Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
Hallo Philan,

ich wünsche dir gute Erholung und eine schöne Zeit.
 
A

Werbung

Hallo miteinander

Vielen Dank für Eure Antworten. Wollte kurz berichten:

Seit dem Wochenende sind meine zwei Ladies im Freigang und geniessen es aus vollen Zügen. Die frechere der Beiden hat sich gleich mal mit allen Katzen angelegt und denen gezeigt wer neu der Boss ist :muhaha:
Die Schüchterne der Beiden ist unterdessen auch fleissig draussen unterwegs. Meine Sorgen waren also doch unnötig! Aber so bin ich nun mal! :aetschbaetsch2: vor allem wenn es um meine Süssen geht!

Danke nochmals für die Rückmeldungen . Finde die Unterstützung hier im Forum immer super!

Liebe Grüsse
Ramona mit Bounty & Smarti
 
Erster Freigang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde mich mal kurz vorstellen: Ich bin Ü40 und seit 7 Monaten erstmals Katzenmama von Balou, einem ca. 3 Jahre alten pechschwarzen Kater. Bisher hat sich meine Erfahrung auf Kaninchen, Hamster und Hunde beschränkt. Nun bin ich auf die Katze bzw. den Kater gekommen: Anfang November war es soweit und wir konnten unsere Fellnase aus dem Tierheim abholen :pink-heart:

Der erste Freigang war für mich der Horror: kommt er wieder, mag er uns genug, gefällt es ihm bei Nachbarn mehr??? :reallysad:

Nach 2 Monaten Eingewöhungsphase, in welchen er immer unruhiger wurde, durfte er endlich raus. Die Hoffnung war, dass er sich vorerst nur im Garten aufhalten würde. Pfeifendeckel. Wir haben uns nur kurz umgedreht und husch, war er weg. Zwar kam er nach einer halben Stunde wieder, aber die Abstände wurden immer größer. :wow:

Inzwischen mussten wir uns daran gewöhnen, dass er uns momentan nur als Dosenfutter braucht. Er kommt kurz zum Fressen und haut gleich wieder ab. Zum Teil kommt er abends nicht mehr und bleibt die ganze Nacht draussen. So geschehen wieder mal letzte Nacht. Um halb sieben früh kam der Blitz 😡

Aber er ist glücklich, ausgeglichen und zeigt uns seine Zuneigung, indem er uns täglich (!) mind. 1 Maus bringt...

Für mich persönlich ist es nach wie vor schwer, als Katzenmama loszulassen....aber wichtig ist, dass es dem kleinen Streuner gut geht :pink-heart:

In diesem Sinne einen schönen Abend!
 
Hallo Mama von Balou,
das klingt doch nach dem totalen Katzenparadies, was der Kleine da bei euch hat! Und die Zuneigung in Form von Mäusen ist auf jeden Fall echt! Ich finds total schön, wenn jemand sich durchringen kann, loszulassen - weiß aus eigener Erfahrung, wie wahnsinnig schwer das fällt, aber auch, wie glücklich die Katzen sind...
 
Danke Tokaroma,

auch jetzt sitze ich wieder da und warte, dass unser kleiner Streuner nach Hause kommt. Aber der Hunger wird ihn bald nach Hause treiben 😀

Grüße
Balou-Mama
 
Man sieht, oft ist die Angst unbegründet, aber jeder Fall ist eben individuell total verschieden. Ich.......mach mir trotz Gewöhnung an die "Garten-Gegend" , trotz Bachblütenkur, trotz aller Massnahmen, immer noch intensive Gedanken um Joschi, wegen der geschildeten Vorgeschichte & seiner Angst. Dienstag isset soweit : Kastration.......und dann, 2 oder 3 Tage..... danach wird sichs zeigen, ob er seine Angstzustände und seinen Freigangs-Drang in Einklang bringen wird......... LG Alex im Namen von
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir jetzt auch

Hallo zusammen!

Wir sind Ende Maerz umgezogen und seit 2 Wochen verlassen unsere auch den Garten.
Das verrueckte ist dabei, dass die beiden in unserem alten Zuhause auch die Moeglichkeit zum Freigang hatten, es aber nicht gemacht haben. ca 2,5 jahre haben die beiden nie die terrasse verlassen trotz Besucherkatzen usw.

Nach dem Umzug habe ich mich dann schon gefragt, wie die beiden sich verhalten, zumal sie jetzt einen 1000 m2 Garten haben (frueher nur terrasse)
und was soll ich sagen? Nachdem sie 5 1/2 Wochen nur im garten geblieben sind (nach 3 woechiger Hausgewoehnung) gehen sie nun auf Wanderschaft..
Leo ist total in seinem Element, er ist so was von aufgeblueht, das ist sehr schoen zu sehen und entschaedigt mich fuer meine Aengste...

ja ja des einen Freud des anderen Leid...:reallysad:
ich hab halt immer Angst dass was passieren koennte, hoffe aber dass es im Laufe der Zeit weniger wird.
 
Man sieht, oft ist die Angst unbegründet, aber jeder Fall ist eben individuell total verschieden.

Ich.......mach mir trotz Gewöhnung an die "Garten-Gegend" , trotz Bachblütenkur, trotz aller Massnahmen, immer noch intensive Gedanken um Joschi, wegen der geschildeten Vorgeschichte & seiner Angst.

Dienstag isset soweit : Kastration.......und dann, 2 oder 3 Tage..... danach wird sichs zeigen, ob er seine Angstzustände und seinen Freigangs-Drang in Einklang bringen wird.........

LG Alex im Namen von

Denk immer dran, Joschi spürt Deine Gedanken.
Pflege ihn 4 Tage lang nach der Kastration. Nach dem Fädenziehen ist alles beim alten. Wenn er sich erschreckt ... und Du ihn danach freundlich ansprichst... wird er immer erschrecken, schon alleine wegen der freundlichen Worte^^ Kasta hin oder her. Ignoriere ihn doch mal 3 Tage (außer Fresschen und Klo) und gehe die "Wege" im Garten mit ihm gemeinsam ab ... Das ist das ultimative Kopfkino bei Katzen. Seine Neugier wird siegen.
LG
Speedy
 
Kitty & Blacky genießen die neue Freiheit

Gestern Nachmittag haben wir es nach 4 Wochen Eingewöhnung auch gewagt und unsere beiden in den Garten gelassen. Einfach herrlich den beiden zuzusehen wie Sie alle die neuen Eindrücke aufnehmen und sichtlich begeistert sind. Die Insektenpopulation in unserem Garten wurde reichlich dezimiert:smile: und auch die Mäuselöcher unter der Garage genau unter die Lupe genommen. Zunächst sind Sie auch nur im Garten geblieben, aber als dann der Nachbarkater ziemlich verdutzt hinter dem Zaun stand wurde es richtig Spannend, Kitty war nicht mehr zu bremsen und flutschte unterm Zaun durch, leichtes anknurren und schon gings mit Flaschenbürste hinter dem armen verwirrten Kerl her. Blacky brauchte ein wenig länger um zu verstehen wie man unter dem Zaun durchkommt und quetschte sich 10 Minuten später dann auch durch (Da werden wir entweder etwas freibuddeln müssen oder er lernt wie die Nachbarskatzen über den Zaun zu gehen). Hinterm Zaun hatte er dann auch die erste Begenung mit Frida der Nachbarskatze die er ebenfalls verjagte. Ich hoffe die 4 werden sich was Territorium angeht einigen, sind ja die einzigen Katzen im Umkreis. Nach 4 Stunden gabs dann Abendessen und beide kamen dann wenn auch etwas wiederwillig zurück nach drinnen. Fürs erste war es das und beide waren völlig erledigt und sind nichtmal mehr bis zu ihren gewohnten Schlafplätzen gegangen sondern einfach an Ort und Stelle nach ausgiebigem putzen eingeschlafen. Die Nacht verlief dann völlig normal, Kitty kam doch noch ins Bett wie üblich und Blacky war auch in seiner Heizungsliege angekommen. Heute morgen nach dem Frühstück gings dann wieder raus und weg sind Sie. Heute muss ich mich dann mal dringend um das Thema Katzenklappe kümmern. Mal sehen ob Sie pünktlich zum Mittagessen sind.
Irgendwie erinnert mich das ganze an den Urlaub auf dem Bauernhof mit unserem Sohn, den hat man auch den ganzen Tag nicht mehr gesehen und Abends war er völlig erledigt aber strahlend vor Freude.
Sicher hat man Angst und macht sich Sorgen ob Sie wiederkommen und man vermisst die beiden sobald die letzte Schwanzspitze unterm Zaun verschwunden ist aber Sie sind glücklich und das allein zählt!
 
Vielen Dank für eure vielen, tollen *mutmachende* Beiträge
Wir haben ja *nicht mehr lange*

Wir sind sogar am überlegen die Eingewöhnung um eine Woche zu verkürzen, da unsere Strasse derzeit einseitig abgesperrt ist (30ziger Anwohnerstrasse)
Nur noch einige Anwohner fahren langsam hier durch.
Dies ist in 2 Wochen wieder vorbei, dass heisst.... das eine oder andere Auto mehr wird hier durchfahren. ...😕

Noch halten wir gut durch :aetschbaetsch1:
 
halbwilder kater

hallo zusammen,
ich brauche eure hilfe: wir haben unseren kater ende jänner aus dem tierheim geholt. es hieß er wäre ein halbwilder bauernhofkater ca. 2 jahre alt und sobald er sich angreifen lässt, kann er raus - das würde ca. 3 monate dauern.
mittlerweile reagiert er auf seinen namen, und lässt uns auf einen halben meter in seine nähe. ich glaube nicht, dass er sich in absehbarer zeit auf mehr nähe einlässt. bis jetzt war alles soweit in ordnung, doch nun kennt er das ganze haus und ich merke, dass er immer mehr nach draußen möchte. ich verstehe das auch, nur bin ich ratlos: ab wann kann er raus? kommt er auch zurück? hat er schon genug bindung zu uns?
was meint ihr?
jimi
 
Werbung:
Erzähl noch ein bißchen mehr über sein Verhalten im Haus. Weicht er euch ständig aus, liegt er irgendwo schon entspannt rum? Wie sieht es bei der Fütterung aus? Kommt er angelaufen oder wartet er, bis ihr von der Schüssel weg seid?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass du es einfach versuchen solltest. Augen zu und durch. Geh doch das erste Mal mit ihm raus und ruf ihn immer wieder, raschel mit einer Leckerlidose und lobe ihn, wenn er herkommt.

Die Profis hier können dir bestimmt den richtigen Tipp geben.
 
er liegt schon ganz entspannt neben uns - wenn der sicherheitsabstand für ihn stimmt. meistens in einer entfernung von ca. 1 meter. beim fressen können wir den abstand schon auf ca einen halben meter verringern.
an ganz guten tagen kann ich mit ihm auch schon mit einer angel spielen.
ich habe auch nicht das gefühl, dass er angst vor uns hat, er ist halt sehr vorsichtig.
in der früh miaut er mich an, sobald ich runter komme und dann erwartet er sein leckerli. er frisst allerdings nicht aus der hand.
er ist oft im wintergarten und beobachtet was draußen so los ist. schwer wird es für ihn sobald nachbars katze vorbeikommt. da tut er mir richtig leid. er war freigänger und soll auch wieder einer werden. ich will nur nichts falsch machen.
 
Hallo Jimi,

meiner Meinung nach reicht es, eine Bindung zu der Katze zu haben, um sie rauszulassen, sie muss sich nicht unbedingt streicheln lassen. Unsere Fee hat sich anfangs auch nicht anfassen lassen. Nach 2 Monaten im Haus haben wir sie trotzdem rausgelassen. Sie hat uns begrüßt, wenn wir nach Hause kamen (ist so um uns rumgeschlichen) und hat auch Leckerlis aus der Hand genommen. Also wenn du das Gefühl hast, der Kater fühlt sich wohl bei euch zu Hause, wird er bestimmt auch wiederkommen.

Viele Grüße,
seven
 
Wir haben ES getan!
2 *Runden* haben wir hinter uns
Bei *Runde* 1 sind die Fotos entstanden
Bei Runde 2 brachte Lotta innerhalb 5 Min einen Vogel mit nach Haus
Meine Tochter rief von drinnen :"Ist das?"
Zu Hilfe....er wurde von uns *bestattet* 😱
Sie kommen immer wieder zurück...wieder erwartend ist Lotta die Vorsichtigere...Minka DIE Springerin - Hammer - sie wurde uns als *Tolpatsch* vermittelt *lach*
Es geht los...
303351_364341530287154_100001339317166_928488_952426207_n.jpg

Och nööö denkt wohl der Hund....nun kommen die Beiden auch noch raus :aetschbaetsch2:
178957_364341673620473_100001339317166_928493_453055999_n.jpg

Ist das ein großes katzenklo? "Neiiiin!" :aetschbaetsch1:
579365_364341930287114_100001339317166_928500_135158204_n.jpg

Gehts hier auch raus?
564340_364342126953761_1323085174_n.jpg

575090_364342336953740_100001339317166_928507_704811487_n.jpg

...und dann das...
579471_364342406953733_2072755341_n.jpg

598930_364342483620392_100001339317166_928510_1222264824_n.jpg

..über die Strasse....wegen dem Eichhörnchen :oha:
553614_364342566953717_1743439506_n.jpg

Boah ist das weit weg (fürs Frauchen!!!! )
599232_364342616953712_100001339317166_928513_1004611225_n.jpg

Entenmarsch
168574_364342670287040_100001339317166_928514_26908491_n.jpg
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Wenn er schon so eine Bindung zu euch hat, würde ich es versuchen mit dem Freigang.
Bei mir hatte sich das Thema von selbst erledigt. Bambus ist mir durch die Füsse gehuscht und weg war er. Ich habe ihn dann aus dem Nachbarsgarten geholt, weil die Hunde haben.
Seitdem geht er rein und raus und kommt immer, wenn ich ihn rufe. Naja, manchmal nicht beim 1. Mal😉
 
@minka

Die Bilder sind wirklich super. Der Blick von eurem Hund ist der Knaller. 😀
 
Bin extra früh aufgestanden :aetschbaetsch1:
Noch ist draussen nichts *los*
Terrassentür aufgemacht....Minka ist direkt los...Lotta kommt immer wieder rein und schaut mich an
Das ist hier so kalt bei geöffneter Tür...ach was tut man nicht alles für die kleinen *Mäuse* *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread!😀 Spannend zu lesen....
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
158K
Nikriwa
N
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
1K
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben