gewissheit gesagt werden kann, ist die Tatsache, dass einige Katzenhaus-Katzen an einer mysteriösen Krankheit ungeklärten Ursprunges gestorben.
Wer oder was dafür verantwortlich ist oder wie sich die Situation Y genau zugetragen, können vermutlich nicht einmal die Beteiligten sagen und es steht daher niemandem ein Urteil zu, ob die THM nun "böse" ist oder ob irgendein anderer Mensch für das Leiden der Katzen verantwortlich ist. Vermutlich hat es sich ganz anders zugetragen.

@katzensilber: Ich drücke die Daumen. Steht es sehr schlecht um beide?

Zuletzt bearbeitet:
ich drück ganz fest die daumen

obwohl ich nicht weiß um was es geht

Werbung:
Ausgerechnet Lilou hatte ich gerade auf der Startseite...
Ich drücke ihr und allen anderen betroffenen Miezen die Daumen.

geschwächt und enorm gestresst.
oftmals wird es eben auch gar nicht als calici erkannt und deshalb falsch behandelt, es verhält sich oftmals untypisch.
Was wäre denn die richtige Behandlung von Calici? (abgesehen von Behandlung bakterieller Sekundärinfektionen). Einer meiner Katzen ist von klein auf Calici-Träger, aber abgesehen von allgemeiner Immunstärkung kenne ich noch keine Behandlung gg. den Virus selbst. Hast Du da neuere Erkenntnisse?

Weißt Du, welche Symptome auftreten?

wenn es so einfach wäre, würde es von jedem TA sofort erkannt, oder?

es ist eben untypisch.
wir haben die "limping kitten" variante, die entgegen vieler meinungen sehr wohl erwachsene und besonders gerne immunkompetente tiere trifft.
poyarthritis, sämtliche gelenke befallen, anorexie, deutlicher ekel vorm fressen und erbrechen, entzündungen im körper, schwankende temperaturen usw...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.