Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
danke, das ist lieb 😳
 
A

Werbung

Oh je, die arme Sunny, sie tut mir richtig leid :sad: Kaum ein paar Wochen im Freigang, und schon solche Verletzungen. Da mag man gar nicht drüber nachdenken, was ihr da draußen widerfahren ist, dass sie so lädiert ist. Alles Gute für die Kleine, hoffentlich erholt sie sich bald.

Liebe Grüße
Philan
 
oh mann, jetzt kommen die vorwürfe: warum hab ich sie nur an freigang gewöhnt???

naja, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

hoffentlich kann ich sie drin behalten bis nächste woche. nicht dass sie mir hier die wände hoch geht 🙁

wünsch euch noch nen schönen abend und dass eure miezen gesund heim kommen :smile:
 
Wer macht dir Vorwürfe? Ich vermute, "nur" du dir selber, richtig? Und Eigen-Vorwürfe sind am schwierigsten aus der Welt zu schaffen. Anderen Leuten, die einem Vorwürfe machen, kann man mit vernünftigen Argumenten entgegentreten. Und irgendwann sagen: das ist meine Einstellung dazu, basta, Ende der Diskussion!
Aber sich selber nicht. Klar ist man von den eigenen Argumenten überzeugt, aber die Schuld gibt man sich trotzdem. Man hadert mit sich selbst, denkt "hätte ich nur nicht...". Und die vage Angst darüber, dass Freigang mehr Risiko bedeutet, die man aber - sich selbst beruhigend quasi - immer weit von sich geschoben hat, ist nun plötzlich Realität geworden.

Aber du hast nichts falsch gemacht, du bist nicht schuld. Hör auf, dir selber Vorwürfe zu machen. Ich nehm dich jetzt einfach mal virtuell in den Arm und versichere dir, dass sich Sunny wieder erholt und in ein paar Tagen wieder ganz die alte ist :smile:

Liebe Grüße
Philan
 
ja, vor allem ich selbst. weiß ja dass es doof ist, weißt schon, kopf sagt dieses, bauch sagt jenes...

mein freund war zum glück nur kurz sauer, da er gegen freigang war. aber wenn mans genau nimmt sind es sowieso meine katzen, da ich sie (mit seinem einverständnis) angeschafft hab und sowieso alles bezahl (futter, TA usw.)

sie werden natürlich auch weiterhin freigänger bleiben! so glücklich wie sie damit sind, ich erkenne sie kaum wieder. es tut ihnen sooooooo gut!

und danke für deine lieben worte PHILAN, ich drück dich unbekannterweise zurück!
 
Werbung:
Neo, wie gehts denn Sunny mittlerweile? Ist die Pfote besser geworden? Und wie klappt das mit dem Salbe auftragen, lässt sie sich das jetzt machen?
 
seit gestern ist sie wieder ganz gut drauf. sie spielt und rennt und springt... das macht sie aber sehr vorsichtig, ich denke es tut ihr immer noch weh. das mit der salbe ist echt ein problem. ich muss warten bis sie richtig im tiefschlaf ist. aber sie spürt es trotzdem sofort und schreit, kratzt, beißt und schlägt um sich. ohne fixieren ist da leider nix zu machen... hat nun dazu geführt dass sie ein wenig angst vor mir hat :sad: ich hoff das legt sich wieder. nicht dass sie dann abhaut wenn ich sie wieder raus lassen darf!
 
Hallo Neo,

wie schön, dass es Sunny langsam besser geht :smile:

Dass sie sich gegen das Salbe-Auftragen wehrt, kann ich gut nachvollziehen. Es tut ihr da, wo sie hin soll, schließlich weh, und da mag sie halt keinen ran lassen. Ist bei uns Menschen ja genauso. Bloß nicht jemand anderen hinlangen lassen, wo man Schmerzen hat. Aber ein Mensch weiß ja, dass es nur kurz weh tut und dann besser wird, aber erklär das mal einer Katze 😀

Da hilft einfach nur Zwang, auch wenn es dir schwer fällt. Einer hält sie fest, der andere schmiert Salbe und gut ist. Sie wird dir das verzeihen, ganz sicher. Als wir neulich Lilly duschen mussten, weil ihr komplettes Hinterteil vollgekotet war, waren wir auch kurzfristig die bösen bösen Menschen, die sie in der Badewanne festhielten und sie pitschnass machten. Aber kaum war sie wieder sauber und trocken, schnurrte sie schon wieder um unsere Beine und die ganze Prozedur war vergessen.

Ich glaube ja, Katzen haben in solchen Dingen ein Kurzzeitgedächtnis. Wenn du nach der Behandlung wieder die liebe Dosi bist, die Futter gibt, streichelt und spielt, dann ist die unangenehme Prozedur schnell vergessen :smile: Also nur Mut, rauf mit der Salbe, und die Spritze heute wird sie auch schnell vergessen. Das wird schon 🙂

Liebe Grüße
Philan
 
vielen dank fürs mut machen und das interesse!

wie läufts bei euch denn mit dem freigang mittlerweile?

also neo ist immer länger unterwegs, mittlerweile kommmt er nur 1x am tag rein und schläft ne stunde, dann gehts wieder raus. beute hat er bisher noch nicht mitgebracht. seit ungefähr 2 wochen gehe ich sowieso nicht mehr mit raus, da er immer aus meinem blickfeld verschwindet. aber über nacht ist er drin. meist kommt er zwischen 20 und 22 uhr, frisst und schläft dann durch, bis es am nächsten morgen wieder raus geht. da kann ich wenigstens ruhig schlafen wenn ich weiß, dass er nachts nicht rum streunt. ist mir irgendwie lieber.

lg 🙂
 
Unseren Bambus haben wir im Oktober 11 aus dem TH geholt. Schon nach einigen Tagen bin ich mit ihm in den Garten an der Leine. Obwohl er keine Zähne mehr hat, hat er trotz Leine eine Maus gefangen. OK, ich musste sie ins Nirwana schicken, aber er hat sie dann begeistert toter als tot gespielt.
Mitte November ist er uns im Trubel der Gästebegrüßung entwischt. Mir blieb fast das Herz stehen. Gästen was hingestellt und Kater gesucht. Wir fanden ihn direkt im Nachbargarten - Auge in Auge mit einem Nachbarskater😱
Dieser Kater ging aber bisher bei uns ein und aus😀, daher machten wir uns keine Gedanken wegen Streit. Haben Bambus dann wieder reingeschafft.
Jedenfalls hatte er die Leinenfreiheit entdeckt und wollte dann nicht mehr an der Leine raus.
Also, Türe auf - Kater raus!*bibber
Nach kurzer Zeit wollte Bambus wieder rein, schaute ob seine Freßschüssel noch da ist und wieder raus. Dieses Spiel wiederholte sich tagelang mehrmals. Immer 2-3 x nachschauen und dann länger wegbleiben. Aber wenn ich ihn rufe, kommt er zu 95% sofort angerannt. Inzwischen geht er abends auch noch mal raus, wenn es dunkel wird. Bleibt aber ums Haus rum und kommt pünktlich zum Schlafengehen wieder rein oder wenn ich ihn rufe.

Vor 6 Wochen haben wir dann nochmal einen TH-Kater geholt. Dieser durfte schon am 2. Tag an der Leine mit raus. Er war seeeehr vorsichtig. Aber Bambus war immer in seiner Nähe. Vor ca. 2 Wochen durfte er dann ohne Leine los, Bambus hinterher und direkt beim Nachbar auf den Baum. War natürlich schneller oben wie runter. Da ist Bambus hinterher und hat ihm tatsächlich gezeigt, wie man wieder runterkommt. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.😱

Leider mussten wir den 2. Kater letzten Montag schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen.:reallysad:
Wir sind sehr traurig darüber. Aber er hatte noch tolle 6 Wochen mit gutem Futter, Schmuseeinheiten und Freigang.
Im Nachhinein bin ich froh, dass wir ihn von Anfang an mit rausgenommen haben.
 
Werbung:
Meine beiden gehen morgens um 6 Uhr für 30-60 Min. raus, verschlafen dann drinnen den Vormittag, am Nachmittag wieder raus, pendeln aber immer zwischen drinnen und draußen, selten dass sie am Stück für ein paar Stunden weg sind - und dann sind sie nicht weiter als 1 Grundstück weiter.

Gestern abend hab ich während des Fernsehens auf sie vergessen, um 22 Uhr gerufen - nach 3 Min. waren sie da. Sie kommen bis jetzt immer brav (innerh. von 5 Min.), wenn ich sie rufe, bekommen dann auch immer ein Leckerli.

Bin momentan am Überlegen, ob ich eine Katzenklappe in ein Fenster reinschneiden lassen soll. Am besten eine mit Chiperkennung und programmierbaren Öffnungszeiten, aber da gibt's glaub ich keine eindeutige Empfehlung. Wie löst ihr das?
 
Hallo Bambus,
es tut mir sehr leid, dass ihr Balduin gehen lassen musstet. Neulich erst hattest du ja in Sepp's Thread geschrieben, dass er aus der TK zurück und auf einem guten Weg ist. Sehr schade, dass er es doch nicht geschafft hat :reallysad:

Von unseren Freigängerinnen gibt es nicht viel Neues zu berichten. Sie sind oft draußen, eigentlich immer wenn jemand zuhause ist und ihnen die Tür öffnet. Außer nachmittags zwischen 13 und 16 Uhr, da wird ausgiebig Siesta gehalten auf dem heimischen Kratzbaum. Und nachts sind sie natürlich auch drin, das soll auch so bleiben. Ich glaube, ich könnte kein Auge zutun, wenn ich sie nicht sicher im Haus weiß.

Lilly hat uns gestern allerdings mal wieder unangenehm überrascht. Sie kam abends rein und ich sah einen dunklen Klumpen an ihrem Hinterteil. Als ich sie anfasste, um mir das genauer anzusehen, merkte ich, dass ihr ganzer Bauch, die Beine und der Schwanz mal wieder vollgekotet waren :grr: Noch hab ich keine Erklärung dafür, warum ihr das nun zum zweiten Mal passiert ist. Ob sie vor irgendwas erschrocken ist und sich vor Angst quasi in die Hose gemacht hat? Hmm, dagegen spricht, dass sie nicht panikartig reingerannt ist, sondern in einem ganz normalen gemächlichen Tempo. Durchfall hat sie übrigens nicht, sie frisst und verdaut normal und ist auch sonst so wie immer, also keine Anzeichen von Krankheit. Aber vielleicht mach ich doch mal im Wartezimmer einen eigenen Thread auf 😕

Liebe Grüße
Philan
 
Sammy ist gestern mal wieder ausgebüxt, trotz meiner Anwesenheit im Garten! 😡 Wie macht der das nur? Macht der sicht unsichbar? Kann er fliegen? 😕 Wie auch immer, nach Leckerchen-Rufen sprang er von aussen über das 2m hohe Gartentor wieder in unseren Garten 😱 aus dem Stand!! 😱

Wie hoch muss ich noch sichern?? :grummel:
 
Heute Morgen war's dann doch schon soweit

Unsere Leia geht mittlerweile seit 2 Wochen raus. Bisher war sie auch nie lange weg. Gestern Abend waren wir das erste mal schon im Bett, bevor Madame sich bequemte nach Hause zu kommen. Und heute früh dann dies: die erste Beute und dann auch noch ne große Amsel. 😱 Ich dachte, ich spinn', als mein Sohn rief: Mama, die Leia hat n Vogel gefangen. Gott sei Dank war die Terassentür zu! Sie hätte dat Ding am Liebsten sofort reingeschleppt und sah so glücklich aus. 🙄 Aber warum ne Amsel? Kann sie nicht erstmal Mäuse fangen? Darauf wäre ich eingestellt gewesen.
 
Hi!

ich hatte mir ja eigentlich nach dem schmerzlichen Verlust von Frieda und Lilly geschworen, nie mehr etwas zu tun, was das Risiko, eine weitere Katze zu verlieren, erhöhen könnte. Dass Willi Freigänger bleiben musste, war ja eh klar. Aber bei Kira und Yaki hab ich immer gesagt: Nix, die bleiben drinnen!

Da aber Kira - im Gegenzug zu Yaki - sehr starken Drang nach draußen hat und tagaus, tagein an den Fenstern hockt und rausschaut, haben wir sie nun auch gehen lassen. Yaki mag gar nicht, der will nur da sein, wo ich bin, und ich bin ja trotzdem auch viel drinnen! 😉 Oder irgendwer ist immer im Haus, und das reicht ihm!

Aber Kira - die war heute überglücklich! :pink-heart: Sie hielt sich auch sehr nah beim Haus auf, war dann aber später etwas mutiger und lief zwei Grundstücke nach unten.

Naja, das einzige, was mir jetzt blüht, sind sicherlich eine Unmenge von Zecken, die man in dem halblangen Fell wohl nicht sofort bemerkt... *hmpf* Aber wie sagt man so schön: Ist das Tier glücklich, gehts auch dem Frauchen gut! 😀

Jetzt drückt bitte bitte bitte einfach alle Daumen, damit sie eine brave Freigängerin bleibt, die sich schön in Hausnähe aufhält und nicht auch woanders einzieht!!!

Gruß,
Wonnie
 
Werbung:
so, sunny gehts wieder gut. ist auch seit samstag wieder fleißig draußen unterwegs. nun ist der zweite freigang-unfall passiert und ich mach mich gleich wieder auf den weg zum tierarzt 😡 diesmal hats neo erwischt, er humpelt und schreit, reagiert schmerzhaft am rechten ellenbogen. oh mann, uns bleibt au nix erspart :massaker:
 
Am Samstag waren wir den ganzen Tag mit den Miezen im Garten 🙂

Abends ist Sammy vor lauter Müdigkeit einfach umgefallen 🙄😀

Die anderen hatten zwischendurch immer mal ein Nickerchen eingelegt, aber für Sammy war das alles viel zu aufregend 🙄
 
Mensch Neo, dir bleibt aber auch nichts erspart :sad: Hoffentlich ist der Kleine auch so schnell wieder fit wie Sunny, ich drück die Daumen.

Hast du eigentlich eine Katzenversicherung? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sieht ja fast so aus, als würden deine beiden Mietzis keiner Gefahr aus dem Weg gehen. Würde sich also vielleicht lohnen, eine Versicherung abzuschließen.

Liebe Grüße und alles Gute dem Patienten
Philan
 
ich hab ne op-versicherung, da mir die vollversicherung zu teuer war. aber ich leg jeden monat noch geld auf n extra katzen-sparbuch, daher ist es nicht ganz so schlimm.

er hat ne muskelentzündung und muss jetzt 3-4 tage drin bleiben. bei sunny war es nicht so schlimm, aber er heult mir die ohren voll!!! dabei guckt er mich auch immer so bettelnd an, is fast nicht auszuhalten...
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
158K
Nikriwa
N
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
1K
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben